News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Ja ich werde es ja sehen. Habe ihn mir mal bestellt. Office mache ich meist Täglich 1 Std kurz Email und Berichte schreiben und am Freitag 2-3 Std. Sonst wird der Monitor für Multimedia und Gaming genutzt.

Jetzt muss ich mich noch einlesen. Habe hier viel über Einstellungen für HDR gelesen und wegen Nvidia.
Ich wollte einfach Gsync anmachen FPS Cap bei 162FPS und wenn ich es brauche HDR anmachen. Einmal mit dem HDR Kalibrier Tool von Windows 11 einstellen das wars.
 
Also kann man nicht einfach anschließen und Spaß habe ? Wollte da keine Wissenschaft daraus machen. Nur bei spielen wie Callisto Protokoll sieht das Bild am Monitor aktuell im Gegensatz zum Oled TV aus als hätte man eine weiße Milch Schicht darüber gemacht.
 
Das ist ja überhaupt kein Problem.
Hab das HDR immer so an und ausgemacht. Auch wenn ich über den OLED TV gespielt habe. Wenn das als Spielerei und Einstellung gemeint ist, habe ich null Probleme damit.

Hoffe die PS5 und der Laptop sehen auch gut drauf auf ^^
 
@MasterBen85
Bei PS5 wirst du mit Einschränkungen spielen müssen: HDMI 2.0 is limited to 100Hz at 3440×1440, but it supports 120Hz at 2560×1440 for the PS5 and Xbox consoles. VRR is also supported over HDMI via FreeSync for AMD GPUs and compatible Xbox consoles.
 
Das ist mir klar das ich links und rechts schwarze Balken habe. Dank Update kann ich ja 1440p mit 60hz und hdr spielen. Das einzige was ich auf ps5 spiele sind exklusive singleplayer Games. Entweder auf dem TV oder auf dem Monitor. Und mit schwarzen Balken habe ich das selbe Bild wie jetzt mit meinen 16:9 27 Zoll. Das reicht mir ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ja das würde mich auch interessieren. Im Internet / Youtube hört man oder sieht man eigentlich nichts. Auch hat noch niemand das Spulenfiepen aufgenommen. Deshalb hab ich ihn mir jetzt einfach mal bestellt um zu testen. Dank 14 Tage Rückgaberecht ist es ja einfach selbst mal zu testen ob der Monitor etwas für einen ist oder nicht.
 
Also ich würde sagen ich heiz‘ den ganzen schön her^^
Seit 12.12. hier stehen und seitdem jeden Tag im Einsatz. Die erste Woche allein, mittlerweile durch Wandbefestigung (bis mein neuer Computer-Tisch Anfang März geliefert wird mit mehr Platz) meinen 27“ nebenbei noch laufen zum Auslagern von Anwendungen^^

Kein Ton bisher, ich kann nichts wahrnehmen. Wenn ich nach 10 Stunden Spielen mein Ohr ranhalte, hör ich einfach nichts.

r4iden82 schrieb:
Firmware Update wurde für Mitte Jänner angekündigt:)
Wow, nicht schlecht. Fängt ja schon mal ordentlich an!
 
Gibt es eine Möglichkeit HDMI auf DP zu Portieren oder ist es sinnvoller ein HDMI wechsler zu holen?
 
Fylx schrieb:
Also ich würde sagen ich heiz‘ den ganzen schön her^^
Seit 12.12. hier stehen und seitdem jeden Tag im Einsatz. Die erste Woche allein, mittlerweile durch Wandbefestigung (bis mein neuer Computer-Tisch Anfang März geliefert wird mit mehr Platz) meinen 27“ nebenbei noch laufen zum Auslagern von Anwendungen^^

Kein Ton bisher, ich kann nichts wahrnehmen. Wenn ich nach 10 Stunden Spielen mein Ohr ranhalte, hör ich einfach nichts.


Wow, nicht schlecht. Fängt ja schon mal ordentlich an!
Ich meinte eigentlich wie es im Sommer wäre bei sagen wir mal 26 Grad Raumtemperatur ;)
 
Also wieder ein paar Stunden gezockt, ich hör nix kein Lüfter keine Spule (nur wenn ich mit dem Ohr ganz na ran gehe unten hinter dem Monitor deutlicher als vor dem Monitor). Nur einmal heute hat er kurz für 2-3 Sekunden voll angeblasen und dann war wieder Ruhe.

Das einzig strange was ich habe: Beim Neustart ist der Bildschirm noch verhältnismäßig dunkel und er ändert das immer erst wenn ich auf die Anziegeeinstellung gehe. Irgendwie strange. Macht mir jetzt grad nix aus, was das dunklere Bild fast angenehmer zu surfen ist aber komisch is schon.
 
