News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

musikos53 schrieb:
Und diese Beschichtung scheint Wasser bzw. Flüssigkeits löslich zu sein
Jetzt im ernst, eine Beschichtung das keine Wasser durchhält, aber trocken gerieben ist ok ??
 
Nein keine Garantie
Das hätte nur bei Abschluss einer zusätzlichen Garantie geklappt
Glasreiniger ist absolut verboten
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Jetzt im ernst, eine Beschichtung das keine Wasser durchhält, aber trocken gerieben ist ok ??
Trockenes weiches Tuch ist wohl am ungefährlichsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Einfach nich fest rubbeln :D Mit Mikrofasertuch und bisschen Wasserdampf (human powered breath machine :hammer_alt: ) hab ich bis jetzt jeden Fleck weg bekommen...kaum Druck, zur Not einfach ein paar mal mehr in längeren Zügen drüber. Wenns wirklich hartnäckig wird Mikrofasertuch leicht feucht machen und gut. Auf sämtliche Reiniger würd ich verzichten...und sind meines Erachtens auch nicht nötig.

Glaub ich würd maximal mein Isopropyl in ganz leichter Konzentration nehmen, wenn ich auf Sachen stoße, die ich nicht weg bekomme, aber auch dann kaum Druck und lieber zwei, drei mal mehr drüber. Dann geht das schon weg. Und IMMER ein sauberes Mikrofaser, wie z. B. das, was mitgeliefert wird.

1675882047816.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Ich hauche maximal drauf und bekomme alles mit einem trockenen Mikrofasertuch weg. Schade drum aber kann passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, musikos53 und Slipknot79
Bleibt noch meine Frage
Was macht der console mode
 
musikos53 schrieb:
Was macht der console mode
Korrigiert die falschen Helligkeitswerte/Tone Mapping im HDR Betrieb unter Nvidia, da verhält ich der DWF noch fehlerhaft, da das TM nicht wie bei AMD per Signal mitkommt bzw. Nvidia das nich verarbeiten kann, was da mit übertragen wird. Console Mode an is Pflicht bei Nvidia am DWF, soll aber mit dem nächsten Firmware Update ggf. gefixt werden, dann isses vlt nicht mehr nötig. Werden wir sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
HDR1000 arbeitet aber auch noch falsch mit Nvidia und im Konsolenmodus oder?
 
Nero1 schrieb:
Korrigiert die falschen Helligkeitswerte/Tone Mapping im HDR Betrieb unter Nvidia, da verhält ich der DWF noch fehlerhaft, da das TM nicht wie bei AMD per Signal mitkommt bzw. Nvidia das nich verarbeiten kann, was da mit übertragen wird. Console Mode an is Pflicht bei Nvidia am DWF, soll aber mit dem nächsten Firmware Update ggf. gefixt werden, dann isses vlt nicht mehr nötig. Werden wir sehen.
Ist das dann beim Samsung G8 auch so?
 
musikos53 schrieb:
Bleibt noch meine Frage
Was macht der console mode
Laut rtings hat man nur im console mode vernünftige Farben.
Ergänzung ()

Slipknot79 schrieb:
HDR1000 arbeitet aber auch noch falsch mit Nvidia und im Konsolenmodus oder?
Das war eine Fehlinformation von einem User mit falscher Konfiguration und zieht sich hier nun schon durch das ganze Thema, wurde aber auch schon x mal gesagt.
 

Anhänge

  • E06A3113-E91C-4EAD-B560-04B785649A6E.jpeg
    E06A3113-E91C-4EAD-B560-04B785649A6E.jpeg
    982,9 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse und Slipknot79
aus Reddit:
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...423dwf_i_successfully_managed_10bit_at_165hz/

AW3423DWF: I successfully managed 10-bit at 165Hz! Here are the settings!
Mods
A well-known issue with the AW3423DWF monitor is that the resolutions / video modes that ship with its EDID are sub-optimal.

The default 165Hz video mode (even though other monitors using the same panel have 175Hz) only supports 8-bit color. This is not great for HDR. And if you want 10-bit color, the highest refresh rate provided out of the box is only 100Hz.

I saw the comments and posts from other people, who claimed that it is possible to get 10-bit color at 144Hz (and even up to 157Hz) by creating a custom resolution configuration using CRU or the NVIDIA/AMD tools, if they are set to "reduced" timing settings.

