Zerbich schrieb:
Weiß wer, ab wie viel Stunden es rot wird?
Laut Bedienungsanleitung nach 20 Stunden ohne Pixel-Refresh bzw. nach 1500 kumulierten Betriebsstunden. Alle 1500 Stunden soll eine Bildschirm-Aktualisierung durchgeführt werden, welche ca. eine Stunde durchläuft. Ist im Bildschirm-Menü unter dem Pixel-Refresh zu finden.
Hab jetzt meinen Bildschirm auch seit Mitte Dezember und bin damit nach 5 Jahren von einem IPS-Panel mit gleichem Format gewechselt. Bisher weder Lüfter noch Spulenfiepen wahrgenommen. Auch die Farbsäume fallen mir im tgl. Gebrauch nicht auf.
Der Ersteindruck war nach einschlägigen HDR-Demospielen wie Forza Horizon 5, CP2077, AC Valhalla und Ori auch erstmal nicht der erwartete Oho-Moment. Bin für HDR auch auf Win11 gewechselt. Habe die zwei Wochen trotzdem kurz vor einer Rücksendung gestanden, weil ich mir selbst den Mehrwert ggü. meinem alten Screen nur schwer argumentieren konnte.
Mittlerweile ist mein Eindruck nochmal wenige Wochen gereift und in gewisser Weise umgeschlagen. Liegt ev. nochmal an einigen Einstellungen, welche ich nach den Tipps hier vorgenommen habe, aber auch an Halo Infinite und Death's Door, die mit HDR einfach nur fantastisch aussehen. Wobei letzteres sogar nur mit Auto HDR läuft, hat mich das HDR hier komplett umgehauen (Schwarz außerhalb der isometrischen Level; farbig-leuchtende Waffen; blendende Helligkeit geöffneter Portal-Türen).
Auch 4K-BluRays machen mit dem Bildschirm viel Spaß. Bin also mittlerweile sehr froh, den Bildschirm behalten zu haben und erlebe hier einen zweiten Frühling, was Spiele und Medienkonsum angeht.
Verwendung teilt sich über den Tag auf. Unter der Woche oft 8 Stunden im Home Office. Abends dann gelegentlich 3-4 Stunden für Freizeit. Im Bürobetrieb fällt er dabei nicht negativ auf, also keine Geräusche bisher und Schrift für mich scharf und gut lesbar. Einzig die nötigen Refreshs stören mich dann doch ein wenig, wenn über den Tag schonmal bis zu drei zusammen kommen können.