News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Windows + alt + b ist die richtige Kombination.

In SDR ist Windows minimal blasser. Wenn spiele HDR unterstützen natürlich nicht.

Sonst spiele ich auch in SDR.


Sonst zufrieden mit Fiepen ect?
 
Jetzt werde ich langsam wirr: Vorhin hatte ich das Fiepen bei allen hellen Monitorinhalten. Erst wenn ich Smart HDR am Monitor OSD deaktiviert habe, war Ruhe.

Später habe ich dann ein Spiel gespielt und das Fiepen wieder wahrgenommen. Obwohl Smart HDR deaktiviert war (das Spiel nutzt kein HDR).

Bin dann frustriert für eine Weile vom Rechner weg und der Monitor ist in den Standby gegangen. Jetzt habe ich ihn wieder eingeschaltet und das Fiepen ist weg. Auch mit "Display HDR True black" und hellen Inhalten...

Ich hasse es, wenn Probleme nicht reproduzierbar sind.
Mal weiter beobachten, denn die Lautstärke des Fiepens dass ich hatte, war für mich nicht hinnehmbar.
 
Hmm, irgendwie gerade alles etwas komisch...
Ich hatte mal einen IPS Monitor hier und da waren die Farben viel stärker als jetzt.
Klar, mein TN neben den OLED hier wirkt natürloch noch blasser...
Allerdings hab ich mehr erwartet.

Wenn ich HDR deaktiviere wird es etwas besser, ja.
Schade, dass man die Helligkeit nur bei deaktivierten HDR switchen kann.

Thema Colour Dingsbums/Bunte Schrift/
Also hier muss ich sagen sieht man bei normaler Nutzung eig. nichts...
Und ich verwende überall Dark Modes und Dark Addons.

Thema Fiepen:
Eieiei... man hört definitiv einen hochton vor sich hin surren...
Nicht nur, wenn man mit dem Ohr nah ran geht... auch bei normaler Sitzposition. :-(
Ich weiß nicht, ob ich auf Dauer damit klar komme...
 
Win + alt + B - nicht strg ;-)
 
Mein Fehler, ja :-)
Ich lerne auch erst heute, dass der 2te Monitor mit HDMI keine 120/144 hz kann...
Hab mir mal 2 neue DP 1.4 Kabel bestellt.. da auch das was beim AW dabei ist, leider von der Länge nicht ganz reicht um es schön zu verlegen.

Also ich glaube ohne HDR wirkt das alles besser... :-/
Aber wäre ja etwas Fail, einen HDR Monitor zu haben und es dauerhaft aus zu lassen.

Helligkeit hätte ich dann auf 60%.
Habt ihr Kontrast alle bei den Standard 75%?
 

Anhänge

  • 20221231_200402.jpg
    20221231_200402.jpg
    1.009,3 KB · Aufrufe: 197
Ich habe Kontrast auf 75 gelassen.

Farben sind viel besser als auf meinen IPS und das war schon ein high end IPS!
Egal ob mit oder ohne HDR.

Das fiepen ist echt fast nicht hörbar. Egal was ich mache. Nur ein einziges Mal als ich Smart HDR aus machte hörte ich was.

Habe versucht es aufnehmen zu können. Geht aber leider nicht weil es so leise ist.

Nehm mal auf damit man es vergleichen kann.
 
Bei mir siehts so aus. Verstehe ich nicht ganz, warum die AMD Software nicht Freesync anzeigt.
Ist das bei euch auch so? Monitor ist mit dem mitgeliefertem Kabel verbunden.

1672523824015.png
 
Frage bez. HDR in den Monitoreinstellungen.

Ich merke keinen Unterschied zwischen den HDR Varianten (z.B. Film HDR, Spiel HDR, DisplayHDR True Black). Konsolenmodus und Quell-Tone-Mapping sind auf ON.

Nur bei "HDR Peak 1000" ändert sich etwas. Ist das bei euch auch so?
 
Die adaptive Sync Anzeige bei AMD ist wohl normal. Wird bei allen mit amd Karte so angezeigt (Siehe vorne im Thread).

Ich schätze die Unterschiede in den 400er Modi sind marginal.. nutzt ihr zum Spielen den SpielHDR oder True Black?
 
die HDR Zertifizierung steht bei mir jetzt auch drin. Hatte vergessen den Dell Treiber für das Display zu installieren. Jetzt ist es auch drin :)
 
Ich glaub zwar, ich muss HDR aus lassen, da es einfach zu blass wird... Man sieht das bei Spiderman/Rot schon so krass...

Trotzdem frag ich mich, wieso bei mir die Zertifizierung nicht angezeigt wird, obwohl ich den Treiber installiert hab. Im Monitor hab ich HDR True Black 400 ausgewählt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    191 KB · Aufrufe: 145
Mit nvidia ist die Zertifizierung eh egal aber sollte trotzdem drinnen stehen. Steht aber nur in Windows 11, wenn ich mich nicht irre 🤔

Bezüglich fiepen, scheint jetzt nur noch zu hören sein, wenn man mit dem Ohr hingeht. Manchmal höre ich es aber auch mit Sitzabstand, wenn es komplett ruhig im Zimmer ist. Offensichtlich wird das mit der Zeit leiser? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe wegen fiepen noch mal geschaut. Mit Ohr über Monitor hörbar. Geht man nur leicht vor das Dispay weg.

Ich empfinde HDR nicht als blass. Über Konsolen finde ich HDR immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Nach nur 1 Stunde Tarkov fragt der Monitor, ob er sich jetzt Reinigen/Aktualisieren darf... 8 Minuten.. oder ob er es im Standby machen soll?!
 
Gezählt wird immer die gesamte Betriebsdauer (nicht nur Games). Also auch alles was du in Windows etc gemacht hast. Nach gesamt 4h Nutzung kommt die Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Und ihr macht das dann immer direkt? bzw. wenn ihr in einem laufenden Match seid, dann danach?

Mein Philips Oled macht das immer nur im Standby...

Ich glaub die Meldung muss ich deaktivieren.. spiele ziemlich viel competitive.. und wenn da in einer brenzligen Situation solch eine Meldung kommt wäre ein Disaster.. :/
 
Zurück
Oben