However, I wanted to try to see if I can push things even further, by further tightening the timings. And I succeeded! I now have a working 165Hz 10-bit video mode!

Note: I have only tried this using NVIDIA. It should work with AMD drivers too, but I have not tested it. I hope I didn't just get lucky with my specific display unit being able to "overclock better" and handle these tighter timings. I hope all of you other lovely people can replicate my results! :)

Here is how to do it:

Create a new "custom resolution" using CRU/NVIDIA/AMD (see other guides if you don't know how to do this).

Make sure the resolution is 3440x1440, and set the refresh rate to 165Hz.

Set the timing configuration to "Manual".

Put the following values in "Total Pixels": Horizontal: 3520, Vertical: 1475.

The final "Pixel Clock" shown should come out to 856.68 MHz. Make sure that's the value you are seeing.

Save the new resolution and enable it. The monitor should work. You should see 10-bit in the driver GUI and in Windows Settings.

Enjoy! You can now have 10-bit HDR and SDR at the monitor's full advertized refresh rate!

Let me know if these settings worked for you!

Here are some screenshots: https://imgur.com/a/CCwNTJM

P.S: Where did these numbers come from?

I was playing around with CRU and saw that its "CVT-RB2 standard" mode wanted to set 3520/1563 total pixels, but its "Exact reduced" mode wanted to set 3600/1475 total pixels. Note how the horizontal number is lower in CVT-RB2, but the vertical number is lower in Exact. So I had a thought ... what if I tried to "combine" them and take the lower/minimum value from each one? If CVT-RB2 sets horizontal as low as 3520 and expects it to work, and Exact sets vertical as low as 1475 and expects it to work ... maybe 3520/1475 together will also work? And ... voila ... it did! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Mottekus schrieb:
HDR schalte ich nur ein sofern ich Content dafür nutze, der HDR sauber umsetzt.
Dank Auto HDR hat ja jedes Spiel seit längerem HDR, prüfst du dann immer die Auto HDR Umsetzung und deaktivierst es dann im Nachgang oder wie kann man sich das vorstellen? Hab noch keine schlechte Umsetzung von Auto HDR gesehen. Oder nutzt du ein altes Windows ohne Auto HDR?
 
Also Division 2 kommt mit Auto HDR nicht klar
Da war es besser, man liess hdr off und aktivierte es im Spiel
Ergänzung ()

Mit dem aw3423dw war ich bei 144 Hz bei 10bit
Bei 175 natürlich nicht
Die oben beschriebene Prozedur ist mir zu mühsam, die meisten Spiele bieten eh „nur“ 8 bit
 
Bruder_Joe schrieb:
Das war eine Fehlinformation von einem User mit falscher Konfiguration und zieht sich hier nun schon durch das ganze Thema, wurde aber auch schon x mal gesagt.

Ich bin mir nachwievor nicht sicher, ob HDR1000 korrekt funzt. Wenn man HDR1000 einschaltet, dann wird generell das Bild aufgehellt. Also auch dunkle und schwarze Bereiche "erstrahlen" dann heller. Ich glaube aber nicht, dass das korrekt ist.
Auch scheint es nen Issue zu geben weil die Windows HDR Kalibrierung nur ca. 500nits raushaut im HDR1000 mode, was eigentlich nicht sein sollte. Wobei mir wieder nicht klar ist, ob bei der %-Fläche, die bei der Kalibrierung mit der hellen Fläche belegt ist, der Monitor wegen ABL eben auf 500 bits drosselt, was ja dann wieder normal wäre.

Hier hat sich jemand Mühe gem8 und herausgefunden, dass HDR1000 verbuggt sein soll.
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...t_alienware_doesnt_dell_you_a_comparison_and/
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Dank Auto HDR hat ja jedes Spiel seit längerem HDR, prüfst du dann immer die Auto HDR Umsetzung und deaktivierst es dann im Nachgang oder wie kann man sich das vorstellen? Hab noch keine schlechte Umsetzung von Auto HDR gesehen. Oder nutzt du ein altes Windows ohne Auto HDR?

