News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Da ich nur singleplayer spiele stört mich das nicht :-) wird halt gemacht was getrunken ect.
 
Ja, hab Windows-Energie-Einstellung so eingestellt, dass der Monitor nach 3 Minuten in Standby gehen soll...

Dann sollte der Monitor oft genug die Gelegenheit haben, sich zu refreshen.
Frage ist nur, ob es es dann auch wirklich gemacht hat :-)

Hab gesehen, er blinkt dann unten rechts grün...

Kann man es im Nachgang iwie prüfen, wann er es das letzte mal gemacht hat?
 
Das letzte mal nicht aber wenn du im Monitor ins Menü gehst hast oben ein bunten Punkt. Der sagt wohl den Zustand aus.
 
Ah ok, danke dir!
Das hilft mir sehr! :-)
(ist jetzt grün, da ich es eben gemacht habe)
 
MasterBen85 schrieb:
die HDR Zertifizierung steht bei mir jetzt auch drin. Hatte vergessen den Dell Treiber für das Display zu installieren. Jetzt ist es auch drin :)
So war es bei mir auch. Jetzt bin ich auch stolzer Besitzer einer Zertifizierung.
1672576582138.png


Allerdings werde ich Dell kontaktieren, da ich mit dem Fiepen nicht leben will. Da raste ich mittelfristig aus. :(
Ergänzung ()

r4iden82 schrieb:
Bezüglich fiepen, scheint jetzt nur noch zu hören sein, wenn man mit dem Ohr hingeht. Manchmal höre ich es aber auch mit Sitzabstand, wenn es komplett ruhig im Zimmer ist. Offensichtlich wird das mit der Zeit leiser?
Der Monitor fiept bei mir auch nicht konstant durch. Es ist völlig random. Am wahrscheinlichsten ist es aber beim betrachten von hellen Inhalten, nachdem der Monitor kurz im Standby war.


@Zerbich
Ich habe ihm gesagt dass er das machen soll wenn er im Standby ist. Ich werde mein Nutzerverhalten nicht an den Monitor anpassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Einfach die dritte Option wählen und Ruhe ist. Er fragt nie wieder und macht es einfach im Standby. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, Slipknot79, Leereiyuu und eine weitere Person
Wenn ich die Meldung deaktiviere steht bei "Oled Bildschrim Wartung" AUS.
Wenn ich auf Bildschirm Pixel Aktualisierung gehe, habe ich "Im Standby" ausgewählt.

Es steht trotzdem noch "AUS" bei Wartung.
Ich hoffe es ist damit nur die Meldung gemeint ;)

Ich werde es nach 4 Stunden merken, wenn ich mal paar Min AFK bin und der Monitor sich nach 3 Min in Standby versetzt hat.
 
Hier mal ein Link zum Video das ich gemacht hab, wegen Fiepen.
Ich hab bei Desktop Betrieb eig. eh immer Musik oder Stream laufen.
Dennoch kann ich es bei normalen Sitzabstand hören, da es so extrem "hoch" ist.


Lüfter hör ich zum Glück gar nicht.
 
Leider kann ich in deinem Video das Fiepen nicht hören.

Ich hab meins jetzt auch nicht aufgenommen, aber es klingt ganz genau so wie in diesem Video hier:
 
Ok, das klingt ja sogar noch schrecklicher... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Stev010881 schrieb:
Frage bez. HDR in den Monitoreinstellungen.

Ich merke keinen Unterschied zwischen den HDR Varianten (z.B. Film HDR, Spiel HDR, DisplayHDR True Black). Konsolenmodus und Quell-Tone-Mapping sind auf ON.

Nur bei "HDR Peak 1000" ändert sich etwas. Ist das bei euch auch so?
Ist bei mir auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stev010881
Wie ist das, wenn das Teil in den Standby geht, dann mit dem Refresh beginnt und ich komme 1min nach Refreshstart wieder zurück zum PC und move die Mouse um das Teil aus dem Standby zu holen. Bleibt das Teil stur im Standby und refresht oder wird das Refreshen abgebrochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner geht leider zurück, ich habe schon gedacht ich habe einen Tinnitus vom ganzen herumprobieren…:/

Ich bin jetzt beim DW geblieben, hatte ich noch nicht retourniert. Der hat zwar zwei Lüfter aber dieses piepsen finde ich persönlich sehr störend. Besonders beim Surfen oder arbeiten :(

@Slipknot79
Das Refresh wird abgebrochen, ich habe leider noch nicht herausgefunden ob der Monitor nach Abbruch die vier Stunden von vorne anfängt zu zählen (wäre sehr schlecht). Vielleicht weiss das jemand hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Der refresh wird einfach verworfen und startet dann beim nächsten standby.

So sollte das zumindest sein.

Könnter ja einfach testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und r4iden82
Hab es gerade getestet, ja.

Der Punkt war mittlerweile gelb, da ich ziemlich lang durch gezockt hab.

Windows schaltet den Monitor nach 1 Min ab.
Er ging in StandBy und nach ca. 10 Sekunden kam das grüne blinken und er hat sich bereinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Ich probiere es noch einmal mit dem Spulenfiepen, hat jemand Tipps wie das leiser wird? Irgenjemand meinte, wenn man USB Geräte ansteckt? :/
 
Die Tipps zum Reduzieren des Fiepens waren (soweit ich sie zusammen bekomme):
  • Stromkabel checken ob es komplett steckt (ggf nochmal rein raus)
  • (starken) Verbraucher an den USB Hub anschließen (zB Handy)
  • USB-Uplink an den PC anschließen
  • Beleuchtung an der Rückseite an / aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
r4iden82 schrieb:
Ich probiere es noch einmal mit dem Spulenfiepen, hat jemand Tipps wie das leiser wird? Irgenjemand meinte, wenn man USB Geräte ansteckt? :/
Stromkabel mal richtig doll reinstecken. Meistens gehen noch 1-2 mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Bei mir fiept er nur, wenn das komplette Bild schwarz ist also z.b. im Witcher3 kommt im Dialog ein kurzer schwarzer Bildschirm -> fiept kurz bis Bild wieder da ist. Am schlimmsten fiept er wenn ich den PC runterfahre und dieser schon aus ist und der Bildschirm keinen Input mehr bekommt.

Scheint bei jeden anders zu sein 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Zurück
Oben