News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Malaclypse17 schrieb:
Das hab ich in der Tat schon versucht, sehe da bei mir allerdings null Änderung.
Hast Du denn auch mit dem WmiExplorer_2.0.0.2 Tool geprüft, ob es auch Aktiv ist und somit im Treiber das Dithering arbeitet?

Screen:
lim0bfce.png

Ich habe ja mal versucht, bei mir zu schauen, ob dieser Registry-Hack was bringt, ich habe nur das Problem, das wenn ich dann überprüfe ob Dithering aktiv ist im Nvidia Treiber, ich diese Root-Optiion / Pfad bei mir einfach nicht finde. Diesen Pfad / Root\CIMV2\NV gibt es nicht, von daher kann ich auch nicht überprüfen, ob der Dithering Hack überhaupt Aktiv ist, bei mir sieht das Ganze so aus:
WmiExplorer_2.0.0.2.jpg

Ich habe den Dithering-Hack mal in der Registry hinterlegt, aber ein Veränderung konnte ich bisher auch nicht feststellen, allerdings glaube ich, das der Hack auch noch nicht Aktiv ist?
 
So extremes Colorbanding kann ich bei mir auch nicht feststellen, etwas ist sichtbar, aber nicht so stark wie auf deinen Bildern.

Sollte der 2719 nicht gerade das Colorbanding Problem minimieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
ReinerReinhardt schrieb:
So extremes Colorbanding kann ich bei mir auch nicht feststellen, etwas ist sichtbar, aber nicht so stark wie auf deinen Bildern.
Habe ich auch nicht, so wie das bei dem User Malaclypse17 aussieht!

Allerdings wenn ich z.B. World War Z starte, kommt gleich nach diesem "Warning Screen" ein AMD Logo und bei diesem habe ich Color Banding [wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich am Monitor oder an diesem Logo liegt!] und dachte, dass ich dies vielleicht mit diesem Dithering Registry Hack entschärfen könnte, hat aber nicht funktioniert. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass bei meinem Monitor wohl dieser Hack nicht greift, oder Windows_10_64Bit_Pro Version 1903 verhindert das.

Aber ich muss mir demnächst mal wieder ein Linux System installieren, das soll ja deutlich besser funktionieren mit Dithering, als das bei Windows der Fall ist und mal schauen wie da dieses AMD Logo dann aussieht!
 
Zotac2012 schrieb:
Diesen Pfad / Root\CIMV2\NV gibt es nicht, von daher kann ich auch nicht überprüfen, ob der Dithering Hack
Dito, sieht bei mir genauso aus und kann diesen Wert auch nirgends finden, bin auch noch auf 1809, wo das eigentlich keine Probleme darstellen sollte.
Meine einzige Möglichkeit wäre jetzt, den PC mal an irgend einer anderen Quelle anzuschließen und dort zu testen wie es ausfällt, leider hab ich keine Alternative im Moment.
 
Malaclypse17 schrieb:
Meine einzige Möglichkeit wäre jetzt, den PC mal an irgend einer anderen Quelle anzuschließen und dort zu testen wie es ausfällt, leider hab ich keine Alternative im Moment.
Was mich nur wundert ist, dass es scheinbar bei diesem Dell so eine Streuung gibt, manche haben mit Color Banding scheinbar keine Probleme, aber bei Deinem Modell sieht es schon heftig aus.

Wenn ich alles so richtig verstanden habe, was da so in diesem GeForce Forum gelesen habe, scheint das Color Banding bei AMD Grafikkarten durch ein deutlich besseres Dithering im Treiber, besser zu sein als bei Nvidia. Von daher wäre es ja interessant, mal Deinen Monitor entweder an eine AMD Grafikkarte anzuschließen, oder mal mit einem Linux OS zu testen, wo ja auch das Dithering deutlich besser sein soll!
 
Naja ihr und ich auch habt j doch ja auch windoof laufen ujd ne nvidia. Und jeder sagt das das banding bei ihm nicht so ist. Schließ ihn doch aus spass mal mkt hdmi an und kuck wie es da aussieht. Das auf dem bild sieht irgendwie stark nach 6 bit aus bzw falsche ansteuerung. Wirklich erklären woher es kommt kann ich mkr jedoch auch nicht
 
Also langsam fall ich vom Glauben ab, jetzt hab ich testhalber mal meinen Nvidia Treiber deinstalliert mit DDU und nun flackert der Monitor im Desktop betrieb?!
Lief bis dahin super mit G-Sync compatible, keine Probleme gehabt ... Bin da mittlerweile echt ratlos.
(Bevor die Frage auf kommt, ich habe Gsync auf Vollbild only gestellt).

