News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Bei mir hat beim DWF noch nie was mit Gsync geflackert. Fahre mit 8Bit 165Hz und neuesten Treiber von Nvidia. Console Mode habe ich zwar on aber ohne HDR. Nutze ich nur bei Spielen die das wirklich untertützen.
 
Das hab ich in Windows bei manchen Programmen. Da läuft die Kiste mit 50Hz. Sollte das nicht auch auf maximaler Hz laufen?
 
Nach einiger Zeit des Testens muss ich sagen, dass ich immernoch mehr als zufrieden bin.

HDR schalte ich nur ein sofern ich Content dafür nutze, der HDR sauber umsetzt.
Ansonsten bei mir keinerlei Probleme. Wenn der Monitor seinen Refresh macht, habe ich minimales Fiepen, sofern ich auf 10cm an den Lüfter rangehe. Vllt sind meine Ohren auch einfach schlecht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse und Nero1
Nobbster schrieb:
Das hab ich in Windows bei manchen Programmen. Da läuft die Kiste mit 50Hz. Sollte das nicht auch auf maximaler Hz laufen?
Was hast du den eingestellt im Windows?
Im normalen Desktop Betrieb geh ich max auf 100-120hz.
In spielen stell ich das normal direkt ein was ich will
 
Wieso nutzt ihr im Windows nicht einfach auch 165hz?
 
Wie soll ich es denn nicht nutzen können? Wenn ich 8Bit 165Hz einstelle sollte ich es doch haben?
Dennoch sagt der Monitor in einem Grafikprogramm 50Hz. Bewege ich den Mauszeiger gehen die Herz hoch. Kann ich das noch extra einstellen dass es in Windows immer auf Maximum läuft?
 
Stromverbrauch ist niedriger.
Außerdem sehe ich da auch keinen großen Unterschied beim Surfen usw.
100hz reicht mir da.
 
Hier z.b. in Paint von Windows.
50Hz. Bewege ich die Maus geht es doch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Wahrscheinlich eine Stromsparfunktion.
Gibt's bei Android auch, das die Hz nur hochgehen bei "Bewegung".
 
Das ganze führt nur leider zu dem Flackern was man in dunklen Programmen sieht. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Dass Programme unter Windows mit weniger Hertz laufen ist normal, da is bestimmt die Default Framerate bei 50Hz oder so. Warum auch schneller, wenn's nicht nötig ist. Deshalb VRR/Gsync nur für Vollbild und alles is tutti, hat man halt immer 165Hz in Windows, is auch nich verkehrt.
Und auch 165Hz bei 10bit sind kein Problem, einfach normal laufen und den Monitor bestimmen lassen oder, wenn man unbedingt das Nvidia Control Panel bestimmen lassen will, mit CRU an den Total Pixels spielen.
 
Nero1 schrieb:
Dass Programme unter Windows mit weniger Hertz laufen ist normal, da is bestimmt die Default Framerate bei 50Hz oder so. Warum auch schneller, wenn's nicht nötig ist. Deshalb VRR/Gsync nur für Vollbild und alles is tutti, hat man halt immer 165Hz in Windows, is auch nich verkehrt.
Und auch 165Hz bei 10bit sind kein Problem, einfach normal laufen und den Monitor bestimmen lassen oder, wenn man unbedingt das Nvidia Control Panel bestimmen lassen will, mit CRU an den Total Pixels spielen.

Der Shice flackert stark in Warhammer Darktide in folgenden Situationen:
  • Menü
  • Beim Einstieg in den Hub, in diesem Raum
  • Beim Ladescreen
  • Alles im Vollbild

Das Spiel ist tatsächlich recht dunkel. Andere Spiele habe ich noch ned (ausgiebig) probiert.

Und auch 165Hz bei 10bit sind kein Problem, einfach normal laufen und den Monitor bestimmen lassen oder, wenn man unbedingt das Nvidia Control Panel bestimmen lassen will

Hm, was bestimmen lassen?
 
