News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Bei mir hat es oft geholfen, die FPS mit Rivatuner zu begrenzen (capen).

Selbst wenn ich durchgehend 100-150 FPS hätte...

Seitdem ich selbst Spiele wie Dota2 auf 117 begrenze und ich dadurch keine Schwankungen habe, fühlt sich alles viel direkter und smoother an.

Hab mir damals auch mit MSI Afterburner den Input Lag (Frametimes) anzeigen lassen... und meine Theorie wurde bestätigt.

Sprich...
Die FPS so begrenzen, dass sie nicht mehr schwanken und das Bild "zerreisen".

Aber Achtung!
Der Ingame Begrenzer hat meistens nichts gebracht! zb. Destiny 2, Overwatch,...
Es funktionkerte nur über externe Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Slipknot79
Ya ich kenne den Move mit den 3fps unter Monitor-max-Hz. 👍
Ich glaube aber, das Problem bei dem Spiel liegt irgendwo anders. Habe festgestellt, dass meine Graka nicht mehr als ca. 380W zieht obwohl weder ein CPU limit noch ein Hz-limit vorliegen. Vorher hatte ich ca. 420W. Irgendwas drosselt bzw. lässt das Spiel unrund laufen. Hat also wohl nix mit dem DWF zu tun.

Zum Monitor selbst: Bin überrascht, dass doch recht viele Spiele im Menü unregelmässig flackern. Ich kannte das Problem schon vom Vorabinformieren, aber ist doch häufiger als gedacht. Vermutlich aber auch weil mein Spielegeschmack getroffen wird. Ich nehme an, gegen das Flackern bei gräulichen Menüs kann man nichts tun?
Auch hatte ich das Flackern bereits im Desktopbetrieb für 1-2s.

Wird der pixel refresh nur im Standby Modus ausgeführt? Oder auch dann, wenn ich den Ein/Aus Schalter drücke?
Etwas schade, dass der pixel refresh im Standby-Modus funzt.
Einfach deswegen, weil ich den Standby-Modus praktisch nie laufen habe. Gehe ich vom PC weg, drücke ich auf der Steckdosenleiste den Hauptschalter und alle Monitore gehen dann einfach aus.
Gehe ich pennen und fahre den PC runter, dann drücke ich auch dann den Schalter auf der Steckdosenleiste. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss mich wohl umgewöhnen und Standby gewähren (oder manuell ausführen). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Slipknot79 schrieb:
Das war Warhammer Darktide. Da hatte ich vorher keine Probleme mit dem Acer Predator X35.
Cyberpunk 2077 schien vorhin hingegen gut zu laufen. Hier fühlten sich die 60fps deutlich smoother an als die hackligen und getearten 90-130fps von darktide.
Windows scheint auch alles korrekt zu erkennen@FS 2 pro.

Das tearing in darktide kommt nicht mehr vor. Dunno was das Problem war, nach dem ein oder anderen Noistart lief das Spiel wieder smooth. Lag also nicht am DWF.
 
Slipknot79 schrieb:
Wird der pixel refresh nur im Standby Modus ausgeführt? Oder auch dann, wenn ich den Ein/Aus Schalter drücke?
Bei mir kommt mittlerweile das Auswahl Fenster immer beim Power Button, wenn das Panel auf gelb steht. Also wenn man denkt es wird mal wieder Zeit im OSD nachschauen und wenn man Zeit hat einfach Power Button drücken und durchführen. Dann geht das auch easy ohne Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Ich hab mein einfach an ner extra dose und fertig.





Slipknot79 schrieb:
oder manuell ausführen).
Den refresh?
Ist auch ungesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Einfach am Strom lassen und sonst nix machen wenn der Rechner runter fährt.

Die 1 € im Monat für den standby Strom sind doch zu vernachlassigen.
 
Wenn der Refresh fällig ist werde ich nochmal gefragt wenn ich den Monitor ausschalte. Der läuft dann durch und der Monitor ist danach auch aus. Eigene Steckdose wäre hier wohl die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es eigentlich mit dem Console Mode auf sich? Wieso sollte man das mit nvidia Karten einschalten, ist das Bild sonst für die Tonne oder wieso?
 
Angeblich ist HDR1000 verbuggt. Daher der Consolenmodus + Source Tonemapping on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
YA, nur für HDR-Spiele, HDR-Videos usw. und immer dann wenn du HDR1000 ballern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Bei AMD kommt das Source Tone Mapping direkt über das Signal mit, Nvidia kann das nicht, daher ballert in HDR z. B. die Helligkeit gern mal durch die Decke und verfälscht das Bild, was insbesondere in HDR 1000 halt auffällt. Mit Nvidia Karte würde ich das immer anschalten, bis das ggf. mit der Firmware gefixt wird. Aber auch danach ist abzuwarten, ob es dann einfach keinen Unterschied mehr gibt oder ob die Funktion dennoch Vorteile hat. Es schadet jedenfalls aktuell nicht, daher gibt's keinen Grund es mit Nvidia aus zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Also ich hab den refresh nur auf Manuell...
Immer wenn ich den Monitor am Knopf ausschalte geht er erst in den Refresh.. und danach aus. (siehe grün pulsierendes Licht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Habe gestern noch die Meldung bekommen, dass nen Refresh durchgeführt werden soll. Da gab es 3 Optionen, Ja, Nein, Nein. Ich habe nichts davon ausgewählt und die Meldung verschwand wieder.
Heute bekam ich gar keine Meldung nach 4h Betriebszeit. Sehe aber im OSD den gelben Punkt, dass wieder nen Refresh durchgeführt werden soll.
Warum bekam ich diese Meldung heute nicht ernoit? Die Meldung ist im OSD akti4t.
 
Habt ihr die Option "Refresh im Standbymodus" aktiv4t oder m8 ihr den Refresh beim updrehen des Monitors?
 
Zurück
Oben