News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Das möchte ich auch nicht. Wenn es mit den AW nichts wird kommt der Lg 27 Oled. Irgend einen Oled findet man schon.
 
Mein DWF ist heute gekommen.
Mal schauen, wann ich ihn aufbaue.

Kann mal wer kurz zusammenfassen, was man am besten alles einstellen soll, wenn man Nvidia User ist?
Ich blick hier nicht mehr durch, mit all den bunten Text fixes usw.
 
Zerbich schrieb:
Kann mal wer kurz zusammenfassen, was man am besten alles einstellen soll, wenn man Nvidia User ist?
Im OSD Konsolenmodus an + Tone Mapping aktivieren & Creator Mode + sRGB, Nvidia Treiber Farbeinstellung auf Referenzmodus, ICC Profil in Farbverwaltung löschen und mit HDR Calibration Tool neu erstellen. Fällt mir so auf die Schnelle ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und Zerbich
bin im dem Thread gelandet, weil ich überlege den DWF zu bestellen und will einfach mal kurz was zur Retour bei Dell loswerden:

Man brauch ein dickes Fell und viel, viel Zeit... 3-5 Wochen sind leider etwas optimiert. Ich hatte den DW bestellt und da mir offensichtlich ein gebrauchtes Gerät geschickt wurde und der/die Lüfter zu laut gewesen sind, den Monitor Retour geschickt.

Hier mal der zeitliche Ablauf:

Abgabe UPS: 21.10.
Ankunft UPS Zentrallager: 24.10.
Bestätigung Dell: 01.12.
Geldeingang Konto: 05.12.

Also knapp 6,5/ 7 Wochen und das auch nur nachdem ich mehrere Tickets erstellt hatte und sich irgendwann ein Dell Mitarbeiter dazu bequemt hat, mal im Zentrallager nachzufragen. Am Ende hat es alles geklappt, war aber nervig. ich bin kein Einzelfall, gibt ausreichend Bewertungen im Netz dazu. Die haben wohl ihren Retourprozess umgestellt.

Wie ihr seht, überlege ich jetzt den DWF zu bestellen, da auch alles gut ging...nervig war es aber...vllt an alle die, die den einfach mal kurz zum Testen bestellen wollen ;).
 
Das habe ich leider schon gelesen.. hatte noch bei keinen Händler länger als 14 Tage warten müssen. Aber von Dell liest man nur schlechtes. Hoffe ja das er mir passt und ich den behalten kann. 6 Wochen ist schon lang. Auch für Leute die darauf angewiesen sind.

Wird der immer abgeholt von UPS?
 
Mich hat es dann noch übler getroffen. Habe den DW damals innerhalb der zwei Wochen zurück geschickt. Angeblich ist er nur nie bei denen angekommen. Und trotz dass ich von UPS schwarz auf weiß hatte dass er sein Ziel erreicht hat, hatte ich einen Monate lange streit bis ich mein Geld hatte. Noch heute wird der DW unter meinen Geräten gelistet obwohl der Fall abgehakt ist.
 
Da würde ich im schlimmsten Fall meine Rechtsschutz benutzen und das darüber klären. Sobald es bei mir abgeholt wurde bin ich raus. Meinen Teil habe ich damit erfüllt.

Läuft das jetzt besser?
 
MasterBen85 schrieb:
Das habe ich leider schon gelesen.. hatte noch bei keinen Händler länger als 14 Tage warten müssen. Aber von Dell liest man nur schlechtes. Hoffe ja das er mir passt und ich den behalten kann. 6 Wochen ist schon lang. Auch für Leute die darauf angewiesen sind.

Wird der immer abgeholt von UPS?
muss ich passen, ich hab mir das Label zustellen lassen und bei UPS abgegeben... dann weiß ich zumindest, dass das funktioniert.
Nobbster schrieb:
Mich hat es dann noch übler getroffen. Habe den DW damals innerhalb der zwei Wochen zurück geschickt. Angeblich ist er nur nie bei denen angekommen. Und trotz dass ich von UPS schwarz auf weiß hatte dass er sein Ziel erreicht hat, hatte ich einen Monate lange streit bis ich mein Geld hatte. Noch heute wird der DW unter meinen Geräten gelistet obwohl der Fall abgehakt ist.
Hilfe...

und wenn ich sowas lese, hab ich auch Bauchschmerzen bei der dreijährigen Garantie und dessen vllt notwendiger Inanspruchnahme bei einem noch wenig getesteten Produkt...
Ergänzung ()

MasterBen85 schrieb:
Da würde ich im schlimmsten Fall meine Rechtsschutz benutzen und das darüber klären. Sobald es bei mir abgeholt wurde bin ich raus. Meinen Teil habe ich damit erfüllt.

Läuft das jetzt besser?
aktuelle Bewertungen im Netz sagen, dass es unverändert ist...

https://de.trustpilot.com/review/www.dell.de

Die Frage, die ich mir halt stelle...ist dieser zu erwartende Stress dieser Monitor wert? ihr dürft gern emotional darauf antworten... :D
 
Das war der Punkt warum ich so ewig gewartet habe mit den Dell Monitor. Bei BenQ oder Amazon hatte ich auch mal einen Monitor zurück gegeben. Bei Amazon 2 Tage bei BenQ 4 Tage später das Geld auf dem Konto. Alles super transparent und schnell.

