News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Würd eh den Nachfolger kaufen, wesentlich schneller und kostet das gleiche wie der 5 er damals
 
IIxRaZoRxII schrieb:
? Amazon hat doch sowohl den 5 er spider als auch dessen nachfolger?

Aber nicht den Spyder 5 Express, der reicht laut einigen User komplett aus wenn man nicht unbedingt professionell kalibriert.

@Blood011 Hast du den X Rite selber?
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
Würd eh den Nachfolger kaufen, wesentlich schneller und kostet das gleiche wie der 5 er damals

Nicht wirklich, der Spyder 5 Express war immer im Preis von 110-120€.
Ich möchte ungern 160€ ausgeben, dient ja nur dem privaten Zweck, sollte da ein Gerät für 100-110€ nicht reichen?
 
Nein.

Aber wenn viele Testseiten die wohl nutzen,wird se schon was taugen.

Ich wäre sonst auch bei der 5er express,aber die gibts ja nune nicht mehr.
 
Prad nutzt auch nen X-Rite
Aber das I1 Display Pro. wenn ich mich jetzt nicht täusche.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Aber nicht den Spyder 5 Express, der reicht laut einigen User komplett aus wenn man nicht unbedingt professionell kalibriert.

@Blood011 Hast du den X Rite selber?
Ergänzung ()



Nicht wirklich, der Spyder 5 Express war immer im Preis von 110-120€.
Ich möchte ungern 160€ ausgeben, dient ja nur dem privaten Zweck, sollte da ein Gerät für 100-110€ nicht reichen?


nuja das wäre mir der Aufpreis aber allemal wert statt 15min knapp 2 minuten zu warten, wesentlich Akuratere Ergebnisse zu bekommen und dazu noch ein Gerät das auf Aktuellem Stand ist und keine 10 Jahre alt. Aber das musst natürlich Du für Dich entscheiden
 
Ämmm ich kann jetzt da falsch liegen aber mit jedem Kalibriegerät gibts doch "schnell kalibrierung" und ne langsamere kommt halt auf die Software an.
Die eine haste in 5min. durchgehuscht und die andere dauert mal ne Stunde+.

Ich kann mich zwar schwer erinnern aber Musikos hatte das mal getestet!??

Irgentwie hab ich das hier mal gelsen ist aber schon ewig her.
Ich würde da eher schauen ob die Geräte auch mit anderer Software klar kommen,weil die vom Spyder ist nicht gerade toll.

Du kannst es auch einfach machen und in Fotoladen gehe eins leien...

Kostet im Grunde nur was in der Kaffekasse..

Oder ein gebrauchtes kaufen,so lange die nicht mehr organisch sind,was se ab dem 5er nicht mehr sein sollten kannste da getrost auch gebraucht kaufen.

Gestern hab ich das X1 noch im Angebot gesehen für 100€,aber das war übers Phone und die Seite finde ich einfach nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur vom SpyderX sprechen derzeit. Ich kenne nur Profi Kalibrierung und das dauert Stunden wenn mans vernünftig macht. Hab aber vorhin mal bisl Tests gelesen vom SpyderX vs 5. Und hier hat der X doch etliche vorteile unter anderem wurde die Knapp 10 nur noch der Einmesszeit genannt
 
IIxRaZoRxII schrieb:
nuja das wäre mir der Aufpreis aber allemal wert statt 15min knapp 2 minuten zu warten, wesentlich Akuratere Ergebnisse zu bekommen und dazu noch ein Gerät das auf Aktuellem Stand ist und keine 10 Jahre alt. Aber das musst natürlich Du für Dich entscheiden

Also die Zeit wie lange das Gerät arbeitet wäre für mich kein Grund einen höheren Preis zu zahlen, aber genauere Ergebnisse schon.

Und du meinst sicherlich den SypderX Pro? Der ist ja glaub ich das neueste Gerät der Serie, vielleicht sollte man da nicht mit ~50€ geizen.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Du kannst es auch einfach machen und in Fotoladen gehe eins leien...
Kostet im Grunde nur was in der Kaffekasse..