Edit: das Problem verschwindet sobald ich meinen Fernseher der über HDMI angeschlossen ist, von der Graka abziehe.
Evtl. macht ja wirklich die Graka Schwierigkeiten (obwohl es eine ziemlich neue Gigabyte RTX 2060 ist ...), anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja würde aber zu dem passen das mit deinem system irgendwas nicht stimmt. Was auch wiederum deine Colorbanding Probleme erklären würde. Ich glaub du hast ein ganz anderes Problem als den Monitor:)
 
Hab grad mal eine Folge Black Mirror auf Netflix angeschaut und teilweise schon heftiges CB feststellen können.
Bei anderen Filmen/Serien tritt der Effekt viel weniger auf.

Falls es jemand testen will, auf dem Bild ist es die Black Mirror Staffel 2, Folge 4 auf Netflix.
 

Anhänge

  • bm.jpg
    bm.jpg
    82 KB · Aufrufe: 425
Richtig, gerade mit dem Streaming kram sieht man cb sofort
 
Also bei so extremen Banding muss ja die Quallität schon unterste Schublade sein bei Netflix..

Sowas schlechtes kenn ich garnicht.

Hab leider kein Netflix,aber im Trailer hab ich null Banding.(geschaut auf IPS Panel mit fake 8Bit).
Auch oben die Screenshots null-minimal Banding aber da muss man schon genau schauen.

Und wie gesagt der G hatte auch schon übelstes Banding Prob.

Auch der PG278QR hatte da schon starkes Banding,ihr dürft halt nicht vergessen das es nur nen TN ist.


Da kann man keine großen Wunder erwarten auch wenns manch einer einfach nich wahrhaben möchte.

Da bleibt nur VA oder IPS über obwohl VA bei dunklen auch Prob hat.

Beim Dell könnter nur mit dem Gamma etwas rumspielen,kann verbesserung bringen aber der Wert stimmt dann hinten und vone nicht mehr und mMn auch keine dauerlösung da ihr das Banding nur vertuscht und alles dunkle einfach ins *Blackcrush abrutscht und somit natürlich das Banding verschleiert wird.

Den Screen könnt ihr auch schön gucken wegen Banding.

https://u.cubeupload.com/hzLmZE.png
 
Das hat nix mit TN zu tun. Bei meinem hab ich solche Probleme nicht wie oben beschrieben. Vielleicht hängt es auch mit den Nvidia Grafikkarten zusammen, oder dem Kabel oder am defekten Panel ?
 
Dann muss es ja ziemlich viele defekte geben weil es www. damit voll ist^^.

Können ja andere mal den screen zeigen.

Das es am Kabel liegt ist unwarscheinlich.
Kann blos noch ne zerschossene Firmware sein.
Das gabs beim 34erAsus mal aber da betraf es nur Blau.

Ansonsten wäre mir auch kein TN bekannt der da nicht mehr Banding zeigt als nicht TN Monitore.
Onwohl man fairerweise sagen muss das es auch für TN extrem ist das geht auf jedenfall besser.
 
Blood011 schrieb:
Den Screen könnt ihr auch schön gucken wegen Banding.
https://u.cubeupload.com/hzLmZE.png
Mit diesem Screen habe ich mit meinem VA-Monitor überhaupt keine Probleme, insgesamt habe ich auch nur sehr wenig Color Banding. Ich weiß ja nicht ob Du das Game World War Z hast, da kommt ja nach dem man das Game gestartet hat zunächst ein Black-Screen mit einem roten Warnungs-Hinweis und dann so ein animiertes AMD Logo und da habe ich dann Color Banding [Kreisförmig!], würde mich interessieren, ob das bei einem IPS Monitor auch so ist? Ich habe so den Verdacht, dass dies an dem Logo liegt und nicht am Monitor, leider habe ich derzeit keinen zweiten Monitor mit IPS zur Verfügung um das mal gegen zu testen!
 
@cyberpirate guck dir mal den Ubisoft Logo Screenshot in Poste #1024 an. Da sieht man Color Banding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Meiner hat die Revision A00 vom Juli 2018 und habe wie gesagt keine Probleme. Habe auch bei dem geposteten Bild von @Blood011 kein Color Banding.
 
Zurück
Oben