News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Mir ist zimlich wumpe ob DW oder DWF die unterschiede sind eh marginal, frage mich nur ob mit einer AMD Karte das HDR wirklich besser ist ? Hab kein bock auf das Callibrierungs Tool.
 
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Squareray schrieb:
halt uns (mich) gern auf dem Laufenden.
Ich habe mich am Sonntag per Kontaktformular gemeldet, am Montag eine erste Rückmeldung bekommen und auf zwei Rückfragen (per Mail) sofort geantwortet.
Jetzt habe ich die Trackingnummer bekommen in der DHL sagt, dass der Austauschmonitor morgen kommt.

Das finde ich schon stramm flott.
 
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Bitte sag uns morgen Bescheid ob er Spulenfiepen hat. Habe ja noch Hoffnung, dass es welche ohne gibt.
 
Da mach dir mal keine Sorgen, es gibt schon welche ohne. Schließlich melden sich die Leute ohne Probleme eher selten im Internet zu Wort, sondern nur die, die Lösungen suchen.

So wird die Wahrnehmung verzerrt.
Aber ja, ich melde mich gerne zurück, sobald er da ist und ich ihn testen konnte. :)
 
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Also meiner hat es auch, aber eben so leise, dass es von mir erst gehört wird wenn ich mein Ohr an die Lüftungsschlitze halte.
 
Das ist ja dann auch völlig in Ordnung. Natürlich dürfen Elektrogeräte Geräusche machen.
Aber die müssen halt so dezent sein, dass ich bei normaler Nutzung davon nicht gestört werde.

Und das Ohr an der Lüftung, ist kein reguläres Nutzungsszenario. :D
 
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Ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Ich sehe auch die Farbsäume so gut wie gar nicht um Schriften, davor hatte ich am meisten Angst.
Ich hatte mal einen Monitor mit einem dauerhaft grünem Pixel ziemlich in der Mitte. Das hat mich sehr gestört.
 
Die Farbsäume muss ich sagen seh ich auch nur wenn ich ganz nah ran gehe und sie "suche".
Hatte ich auch mega Angst vor, da dieses Problem bei YouTube so oft angezeigt wurde wenn man nach AW3423 gesucht hat.

Sorry für den Themen-Wechsel:
Ich hab jetzt mal das Spiderman HDR getestet....
Das Bild wird überall blasser. Alleine Nachts die bunten Schilder sind dann gar nicht mehr so schön kraftvoll wie ohne HDR.
Egal wie ich die Nits oder die Helligkeit ingame kalibriere... SDR hat viel stärkere Farben und sieht meiner Meinung nach viel geiler aus :-/

Im Monitor selbst hab ich True Black 400, Konsole on, Tonemapping on
 
Das erste (alte) Remastered.
Laut google soll es Games mit "fake" hdr geben.. und da wird alles nur aufgehellt.
 
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Zerbich schrieb:
Die Farbsäume muss ich sagen seh ich auch nur wenn ich ganz nah ran gehe und sie "suche".
Hatte ich auch mega Angst vor, da dieses Problem bei YouTube so oft angezeigt wurde wenn man nach AW3423 gesucht hat.

Sorry für den Themen-Wechsel:
Ich hab jetzt mal das Spiderman HDR getestet....
Das Bild wird überall blasser. Alleine Nachts die bunten Schilder sind dann gar nicht mehr so schön kraftvoll wie ohne HDR.
Egal wie ich die Nits oder die Helligkeit ingame kalibriere... SDR hat viel stärkere Farben und sieht meiner Meinung nach viel geiler aus :-/

Im Monitor selbst hab ich True Black 400, Konsole on, Tonemapping on
HDR ausschalten; Im Monitor Konsolen Modus an (Tone Mapping aus lassen); HDR in Windows einschalten (SDR Inhalte 28 Helligkeit); Im Monitor Custom HDR (Contrast 90; Hue unverändert, Farben jeweils auf 72 hoch).

Besser?

Für mich das optimale Bild (dauerhaft an in Windows)
 
Du meinst wohl Helligkeit bei deaktivierten HDR auf 28 und danach HDR wieder aktivieren, da sonst grau.
Wenn ich custom HDR die Farben alles auf 72 mache stimmt irgend etwas nicht und sieht ganz komisch aus.
Sättigung alles auf 50% lassen?

Update:
Es ist sehr Spiel abhängig...
Bei GoW gibt es keinen grauen "Schleier" wo alles verblasst...
Ich war zwar leider nur in einer dunklen Höhle... aber mit HDR war alles sehr schwarz und da wo etwas geleuchtet hat, war die Umgebung aufgehellt.
Bei SDR war einfach der gesamte Raum leicht hell... und nicht nur um das Licht.
 
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Wenn ein Spiel HDR mitbringt bestimmt das Spiel wie es aussieht. Und wenn das nicht ordentlich umgesetzt ist, sieht es halt Kacke aus. Da kann man nichts ändern.
 