Slipknot79 schrieb:
Das Spiel ist tatsächlich recht dunkel.
Wie siehts mit der Framerate aus? Gammaflackern bei dunkeln Flächen is an sich aber glaube ich normal. Das kenn ich so von Gsync ohne richtige Kompatibilität, manche berichten es auch beim DW Modell. Soll wohl besser sein, wenn die Framerate nah am Normalwert (hier 165Hz) liegt, aber kann auch gut sein, dass das mehr mit der Helligkeit zu tun hat...ich steck da nich so sehr drin tbh. Kannst ja gerne mal mit verschiedenen Frameraten testen ob das n Unterschied macht.
Slipknot79 schrieb:
Hm, was bestimmen lassen?
Man kann über das NCP im Bereich "Auflösung ändern" ja einstellen, ob man Standard-Farbeinstellungen verwenden will oder NVIDIA-Farbeinstellungen. Dort gibt man dann ja auch an, ob 8bit, 10bit o. ä. Stellst du da NVIDIA ein klappts ootb nicht mit 10bit und es gehen nur 8bit, ich geh davon aus, dass das von den Timings abhängt, die NVIDIA da standardmäßig ansprechen will. Lässt du es auf "Standard-Farbeinstellungen verwenden" spricht Windows den DWF standardmäßig mit 165Hz @ 10bit an (laut Windows Settings Anzeige). Sofern das stimmt ist das dann auch echtes 10bit, ob dann Custom Timings angewendet werden oder statt 4:4:4 dann 4:2:2 oder so angewandt wird kriegt man ja leider nicht so einfach raus. Konnte bisher aber nicht wirklich nen Unterschied feststellen. Wer da mehr Hintergrundwissen hat darf mich gerne berichtigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
fps im Ladescreen recht niedrig, GPU und CPU kaum ausgelastet, vermute er zieht da von der NVME, da wird für Momente alles blockiert am PC durch nen Flaschenhals.
Werde mich mal mit den fps spielen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Wie ust die scharfe bei OLEDs,bist das wirklich so viel schlechter als bei IPS?
Ich meine für Egoshooter geeignet da ich die Details verpasse ?
Häää... du verpasst mit OLED gar nichts was du mit IPS hast. Also auf den ersten Blick war der OLED bei
gleicher PPI schärfer als mein Glossy IPS, das ganze sogar im Standbild Ingame
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Slipknot79
r4iden82 schrieb:
Bei mir hat beim DWF noch nie was mit Gsync geflackert. Fahre mit 8Bit 165Hz und neuesten Treiber von Nvidia. Console Mode habe ich zwar on aber ohne HDR. Nutze ich nur bei Spielen die das wirklich untertützen.
Habe mir den dwf jetzt bestellt, weil sich beim DW die antiflare Beschichtung gelöst hat nach Putzen.
was ist denn der Console Mode? Beim Gebrauch einer XBox? Also unwichtig bei PC?
 
Krass, mit was hattest du geputzt?
Mein dwf kommt jetzt wohl bald.....
Will mir den nicht gleich versauen .
Nach dem bestellungsdisaster...
 
war ein Fehler von mir, mit Microfaser und einer Reinigungsflüssigkeit für Oled.Und da war ein Schmutzfleck, der nur mit etwas Druck wegging, dabei hab ich die Beschichtung geschrottet.
Man merkt im dunklen gar nichts, aber genau an der Stelle ist es jetzt glossy und wenns hell ist im Raum bei schwarzem Bild, dann fällt es krass auf
Ergänzung ()

also bei Oled immer nur weiches trockenes Tuch, hatte mir auch ein LG Mensch gesagt.
Und diese Beschichtung scheint Wasser bzw. Flüssigkeits löslich zu sein
 

Anhänge

  • IMG_2668.jpeg
    IMG_2668.jpeg
    636,9 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Slipknot79
Echt übel das das so empfindlich ist.
Bekommst du den über Garantie getauscht?
Ich bin bisher relativ unbedarft bei der Reinigung von solchen Geräten.
Glasreiniger und Zewa 😅.
Ich denke das muss ich in Zukunft anders machen......
 
Zurück
Oben