News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

So, ein Zwischenfazit mit dem Austauschmonitor:
Wie oben schon geschrieben, ist er nicht lautlos. Er hat wie der erste Monitor ein leises konstantes Fiepen, wenn man sein Ohr hinten an das Lüftungsgitter hält, sobald er am Strom hängt. DA MAN DAS ABER IM ALLTAG NICHT MACHT, stört das nicht.

Er gibt ein etwas lauteres Fiepen von sich wenn er im Standby den Refresh durchläuft, aber es ist dezent genug dass ich nicht wie bei Monitor 1 den Raum verlassen will.

Der Lüfter ist bisher nicht zu hören.

Mit diesem Verhalten kann ich leben, der Test mit Büroarbeit im Homeoffice - wenn es wirklich ruhig im Raum ist - kommt nächste Woche.

Hinweis: Ich nutze die Einstellungen, die man im Netz findet um 10Bit bei 157Hz Bildwiederholrate per Custom Auflösung zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und r4iden82
Bei welchen Inhalten seht ihr denn einen Unterscheid zwischen 8bit und 10bit? Mir ist da bisher nichts aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ganz ehrlich: Gar nicht.
Aber ich seh auch den Unterschied zwischen 157Hz und 165Hz nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Ich seh ihn nicht mal zu 120hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Ich finds da ja sehr bedauerlich, dass man in Windows nicht wirklich die Möglichkeit hat rauszufinden, was nun gerade genau aktiv ist. Wenn ich Windows vertraue, dann ist es 165Hz bei 10bit in Standardeinstellung im Nvidia Treiber, nutze ich die Nvidia Einstellungen steht dann auch in den Einstellungen 8bit mit Dithering...und eben nicht mehr 10bit. Da könnte man davon ausgehen, dass Windows einfach schummelt und sagt 8+2 = 10 :volllol: aber man kann's halt schlecht nachprüfen. Ich seh jedenfalls keinen Unterschied und nehm lieber die mehr Hertz mit tbh :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
@Leereiyuu Hab mal mit der Anleitung gespielt, die Edit CVT-RBv2 Werte probiert und dann mit einem Testvideo von hier bisschen verglichen...muss zugeben, dass ich das Standard 165Hz Bild minimal smoother fand. Ne wirkliche Besserung hab ich da zumindest nicht wahrgenommen, aber ich hab auch kein Superauge für derart kleine Unterschiede :D Hast du das selber mal bisschen untersucht oder einfach erstmal nur so bei dir eingestellt? Da würden mich Erfahrungswerte durchaus interessieren. Obwohl es ja schon eine Herausforderung ist überhaupt an geeignetes Ausgangsmaterial zu kommen.
 
Nero1 schrieb:
Hast du das selber mal bisschen untersucht oder einfach erstmal nur so bei dir eingestellt?
Ich hab das stumpf eingestellt, denn höhere Qualität nehme ich normal gerne mit, auch wenn ich sie nicht aktiv wahrnehme (und es nichts kostet).

Aber du hast mich getriggert, ich denke dass ich mir das mal genauer ansehen werde. Danke dafür. :)
Ergänzung ()

Ich hab das Video jetzt mal geladen. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal auf was ich achten soll...
 
Leereiyuu schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal auf was ich achten soll...
Untere Hälfte is 8bit, obere 10bit, Verläufte schwarz bis weiß. Unten sieht man grad im Bereich grau zu schwarz und grau zu weiß vertikale Balken, oben sind die deutlich schwerer zu erkennen und teils nur zu erahnen. Gibt da aber sicher auch anderes Material, das man sich anschauen könnte :)
 
Wenn man berücksichtigt, was für realitätsfremde Preise die Hersteller aktuell für neue IPS-Monitore aufrufen, dann hat man mit dem Kauf dieses Monitors nichts falsch gemacht.

Viewsonic bietet (Stand der Dinge) mit pureXP+ das beste Strobing an und aufgrund dessen wäre diese Technik für mich die einzige Alternative zum recht schlierenfreien OLED-Bild.

Doch wenn ich sehe, dass ViewSonic für den 34" UWQHD Elite-XG341C-2K mit IPS-Panel aber schon mit der besseren Hintergrundbeleuchtung im Vergleich zu Edge-Lit (Mini-LED) gleich mal eben ca. 1500€ anpeilt, dann gute Nacht.

Dabei bietet aktuell Samsung mit mehr als 2000 Zonen das bessere Mini-LED-Panel an, wenn auch kein ultwa-wide. Aber je mehr Zonen, desto besser. Und ob unter 1200 Zonen oder mehr als 2000, ist schon ein gravierender Unterschied in der Ausleuchtungs-Qualität (mindert die flächige Ausprägung des Bloomings).
Der Alienware-OLED kann jeden einzelnen Pixel ansteuern, und das für 1099€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Mal eine Zwischenfrage:

Hat wer von euch den AW mkt einen 3m Kabel in Betrieb?

Bei mir wird komplett random das Bild ab und zu für ein paar Sekunden schwarz... (ingame)
 
Zerbich schrieb:
Bei mir wird komplett random das Bild ab und zu für ein paar Sekunden schwarz... (ingame)
Hast du Gsync an? Das ist es bei mir. Der kommt damit + Auto HDR (vlt auch ohne HDR) nicht wirklich gut klar. Manche Spiele lassen sich damit auch gar nicht erst vernünftig starten, andere flackern. Würds mal deaktivieren.
 
Ich hab HDR Trueblack am Monitor an.
Aber in Windows eig. die ganze Zeit aus..

Tarkov hab ich 7m Nvidia Treiber so reingestellt dass es ohne G-Sync startet, da dieses Spiel so dunkel ist und flackert.

Allerdings hab ich da auch ab und zu für paar Sek. nen schwarzen Bildschirm.
(Auf beiden Bildschirmen!)

Bin mir nicht sicher. Aber ich glaub ich hatte es sogar schon mit den mitgelieferten DELL Kabel.. :-/

Google sagt die Datenrate vom Kabel reicht nicht... ich soll von 165 auf 120hz testen.

Hab aber grad keine Zeit 🫠

Es macht mich alles so fertig.
Ein Ding nach den anderen... :p
 
@Zerbich

Bei mir funktioniert das mitgelieferte dp Kabel mit 165 hz ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
G-Sync überall on?

Umso mehr ich G-Sync Probleme googel.. umso mehr will ich eine 7900 XTX... aber wird bei Freesync sicherlich genauso viele Probs geben ;))
 
@Zerbich
Benutzt du ein HDMI Kabel?
Ich hab massive Probleme mit meinem lg49867nano über HDMI.
Hab mir deshalb den dwf bestellt.
Da ich über dp an meinem alten Monitor keine Probleme habe. Rx 6800.
 
VESA Zertifiziertes DisplayPort Kabel 3M, Display Port auf Display Port Kabel, 8K DP Kabel 1.4/2.0 Unterstützung 240Hz 8K@60Hz 4K@240Hz 32.4Gbps, HDR, DSC 1.2, Display Kabel für Laptop Monitor PC TV https://amzn.eu/d/39wlqGg

Gestern ca. 4 Stunden ohne Blackscreen gezockt.

Evtl. hat es geholfen den Monitor auf 120hz zu stellen.

Oder einfach gerade nur "Glück"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Zurück
Oben