News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

r4iden82 schrieb:
und beim DW mit G-Sync Ultimate ist es wohl umgekehrt
Der hat ja das Modul und braucht das nicht, AMD wird aber vermutlich weiterhin das Signal korrekt an den Monitor senden können, daher sollten die Probleme da nicht bestehen schätz ich.

@Slipknot79 Was ist denn "updrehen des Monitors"? Der macht bei mir iwann im Standby das Refresh von alleine, allerdings auch nicht wirklich zuverlässig, manchmal sofort, manchmal nach n paar Minuten erst. Forcen kann ichs nur über den Powerbutton, was ich aber selten tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und r4iden82
Abdrehen. :hammer_alt:
Ich glaube, ich werde den Shice auf "im Standby" einstellen. Dann kann es eben vorkommen, dass das Teil erst nach 6-8h in den Standby (nach 10min in Windows eingestellt) gerät weil ich sonst davor sitze.
Etwas lästig ist der Refresh schon irgendwie beim HomeOffice. Als ob das eine Shareware-Version eines Monitors ist und er deswegen Meldung alle 4h schieben und für 6-8min pausieren muss. :hammer_alt:
Ich gehe davon aus, dass die 4h eher "auf der sicheren Seite" gewählt worden sind, weil man davon ausgehen muss, dass niemand so konsequent für die nächsten 5 Jahre immer nach 4h refresht.
 
Weiß wer, ab wie viel Stunden es rot wird?

Ich zock auch immer einfsch weiter, obwohl es gelb ist... die 1-2 Stunden mehr wird er schon verkraften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Rot soll es nach 1500h werden, dann für den big refresh.
 
Nero1 schrieb:
Bei AMD kommt das Source Tone Mapping direkt über das Signal mit, Nvidia kann das nicht, daher ballert in HDR z. B. die Helligkeit gern mal durch die Decke und verfälscht das Bild, was insbesondere in HDR 1000 halt auffällt. Mit Nvidia Karte würde ich das immer anschalten, bis das ggf. mit der Firmware gefixt wird. Aber auch danach ist abzuwarten, ob es dann einfach keinen Unterschied mehr gibt oder ob die Funktion dennoch Vorteile hat. Es schadet jedenfalls aktuell nicht, daher gibt's keinen Grund es mit Nvidia aus zu lassen.
Sogar mit dem Tone Mapping auf Custom ohne HDR 400/1000 ballert die Helligkeit bei Nvidia zu heftig, ich warte mal noch den HDR Patch ab sonst wechsle ich zu AMD
 
Ist irgendwas nun bekannt über den HDR Patch/Firmware? Wann die Shice kommen soll oder ob Dell ernsthaft daran arbeitet?
 
Leider nein, nur ein User hat das auf Reddit gepostet. Hoffentlich stimmt es auch, die Mail hat er nicht gepostet. Er hätte ja die Namen in der Mail löschen können, ist also mit Vorsicht zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
1673600766316.png


Was soll der Shice. :hammer_alt:
Habe hier nen "Muster" (lila umkreist) entdeckt im Graustufenbereich in der rechten Hälfte des Monitors. Der weiße Punkt ist eine Spiegelung von der Handycam.
Das Muster taucht bisher nur in den Anzeigeeinstellungen von Win 11 auf. Wenn ich das Fenster verschiebe, bleibt das Muster an genau der selben Stelle. Ändert sich die Graustufe, zB indem das Fenster passiv geschalten wird (Klick auf den Desktop), verschwindet das Muster sofort. Es ist auch nicht im Grau des dark-modes dieses Forums zu sehen oder auch nicht in einer anderen Testfarbe (grün, blau etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spulenfiepen kommt übrigens wirklich vom Lüfter, jetzt hat sich der Lüfter bei mir das erste mal eingeschaltet weil ich auf so vielen hellen Seiten gewesen bin und es ist komplett weg. Bin gespannt wie es ausschaut wenn sich der Lüfter ausschaltet. Vielleicht braucht er das :D

