News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Kanazuchi schrieb:
Zum Schwarzwert: ich kann mit meinen Augen keinen signifikanten Unterschied zwischen dem VA-Panel (Samsung C32JG50) und dem Dell S2719DGF (TN-Panel) erkennen.
Also ich erkenne einen gewaltigen unterschied beim Benq EX3203R und dem Dell, beim Dell kam mir die Schrift eher grau vor (beide mit Squid 3 kalibriert) und allgemein sehr blass, das hat mich auch ultimativ dazu bewegt den Dell wieder zurückzuschicken, da er im Office Betrieb einfach nicht gut abschneidet (meine subjektive Meinung).
 
TN bleibt nunmal TN.

Wie da manch einer keine Unterschiede mehr sehen will bleibt wohl immer ein Rätsel.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Ich denke TN profitiert davon ungemein, laut Razor schon.
Er nutzt aber nur andere ihre Profile,ergo weis er garnicht ob das überhaupt für seinen Dell passend ist weil was bei dem ein 2,2 Gamma z.b ist,kann bei ihm ganz anders sein mit dem Profil.

Lass dir doch da nicht immer was erzählen,er redet immer davon hat aber noch nichtmal ein Gerät.

Also kannste seine Aussage in der Pfeife rauchen.

Klar bringt ein Kalibriegerät was,trotzdem hast du zwischen allen 3 Panelarten noch große Unterschiede,auch wenn du alle kalibrierst.

Nicht nur immer eine Seite sehen,sondern auch alle anderen.

Du wirst aus nem TN kein VA bekommen oder ein IPS.

Das wäre so wenn ich sagen würde ich bekomme kalibriert ausm IPS dann auf einmal OLED qualität raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Lass dir doch da nicht immer was erzählen,er redet immer davon hat aber noch nichtmal ein Gerät.

Also kannste seine Aussage in der Pfeife rauchen.

Klar bringt ein Kalibriegerät was,trotzdem hast du zwischen allen 3 Panelarten noch große Unterschiede,auch wenn du alle kalibrierst.

Nicht nur immer eine Seite sehen,sondern auch alle anderen.

Du wirst aus nem TN kein VA bekommen oder ein IPS.

Das wäre so wenn ich sagen würde ich bekomme kalibriert ausm IPS dann auf einmal OLED qualität raus...

Ich beruhe mich nunmal auf Meinungen von anderen, wenn er behauptet er hat den Dell kalibriert und hat optisch einen starken Unterschied bemerkt, wieso sollte ich ihm nicht glauben, ich weiß das ihr beiden nicht die besten hust Freunde seid, aber woher willst du z.B. wissen das er kein Gerät hat? (ich gehe davon aus du meinst ein Kalibriergerät?)

Und was soll diese Unterstellung?
Ich bin kein Idiot und weiß natürlich das weiterhin ein Unterschied zwischen den Panels besteht und eine Kalibrierung keine Allheilmittel Lösung ist, aber sie ist eben (lt. verschiedenen Meinungen und einem Vergleichsbild von SKu) eine willkommene Hilfe, dass IPS in bestimmten Formen besser ist und einfach bleiben wird streite ich nicht ab, aber zumindest kommt man so etwas näher an die Farbqualität.

Ich werde mir Anfang September den Eizo X3 der empfohlen wurde mal kaufen und berichten, mit Vergleichsbildern, auch wenn diese durch das Smartphone nicht 1:1 sind, dazu werde ich meinen 4K LG IPS sowie den Acer 270UP den ich meinem Bruder gegeben habe kalibrieren, da kann ich perfekt den Unterschied zwischen kalibriertem IPS und TN vergleichen.
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Also ich erkenne einen gewaltigen unterschied beim Benq EX3203R und dem Dell, beim Dell kam mir die Schrift eher grau vor (beide mit Squid 3 kalibriert) und allgemein sehr blass, das hat mich auch ultimativ dazu bewegt den Dell wieder zurückzuschicken, da er im Office Betrieb einfach nicht gut abschneidet (meine subjektive Meinung).

