News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Selbst wenn das klappen würde, dann wäre das für mich keine akzeptable Lösung für einen 1100€ Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
hahaqp schrieb:
Gibts hier User die den Kauf bereuen?
Ich kann nicht klagen. Komme von einem Standard 27“ IPS mit 144hz und der AWF ist in allen Belangen deutlich besser.

Kein fiepen, keine Geräusche im allgemeinen.
Die Pixelmatrix fällt mir beim arbeiten auch nicht wirklich auf, nur, wenn man schwarzen Text auf weißem Hintergrund vergrößert darstellt, kann man was erkennen, nervt aber weiter auch nicht.

HDR 1000 und True black funktionieren hier auch mit Nvidia GPU (bis auf die bekannten bugs) eigentlich gut.

Kann meine Empfehlung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4iden82 schrieb:
Bei mir war trotz USB Hub kein Unterschied zu hören.
Und was hattest du am USB Hub dran? Weil das Hub allein nimmt ja nicht viel. Geht ja im Grunde nur darum, das Netzteil in einen anderen Lastzustand zu bringen in welchem die Spulen zumindest anders schwingen.
 
Bei mir hat sich gerade eine Software von Dell einfach automatisch im Hintergrund installiert :o

Screenshot 2023-01-19 195115.png

In den Ordner Firmware sind zwei Dateien drin "elc-iar-v1.0.12" und "elc-dfu-gcc-v0.0.2"
 
@R4ID Ja das kam bei mir neulich auch durch Windows Update mit. Auch wenns iwie nich wirklich installiert is...nur halt...da. :D Bissl weird.
 
Was ist diese Shice Extension, hat das was mit Haaren zu tun? Oo
Hab das Teil jetzt auch im Update und mal installiert.

1min später kommt der Shice:

1674157577086.png


Dunno wo das Teil installed wurde, könnte es aus den Programm wieder entfernen. Aber kann es nicht starten weil es im Windows-Startmenü nicht enthalten ist. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sogar zwei neue zugeschickt bekommen, somit hatte ich nun fünf DWF und alle geben diesen Ton ab. Alle waren von Oktober 2022, die von September kriegt man nicht mehr wie es ausschaut.

Damit müssen eigentlich alle betroffen sein und es ist sinnlos auf ein lautloses Modell zu hoffen…zumindest so lange es keine neue Revision gibt.
 
@horn 29
Ja, vom Lüfter/Netzteil

Bei einem von den beiden höre ich es beim Surfen zum GLÜCK nicht! Ich muss aber noch beobachten ob das so bleibt, habe ich beim letzten auch gedacht. Sollte es so bleiben, hat sich der Aufwand ausgezahlt ^^
 
Mit meinem tinitus Werd ich das höchstwahrscheinlich nicht wahrnehmen;).
Aber dazu müsste das Ding endlich von DHL weitertransportiert werden....
 
Ich habe leider auch einen und deswegen will ich keinen Ton vom Monitor hören, manchmal habe ich das Gefühl, es verschlimmert sich durch das fiepen. Wenn das nun so unhörbar vor dem Bildschirm bleiben sollte, ist es ok. Hinter dem Bildschirm habe ich nichts zu suchen gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
r4iden82 schrieb:
manchmal habe ich das Gefühl, es verschlimmert sich durch das fiepen.
Ich habe wohl auch schon länger einen Tinnitus aber der ist recht dezent sodaß er mir bis jetzt nur selten störend aufgefallen ist.
Aber seit dem DWF hatte ich verstärkt auf Fiepen geachtet und das hat jetzt einfach direkt mehr Aufmerksamkeit auf meinen Tinnitus gelenkt. Jetzt stört der mich deutlich mehr als vorher.

Danke Dell. :(

P.S. Habe mir jetzt das Samsung Schwestermodell bestellt und hoffe dass das Thema für mich jetzt erst einmal abgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Habe ich auch schon überlegt aber 300-400€ mehr für das gleiche Display bezahlen, haltet mich noch ab :( Ich weiß auch nicht ob Samsung Burn In in der Garantie hat, jeder hier sagt was anderes....selbst Samsung. Einer sagt ja und der andere nein. Das es der Hersteller selbst nicht weiß oder verschiedene antworten gibt, ist das non plus ultra.
 
Da bisher keine klare Ansage zu burn in bei Samsung aufgetaucht ist, würde ich annehmen, dass der Laden eben darauf keine Garatie bietet. Mit Glück gibts bestenfalls Kulanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Ja und es dann Hardcore beim RMA zu erfahren, schreckt mich einfach ab. Leider :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
r4iden82 schrieb:
Habe ich auch schon überlegt aber 300-400€ mehr für das gleiche Display bezahlen, haltet mich noch ab
Kann ich nachvollziehen, da habe ich auch gehadert. Allerdings duckt mich ein Fiepen mehr ab als ich dachte und mach lieber den Geldbeutel - für Features auf die ich gar nicht brauche - auf, als mir diese tonale Folter anzutun.
Ergänzung ()

Slipknot79 schrieb:
würde ich annehmen, dass der Laden eben darauf keine Garatie bietet.
Davon gehe ich auch aus. Allerdings handelt es sich um das gleiche Panel, welches auch im DWF verbaut ist, bei dem Dell selbstbewusst Garantie gibt. Daher sehe ich das entspannt.
Und sollte ich mich irren: Dann verbuche ich das halt unter "Lehrgeld" und mache zukünftig einen Bogen um Dell UND Samsung. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
"Das selbe Panel" ist aber kein Argument.
Argument ist: "Wir kalkulieren härter als Dell und wollen mehr Marge. Der Kunde can uns mal"
 
Zurück
Oben