News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Bin nicht überrascht, Ersttermine werden immer verschoben.
 
r4iden82 schrieb:
So nächste Woche kommt mein vierter DWF, wenn der auch Spulenfiepen haben sollte, frage ich mich ob es wirklich welche ohne den Ton gibt.
Nein gibt es nicht. Nur mancher mit schlechtem gehör
 
Das mit Januar ist nur ein Gerücht auf Reddit. Im ganzen Internet gibt es keinen weitere Info zu einem Januar Update. Daher sollte man da eh das ganze mit Vorsicht genießen.
 
Ich glaube weniger, dass das ein Gerücht war. Ein Mitarbeiter soll einem User gesagt haben, dass das Update im Jänner kommen soll. Dass es dann im Feb kommen soll, macht das Gerücht eigentlich glaubwürdig. Inhaltlich passts und eine Verschiebung ist heutzutage nix Ungewöhnliches mehr.
 
Hallo Zusammen,

es sieht wohl so aus als hätte der AW3423DWF noch einige Bugs wenn es ums HDR geht, insbesondere wenn er mit Nvidia Karten eingesetzt wird. Ein User hatte wohl beide Monitore nebeneinander zum Testen, wo die Problematik wohl deutlich wurde!
Es gibt wohl Probleme mit dem Tonemapping und der Helligkeit. Obwohl Tonemapping teilweise gelöst wird, wenn in dem Konsole-Modus und Quellen-Tonemapping eingestellt, die Probleme mit Capped Highlights bleiben. Die HDR-Highlights werden nach ~ 490 Nits gecappt, anders als beim AW3423DW, der Highlights bis ~ 1000 Nits sichtbar hat. Es wurde auch mit dem HDR-Kalibrierungstool und verschiedenen Spielen wie CB2077 und COD getestet.

Hier der Thread dazu:

AW3423DW / AW3423DWF Vergleich

auch ich habe das Nachgestellt und habe tatsächlich auch ein Problem bei der Kalibrierung und mit dem Capping bei 460 Nits.
 
Dass der DWF mit Nvidia bei ~500nits cappt ist hinlänglich bekannt. Ich bin gespannt, ob Dell das mit dem Firmware-Update beheben kann oder das ein grundsätzliches Problem mit Nvidia ist und bleiben wird. Man kann mit CRU ja scheinbar (laut Reddit) zumindest ein bisschen tricksen und die nits nach oben schrauben, aber perfekt ist das auch nicht. Mal schauen, was (hoffentlich) der Februar in der Thematik bringen wird. Auch wenn ich jetzt schon HDR ziemlich strahlend finde.
 
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass in keinem einzigen Test zum DWF das Fiepen erwähnt wird.
Klar, sind wir nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz der weltweiten DWF Nutzerzahlen, aber dass jeder Test-Monitor frei von Fiepen ist, erscheint mir ebenso unwahrscheinlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Konnte bei meinem Testen bis jetzt kein Fieben feststellen. Die Tonmapping / NVIDIA Problematik betrifft allerdings jeden Monitor der ausgeliefert wird und ich kann echt nicht nachvollziehen, dass kein Tester das beschrieben hat, zumal die meisten Nvidia-Karten haben. Letztenendes ist das false Advertising was Dell da macht, bzw. sind die Kunden wieder die Beta-Tester.
 
@Leereiyuu Es fiept wahrscheinlich jeder DWF, sonst hätte ich nicht drei neue die alle Fiepen. Mal schauen beim vierten...

Manche hören es einfach nicht. Entweder weil das Gehör nicht so gut ist oder weil die Umgebung etwas lauter ist. Manche geben es auch einfach nicht zu weil es sie einfach nicht stört oder es sehr leise ist.

Würde ich meinen Rechner neben den Bildschirm stellen, wäre das Thema für mich auch gegessen. Es gibt mehrere Möglichkeiten diesen Dreck zu ignorieren :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ich würde auch gerne endlich mitreden. Aber mein dwf hängt seit Donnerstag in irgendeinem Postzentrum 20 km von mir....
Sonst jemand noch so seltsame Sachen erlebt, bei der Lieferung?
 
r4iden82 schrieb:
@Leereiyuu Es fiept wahrscheinlich jeder DWF, sonst hätte ich nicht drei neue die alle Fiepen. Mal schauen beim vierten...

Manche hören es einfach nicht. Entweder weil das Gehör nicht so gut ist oder weil die Umgebung etwas lauter ist. Manche geben es auch einfach nicht zu weil es sie einfach nicht stört oder es sehr leise ist.

Würde ich meinen Rechner neben den Bildschirm stellen, wäre das Thema für mich auch gegessen. Es gibt mehrere Möglichkeiten diesen Dreck zu ignorieren :/
Dann werde ich das auch nochmals überprüfen. Gut zu wissen, dass es doch mehrere sind.
 
Also mir knallen schon die knapp 500 nits bei HDR genug rein, ich würde mir eher ein besseres Tone mapping wünschen das ganze ist zum teil schon sehr strahlend und musste noch besser abgestuft werden. Bzw. es liegt vermutlich eher am Game oder Nvidia Treiber. Mal schauen was der Fix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja auch nicht um dauerhaft >500 nits sondern nur in dem <5% Fenster. Die Abstufung ist definitiv deutlich mangelhaft, insbesondere im Vergleich zum DW.
 
Versendet Dell eigentlich noch über UPS? Vor kurzem noch gehört, dass Sie wohl komplett auf DHL umstellen wollen.
 
sessch schrieb:
Versendet Dell eigentlich noch über UPS? Vor kurzem noch gehört, dass Sie wohl komplett auf DHL umstellen wollen.
Hatte mich eigentlich gefreut das bei mir DHL ausliefert. Leider wurde das bei mir total verkackt. Der Monitor liegt seit Donnerstag morgen irgendwo rum. Und wird nicht weiter transportiert. Wahrscheinlich vom Lastwagen gefallen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Topse schrieb:
Sonst jemand noch so seltsame Sachen erlebt, bei der Lieferung?
Mein erster DWF hing auch 2 Wochen im Zustellzentrum 20min von mir rum, bis er dann ohne weitere Angaben retour ging. Ich hatte während der Zeit 2x Kontakt mit DHL und 7x mit Dell, hat alles nichts gebracht.
Bei dieser Bestellung hatte ich den Wunsch von Dell auf der Webseite befolgt, die Hausnummer vor die Straße zu setzen.

Bei dem 2. Monitor den ich bestellt habe, habe ich dann auf diesen Hinweis "geschissen" und die Straße samt Hausnummer wie gewohnt geschrieben. Dann war der nach 3 Tagen da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82 und Topse
Zurück
Oben