News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

hab mir den monitor gerade bestellt. weiß zwar nicht was "color banding" ist, aber tritt das bei euch auf, wenn ihr auf 144hz übertaktet oder auch dann, wenn ihr es bei den 120hz belässt? habe vor, den monitor mit 120hz zu nutzen (nicht für gaming. eher office, hobby-bildbearbeitung und evtl. filme). würde mich daher freuen, wenn ihr feedback geben könntet, wie die ganze sache bei 120hz aussieht, sodass ich evtl. noch stornieren kann. danke!
 
Servus und willkommen im Forum,

also erstmal, den Dell übertaktet man nicht auf 144Hz, das ist seine Standardeinstellung. Man kann ihn jedoch auf 155Hz übertakten, was aber meiner Meinung nach völlig sinnfrei ist. Also schön auf 144Hz belassen :).

Das Color-Banding hat nichts mit der Hz Anzahl zu tun, das "Problem" tritt also völlig unabhängig davon auf. Das ist einfach die Feinheit der Farbabstufung kann man so sagen, sprich, du siehst quasi Farbstreifen bei Farbübergängen.

Für Bildbearbeitung und Filme ist ein TN Panel nicht gerade die beste Wahl, auch wenn der Dell mit einer der besten TN Monitore ist. Mit IPS oder VA hättest du da bessere Farben und Schwarzwerte (aber auch die haben so mit ihren Problemen zu kämpfen). Mit dem Dell jedoch ein "feineres" Bild, da besseres/feineres Coating (Körnung des Panels).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyprusi
vielleicht redet er vom 24" Modell, denn das läuft Standard mäßig nur mit 120Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyprusi
servus stoney, danke für den freundlichen empfang und für die schnelle beantwortung meiner frage! :)

habe tatsächlich das 24" modell gemeint, ganz vergessen zu erwähnen..
bei der wahl meines monitors wäre die richtige darstellung von schwarzwerten schon wichtig, allerdings lande ich bei einem ips oder va panel und dem wunsch nach mind. 100hz ganz schnell in einer anderen preisliga :/ wenn ich meine priorität dann auf augenfreundliches office-arbeiten setze, ist der dell (24") wohl völlig in ordnung. aber ich werde meinen kauf nochmal genau überlegen. denke, ich werde mich für ein anderes modell entscheiden, we will see =)
 
Zuletzt bearbeitet: (umentscheidung)
Die Schwarzwerte waren bei den DELL Monitoren nie die besten.
Habe den DELL2716DG und ich merke das schon in Games wenns dunkel wird.
Da wäre ein IPS dann besser gewesen.. aber mit passendem ICC Profil war es ein guter Kompromiss zwecks dem Preis den ich gezahlt habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyprusi
Man kann nur schlecht (oder garnicht) den alten 27" mit dem neuen 24" vergleichen. Der 24" soll ja ein etwas besseres Gamma haben.

In diesem Thread wird dir wohl kaum einer helfen können, weil hier zu 99% über den 27er geschrieben wurde.

Wie ist denn dein Budget so? Mit aktuell 150€ ist der Dell natürlich sehr günstig und definitiv ein Blick wert.

Hier aber mal ne Liste von Monitor mit VA Panel und 144Hz:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11940_24~11955_VA~14702_120Hz~14702_144Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyprusi
ok, gut zu wissen ^^ würde bis zu 350 € in einen monitor investieren. mir wäre es lieber, dass der monitor gerade und nicht curved ist. samsung meide ich auch, aufgrund von pixelfehlern in der vergangenheit. als einzigen kandidaten sehe ich gerade den monitor von ASUS: VG279Q, 27". auf dem papier sind da alle meine wünsche umgesetzt, und der hat auch noch ein ips-panel :) die bewertungen, die ich dazu gefunden habe, sind soweit auch in ordnung. habe aber noch bis herbst zeit, eine entscheidung zu treffen, werde den markt mal weiter beobachten. danke dir nochmal für deine hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Da hast du preislich ja noch ganz schön Luft nach oben! Bei einem 27" würde ich dann einen WQHD Monitor nehmen, FullHD sieht wahrlich nicht schön auf 27" aus. Außerdem bietet es dir deutlich mehr Platz, was gerade für Office ein Segen ist.

Ich kann eben den Dell S2719DGF uneingeschränkt empfehlen, einzig der Gammawert und das Schwarz sind eben relativ schwach, so ist er für ein TN dennoch seht gut und den gibt es grad für ~330€ im Dell Shop.

Ansonsten wären z.B. die Acer Nitros wären in diesem Preissegment drin. Aber da darfst du selbst weiter recherchieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyprusi
wow, bin ich gerade froh, meine frage hier gestellt zu haben! so weit wäre ich nie bei einer tiefenrecherche gekommen:) die acer nitros sind wohl echt spitze! die hatte ich gar nicht auf dem radar (hatte vor 10 jahren einen monitor von acer, ohne jegliche probleme, ganz vergessen!). vor allem gibt's dazu auch gute bewertungen hinsichtlich bildbearbeitung =) werde die nächste zeit jetzt den fokus auf diese monitore legen und auch mal im laden ansehen, etc.. danke dir!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978 und Stoney
Guten Abend,
ich habe seit gestern einen DELL S2719DGF für 240€ bei Amazon WHD geschossen.

Der Preis ist denke ich für das Gerät recht ordentlich.



Leider habe ich das Problem, dass das Bild zwischendurch -ohne Regelmäßigkeit, für einen Bruchteil einer Sekunde flackert/ schwarz wird.
Seit heute leider auch recht mittig ein kurzes vertikales (von oben bis unten) "Krisseln"/Aufblitzen.

Als ich mein altes DP Kabel benutzt habe war es deutlich schlimmer als jetzt mit diesem.