Keine schlechte Idee, nur ist der nächste Fotoladen ca. 30km weg und ich bin mir sicher das ich das Gerät öfter nutze, gerade da meine beiden Brüder auch Interesse an dem Gerät zeigen, und dazu bin ich jemand der lieber das Gerät tatsächlich sein Eigen nennt. :p
 
@ReinerReinhardt

Wenn Du das Gerät hast und ausprobiert wäre es cool wenn Du hier dann mal die Erfahrung mitteilen könntest :)
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Dell
 
Kirby01978 schrieb:
@ReinerReinhardt

Wenn Du das Gerät hast und ausprobiert wäre es cool wenn Du hier dann mal die Erfahrung mitteilen könntest :)
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Dell

Ich auch, aber ich bin jemand der gerne das Maximum aus den Geräten holt, ich werde berichten, aber erstmal muss ich wissen welches Gerät ich kaufen soll. :D
Zwischen dem SpyderX und dem X-Rite liegen immerhin 60€, nicht zu unterschätzen m.M.n.

@musikos53 Ich bin mal so frech und zitiere dich hier, du betreibst ja auch Kalibrierung wie ich das oft lese, kannst du mir zu meiner Frage Auskunft geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier den Eizo EX3 empfehlen. Hardware ist identisch zum Spyder5.

https://www.amazon.de/Eizo-EX3-COLO...4703&s=gateway&sprefix=eizo+ex,aps,161&sr=8-2

Der hat halt keine Software dabei, funktioniert aber prima mit der DisplayCAL-Software, welche man kostenlos einsetzen kann. Der hat meinen S2719DGF und den C32JG50 perfekt kalibriert, sodaß jetzt keinerlei Farbschwankungen mehr beim Fensterverschieben von dem einen auf den anderen auftauchen.

Für DisplayCAL gibts auch gute Tutorials im Netz, das stellt meiner Meinung nach niemanden vor Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Kanazuchi schrieb:
Ich kann hier den Eizo EX3 empfehlen. Hardware ist identisch zum Spyder5.

https://www.amazon.de/Eizo-EX3-COLORIMETER-Kolorimeter-USB/dp/B017C48GLG/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=TV22NJHOCTPC&keywords=eizo+ex3+colorimeter&qid=1566294703&s=gateway&sprefix=eizo+ex,aps,161&sr=8-2

Der hat halt keine Software dabei, funktioniert aber prima mit der DisplayCAL-Software, welche man kostenlos einsetzen kann. Der hat meinen S2719DGF und den C32JG50 perfekt kalibriert, sodaß jetzt keinerlei Farbschwankungen mehr beim Fensterverschieben von dem einen auf den anderen auftauchen.

Für DisplayCAL gibts auch gute Tutorials im Netz, das stellt meiner Meinung nach niemanden vor Probleme.

Danke! :)
Eine Meinung von einem der das Gerät auch besitzt und bereits kalibriert hat ist echt toll.
Software ist kein Problem, in wirklich fast jedem Forum lese ich von der Software DisplayCAL, die auch gelobt wird, als Laie auch machbar?

Und hast du einen großen Unterschied bei dem SD2719DGF mitbekommen?
Ich denke TN profitiert davon ungemein, laut Razor schon.
 
Ich habe den S2719DGF (TN-Panel) erst mittels Auge ungefähr an den C32JG50 (VA-Panel) angepasst, welchen ich mittels Auge an die Vorgänger U2515H (IPS-Panel) angeglichen hatte. Von daher war keine "große" Veränderung sichtbar. Wenn man allerdings im Profilloader die Kalibrierung aus- und wieder einschaltet, sieht man schon einen deutlichen Unterschied. Allerdings empfehle ich, den Sensor mittels durchsichtigem Klebeband mit ein bisschen mehr Anpressdruck für die Kalibrierung zu befestigen. Ein Hinlegen der Bildschirme empfiehlt sich wohl nicht, da dann eventuell einfallendes Umgebungslicht anders auf den Monitor trifft als während der Benutzung.

