News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Ja dann aber auch so schreiben:).

Dazwischen liegen schon größere Unterschiede.
 
Habt ihr die Kiste eigentlich alle mit 155 oder mit 144hz laufen? würd mich mal interessieren
 
Ich ebenso. Außerdem empfand ich das Flackern unterhalb der Freesync-Range (bis 40fps) bei 155Hz als deutlicher störender als bei 144Hz. Auch bringt meine 1080ti auch selten mehr als 120 bis 130 fps in meinen bevorzugten Spielen auf den Bildschirm.
 
wieso ändert sich die Freesync Range? Da ist doch kein unterschied zwischen 144 und 155 meines wissens
 
Ich weiß nicht ob sie sich ändert. Aber bei Division2 im Ladebildschirm bei 30fps flackert es, sobald die Spielengine übernimmt ist das Bild ruhig. Und bei 155 Hz flackert es gefühlt ärger als bei 144 Hz.
 
Ja gut bei 30 ist klar er hat glaub ab 48 freesync an
 
Kann mich nicht entscheiden zwischen dem Dell und iiyama
Dell S2719DGF
iiyama G-Master GB2760QSU-B1
hier hatte nicht zufällig jemand schon mal beide vor Augen ?
 
Ich wüsste nicht im
Ansatz was es da zu entscheiden gibt um ehrlich zu sein

Derzeit mit das beste coating, 155hz, hdmi 2.0, natives 8 Bit panel ( wer kauft bitte 2019 noch nen 6 Bit panel😳) und sogar (zumindest derzeit) noch günstiger. Wenn du noch nen Tag wartest hat sich zumindest letzteres erst mal erledigt😂
 
Gibt es eigentlich noch jemanden der diesen Monitor kalibriert hat?
Von Kanazuchi und Razor weiß ich bisher bescheid, aber ich habe den Dell nun auch mal kalibriert, dass Ergebnis ist merkbar schlechter als das vorher hinterlegte ICC Profil, hat jemand noch ein paar Tipps was man da machen kann?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Gibt es eigentlich noch jemanden der diesen Monitor kalibriert hat?
Mein Profil liegt hier noch irgendwo zwischen den Posts :D
Die Sache die hier bis jetzt niemand wirklich erwähnt hat ist, nach was man den Monitor eigentlich kalibriert?

Es gibt hunderte Verwendungsmöglichkeiten für Monitore und ich habe genauso viele Einstellungen während der Kalibrierung in Basiccolor machen müssen, ob die jetzt alle perfekt ausgewählt waren, weiß ich nicht, aber ich habe ein ganz gutes Ergebnis bekommen ... denke ich :D
 
Malaclypse17 schrieb:
Mein Profil liegt hier noch irgendwo zwischen den Posts :D
Die Sache die hier bis jetzt niemand wirklich erwähnt hat ist, nach was man den Monitor eigentlich kalibriert?

Es gibt hunderte Verwendungsmöglichkeiten für Monitore und ich habe genauso viele Einstellungen während der Kalibrierung in Basiccolor machen müssen, ob die jetzt alle perfekt ausgewählt waren, weiß ich nicht, aber ich habe ein ganz gutes Ergebnis bekommen ... denke ich :D

Hast du mal das ICC Profil von PCmonitors probiert?
Das hatte bei mir einen richtig guten Boost vom Schwarzwert gehabt, nach der Kalibrierung war diese einfach deutlich schlechter, wie beurteilst du deinen Schwarzwert?
 
Viel falsch machen kann man nune nicht Gamma,Weisspunkt,Helligkeit einstellen wo es hin soll über die Software die dazu war den rest macht es Gerät.


Dann bekommste doch ein Report was sagt der?.

Sage ja die Profile kann man nicht 1:1 übernehmen,du müsstest wissen wie der von PC Monitors denne aussieht.
 
Blood011 schrieb:
Viel falsch machen kann man nune nicht Gamma,Weisspunkt,Helligkeit einstellen wo es hin soll über die Software die dazu war den rest macht es Gerät.


Dann bekommste doch ein Report was sagt der?.

Sage ja die Profile kann man nicht 1:1 übernehmen,du müsstest wissen wie der von PC Monitors denne aussieht.

Das ist mir mehr als klar das kein 1:1 zu Ergebnis möglich ist. ;)
Aber diese Unterschiede halte ich doch für etwas zu stark.

Und man sicherlich eine Menge "falsch" machen, du hast zig Einstellungen, jede beeinflusst ihr ihrer weise das Bild, von daher kann es sicherlich schon zu deutlich sichtbaren Unterschieden kommen.
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/s2719dgf-001-002-png.787628/
Das waren meine Ergebnisse nach dem kalibrieren, wie gesagt, ich kann mit den daten nicht viel anfangen ...

https://www.file-upload.net/download-13623059/S2719DGF001.icm.html
Das dazu passende Profil.

Ebenso wenig ich... :D

Aber mir wurde gesagt man kann das Profil quasi zur Kalibrierung in das Gerät "einspeißen", dann sollte man ein recht ähnliches Ergebnis haben, werde ich einfach später mal testen.
 
Malaclypse17 schrieb:
Mein Profil liegt hier noch irgendwo zwischen den Posts :D
Die Sache die hier bis jetzt niemand wirklich erwähnt hat ist, nach was man den Monitor eigentlich kalibriert?

Es gibt hunderte Verwendungsmöglichkeiten für Monitore und ich habe genauso viele Einstellungen während der Kalibrierung in Basiccolor machen müssen, ob die jetzt alle perfekt ausgewählt waren, weiß ich nicht, aber ich habe ein ganz gutes Ergebnis bekommen ... denke ich :D


Es gibt nur EINE kalibrierung, denn nicht umsonst gibt es standarts für farben, helligkeit und co
 
Natürlich kann man auch was falsch machen,wenn man von der norm. natürlich abweicht.
Obwohl falsch natürlich das "falsche" Wort ist manch einer will es kälter der andere wärmer der nächste bevorzugt Gamma 1.9 statt 2.2 u.s.w.

Aber man nimmt ja nun die geläufigen Settings, so wird dir das auch vorgeschlagen beim kalibrieren also 6500K,2,2 Gamma u.s.w und den rest macht wie gesagt es Gerät da brauchste zwecks Farben nix mehr rumwurschteln.
Dafür ist das Gerät ja da,sonst könnte man sich das sparen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ggf. aus dem ICC Profil die Daten herausfinden wie die kalibriert haben?
Ich möchte gerne mal nach den Werten von PCmonitors kalibrieren.

Ich z.B. bin eher der Fan von Kalt, aber lt. Razor gehen dann Details verloren, von daher sollte ich vielleicht mal eigene Einstellungen probieren und nicht nach den "Normen" kalibrieren.
 
Es Kalibrieren alle! Nach Gamma 2.2, 6500k, 120 nits( hier minimale Abweichungen) denn das sind nunmal die standarts

Dann brauchst du auch nicht Kalibrieren wenn du dich nicht an Normen hälst. Denn das ist der Sinn schließlich dahinter. Ein vernünftiges Bild mit echten und nicht verfälschten Farben und helligkeitswerten zu haben
 
Was macht dann PCmonitors so anders wenn das Bild von deren ICC Profil so gut ist?
Ich weiß das die Monitore selber Abweichungen haben, aber doch nicht so intensiv?
 
Zurück
Oben