AutoHDR verfolgt afaik einen pauschalen Ansatz mit gewissen Nachteilen. Wenn man manuell Hand anlegt und sein Werk versteht, dann holt man so sicher mehr raus als AutoHDR es machen can. Wobei AutoHDR meist schon tatsächlich recht gut ist. Da besteht natürlich auch die Sorge, dass die Entwickler dann faul werden und sich mit HDR nicht mehr befassen, sondern AutoHDR machen lassen.
In CP2077 ist etwa AutoHDR sogar besser als das was die Entwickler reingeballert haben. (Eines der wenigen Spiele die AutoHDR und ingame-HDR supporten.)


Irgendwie habe den Eindruck, dass nur die aller wenigsten verstehen, wie HDR funzt und so sind die Umsetzungen oft Shice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert mal folgendes:

Source tone mapping
HDR1000 Mode
Kontrast auf 67

Startet man jetzt die Windows HDR Kalibrierung clipt er erst bei 1060 nits. Mit Standardkontrast (75) passiert das bereits bei rund 500 nits.

Mit dem neuen HDR Profil, konnte ich das auch in mehreren Spielen verifizieren, wenn man z.B. in die Sonne schaut und dann mal den Kontrast von 67 aus erhöht. Anfangs sieht man die Sonne komplett und plötzlich hat man nur noch eine riesige weiße Fläche.

Wenn man die 75 von davor gewöhnt ist, muss man sich nur an das insgesamt etwas dunklere Bild gewöhnen.
Highlights "knalllen natürlich trotzdem noch richtig rein".


Irgendwo ist da wirklich ein Bug in der FW, der hoffentlich mit dem nächsten Update gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Slipknot79
Jungs, eine OT Frage ( bin auf der Weg zum Optiker ...)
Wie weit sitzt du vor dem Monitor?
Meine aktuelle Arbeitsbrille sind schon bei 80cm Abstand und das ist mir zu viel.
Da meine Augen sich in Wechselphase befinden , je schlechter die werden, desto größer wird die Entfernung um Schärfe beizubehalten.
Ich überlege neue Brille für 50cm zu machen, normalerweise müsste noch gehen oder ?
 
basti2910 schrieb:
Probiert mal folgendes:

Source tone mapping
HDR1000 Mode
Kontrast auf 67

Startet man jetzt die Windows HDR Kalibrierung clipt er erst bei 1060 nits. Mit Standardkontrast (75) passiert das bereits bei rund 500 nits.

Mit dem neuen HDR Profil, konnte ich das auch in mehreren Spielen verifizieren, wenn man z.B. in die Sonne schaut und dann mal den Kontrast von 67 aus erhöht. Anfangs sieht man die Sonne komplett und plötzlich hat man nur noch eine riesige weiße Fläche.

Wenn man die 75 von davor gewöhnt ist, muss man sich nur an das insgesamt etwas dunklere Bild gewöhnen.
Highlights "knalllen natürlich trotzdem noch richtig rein".

Ok, habe das nun mit Kontrast 67 kalibriert. Dann gehen tatsächlich 1060nits. Aber hat dennoch so nen Beigeschmack, dass das nicht ganz rund ist. Weil sollte auch mit Kontrast 75 funzen?
Außerdem hellt HDR1000 dann immer noch das ganze Bild auf, dunno ob das korrekt sein soll. Finde aber, dass tiefes Schwarz eher tief schwarz bleiben sollte. Naja, werde den Shice noch am Abend weiter testen. 👍
 
Ja, da ist irgendwie in der aktuellen FW ein Bug drin.
Ich hoffe, sie fixen das mit dem nächsten Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Firstdim schrieb:
Jungs, eine OT Frage ( bin auf der Weg zum Optiker ...)
Wie weit sitzt du vor dem Monitor?
Meine aktuelle Arbeitsbrille sind schon bei 80cm Abstand und das ist mir zu viel.
Da meine Augen sich in Wechselphase befinden , je schlechter die werden, desto größer wird die Entfernung um Schärfe beizubehalten.
Ich überlege neue Brille für 50cm zu machen, normalerweise müsste noch gehen oder ?
Arbeitsbrille funktioniert so nicht, die gibt es bis 1m, 2m oder 5m. Die 2m ist wohl die beste Lösung. Alles innerhalb davon ist dann scharf, nur die Breite wird weniger umsomehr weite, aber niemand schaut zu den Seiten auf seinen Schreibtisch ohne den Kopf garnicht zu bewegen^^
 
Zurück
Oben