Ein großen und ganzen ist das Bild des Dells sehr gut und für meinen Geschmack ausgewogen, auch das schwarz ist brauchbar. Ich habe mal zum Spaß The Division 2 zwischen den Monitoren hin- und hergeschoben, da fiel mir auch in den dunklen Bereichen kein großer Unterschied auf. Was zum unkalibrierten Zustand eine Riesenwohltat ist: bei zwei gleichen Webseiten auf beiden Bildschirmen ist der Farbeindruck der gleiche, das war auch der Hauptgrund des Kaufes des EX3. Ich habe den mittlerweile an allen meinen Bildschirmen zum Einsatz gebracht:
Dell S2719DGF
Samsung C32JG50
Dell U2412M
2x Dell U2719D
Samsung T240
LG 24EB23PM-B

Dell Notebook Precision 7510
MSI AIO AG240

Das Tutorial hier https://fotovideotec.de/displaycal/ hat mir sehr gut weitergeholfen und quasi auf alle Fragen eine Antwort geliefert. Zu beachten ist das die DisplayCAL-Software leider Administratorrechte braucht um den Profillader zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und ReinerReinhardt
Und wie lange hat eine Kalibrierung bei dir gedauert?

Was mich auch noch stark interessiert, bleibt die Kalibrierung in Games vorhanden?
Das liest sich bisher zwiespaltig, einige sagen das Games keine Kalibrierung übernehmen, andere wiederum behaupten nur bestimmte Spiele übernehmen eine Kalibrierung.
 
Das kommt auf die eingestellte Genauigkeit und das Profil an, ich habe am Anfang ca. 30-45 Minuten dafür gebraucht, jetzt mache ich das über Nacht. Dauert dann so circa 2-2,5 Stunden, läuft aber vollautomatisch. Ich erkenne aber keinen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Profileinstellungen. Der Fällt sowieso nur beim direkten Vergleich auf und dann müsstest Du zwei gleiche Monitore nebeneinander mit unterschiedlichen Kalibrierungen haben. Die Wartezeit fällt ja auch nur einmal an, danach braucht man das Gerät ja nicht nochmal.

Also die Spiele die ich spiele benutzen augenscheinlich die Kalibrierung, zumindest fällt mir nichts anderes auf. Das fällt aber unter Umständen auch nicht auf, wenn ein Spiel die Kalibrierung unterschlägt, da ja der gleiche Bildinhalt auf beiden Monitoren dargestellt werden müsste um den Unterschied zu sehen. Und so farbgenau sind meine Augen nicht :).

Ich spiele derzeit The Division2, F1 2019, Project Cars2, Diablo3, WoW, und ab und an WoWs oder Witcher3.
 
Ob 45 Minuten oder 2 Stunden spielt im Endeffekt keine Rolle, hab mal was gelesen von 6-8 Stunden... :freak:

Aber ob es für Spiele nützlich ist, dass wäre mir tatsächlich am wichtigsten, wenn du einmal kalibriert hast, bleibt das auch so oder musst du bei Systemstart was aktivieren?
 
Nein, der Profilloader von DisplayCAl lädt das Profil automatisch beim Systemstart, was wohl zuverlässiger als Windows arbeiten soll..... Ich teste heute abend mal ob sich am Bild in Division2 was ändert, wenn man die Kalibrierung ausschaltet.
 
Okay, ich wäre mal wirklich interessiert ob du einen Unterschied in Division 2 merkst.
Aber zum Dell, der Schwarzwert ist eine klare Schwäche, nach dem kalibrieren ist es deutlich besser?
 
So, grade mit Div2 und WoW getestet. Sobald ich die kalibrierten Profile deaktiviere ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen, welcher bei erneuter Aktivierung verschwindet. Das heißt für mich das es in den beiden Spielen berücksichtigt wird.
Zum Schwarzwert: ich kann mit meinen Augen keinen signifikanten Unterschied zwischen dem VA-Panel (Samsung C32JG50) und dem Dell S2719DGF (TN-Panel) erkennen. Kalibriert sind beide auf ca. 200cd, allerdings sitze ich beim Zocken auch fast im Dunkeln. Schwarz ist auch beim Dell Schwarz :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und ReinerReinhardt
Zurück
Oben