Dai6oro schrieb:
Also wieder ein paar Stunden gezockt, ich hör nix kein Lüfter keine Spule
Nach ein paar Stunden Betrieb und etwas Zocken kann ich mich dem nur anschließen. Lüfter bisher nicht existent, Spulenfiepen anfangs merkbar, mittlerweile mit USB Hub am Monitor und deaktivierter AlienFX Beleuchtungsdingens auf der Rückseite nicht wahrnehmbar. Hauptsächlich aber dunkel unterwegs, vlt liegts auch daran.
Das QD-Subpixel-3D-Brillen-Gewusel hab ich mittlerweile mit Mactype und passendem Pixellayout von Reddit hab ich die Farbsäume in Windows und Firefox ziemlich unter Kontrolle bekommen und meine Augen gewöhnen sich auch langsam an das bisschen, das übrig geblieben ist. Mal sehen wie sich das noch entwickelt und ob ich schlussendlich sagen kann, dass das gut genug ist um ihn zu behalten. Werd wohl auch mal bissl programmieren müssen, um zu sehen wie sich das in der IDE macht.

Ich würde mich aber einigen Meinungen grundsätzlich anschließen. Wer reine Produktivität haben will oder mehr als 70-80% Office macht (anstatt Medienkonsum + Gaming) sollte ggf. auf einen anderen Monitor zurückgreifen und noch bei IPS bleiben. Da ist die Darstellung dann doch etwas weniger anstrengend, zumindest für meine Augen.

Ansonsten sind die Schwarzwerte und die Farbdarstellung aber schon krass, grad auch Youtube HDR oder mal echtes Schwarz in Games. Oder auch die 165Hz, grad wenn man von 60/75Hz kommt wie ich, is das n heftiger Umstieg. Was mich lediglich nervt: Windows vergisst wieder, dass der Monitor existiert, wenn ich ihn ausschalte, und schiebt alles auf meinen Zweitbildschirm. Das konnte mein LG (ebenfalls mit DisplayPort) besser. Falls da einer nen Trick kennt, der mit dem AW3423DWF klappt, immer her damit!
 
Nero1 schrieb:
Windows vergisst wieder, dass der Monitor existiert, wenn ich ihn ausschalte, und schiebt alles auf meinen Zweitbildschirm
Wie ich oben mein Szenario beschrieb: Hab auch den Zweitbildschirm dran und bei mir ist das nicht der Fall. Bin gerade am überlegen, was der Grund dafür sein könnte.

Abgesehen von den allgemeinen Ausschlusskriterien wie Windows-Bildschirmeinstellungen schon versucht den Bildschirmen fixe Eingänge zu geben? Also in den jeweiligen Monitoreinstellungen? Beim DWF wäre das bei Eingabe-Quelle das Autom. Auswählen. Das ist bei mir Aus und Quelle DP1. Beim anderen habe ich DP2 als Quelle. Und die Windows-Einstellung dazu natürlich.
Vielleicht gar sehr unwahrscheinlich aber warum nicht auch mal da dran was drehen, um es auszuschließen^^
Ergänzung ()

conflagrator schrieb:
Ich meinte eigentlich wie es im Sommer wäre bei sagen wir mal 26 Grad Raumtemperatur ;)
Du bist mir ja einer, ich heize nicht auf 26 Grad die Bude voll^^ Sorry da musst du auf den Sommer warten:P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Hat schon jemand geschafft das Color-Banding zu beseitigen oder zu reduzieren?

Die folgenden Punkte haben bei meinem AW3423DWF nichts gebracht.
• Dell Bildschirmtreiber installiert
• Nvidia Farbeinstellungen: Farbtiefe auf 10 bpc und Ausgabebereich auf "voll"
• Registry Key erstellt um Dithering auf Nvidia Karten einzuschalten.
• Helligkeit softwareseitig reduzieren und Helligkeit hardwareseitig erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher dass es an dem Bildmaterial liegt dass du dem Monitor lieferst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse
Ja richtig. Das Color-Banding hatte ich auch schon auf dem vorigen Monitor, aber bei OLED fällt es noch mehr auf. Ich habe schon ein paar Stunden in das Thema versenkt, aber ich habe noch keine brauchbare Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das einzige was da hilft ist ein Sony TV. Die haben das glaub bissl Software gegen. Ansonsten kannst du nix machen wenn das Quellmaterial suboptimal ist. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stev010881
Zurück
Oben