News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Dai6oro schrieb:
Der Lüfter geht an nach Stunden des Arbeitens mit zumeist weißem Hintergrund
Bei welcher Helligkeit lässt du den Monitor laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero1

Im True black Modus. Allerdings wird im Homeoffice das Bild von einer AMD APU (4650pro) befeuert und nciht von der Geforce im Gaming Rechner. Kein Ahnung ob und was das ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nero1 schrieb:
Passt das Muster zufällig zu deinem Hintergrundbild aufm Desktop oder so? Wenn man die Transparenz aktiviert hat nimmt sich das Fenster gerne mal das wallpaper und klatscht es da so ganz dezent mit hin. Hab mich da auch schon mal gewundert. Aber wenn’s nur dort auftaucht ist ja der Monitor nicht schuld sondern eher die Software fehlerhaft.

Ok, könntest recht haben. Habe den Shice :hammer_alt: 👍 jetzt mal untersucht.
Das Muster taucht nur bei dem Hintergrundbild auf. Auch wenn unter dem Anzeigeeinstellungen-Fenster ein anderes Fenster liegt, zB der Browser.
Das Muster passt aber überhaupt nicht zum Hintergrundbild.
Wird wohl irgendwas mit der Software sein und nicht mit dem Monitor, dachte schon, da hätte sich eine Folie oder Beschichtung oder sowas gelöst, Luft eingefangen oder was auch immer. oO
 
pete.indeed schrieb:
Mittlerweile ist mein Eindruck nochmal wenige Wochen gereift und in gewisser Weise umgeschlagen. Liegt ev. nochmal an einigen Einstellungen, welche ich nach den Tipps hier vorgenommen habe
Welche Einstellungen hast du vorgenommen?
 
Ich behalte ihn wahrscheinlich doch und werde ihn sofort umtauschen lassen, sobald eine neue Revision draußen ist. Wäre das Spulenfiepen extrem laut, würde ich es sicher nicht ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Kann mir jemand verraten, welchen Abstand die Unterkante und Oberkante vom Bildschirm (AW3423DWF) zum Tisch hat, wenn der Monitor ganz nach oben gesetzt wird?
 
158mm, 523mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
pete.indeed schrieb:
Mittlerweile ist mein Eindruck nochmal wenige Wochen gereift und in gewisser Weise umgeschlagen. Liegt ev. nochmal an einigen Einstellungen, welche ich nach den Tipps hier vorgenommen habe.
Würde ich auch gern nochmal wissen.
Hab außer Konsolen Modus und Tone Mapping nichts verändert. (HDR off.. und wenn.. dann True Black 400)
 
@Slipknot79 Danke!

Noch zwei Fragen:

So wie ich das auf der Dell-Seite sehe, ist tatsächlich ein USB-C auf DisplayPort Kabel dabei? Hat das jemand von euch in Verwendung und kann bestätigen, dass das zuverlässig mit der vollen Auflösung und Refreshrate (also 3440 x 1440 @ 165 Hz @ 8 Bit) funktioniert, ohne Abstriche beim Farbformat (RGB 4:4:4) machen zu müssen?

Ich müsste darüber meinen Gaming-Laptop (RTX 3070) anschließen (ohne PD zu nutzen), da er neben USB-C nur einen HDMI-2.1-Ausgang hat und für letzteres gibt es vermutlich keine Möglichkeit, den Monitor voll nutzen zu können.

Und: Lässt sich die Power-LED ausschalten, sodass sie im Betrieb/ Standby nicht dauerhaft leuchtet/ blinkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ya Power LED can dauerhaft off im Betrieb und standby sein.

Ya, das Kabel ist dabei. Habs aber nicht getestet.
 
Serk schrieb:
@Slipknot79 Danke!

Noch zwei Fragen:

So wie ich das auf der Dell-Seite sehe, ist tatsächlich ein USB-C auf DisplayPort Kabel dabei? Hat das jemand von euch in Verwendung und kann bestätigen, dass das zuverlässig mit der vollen Auflösung und Refreshrate (also 3440 x 1440 @ 165 Hz @ 8 Bit) funktioniert, ohne Abstriche beim Farbformat (RGB 4:4:4) machen zu müssen?

Ich müsste darüber meinen Gaming-Laptop (RTX 3070) anschließen (ohne PD zu nutzen), da er neben USB-C nur einen HDMI-2.1-Ausgang hat und für letzteres gibt es vermutlich keine Möglichkeit, den Monitor voll nutzen zu können.

Und: Lässt sich die Power-LED ausschalten, sodass sie im Betrieb/ Standby nicht dauerhaft leuchtet/ blinkt?
Ja aber die Firmware ist noch fehlerhaft, sobald der Standbye abgeschaltet ist und du den PC ausschaltest, schaltet sich die Beleuchtung hinten nicht mehr aus.
 
So nächste Woche kommt mein vierter DWF, wenn der auch Spulenfiepen haben sollte, frage ich mich ob es wirklich welche ohne den Ton gibt.
 
