Endlich ist er da der fast perfekte Monitor.
Kontrast überragend
Reaktionszeit überragend
120 Hz geht für mich absolut in Ordnung, da ich noch mit 60 Hz auf pva leben muss
4k auf 30" ist auch gut abgestimmt
Ultrasharp sollte Pixelfrei sein
Was ich eventuell noch gerne hätte wäre das ganze mit 21:9 und noch ne spur grösser wegen der Höhe die ich ungern verlieren möchte.(ist aber kein muss)
DP 1.3 ist ein muss bei 4k ansonten nicht interessant.
Kann der Monitor HDR ? (kein must have aber ein nice to have wenn man schon neu kauft)
Free-Sync hätten sie ruhig auch unterstüzten können, aber ist halt ein Profimonitor da ist das nicht wichtig.
Und Optimal dann auch gleich in 2 Jahren mit Brillenlosem 3D .
Und nunja auch wenn ich berreit wäre so an die 1500€ zu zahlen für so ein Gerät das endlich fast alle Nachteile aufräumt ist 5000€ halt derzeit noch nen haufen Asche .
Aber man darf optimistisch sein das nun OLED im Monitorberreich in Schwung kommt.
Der aktuelle Panasonic soll bzgl Haltbarkeit schon ganz gut sei, allerdings ist er fürs zocken ungeignet da die ganze Rechenleistung eben für das ausbügeln der Bildfehler benötigt wird. Also einfach oled Tv kaufen und zocken soll zumindest auf dem Panasonic nicht wirklich gut funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=MEttPD6ZijA
In einem anderen Testberricht wird auch noch berichtet das OLED wohl bei hellen Räumen Probleme hat mit seinem perfekten Schwarzbild.
Daher auch bei TVs könnte ich mir vorstellen das OLED vorerst eher für die Plasmafreunde und Kinoräume genutzt werden wird und dort gibt es auch keine einbrennprobleme. Und fürs normale TV reichen sowiso weiterhin auch die LCDs solange da eh nur Müll Qualität als Bildsignal ankommt.