Dennoch taucht es zwischendurch auf.

Bei Pubg beispielsweise ist es mir noch nicht aufgefallen, nur im Desktop/ Surf Betrieb.



Zur Zeit habe ich 155hz eingestellt, Freesync am OSD und PC/ AMD Treiber an.



Meine Hardware ist zur Zeit noch:

2500k

580 8GB



Ab morgen/Montag:

3700X

32GB 3000 CL 15 Ram

Asus 2080 Strix OC (habe ich heute neu für 570€ gekauft, hoffe der Preis war gut)

und wahrscheinlich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC



Leider stört es mich doch sehr, besonders da mein alter 60hz 24" Dell nicht geflackert hat..



Deshalb würde ich mich sehr über Tipps von Euch freuen! :)

EDIT:

Ich konnte es auch aufnehmen:
https://vimeo.com/349138012


Link damit Ihr es eventuell testen könnt:
https://www.keyforsteam.de/rust-key-kaufen-preisvergleich/

Das 1. Video im kleinen Fenster abspielen.

Wie man im Video erkennt stört es ziemlich stark.

Ich habe die Seite / Video erneut abgespielt und es taucht immer noch auf..

Was kann ich tun?

Sobald ich die 144/155hz in Windows wieder auf 60hz stelle, flackert es Stand jetzt, nichts mehr.

Aber das kann doch nicht sein, schließlich habe ich wegen dem freesync/144hz den Monitor gekauft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snackyss
Also das Flackern ist schon extrem. Ich kann dir schonmal sagen, dass es bei mir mit FS und 155Hz nicht auftritt (soeben getestet, aber mit einer GeForce Karte). Hat die 580er nen HDMI 2.0 Ausgang? Falls ja, teste es mal mit dem beiliegendem Kabel und 144Hz.

Ansonsten würde ich erstmal mit dem neuen System das Betriebssystem frisch aufsetzen und alle nötigen Treiber installieren. Falls es immer noch auftritt, mal ein anderes Kabel testen. Grafikkarte bzw. DP Ausgang wird man ausschließen können, wenn es mit der neuen ebenso flackert, aber evtl. kannst du einen anderen bei der 580er testen, falls er mehrere hat.

Also quasi step by step nach der Fehlerquelle suchen bis man einen Defekt am Monitor nicht ausschließen kann.

PS: Mit Amazon WHD hast du ohnehin eine Kulanz die seinesgleichen sucht, brauchst dir also keine Sorgen zu machen, falls du das 30 Tage Rückgaberecht überschreitest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Danke dir :)

Aber freesync funktioniert doch nur mit DP und nicht mit HDMI oder?

Und dadurch, dass der Monitor so günstig war möchte ich ihn am
Liebsten gar nicht abgeben..
 
Scoty schrieb:
Welches Farbprofil bzw welche Einstellungen nutzt ihr beim S2719DGF bzw ist zum Empfehlen?

Ich bekomme meinen nächste Woche. Ich werde diesen Guide (Abschnitt: Test Settings (ICC profile)) benutzen.
Zusätzlich ziehe ich noch die Burosch Testbilder zur Hand (damals gekauft).
 
Snackyss schrieb:
Danke dir :)

Aber freesync funktioniert doch nur mit DP und nicht mit HDMI oder?

Und dadurch, dass der Monitor so günstig war möchte ich ihn am
Liebsten gar nicht abgeben..

Richtig, dient ja nur als test.
Dann hoffen wir mal auf ein Software Problem^^
 
Snackyss schrieb:
Leider habe ich das Problem, dass das Bild zwischendurch -ohne Regelmäßigkeit, für einen Bruchteil einer Sekunde flackert/ schwarz wird.
Hab meinen mittlerweile wieder zurückgegeben, deswegen kann ich gerade nichts vor Ort testen, aber ich hatte auch teils Probleme mit Flackern, was nicht unbedingt am Monitor selbst liegen muss.
Vielleicht kannst du mal mit dem Custom Resolution Utility nachschauen auf was für eine Freesync Range der Monitor eingestellt ist, normal sollten dort 48-144 (oder eben bei Übertaktung 155Hz) stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Leider wieder ausverkauft, hab selbst einen bestellt. Kumpel wollte auch einen kam aber leider schon zu spät. Er wollte sich auch von ips glitzer panels erlösen
 
Du kannst es nicht lassen wa.
Es gibt kein Glitzern mehr schon seit 2012 nicht,das kam/kommt vom Coating.

Egal,hat ja eh keinen Zweck bei dir.

Bei NBB ist das immer schnell weg,die haben aber öfters solche Angebote.
 
Ist mir ziemlich bums von was es kommt. Fakt ist, das es noch da (aber extra für dich-ips glow)ist und schlimmer wurde statt besser bei den ips möhren. Frühere ips kisten hatten nichtmal im ansatz solche Probleme wie derzeitige. Mein Highlight diesbezüglich ist nun der lg34gk950. So nen miesen monitor hab ich im leben noch nicht gesehen. Dagegen ist nen pg279 ein wahrer segen und da regten sich schon alle auf.

Ja die angebote kommen wieder. Für 320-340 gibts ihn immer wieder mal. Hab selbst schon 3 zu dem Preispunkt geordert. Und ich warte sehnsüchtig auf den post boten, damkt ich wieder nen Monitor habe. Derzeit steht nen 20 zöller hier damit ich wenigstens nen bild habe. Das echt alles andere als geil😂


Update: um kurz vor 8 Stand UPS schon vor der Tür. Und nachdem ich meinen Kumpels meine Kiste vermacht habe, endlich wieder ein vernünftiges Display!

Nach der Odysee nun mit 4 Asus PG279q und nem LG34g950-G ein wahrer Segen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben