News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Stev010881 schrieb:
Hat schon jemand geschafft das Color-Banding zu beseitigen oder zu reduzieren?

Die folgenden Punkte haben bei meinem AW3423DWF nichts gebracht.
• Dell Bildschirmtreiber installiert
• Nvidia Farbeinstellungen: Farbtiefe auf 10 bpc und Ausgabebereich auf "voll"
• Registry Key erstellt um Dithering auf Nvidia Karten einzuschalten.
• Helligkeit softwareseitig reduzieren und Helligkeit hardwareseitig erhöhen
Wird wohl tatsächlich an dem Material liegen, von Color-Banding ist zu dem Monitor nichts zu finden, gehe demnach davon aus es ist nicht dem Monitor geschuldet. Was schaust du denn da an wo du das siehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Bruder_Joe schrieb:
Wird wohl tatsächlich an dem Material liegen.
Es liegt definitiv an dem Bildmaterial. Ich möchte den Dell Bildschirm nicht schlecht reden. Mein voriger Bildschirm hatte es auch.

Ich möchte das Thema nicht in die Länge ziehen. Danke für die Hilfestellung.
 
Nero1 schrieb:
Das QD-Subpixel-3D-Brillen-Gewusel hab ich mittlerweile mit Mactype und passendem Pixellayout von Reddit hab ich die Farbsäume in Windows und Firefox ziemlich unter Kontrolle bekommen und meine Augen gewöhnen sich auch langsam an das bisschen, das übrig geblieben ist. Mal sehen wie sich das noch entwickelt und ob ich schlussendlich sagen kann, dass das gut genug ist um ihn zu behalten.
Letztes proaktives Update meinerseits zu dem Thema, falls sich jemand aufgrund der Thematik noch unschlüssig ist:
Mittlerweile bin ich mit Mactype Subpixellayout Anpassung + Kontrast auf 66 + Textgröße auf 110% auf nem Level angekommen, mit dem ich zufrieden bin. Ich kann die Farbsäume im Dark Mode immer noch sehen, aber sie sind erträglich. Die Textgröße sorgt dafür, dass die Buchstaben ausreichend groß sind, um genug weiß zu haben damit der Farbrand „verschleiert“ wird und nicht quasi genauso breit ist wie der Buchstabe selbst. Damit komm ich bis jetzt erstmal klar. Muss ggf hier und da noch mal ein wenig an den HDR Einstellungen tweaken, aber sonst bin ich zufrieden. Das Pixellayout nehm ich wie es bisher aussieht wehleidig in Kauf, da alle anderen Parameter einfach perfekt sind.

Glückwunsch geht raus an all diejenigen, die die Farbsäume nicht wahrnehmen, ihr habt den Jackpot :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse
Hmm, hat noch jemand das Problem, dass sich die Beleuchtung beim DWF hinten im Standby nicht abschaltet?? der leuchtet einfach weiter…habe schon im Menü alles zurückgesetzt, der pfeift drauf.

Edit: war das Command Center von AW, hat sich selbst installiert…arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte bei mir die Steckdosenleiste ca. 20min nachdem alles aus ist ab. Das sollte für Pixel refresh reichen.

Ps: jetzt warte ich mit den fertig spielen von Callisto Protokol 😅
 
Ne ich mach HDR für das Home Office oder normale surfen aus. Insbesondere weil ich daneben noch nen 27 Zoll Monitor habe und dann die Farben einheitlicher sind :) Windows + alt + b ist der einfache Short Cut dafür
 
Das Spulenfiepen hat wirklich jedes DWF Modell, habe schon meinen zweiten. Es ist nur störend wenn man mit dem Ohr hingeht aber das hatte der Vorgänger nicht. Hier hat man offenbar wirklich das billigste vom billigsten verbaut.
 
r4iden82 schrieb:
Hmm, hat noch jemand das Problem, dass sich die Beleuchtung beim DWF hinten im Standby nicht abschaltet?? der leuchtet einfach weiter…habe schon im Menü alles zurückgesetzt, der pfeift drauf.

Edit: war das Command Center von AW, hat sich selbst installiert…arg.
Hab das Verhalten auch immer wenn ich den Standby Knopf auf Aus Stelle. Auch ohne das command center. Hab das USB Kabel noch gar nicht dran. :(
Ergänzung ()

r4iden82 schrieb:
Das Spulenfiepen hat wirklich jedes DWF Modell, habe schon meinen zweiten. Es ist nur störend wenn man mit dem Ohr hingeht aber das hatte der Vorgänger nicht. Hier hat man offenbar wirklich das billigste vom billigsten verbaut.
Hat nicht unbedingt was mit billig zu tun. Gibt auch 4090 die Spulenfiepen haben. Kann auch sein, dass einfach das verbaut wurde was lieferbar war. Was natürlich nicht ausschließt, dass man trotzdem das billigste verbaut hat was ging. Wüsste aber nicht warum sie das bei DW anders gemacht hätten.

Vielleicht sind die Netzteile sogar gleich und lediglich das Gsync Modul zieht soviel, dass das Rasseln dadurch verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Verdammt, du hattest Recht. Sobald der Standby Knopf off ist, schaltet sich die Beleuchtung hinten nicht mehr aus :(

Bezüglich dem Netzteil, kann alles sein und wird die nächste Revision hoffentlich nicht mehr haben. Muss bei einem so teuren Monitor nicht sein.
 
Naja ein Spulenfiepen das nur zuhören ist wenn man das Ohr dranhält sollte doch jedem egal sein? Hier extra retournieren ist ja wirklich unnötig
 
Lüfter sehe ich nicht mehr als Problem. Nur das Spulenfiepen aber mehr als selbst testen kann man nicht. Bei meinen Endfire Lautsprecher hab ich auch Spulenfiepen wenn die RGB Beleuchtung an ist. Passiert häufig bei den RGB gedöns. Vor allem bei Farbwechsel. Hatte das auch bei der Logitech G815. Als ich aus G915 gegangen bin ruhe.
 
@MasterBen85

Mich stört es teilweise, ich hoffe ja es verschwindet von selbst. Mir reicht es, wenn es ganz leise ist, dann soll es hinten surren. Möchte es nur nicht mit Sitzabstand hören.
 
Zurück
Oben