News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Generell fiept er leider bei jedem in irgendeiner weise, mal mehr und mal weniger. Je nach dem was am Bildschirm gerade ist. Ist halt blöd, dass mein Rechner bis 55 Grad lautlos ist, sobald er lauter ist, ist alles gut aber ich möchte eine bessere Lösung :D

Und wieder einmal denke ich mir, verdammt Dell, ihr habt das doch sicher beim Qualitätsmanagement gemerkt aber habt darauf gepfiffen. Die Leute werden sich schon selber helfen. Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fiept ein großer LG Oled eig nicht?
Oder wieso hat ein 65 Zoll TV keinen Lüfter? xD

PS: Ich hab den Monitor seit 2 Tagen in Nutzung und seitdem ständig krass verspannten Nacken + Kopfschmerzen...
Ich hoffe es ist nur Zufall 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fiepen ja nicht alle, ich höre nichts, auch wenn ich nah ran gehe und mich würde das stören wenn’s so wäre, hab sogar die Pumpe meiner AIO so geregelt das ich nix mehr höre, wo Kollegen das garnicht gestört/gehört haben.
Der Samsung Oled G8, selbes Panel, hat keinen, dafür eine Metallplatte und Metallcase, was die Wärme abführt, beim LG Oled G2 TV ist zum Beispiel auch eine passive Kühllösung verbaut, damit die bis zu 1000 nits nicht zu zuviel Hitze erzeugen, bzw. man diese besser abführt, die C Serie geht garnicht erst so hell, hat aber auch nicht die Kühl-Lösung Und brauch die dann auch nicht.
 
Sieht von euch eig. Jemand einen Unterschied zwischen 100 hz / 10 bit oder 165 hz mit 8 bit? (Von den Farben)
 
@Zerbich farbmäßig wirst du keinen Unterschied feststellen. Da 8-Bit 16,8 Millionen verschiedene Farben darstellt und 10-Bit 1,07 Milliarden(!).
So viele Farben wirst du niemals sehen können, nicht mal mit 8-Bit aber es sieht halt alles schön bunt aus, ne^^
 
Habe jetzt dem Support wegen dem Spulenfiepen geschrieben, möchte wissen was die dazu sagen.

DWF hat Spulenfiepen, dafür hört man den Lüfter kaum bis garnicht.
DW hat kein Spulenfiepen aber zwei Lüfter und die hört man nach einiger Zeit ordentlich. Beim DW gibt es zumindest den Workaround, die ganze Zeit im Dark Mode zu bleiben, dann springen die Lüfter nicht so schnell an ^^

Läuft bei Dell, derweil stören mich die Lüfter weniger als das Fiepen. Das rauschen von einem Lüfter scheint definitiv angenehmer zu sein :)

Bleibt nur noch der Samsung G8, der sehr überteuert ist und deswegen für mich nicht in Frage kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber Monitors Unboxed hat vor 2 Wochen schon nen Test gemacht:
Input Lag wurde massiv verbessert gegenüber dem DW.
 

Anhänge

  • 09125896-83CA-4737-9F58-5D1AADC4610A.jpeg
    09125896-83CA-4737-9F58-5D1AADC4610A.jpeg
    381,3 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Support will mir einen neuen DWF schicken aber ich bezweifle eine Verbesserung, dafür haben hier zu viele dieses Problem. Dazu müsste es eine neue Revision sein oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist... nehmen die den einfach so zurück/Umtausch, weil du in den 14 Tagen bist... oder geht das auch später innerhlab der Garantie (nur wegen Fiepen).

Weil dann könnte man evtl. auf eine neue Revi warten und dann erst tauschen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Weiss ich leider nicht, in meinen Augen hat das wie du sagst, erst später einen Sinn falls eine neue Revision draussen ist. Hmm aber wenn es mir schon angeboten wird, überlege es mir noch bis morgen.
 
r4iden82 schrieb:
Habe jetzt dem Support wegen dem Spulenfiepen geschrieben, möchte wissen was die dazu sagen.
Das habe ich auch gemacht. Als erste Rückmeldung soll ich doch bitte ein Firmware Update machen.
Mach ich doch gerne, auch wenn ich dessen Nutzen bezweifle. Da ich den Monitor abseits des Fiepens aber genial finde, bin ich für jeden Lösungsversuch offen (inkl. einen weiteren Lotterieversuch wenn sie mir ein Austauschgerät schicken wollen).

Sollte das auch nicht klappen, dann wirds eben das Samsung-Schwestermodell, auch wenn ich keine Smart-TV und integrierte Lautsprecher brauche. Bei dem ist aber das Netzteil extern...
Ergänzung ()

Das hat leider nicht geholfen, da mein Monitor schon die aktuelle Version M3B102 hat.
Mal sehen wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste ja fast einfach mehrere davon bestellen.. und den besten behalten :_/

Aber hier schreiben ziemlich viele, dass der Umtausch und die Erstattung ewig dauert.
 
War mein zweiter(mein Bruder hat den ersten) und beide haben das Spulenfiepen aber beim ersten ist es wirklich von alleine auf ein Minimum zurückgegangen. Deswegen bin ich dem Austausch nicht ganz abgeneigt. Der zweite scheint hartnäckig beim Fiepen zu bleiben..:(
 
Zerbich schrieb:
Aber hier schreiben ziemlich viele, dass der Umtausch und die Erstattung ewig dauert.
Schauen wir mal. Ich habe zumindest nach einem Tag schon eine Antwort auf meine Mail und gerade die Zusage erhalten dass ich ein Austauschgerät bekomme. Jetzt muss es nur noch genau so flott versendet werden.

Was die Rückzahlung meines ersten Monitors betrifft (der nie hier ankam, weil DHL hier völlig versagt hat), so steht im Netz bei Dell dass die Rückzahlung bei Kreditkarte und PayPal innerhalb von 3-5 Werktagen erfolgt.
Also haben die bei mir noch entspannt bis Freitag Zeit.

Ich werde berichten.
 
Dann würde ich mir aber auch zuerst einiges über den G8 im Vorhinein durchlesen (falls nicht schon geschehen). Zum Zocken ist der definitiv nicht geeignet - auch wenn ich es verstehen kann mal eben einen Ersatz zu suchen für diejenigen, die wohl wirklich Probleme mit dem DWF zu haben scheinen^^
 
Zum Zocken nicht geeignet? Das wäre schlecht, dann das wird 50% seiner Arbeit sein.
Hast du ein Stichwort nachdem ich gezielt suchen kann?
 
Zum zocken ist der G8 bei meinem Test genauso geeignet gewesen wie der AW. Lediglich der extreme Aufpreis von 400.- und die sehr bescheidene Software haben schon sehr gegen ihn gesprochen. Bildqualität, Verarbeitung etc. waren einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Was - wie ich seit ein paar Tagen weiß - auch für den Samsung spricht, ist dass er ein externes Netzteil hat.
So muss nicht gleich der ganze Monitor getauscht werden, wenn das Netzteil Grütze ist.
 
Ob Samsung das halt gebacken bekommt ist die Frage. 😉
 
Zurück
Oben