Abwarten. Vllt passt er ja 🤓
Und wenn alle ihr Geld bekommen haben ist es ja auch noch glimpflich. Hab extra mit Paypal und KK bezahlt. Da ist mir das egal wenn es etwas dauert. Müsste erst Mitte / Ende Februar wieder drauf sein. Also fast 8 Wochen.
 
Also gern kann ich zum Käuferschutz von Paypal auch noch ein kurzes Feedback geben, da ich in dem Fall das auch darüber probiert habe :D...

Also erstmal müsst ihr aufpassen, keine Fristen verstreichen zu lassen, wenn das passiert, ist der Zug abgefahren und der Käuferschutz für diesen Fall nicht wieder nutzbar. Wenn euch Paypal auffordert, Informationen zu ergänzen und ihr ergänzt Informationen, die Paypal nicht als Ergänzung sieht, verstreicht auch die Frist, ihr werdet nicht erneut erinnert. Hinzu kommt, dass ihr nur, weil ihr das Geld aufgrund der Retour nicht wiederbekommt, keinen Anspruch auf den Käuferschutz habt. Dafür muss das Produkt fehlerhaft sein. Das müsst ihr nachweisen. So...und das könnt ihr natürlich probieren, wenn der Monitor schon weg ist und ihr natürlich nichts davon angefertigt habt, weil ihr euch auf eine einfach Retour verlassen habt.

Ich hatte dazu auch mit Paypal telefoniert und selbst wenn ihr das alles nachweisen könnt, könnte bei einem defekten/lauten Lüfter die Folge sein, dass ihr den Monitor zu einem Sachverständigen bringen müsst, der euch einen Kostenvoranschlag erstellt. Könnt ihr probieren, wenn der schon Dell unterwegs ist :D. Eine weitere Lösung wäre, dass Paypal euch eine von Dell bereitgestellte Retouradresse zur Verfügung stellt. Weicht die ab von der eigentlichen Retouradresse, an ihr den Monitor geschickt habt, gilt auch kein Käuferschutz mehr.

Bei Paypal und dessen Käuferschutz is mir in dem Fall erstmalig klar geworden, dass der Käufer die Gebühr zahlt, nicht der Kunde... kann also nur klar sein, wie eine Entscheidung im Zweifelsfall ausfällt :).
 
Mal ne Frage an die Leute, die den DWF mit AMD und Nvidia betreiben: wie sieht bei euch die Freesync Geschichte bzgl. Flackern aus? Ist das mit AMD komplett weg? Mit Nvidia hab ich die obligatorischen Flackereien im semidunklen Bereich (zumindest erstmal in Testtools oder auch in Fenstern, wenn Gsync Fenster + Vollbild im Treiber aktiviert) und frag mich, ob das ein technisches Problem des Monitors oder einfach der Verbund Nvidia + Freesync ist. Kann auch gut ohne leben, die 165Hz sind dafür mehr als gut genug um Tearing für mich zu vermeiden, aber interessieren würde es mich dennoch wie sich das verhält.
 
Ich werd ihn erst morgen aufbauen. Bin heute zu kaputt 😅
Eben weil es kein Plug & Play ist...

Hoffe ich schaff das alles mit den ICC Profil löschen, konfigurieren usw.

Am meisten "Angst" hab ich vor der bunten Schrift und fiepen.

Hab extra überall mit viel Arbeit Lüfterkurven eingestellt das alles silent ist.
 
Ja das habe ich auch. Hab extra die leistete 4090 geholt und die etwas teuerere Verlustreich verkauft. Alles Ultra Silent. Bunte Schrift ist mir egal. Nur fiepen ist mein Angst Thema 😉 Rest ist mir egal. Man kann auch ohne einstellen Spaß haben. Wird mir nur besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Zerbich schrieb:
Eben weil es kein Plug & Play ist...
Hm ich weiß nicht, was andere alles gemacht oder umgestellt haben… bei mir war’s gefühlt wie Plug and Play. Einfach HDR im Windows an, Konsolenmodus an und Tonemapping ein wenn Nvidia läuft das auf 165 Hz 8 Bit+Dithering und das war’s. Dann noch entscheiden ob Peak oder True Black und nach Gusto in Spielen switchen - fertig.
Für mich muss ich da gar nichts machen. Nach Belieben Helligkeit noch etwas regeln was gewünscht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und aerric
Ok, dann sollte es ja ziemlich schnell gehen.
Ich werd sowieso wieder nur 120 Hz auswählen, da ich nach oben keinen Unterschied mehr sehe.

Hab auch jetzt Keine 144hz sondern 120hz an.

Wenn man mit TrueBlack 400 die Gegner auch in dunklen Spots gut erkennen kann, dann save das... ich mach die Helligkeit ja sowieso nie sonderlich hoch. (Augen schonen)

Also ist das mit der HDR Kalibrierung usw. mit den ICC Profil dafür gedacht, das man die Farben bei der Schrift verbessert?
 
Falls jemanden der Stromverbrauch des AW3423DWF interessiert:

Gaming bei 100% Helligkeit & 75% Kontrast = max. 37 Watt
Gaming bei 40% Helligkeit & 75% Kontrast = max. 33 Watt
Desktop mit schwarzem Wallpaper = 22,5 Watt
Computerbase Homepage, dark Mode = 25 Watt
Standby, ohne USB Anschlüsse = 0,1 bis 0,2 Watt
LED-Beleuchtung (alle Zonen) = ~0,5 Watt

Ich nutze eine Helligkeit von 40% und erreiche damit im Alltag Werte zwischen 23 und 33 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, Slipknot79, aerric und eine weitere Person
Zurück
Oben