Hier handelt es sich um eine neue Bestellung, wollte einfach wissen ob alle betroffen sind und es sind alle betroffen, drei neue DWF und alle haben das gleiche Spulenfiepen! Und ja, wenn man einen PC hat der Geräusche macht, wird man den Dreck nicht hören aber meiner ist Silent bis 55 Grad. Dell hat sich wohl gedacht, ist eh egal wenn ein Rechner daneben steht ^^ Ja, dann ist es wohl wirklich egal lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Ein externes Netzteil wie beim Samsung ist bestimmt ne Lösung 🫡
Aber leider zu spät
 
Also mit aktivierten Lüfter gefällt er mir, kann ruhig eingeschaltet bleiben :D Nur so als Info, mit Lüfter gibt es keinen Unterschied zur Lautstärke gegenüber dem Vorgänger(DW), obwohl dort zwei Lüfter verbaut sind. Lediglich weniger Abwärme ist beim DWF, was gut ist.
 
Slipknot79 schrieb:
Das Muster taucht bisher nur in den Anzeigeeinstellungen von Win 11 auf.
Passt das Muster zufällig zu deinem Hintergrundbild aufm Desktop oder so? Wenn man die Transparenz aktiviert hat nimmt sich das Fenster gerne mal das wallpaper und klatscht es da so ganz dezent mit hin. Hab mich da auch schon mal gewundert. Aber wenn’s nur dort auftaucht ist ja der Monitor nicht schuld sondern eher die Software fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Sehe irgendwie keinen Grund, zum DW zu wechseln.
Auch als Nvidia'ler nicht.

Zzmal weniger Input-Lag, Manuelle Firmware Updates, günstigerer Preis.

Das einzige scheint wohl die maximale Helligkeit bei HDR zu sein.. was sowieso nur bei Singleplayer Games genutzt wird 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Jemand eine Idee warum Windows Programme mit 50Hz laufen und die Hz hoch geht wenn ich die Maus bewege?
Hatte gestern ein Grafikprogramm genutzt welches einen dunklen Hintergrund hat. Man hat in dem dunklen es flimmern gesehen. Der Monitor lief auf ca 50Hz. Bewege ich die Maus geht die Hz hoch und das flimmern weg.
 
Zerbich schrieb:
Weiß wer, ab wie viel Stunden es rot wird?
Laut Bedienungsanleitung nach 20 Stunden ohne Pixel-Refresh bzw. nach 1500 kumulierten Betriebsstunden. Alle 1500 Stunden soll eine Bildschirm-Aktualisierung durchgeführt werden, welche ca. eine Stunde durchläuft. Ist im Bildschirm-Menü unter dem Pixel-Refresh zu finden.

Hab jetzt meinen Bildschirm auch seit Mitte Dezember und bin damit nach 5 Jahren von einem IPS-Panel mit gleichem Format gewechselt. Bisher weder Lüfter noch Spulenfiepen wahrgenommen. Auch die Farbsäume fallen mir im tgl. Gebrauch nicht auf.
Der Ersteindruck war nach einschlägigen HDR-Demospielen wie Forza Horizon 5, CP2077, AC Valhalla und Ori auch erstmal nicht der erwartete Oho-Moment. Bin für HDR auch auf Win11 gewechselt. Habe die zwei Wochen trotzdem kurz vor einer Rücksendung gestanden, weil ich mir selbst den Mehrwert ggü. meinem alten Screen nur schwer argumentieren konnte.
Mittlerweile ist mein Eindruck nochmal wenige Wochen gereift und in gewisser Weise umgeschlagen. Liegt ev. nochmal an einigen Einstellungen, welche ich nach den Tipps hier vorgenommen habe, aber auch an Halo Infinite und Death's Door, die mit HDR einfach nur fantastisch aussehen. Wobei letzteres sogar nur mit Auto HDR läuft, hat mich das HDR hier komplett umgehauen (Schwarz außerhalb der isometrischen Level; farbig-leuchtende Waffen; blendende Helligkeit geöffneter Portal-Türen).
Auch 4K-BluRays machen mit dem Bildschirm viel Spaß. Bin also mittlerweile sehr froh, den Bildschirm behalten zu haben und erlebe hier einen zweiten Frühling, was Spiele und Medienkonsum angeht. ;)
Verwendung teilt sich über den Tag auf. Unter der Woche oft 8 Stunden im Home Office. Abends dann gelegentlich 3-4 Stunden für Freizeit. Im Bürobetrieb fällt er dabei nicht negativ auf, also keine Geräusche bisher und Schrift für mich scharf und gut lesbar. Einzig die nötigen Refreshs stören mich dann doch ein wenig, wenn über den Tag schonmal bis zu drei zusammen kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi_R_aus_S, Slipknot79 und Nero1
@Zerbich

