Wattwanderer schrieb:
Sehr überraschend, dass Dell die SSD unter eigenem Namen vermarktet.
Warum überraschend? Das machen doch die meisten Firmen so. Außerdem stellt Dell ja so gut wie keine Hardware selbst her, ob Monitor oder PC, da übernehmen sie vielleicht den Zusammenbau in eigener Verantwortung, aber ziemlich sicher auch bei einem Dritt-Unternehmen.
Der Name "Dell" bürgt eben für eine gewisse Qualität der verbauten Hardware, ich würde mir das Gerät jedenfalls viel lieber kaufen, als wenn "Intenso" draufsteht!
So eine richtig sinnvolle Anwendung für die Geschwindigkeit fällt mir eigentlich auch nicht ein, außer vielleicht, wenn man riesiges RAW-Video direkt von dem Datenträger schneiden und bearbeiten will. Dann könnte aber 1 TB als maximale Größe schon wieder ein Problem darstellen.
Aber macht ja nichts, eine Anwendung für schnellere Hardware wird sich irgendwann schon finden. Einer muss eben anfangen so etwas zu bauen, dann kommen erste Anwendungen dafür, dann ziehen andere Hersteller nach. Das macht es dann billiger, und irgendwann hat jeder so eine schnelle externe SSD und fragt sich, wie man jemals mit einer lahmen 400MB/s externen SSD arbeiten konnte.
Thunderbolt wird sich jetzt jedenfalls schon mehr verbreiten, denke ich. Nachdem es jetzt den selben USB Typ C Stecker verwendet, wie USB, und auch höhere Geschwindigkeiten immer mehr gefragt sind, hat es eine bessere Chance, als noch vor ein paar Jahren. USB als Protokoll ist mit 3.1 Gen2 wahrscheinlich so ziemlich am Ende der Fahnenstange angelangt, was die Geschwindigkeit betrifft.