Kann ich zumindest auch so bestätigen, wirkt eher leicht grau, aber das ist eben TN.
Ich musste zwischen IPS Glow mit besserem Schwarzwert oder TN, schwächeres schwarz ohne Glow entscheiden, keine Lösung ist perfekt, aber da ist mir dennoch der TN lieber da mich starkes Glow in die Weißglut treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
ReinerReinhardt schrieb:
Und was soll diese Unterstellung?
Welche Unterstellung???
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
wenn er behauptet er hat den Dell kalibriert
Und hier liegt der Unterschied,was er macht ist copy un paste und hat mit kalibrieren nix am Hut.

Seiner kann damit total verkorkst sein,wohin gegen der von dem das profil kommt perfekt ist.
 
Blood011 schrieb:
Welche Unterstellung???

Da muss ich mich entschuldigen, dass war etwas voreilig geschrieben, es hat sich anfangs etwas gelesen als wäre ich ein "Depp" der glaubt, bzw. leichtgläubig ist bezügl. verschiedene Panelarten, diese gleichzusetzen mit IPS, OLED ect.
Alles gut.
 
@Kanazuchi

Hey, ich nochmal.

Hast du mal probiert damit einen Fernseher zu kalibrieren?
Einige sagen das funktioniert, aber dann muss dieser auch am PC angeschlossen werden, oder?
Oder spielst du die entsprechende Software auf das Kalibriergerät und versorgst das Gerät dann nur mit Strom?
 
Nein, habe ich nicht. Da DisplayCAL aber nur auf einem PC läuft, sollte das auch bei einem TV funktionieren. Allerdings wird das Profil dann auch nur im Rechner gespeichert und geladen. Ich glaube nicht das man auf den Eizo EX3 Software installieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
@ReinerReinhardt da du coating empfindlich bist, wirst du kaum was besseres finden als den dell derzeit.zudem du dich für den gl850 interessierst, dir muss bewusst sein das die nano ips teile, wahrlich kien gutes coating mehr haben! Das vom gk950 ist deutlich schlechter als bei lg zuvor.

Und kalibrierung lohnt sich beim dell definitiv. Ich hatte nun va, ips und den dell tn. Und der schwarzwert beim dell ist top. Allerdings erst nach dem kalibrieren. Von haus aus ist einfach das gamma murks. Und da er keine gamma settings hat, hilft nur das.

Aber lad dir doch mal das icc von pc monitors runter, das ist top und hab auch damit begonnen ihn dann weiter ab zu stimmen
 
Ja das icc von Pc Monitors nutze ich auch .. ist das Beste was ich gefunden habe ^^
 
Und ändert das gama enorm
 
Hast du schonmal gefragt. Doch wird übernommen
 
Hab das jetzt auch drin, also Schwarz ist klar besser, krass was man da rausholen kann, Farben sind m.M.n auch noch eine Ecke besser.
Aber das Maximum aus dem Monitor holt man nur selbst mit einem Kalibriergerät raus, richtig?
 
Jepp. Sagte doch Unterschied ist krass. Schwarz wird halt um Welten besser da Gamma falsch ist beim dgf. Das wirkt sich natürlich auch auf die Farben aus

Wennd mehr raus holen willst musste natürlich selbst ran
 
Das war schon witzig, stelle das ICC Profil ein und bin derweil auf YouTube was einen grauen Hintergrund hat, ich aktiviere das Profil und "ZACK", der YouTube Hintergrund wird auch wirklich schwarz. :p

Ich bin mal gespannt wie es mit dem Kalibriergerät wird, heute gekauft und wahrscheinlich am nächsten WE kalibrieren.
Aber echt krass was man aus dem rausholen kann, besserer Schwarzwert und das ohne Glow in den Ecken, nur leichtes BLB.
 
😉 viel Spaß damit😉
 
ReinerReinhardt schrieb:
YouTube Hintergrund wird auch wirklich schwarz.
Geht es hier um den Nachtmodus?

Dann soll das so sein und nicht pech schwarz.

Die suchleiste ist Schwarz drumrum nicht.
 
Blood011 schrieb:
Geht es hier um den Nachtmodus?

Dann soll das so sein und nicht pech schwarz.

Die suchleiste ist Schwarz drumrum nicht.

Ja, und er ist natürlich nicht pechschwarz, dass ist mir klar, aber es wirkt durch das ICC Profil nun deutlich dunkler, ich weiß das es gewollt ist.
Ich habe aber auch natürlich Spiele und andere Websiten getestet, er war definitiv bemerkbar, zum Glück zum positiven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Zurück
Oben