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@Zerbich hast du noch Probleme mit Kopfschmerzen oder hat sich das gelegt?
Ich hab massive Probleme mit brennenden Augen und auch Kopfschmerzen, vergleichbar mit der Unverträglichkeit, die viele, ich auch, bei LGs NanoIPS haben. Es hat sich zwar in den letzten Tagen gebessert, aber wirklich gut ist es nicht, so dass ich den Monitor nun leider zurückgeben muss. Daher würden mich mal andere Erfahrungen interessieren.
 
Kopfschmerzen hab ich keine mehr. Hab mich auch mittlerweile an das 21:9 usw. gewöhnt.
Denke bei mir war es dann doch die Männergrippe, die noch nicht zu 100% auskuriert ist.
Hab die Helligkeit aber auch immer "nur" auf 60%.

HDR werd ich nur bei Games aktivieren, wo es einen Mehrwert gibt, was wie man sieht ziemlich rar ist xD

Auch bei Windows lass ich es immer aus.
Ist ja mit win+alt+b kein Problem.

Das einzige was mich noch stört ist das Fiepen und das Flackern bei G-Sync in Tarkov.
 
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Nobbster schrieb:
Wenn ein Spiel HDR mitbringt bestimmt das Spiel wie es aussieht. Und wenn das nicht ordentlich umgesetzt ist, sieht es halt Kacke aus. Da kann man nichts ändern.
Leider sieht es so aus da muss von den Entwicklern noch gehörig optimiert werden. Selbst Gears 5. das non plus Ultra in HDR. Ist noch nicht da wo es könnte
 
Zerbich schrieb:
Du meinst wohl Helligkeit bei deaktivierten HDR auf 28 und danach HDR wieder aktivieren, da sonst grau.
Wenn ich custom HDR die Farben alles auf 72 mache stimmt irgend etwas nicht und sieht ganz komisch aus.
Sättigung alles auf 50% lassen?

Update:
Es ist sehr Spiel abhängig...
Bei GoW gibt es keinen grauen "Schleier" wo alles verblasst...
Ich war zwar leider nur in einer dunklen Höhle... aber mit HDR war alles sehr schwarz und da wo etwas geleuchtet hat, war die Umgebung aufgehellt.
Bei SDR war einfach der gesamte Raum leicht hell... und nicht nur um das Licht.
Also ich meine die HDR Einstellungen bei Windows 11 (Windows 10 kann man wohl für HDR vergessen).

Source Tonemapping im Monitor wie gesagt aus, damit die custom HDR Einstellungen greifen. Habe mal Bilder gemacht.

Windows und Halo Infinite (HDR) sehen damit nach meinem Geschmack gut aus. Spider-Man habe ich leider nicht.
 

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conflagrator schrieb:
Also ich meine die HDR Einstellungen bei Windows 11 (Windows 10 kann man wohl für HDR vergessen).
Ja^^

Mal eine Frage, habt ihr hier auch 10-Bit bei 165 Hz und warum lassen sich nicht die 144Hz die einige laufen haben auswählen? Nächste Stufe unter 165 ist dann schon 100 bei mir :confused_alt:
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conflagrator schrieb:
Also ich meine die HDR Einstellungen bei Windows 11 (Windows 10 kann man wohl für HDR vergessen).

Source Tonemapping im Monitor wie gesagt aus, damit die custom HDR Einstellungen greifen. Habe mal Bilder gemacht.

Windows und Halo Infinite (HDR) sehen damit nach meinem Geschmack gut aus. Spider-Man habe ich leider nicht.
Ah ok, das erklärt natürlich einiges :)
Ich werde mir Win11 holen, sobald ich einen Ryzen 7000 mit x3D Cache kaufen kann.

Bruder_Joe schrieb:
Ja^^

Mal eine Frage, habt ihr hier auch 10-Bit bei 165 Hz und warum lassen sich nicht die 144Hz die einige laufen haben auswählen? Nächste Stufe unter 165 ist dann schon 100 bei mir :confused_alt:
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Ich meine es liegt an unserer "uwqhd" Auflösung. Da gibt es Standard kein 144hz.
Allerdings kann man eine personalisierte Auflösung im Nvidia Treiber erstellen und dort eine eigene Hz abspeichern.
Hab ich probiert.. funktioniert auch. Aber leider fiept der Monitor dann DEUTLICH lauter.. wieso auch immer... egal ob 120hz, 144, ... nur bei den 100 oder 165 is er wieder leiser.

Das mit den 10 Bits bei 165 funktioniert bei mir auch nicht.
 
Also ich konnte jetzt 164Hz und 10bit erstellen. Die Frage ist halt nun ob es Sinn macht oder ob ich einfach 144Hz und 10bit behalten soll 🤔🤷🏼‍♂️
 

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