News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Samsung Monitoren.
Aber jetzt kümmere ich mich erst mal um meinen Austausch-Dell bevor ich hier anderer Eltern Töchter hinterherpfeife. ;)
 
Also ich höre bei meinem nur ein fiepen, wenn ich wirklich mein Ohr an die Lüftungsschlitze drücke.
Aber eventuell höre ich auch schon schlecht in meinem Alter.
 
Nicht unbedingt, es sind nicht alle betroffen. Ich habe auch in keinem Test davon gelesen und das sollte kein Tester „überhören“.

Aber meine Frau hat sich eben aus 1,5m Entfernung beschwert dass mein neuer Monitor nervt.
 
Also, wegen Fiepen!

Wenn PC aus ist und der Monitor noch an. Hört man das Fiepen lauter.
Wenn der PC und Monitor frisch angeschaltet sind ist es auch etwas lauter.
Wenn er etwas läuft hört man es eigentlich nicht mehr nur wenn man mit dem Ohr an die Lüftungsschlitze geht. Hört sich auch so an wie auf den Video das weiter vorne gepostet wurde. Aber viel leiser.

Aufnehmen kann man es nicht da es zu leise ist.

Da es leider kein vergleichbaren Bildschirm gibt der das alles ohne Macken kann, werde ich den AW behalten.

Zum Test habe ich meinen 27 zoll 4K IPS nochmal aufgebaut. Der ist zwar lautlos aber das Bild ist schon jetzt so viel kleiner und "grau" das ich das nicht mehr möchte. Nur die Schrift ist deutlich besser zu lesen.


Kopfschmerzen oder Tinitus habe ich keinen bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Heute probiere ich es noch ein letztes mal, wenn mir danach wieder der Kopf summt, kann ich ihn noch austauschen lassen oder ich pfeife gleich drauf und höre mir weiter den Lüfter vom DW an ^^
 
Du hast ja beides und die Möglichkeit.
Zurück zu meinen IPS ist nicht möglich :D und sonst ist er echt unhörbar.

Hab jetzt auch das Kabel an den PC angeschlossen. Und lade oft das Handy oder Controller darüber.
Das praktische ist ich brauche keine langen Kabel mehr da er ja vorne 2 USB Anschlüsse hat :)

Und das Bild hat mich bei Rise of the Tomb Raider echt wieder weg gehauen. Nachdem Callisto Protokoll schon so toll war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
MasterBen85 schrieb:
Zurück zu meinen IPS ist nicht möglich :D und sonst ist er echt unhörbar.
Noch schlimmer ist’s sogar wenn du alle drei nebeneinander hast: Den Oled, IPS und TN. Den TN hab ich weggemacht, spätestens seit dem DWF echt nicht mehr anzusehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Ach ich finde so als second screen, wo Twitch, YouTube usw. nebenher läuft ist es mit TN ganz angenehm.. weil das Bild einfach "ruhiger, sanfter" ist und nicht so "strahlt" :)
 
Also es ändert sich nicht und so kann ich ihn nicht behalten. Austausch mache ich nun doch nicht da ich in Erfahrung gebracht habe, dass sich mein Widerrufsrecht nicht verlängert. Also wenn der zweite auch pfeifen sollte, kann ich ihn nicht mal mehr retournieren :/

Edit: Lieber eine ganz neue Bestellung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Meiner hat heute früh auch deutlich lauter gepfiffen. Ach Mensch. Ich weis auch nicht ob mich das in Zukunft mehr nervt.

Wenn der Lg schon draußen wäre könnte man nebenbei testen. Echt schwer. Habe noch eine Woche Zeit zum Testen.
 
r4iden82 schrieb:
Also es ändert sich nicht und so kann ich ihn nicht behalten. Austausch mache ich nun doch nicht da ich in Erfahrung gebracht habe, dass sich mein Widerrufsrecht nicht verlängert. Also wenn der zweite auch pfeifen sollte, kann ich ihn nicht mal mehr retournieren :/
Würde ich auch nicht riskieren. Ich habe meinen ersten über das Widerrufsrecht zurückgegeben und einen zweiten gekauft. Der zweite ist zum Glück im Betrieb einwandfrei (nur Spulenfiepen beim Pixelrefresh).

Mal eine Frage an die Technik-Experten:

Kann es mit den Außen-Temperaturen bei der Lieferung zu tun haben? Mein erster wurde bei -5 Grad geliefert. Der zweite bei +5. Nur so eine Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Fylx schrieb:
Ja hab’s weiter hinten im Thema gelesen: Stichwort Input-Lag v.a. Wegen der Smart-Eigenschaften.
Es gibt doch bereits Tests dazu, nur minimal höher als beim dwf, also 4 statt 3 ms.
Was halt stört, im Vergleich zu Dell gibt Samsung keine 3 Jahre Garantie auf Burn In, habe den Samsung Support extra gelöchert. Und naja wenn man das Smart Gedöns nicht braucht einfach mal 400€ mehr^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Hab auch mal den Dell Support wegen Fiepen geschrieben...

Die wollen ein Video, das ich hier auch mal mit euch teile:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Ich kann kein Fiepen in Video hören. Du schon? Dann fiept meiner vielleicht auch nur ich kanns nicht mehr wahrnehmen. Das Flackern bei Tarkov habe ich auch beobachtet, aber es beschränkt sich meist nur auf die dunklen Ladebildschirme, womit ich leben kann.
 
Ich höre das fiepen im Video nur, als das Handy hinten am Monitor war. So klingt meiner auch wenn ich mein Ohr da hin halte. Wenn ich davor sitze kann ich es nicht mehr hören.
 
Selber schrieb:
Ich kann kein Fiepen in Video hören. Du schon? Dann fiept meiner vielleicht auch nur ich kanns nicht mehr wahrnehmen. Das Flackern bei Tarkov habe ich auch beobachtet, aber es beschränkt sich meist nur auf die dunklen Ladebildschirme, womit ich leben kann.
Im Video hört man es leider nur, wenn ich hinter dem Monitor bin, ja... :-(

Also bei Tarkov hab ich das Flackern auch ab und zu im Menü.. wenn ich sachen am verkaufen bin usw.
Bei Ladebildschirmen...
Glaub beim aktiven gaming hat es noch nicht geflackert. Keine Ahnung was das ist.

Mal schauen was der Dell Mitarbeiter sagt.

Update:
Ich bekomme einen neuen zugeschickt. Er meinte das Flackern sei nicht normal...
Zum Fiepen ist es schwierig etwas zu sagen, da er im Video auch nichts hören konnte.

Da ich nicht mehr zurück zu meinen alten DELL mit TN Pannel will muss ich mich danach einfach damit abfinden... ich werde dann einfach mal beide gleichzeitig anschließen und das Bild kopieren.. schauen welcher leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Vollbild + Fenster, da ich alles im Fenster Modus spiele.
 
Zerbich schrieb:
Glaub beim aktiven gaming hat es noch nicht geflackert. Keine Ahnung was das ist.
Stell mal sync aus.

Liegt meistens daran,da in dunkle und kontrastreiche sachen das manchnmal einfach nicht mit klar kommt.

Damit musste wohl oder übel leben,oder zurück auf LCD oder auf Sync verzichten.

Aber das fiepen höre ich auch,würde mich schon ziemlich nerven.
 
Zurück
Oben