Fragger911 schrieb:
Dell hätte mit dem Monitor das eigene Portfolio in dem Segment als auch das anderer Hersteller ad absurdum geführt - hätten sich die Spezifikationen in der Praxis bewahrheitet.
guter Einwurf
meistens werden doch neue technische Errungenschaften per Salamitaktik scheibchenweise auf den Markt gebracht, weil sich damit nunmal der Profit erhöhen lässt. Wieso sollten wir nun also plötzlich einen solchen Sprung "geschenkt" bekommen?
also, was hat nicht mit der Technik gestimmt: war sie nicht zu schlecht, sondern zu gut?
So ein Monitor läuft auch mal 8-12 Stunden am Tag. Diese Nutzungsdauer bekommt man mit einem Handy wohl kaum hin und auch die Laptops mit OLED werden wohl kaum für die gleichen Zwecke verwendet, für die dieser Dell in Frage gekommen wäre. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass Dell mit viel Tamtam ein neues Flaggschiff entlässt, um dann es dann vor den Augen der Weltöffentlichkeit langsam sinken zu lassen. Der hierbei entstandene Imageschade wäre ungleich größer, als die zu erwartenden Gewinne.
hier muss ein andere Hersteller her un so liegen liegen all unsere Hoffnungen auf Asus & Acer. juhuu!
edit:
im klartext halte ich zwar verschiedene gründe für plausibel, vermute aber den letztendlichen grund für dells rückzieher in der eben bekanntesten schwäche der OLED: dem einbrenneffekt!
die haben n paar hübsche exemplare gebastelt, gezeigt was möglich ist und nach einiger laufzeit feststellen müssen, dass die schnelle alterung dieser technik nicht vereinbar mit iherer eigenen marktstrategie ist. ganz abgewendet haben sie sich aber vermutlich nicht, denn so haben sie nun wahrscheinlich auch einige panels im haus, an denen sie fleißig forschen und experimentieren können. dem kunden ist nun OLED in verbindung mit dell ein begriff und wenn sie mal soweit sind, entsprechende monitore wirklich zu releasen, dann wird der kunde - auch gerade wegen ihres aktuellen rückziehers - genug vertrauen haben, um zu investieren