Meiner scheint kein Spulenfappen zu haben.
Gibt es Situationen wo sich das besonders bemerkbar machen soll? Hört man es dann auch nur dann, wenn man das Ohr zur Rückseite des Monitor ballert?
 
Darf ich Fragen ob deiner von September oder October ist? Alle drei waren bei mir von October.

Es wird mal leiser und mal lauter, hinten mit dem Ohr hört man es leider immer und es wäre mir auch egal wenn man es nur hinten hören würde. Leider ist dem aber nicht so, wenn ich im Home Office bin, ist absolute Stille im Raum und dann höre ich dieses penetrante Fiepen bei normalen Sitzabstand. Es ist auszuhalten aber nervt mich extreme. Ich habe schon alles probiert aber hilft einfach nichts, kommt vom Netzteil wie es ausschaut. Sobald er im Standby ist, ist der Pfeifton komplett weg.
 
Meiner ist vom September, hat aber auch schon die neueste FW M3B102 onboard.

Ich habe soeben auch versucht Geräusche hörbar zu machen indem ich meine Ohrmuschelfläche mit der Handfläche erweitert habe. Es ist dann ein konstantes sehr schwaches Fiepen zu hören, oben bei den Schlitzen links von der Mitte. Ohne dem Handmove ist es nicht zu hören.
Lüftergeräusche nehme ich auch nicht wahr, ggf. geht das im (sehr leisem Surren) des PCs unter.
 
Habe auch seit gestern einen DWF und bin bisher sehr zufrieden damit.
Man kann ein schwaches Fiepen hoeren, aber man muss sich schon konzentrieren um es zu hoeren. Sobald andere Hintergrundgeraeusche da sind, hoert man kein Fiepen mehr.
 
September bedeutet wohl auch eine andere Charge bei den Komponenten, vielleicht kommt ja diesmal einer von September aber die sind wahrscheinlich schon alle weg :) Mir würde es reichen wenn es leise ist und nur hinten zu hören wäre. Offensichtlich kann ich es mir bei Dell nur wünschen, wie gesagt kommt mein vierter nächste Woche :/

Edit: Sollte der diesmal wieder Fiepen, werde ich ihn behalten und warte auf eine neue Revision. Sonst kann man eh nichts mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Wenn deine, die alle aus dem Oktober sind, fiepen, ist es meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, dass die aus September weniger bis nicht fiepen. Sollte Dell (im September) etwas umgestellt/ andere Komponenten verbaut haben, würde ich es komisch finden, wenn das dann schon wieder einen Monat später (im Oktober) über den Haufen geworfen wird. Aber ich denke mir, wenn die alleine schon bei dir mehrfach das Gerät umtauschen, kommt da vielleicht doch noch mehr zusammen, als man so liest und hört und als Hersteller sollte mir das dann auch mal irgendwan zu denken geben und ich sollte schauen, dass ich das Problem behoben bekomme. Nur wenn man schon sieht, was man in solchen Fällen dann teilweise (vom Kundendienst) hört (es sei normal, bei anderen wäre es auch so, das sei beabsichtigt...), dann kommt einem das einfach vor, als wäre es denen tatsächlich egal, auch wenn man das selbst dann nicht versteht, denn das verursacht denen ja auch Kosten und Aufwand, um den man sich kümmern muss. Ich hoffe nur, dass meiner, den ich jetzt bestellt habe, kein Rückläufer (wegen solchen Problemen) ist. So genau kann man das selbst eigentlich gar nicht nachvollziehen, wenn wieder alles zurückgesetzt und akkurat verpackt wird.
 
Da wird nichts über den Haufen geworfen, die Charge änderst sich so alle 2-3 Monate, war beim Vorgänger auch so. Der Monitor ist der gleiche, nur die Qualität der Teile und das Bios ändern sich, mal besser und mal schlechter. Dann steht einfach bei der nächsten Lieferung, gebaut im Dezember als REV A03 statt A02. Hoffen wir einfach auf das beste! Dell weiß darüber bescheid und ich bin mir sicher, die nächste REV wird es nicht mehr haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
r4iden82 schrieb:
Hoffen wir einfach auf das beste! Dell weiß darüber bescheid und ich bin mir sicher, die nächste REV wird es nicht mehr haben
Genau. Das sehen oder besser gesagt hören wir dann - oder nicht! ;)

Ich bin da empfindlich, meine Wasserpumpe musste ich deswegen schon drosseln und sonst ist eigentlich alles flüsterleise. Ein leichtes Lüfterrauschen würde mich gar nicht mal stören, aber alles andere hochfrequente schon.

Ich habe auch die Vermutung, dass es an dem integrierten Netzteil liegt. Bei anderen Modellen (anderer Hersteller), die auf externe Netzteile setzen, hätte man dann wenigstens selbst die Chance, das durch Ersatz abzustellen.

Aber ich finde es gut, dass du es darauf ankommen lässt, das sollten mehr Kunden machen, damit Hersteller sich auch mehr Mühe geben. Wenn die meisten sowas hinnehmen, ändert sich nämlich wahrscheinlich nichts von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und r4iden82
Zurück
Oben