News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor gĂĽnstiger

Meiner ist schon in Zustellung 📦
Dann kann ich auch bald testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und r4iden82
Stev010881 schrieb:
Falls jemanden der Stromverbrauch des AW3423DWF interessiert:

Gaming bei 100% Helligkeit & 75% Kontrast = max. 37 Watt
Gaming bei 40% Helligkeit & 75% Kontrast = max. 33 Watt
Desktop mit schwarzem Wallpaper = 22,5 Watt
Computerbase Homepage, dark Mode = 25 Watt
LED-Beleuchtung (alle Zonen) = ~0,5 Watt

Ich nutze eine Helligkeit von 40% und erreiche damit im Alltag Werte zwischen 23 und 33 Watt. Ich finde das sehr sparsam.
Standby ohne USB Power?
Standby mit USB Power?
 
Habe den monitor eben aufgebaut.

Merke kein Spulenfiepen! Bild ist etwas unschärfer als mein 27" 4K Display.
Schrift auch etwas schlechter aber nicht so schlimm wie alle immer gesagt haben.
Farben echt super knallig und deutlich besser als auf meinen IPS Bildschirm.
KrĂĽmmung nicht so schlimm wie ich es mal mit 27" und 1000R getestet hatte.

Habe keinen Pixelfehler gefunden. Werde mal einstellen.
 
Also habe jetzt eingestellt

Konsolenmodus an
Ton Mapping von Quelle

Windows 11 HDR Kalibriert

165Hz, 8Bit fĂĽr mich ist das echt super! Werde vllt die Tage noch ausprobieren.
Bin aber mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und aerric
Meiner ist gestern angekommen und ich bin bisher sehr glĂĽcklich, bis auf eine Sache:
In jedem "Smart HDR" Modus auĂźer "Aus" habe ich ein ekelhaftes, hochfrequentes Fiepen, wenn der Monitor helle Inhalte darstellen soll.

Dass mich das wahnsinnig macht, wenn ich mit Word Dateien oder Excel arbeite, sollte klar sein.
Habt ihr das auch?

Ich schreibe mal dem Dell Support eine E-Mail und schaue was die dazu sagen.
 
Fiepen konnte ich bisher nicht wahrnehmen.

Steht bei euch etwas drin bei Zertifizierung?: PS. HDR1000 Modus ist an, liegt es daran dass er dann nicht TrueBlack400 da anzeigt?
1672495435587.png
 
Habt ihr in der Farbverwaltung die Datei gelöscht?
 

Anhänge

  • PXL_20221231_142952461.jpg
    PXL_20221231_142952461.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 162
Ich hab noch nichts gelöscht.
Muss mal sehen. Und ich habe kein starkes fiepen. Wenn ich mit den Ohr oben hin gehe höre ich minimal etwas.

Muss man was löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Meiner ist auch da. Fiepen, nur wenn ich direkt mit dem Ohr am Monitor bin. Stört mich nicht bei meinem Sitzabstand. Keine Pixelfehler bisher und die Darstellung der Schrift stört mich auch nicht sehr.

Bei mir wird allerdings kein Freesync Premium Pro angezeigt. Nur Adaptive Sync. Woran kann das nun wieder liegen?
1672498892505.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Also, wenn ich jetzt von True Black 400 auf aus schalte. Dann hat er ein richtig schrilles lautes Fiepen. Schalte ich wieder auf True Black 400 oder Peak 1000 ist es mini mal so leise das ich es nicht merke. Aber ich habe auch keine Zertifizierung.


Also wenn ich mein Iphone per USB an den Monitor anschließe (ohne Kabel zum PC). Ist das Fiepen komplett weg. Jetzt muss ich etwas finden das ähnlich viel Zieht und dauerhaft dran bleiben kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Ich kann auch gerne morgen mal ein video machen ob ihr was hört falls noch jemand unentschlossen ist.

Ob WeiĂź oder schwarz. Hell oder dunkel. Bei mir bleibt er gleich leise. Zum BĂĽro schreiben mache ich die Helligkeit auf 35 da es mir sonst in den Augen weh tut. Dank der Dell Software geht das ja per Klick in paar sec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Also, ich hab ihn nun aufgebaut..
Mit HDR sind die Farben allerdings etwas blass.. gal wie ich den HDR Balken hin und her schiebe.

strg+alt+b funktioniert bei mir leider nicht. Ich muss immer in die Suche HDR eingeben und dort ein-/ausschalten.
KonsolenModus + tonemapping ist aktiviert.

HDR hab ich auf Trueblack 400.

Allerdings zeigt es mir bei der Monitor Einstellung von Windows

Was genau muss ich in der Farbverwaltung tun?

In den Nvidia Farben Settigns hab ich Referenz aktiv.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 151
ZurĂĽck
Oben