Ich hatte einen Rabatt beim DW, mich hat er deswegen nicht mehr gekostet als der DWF. Deswegen werde ich wahrscheinlich beim DW bleiben, mal sehen. Sonst würde ich auch sofort den DWF vorziehen. Ich habe jetzt einen DW mit Produktion von October 22 und neuester Firmware. Also offensichtlich produziert Dell noch immer den DW obwohl er offiziell in DE/AT nicht mehr angeboten wird. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
pete.indeed schrieb:
Einzig die nötigen Refreshs stören mich dann doch ein wenig
Kann ich gewissermaßen nachvollziehen, man muss den aber auch nicht strikt alle 4h machen. Und zur Not macht man einfach mal kurz ne kleine Pause zum durchatmen und zwingt sich einfach mal 10 min nicht auf den Monitor zu starren, dann tut man sich was gutes und der Monitor kann sein Beautyprogramm durchziehen :D
Und falls man abends dann doch mal 6h vorm Bildschirm hängt lässt man ihn halt danach refreshen, is kein Thema. Gewöhnt man sich dran denk ich, wenn man eine gewisse Flexibilität inne hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82 und Zerbich
Zerbich schrieb:
Sehe irgendwie keinen Grund, zum DW zu wechseln.
Auch als Nvidia'ler nicht.

Zzmal weniger Input-Lag, Manuelle Firmware Updates, günstigerer Preis.

Das einzige scheint wohl die maximale Helligkeit bei HDR zu sein.. was sowieso nur bei Singleplayer Games genutzt wird 🙄
Frage mich nur wie ist der Bildunterschied wann das Tone Mapping von der Graka kommt oder zur Monitor Option.
Es gibt den DW jetzt nicht mehr, ergo sollte es einfach keinen Unterschied machen und müsste mit der FW behoben werden..
 
r4iden82 schrieb:
Also offensichtlich produziert Dell noch immer den DW obwohl er offiziell in DE/AT nicht mehr angeboten wird. Seltsam.

Er can über Händler bezogen werden: https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dw-210-bcye-a2695205.html
Ergänzung ()

pete.indeed schrieb:
Laut Bedienungsanleitung nach 20 Stunden ohne Pixel-Refresh bzw. nach 1500 kumulierten Betriebsstunden. Alle 1500 Stunden soll eine Bildschirm-Aktualisierung durchgeführt werden, welche ca. eine Stunde durchläuft. Ist im Bildschirm-Menü unter dem Pixel-Refresh zu finden.

Ich würde die Shice so interpretieren, dass man alle 4-20h refreshen soll. Wobei man eher bei 4-8h bleiben sollte. Scheint ja mit 20h aber doch recht tolerant zu sein bzw. glaube ich schon, dass das Refreshen eher auf der sicheren Seite liegt so wie das von Dell eben festgelegt wurde. Regelmäßig alle 19-20h würden den Refresh aber auch nicht starten.
 
Also das mit dem Refresh sehe ich auch eher entspannt. Mein LG OLED (von 2018) hat das gar nicht, sondern macht den Refresh immer im Standby. Und auf dem Monitor habe ich sehr sehr sehr viel Stunden mit Daddeln verbracht und da gibts auch kein Problem mit Burn in oder so.
Homeoffice mache ich auch und tatsächlich: Der Lüfter geht an nach Stunden des Arbeitens mit zumeist weißem Hintergrund, hatte mich schon gewundert, denn das passiert tatsächlich nur im Homeoffice. Was auch daran liegt dass ich in der Freizeit fast alles auf Dark Mode habe. Der Lüfter ist aber nicht wirklich störend, sondern hält sich sehr im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Zurück
Oben