News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

@r4iden82
Die Auflösung manuell eingeben. Bei mir unter der Nvidia Anzeigeeinstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Is leichter zu erreichen mit seiner 4090 ^^
und braucht weniger Strom
 
Joo 😁
Entscheidend ist was die Graka von sich gibt. Wenn man nur 144 statt 165 haben will begrenzt man es im Nvidia Treiber. Der Monitor passt sich ja dem an.
 
Hab hier bei CB mehrfach gelesen, dass die neuen AMD unglaublich viel STrom bei hoher Auflösung und Hz fressen.. auch wenn man nur am Desktop chillt.

Da könnte ich mir sowas sogar noch ganz gut vorstellen.
 
Nobbster schrieb:
Warum willst du unbedingt 144Hz haben? Iat doch völlig Latte. 🤷

Weil bei 144Hz bei 3440x1440 gerade noch 10bit einstellbar sind ohne Kompression mit DP 1.4. Wenn man nun von SDR in HDR per win+alt+b switcht, dann werden die 144Hz mitgenommen und es bleibt bei 10bit und man muss nicht zusätzlich auch noch in den Treiber um von zB vorher 165Hz@SDR auf 144Hz@HDR umstellen.
Und 100Hz sind vielen auch wieder zu wenig, inbesondere wenn man ne Dickschiff GPU hat.

Eigentlich ist es ungewöhnlich, dass nicht 144Hz bei 3440x1440 angeboten werden von Dell.
Meiner (Acer Predator X35) liefert 144Hz bei 3440x1440 out of da box.
 
Ich habe auch das Video gesehen:


Finde den Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz „sichtbar“ aber vermutlich in der Realität nicht. Danke euch für die Antworten!
 
paganini schrieb:
Finde den Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz „sichtbar“ aber vermutlich in der Realität nicht. Danke euch für die Antworten!
Hmm ja doch also ich merk es schon, finde 120 nicht immer angenehm, je nach Spiel unterscheidet sich das aber auch.
Ergänzung ()

Nobbster schrieb:
Warum willst du unbedingt 144Hz haben? Iat doch völlig Latte. 🤷
Lol, nein will ich nicht unbedingt, es geht darum, dass definitiv hier einige 144Hz laufen haben, es also auswählen können, steht bei mir garnicht zur Auswahl und das ich 10 Bit mit 165 Hz stehen habe, was ja nicht gehen sollte, darum geht es mir.
Ergänzung ()

Zerbich schrieb:
Das mit den 10 Bits bei 165 funktioniert bei mir auch nicht.
Bei mir zeigt er aber genau das an, darum geht es mir.
Mit selben Monitor haben wir hier in der Gruppe, bzw. im Thread verschiedene Bit und Hz Stufen, das kann doch eigentlich nicht sein.

Kann es sein dass es hier ein Unterschied zwischen Altem und aktuellem Windows gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 10Bit 165Hz ohne custom Auflösung?
Das ist ja quasi gar nicht möglich wie du ja selbst schon sagst. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
conflagrator schrieb:
Also ich meine die HDR Einstellungen bei Windows 11 (Windows 10 kann man wohl für HDR vergessen).

Source Tonemapping im Monitor wie gesagt aus, damit die custom HDR Einstellungen greifen. Habe mal Bilder gemacht.

Windows und Halo Infinite (HDR) sehen damit nach meinem Geschmack gut aus. Spider-Man habe ich leider nicht.
Ich bin wieder zurück zu Win 10, Win 11 ist doch nur mit Auto HDR besser, wann HDR unterstütztes Game ist es Egal. Win 11 schluckt bei mir 3-4 Gb RAM mehr und kostet CPU Leistung. Ne ich wechsle evtl. nur mit ner neuen CPU auf Win 11
 
@EcOnOmiC

Ja dein i7 8700 wäre auch total überfordert mit Win11, da brauchst du min. einen 13900K :D
 
So, der Ersatzmonitor ist da. Das leise Fiepen, welches man mit dem Ohr hinten an den Lüftungsschlitzen wahrnehmen kann, hat er auch. Das scheint also so zu gehören und stört mich auch nicht.

Bisher ist er ruhig, aber der vorige hat auch nicht sofort angefangen, also werde ich das jetzt erst mal ausgiebig testen. :)

Ihr seht mich also in Star Citizen! Bis später, ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, r4iden82, Nero1 und eine weitere Person
Sagt mal, wird die OLED Refresh Warnung nicht mehr angezeigt, wenn man sie mal weg geklickt hat oder zu dem Zeitpunkt im Spiel ist? Im OSD ist die angeschaltet bei mir aber kommt nicht mehr, ich krieg nur mit, dass die Panel Health gelb ist, wenn ich das OSD manuell aufrufe. Nach einem abgebrochenen Refresh ging es dann auch nicht automatisch im Standby los. Bin etwas verwirrt. Werd das mal die Tage noch weiter beobachten, aber vlt hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Wenn du die dritte Auswahlmöglichkeit gedrückt hast, dann kommt keine Warnung mehr.
Die hast du damit ja ausgeschaltet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Kann man den Originalen DW in Zukunft wieder bestellen unter Dell.de
Weiss da jemand bitte etwas?
 
Beendet sich bei euch der Refresh auch nicht mehr von selbst? Abends schalte ich den Rechner aus, der Refresh startet und am nächsten Morgen leuchtet der Einschaltknopf immer noch grün. Meine der ist zu Beginn auch wieder auf weiß gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber schrieb:
Beendet sich bei euch der Refresh auch nicht mehr von selbst? Abends schalte ich den Rechner aus, der Refresh startet und am nächsten Morgen leuchtet der Einschaltknopf immer noch grün. Meine der ist zu Beginn auch wieder auf weiß gesprungen.
drücke den Einschalter, bzw. Ausschalter und dann fragt er wegen refresh, dann lass ich ihn machen und schalte danach aus, während dem refresh blinkt er langsam, danach geht er halt aus..
 
Bei mir geht er automatisch rein da ich die 3. Option bei dem Popup gewählt habe. Vielleicht setze ich den Monitor nochmal auf die Werkseinstellungen zurück und nehme eine andere Option.

An die Farbsäume habe ich mich übrigens nach ein paar Stunden mehr oder weniger gewöhnt.
 
Zurück
Oben