Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDell UP3017Q: OLED-Monitor-Debüt mit 0,1 ms, 400.000:1 und UHD
Yes, ein Schritt, auf den Ich schon lange warte <3
Bis mein Traummonitor am Markt ist, wird es allerdings noch lange dauern, vermute Ich mal:
- 37-40" 5K Ultrawide 5120x2160 Auflösung (oder 6880x2880, das doppelte von den aktuellen 34"ern)
- Free/G-Sync Methode
- OLED natürlich ^^
Klingt endlich mal wieder nach frischem Wind. Wenn das mit dem Einbrennen wirklich so ist werden Bildschirmschoner ja wieder revived. Herrlich, "Starfield Simulation", "Mystify" oder "Flying Windows". Das waren Zeiten
Subjektiv gesehen gefällt mir ein neuer OLED besser als Plasma. Das Schwarz ist noch dunkler und die Farben wirken echter (wobei sie auf Werkseinstellung eher zu knallig sind). Allerdings vergleiche ich hier ein 2013er OLED mit einem 2007er Plasma. Keine Ahnung wie viel sich seit dem bei Plasma getan hat, und wie gut der Plasma Fernseher war.
Naja die letzten Panasonics waren auf dem Level der Pioneer Kuros, aber da sind die teureren aktuellen LCD`S mittlerweile auch angekommen.
OLED ist nicht das dunklere schwarz, sondern es ist reines Schwarz
So sieht es im Moment auch aus. Teuer verkaufen und nach drei vier Jahren braucht man aber schon wieder einen neuen. Kein LCD/LED, Plasma und OLED schon gar nicht, erreichen auch nur im geringsten die Lebensdauer alter Röhrenfernseher, die teilweise selbst nach mehr als 12 Jahren noch ein ansehnliches Bild lieferten.
Gutes Beispiel sind auch die Kaffee-Pads nur mal so zum Vergleich. Drei mal so teuer wie der normale Kaffee. Maschinen ab 50 Euro die aber kaum länger als zwei bis drei Jahre durchhalten bei häufiger Nutzung. Kaffee-Vollautomaten sind gute ab 400-500 Euro zu haben. Aber in der Regel halten die auch nicht so lange durch wie eine ganz normale Kaffeemaschine die früher locker 7/8 Jahre, oder sogar länger durch hielten. Das sind alles nur noch Wegwerfartikel.
Klar die Technik wird Qualitativ besser, teilweise sogar deutlich. Aber was die Haltbarkeit angeht, geht das ganze immer mehr auf Talfahrt. Trifft sicherlich nicht auf alle Artikel zu, aber im Bereich der Unterhaltungselektronik/Elektrotechnik spürt man das am stärksten.
Wo nehmt ihr das mit der Lebensdauer her?
Hab hier noch 1 der ersten 3D TVs von LG das ding hat auch schon paar Jahre aufm buckel läuft immer noch wie am ersten Tag.
Es kann passieren muss aber net alle reden hier das mans nach 2Jahre wegwerfen kann....
Und meine Oma sagt "Draußen ist es kälter als Nachts". Dass über den kleinen Lüftungsschlitz 240W Abwärme abgeführt werden können würde ich mal sehr stark bezweifeln...
Das mit dem "Einbrennen" sehe ich derzeit auch noch als kritisch ein, auf Handies gar nicht mal, aber auf PC Bildschirme sehr viel mehr. Mein PC Bildschirm ist im vergleich zum Handy ein Vielfaches der Zeit an, und auch heller, und zudem auch noch viel mehr dauerhaft statische Inhalte. Ich besitze ein neues S6 seit mehreren Monaten, schone das Display, habe es nicht so oft an und auch meist dunkler udn trotzdem merke ich auf einfarbigen Flächen deutliche "Einbrenn"Effekte. Wie es nach einem halben Jahr dann auf einem OLED Bildschirm am PC aussieht möchte ich gar nicht wissen, sicherlich um einiges schlimmer. Nach 1 oder gar 2 jahren ist das Display dann bestimmt überhaupt nicht mehr zu gebrauchen, schon gar nicht in Sachen Bildbearbeitung.
Ich weiß nicht was aus der News geworden ist, dass eine Lösung gefunden wurde, dass das Blau genauso langsam altert wie die anderen Farben. Hat wohl noch nicht die Massenproduktion erreicht. Ich hoffe dass es in 1-2 jahren soweit ist, und DANN hole ich mir auch nur noch OLED Geräte.
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass sich LCDs VIEL VIEL langsamer bis fast gar nicht einbrennen im Vergleich zu OLED.
Ich habe mehrere LCDs, die sind jeden tag 5-8 Stunden an, seit Jahren, und ich bemerke KEINE Einbrenneffekte, Farbunterschiede etc. Beim Handy mit OLED aber schon nach nem halben Jahr obwohl viel seltener an.
Diese Einbrenneffekte machen sich auch sichtbar in form von grossen Flächen die einen anderen Farbstich haben. Wenn Mittige Inhalte oft heller angezeigt wurden weil man am rand dunklere Leisten, Inhalte hat, dann wird der mittige Bereich halt mit der Zeit etwas dunkler und Farblich verschiebt es sich (weniger Blau z.b. also rotstichiger). Und das finde ich geht, für richtige Bildschirme, GARNICHT. nicht nach nem halben jahr, auch nicht nach 2 Jahren schon absolut nicht.
Schaut euch doch mal ein helles oder weisses Foto in mittlerer Helligkeit auf euren Samsung Handies an. Also nicht auf eingebrannte Leisten oder Schriften achten sondern einfach auf die gesamtverteilung der Helligkeit, der Farben, ihr werdet farbige Wunder erleben, wie gesagt, sogar jetz schon auf meinem neuen S6. auf alten Geräten nach 1-2 jähriger Nutzung noch viel extremer.
Ich glaube darauf achten die meisten garnicht, die schauen nur auf scharf eingebrannte kanten etc.
aus fotografischer sicht, udn darauf achte ich besonders, kann ich dieses Einbrennen nur verteufeln. Ich habe auf den Handy-Displays Farbunterschiede von vielen vielen hundert Kelvin, das ist ein absolutes No Go für einen PC Bildschirm. Ich besitze extra Farb-Profilierungsgeräte, um die Farben auf wenige Kelvin genau einzustellen.. wenn dann so ein OLED mehrere hundert Kelvin Farbunterschiede mit den Monaten entwickelt, partiell verteilt, dann ist das Gerät für die Mülltonne. Ausgleichen kann man das nämlich, im gegensatz zum LCD, nicht mehr.
So sieht es im Moment auch aus. Teuer verkaufen und nach drei vier Jahren braucht man aber schon wieder einen neuen. Kein LCD/LED, Plasma und OLED schon gar nicht, erreichen auch nur im geringsten die Lebensdauer alter Röhrenfernseher, die teilweise selbst nach mehr als 12 Jahren noch ein ansehnliches Bild lieferten.
Der Löwe meiner Eltern anno damals schon an die 2500€ was viel war hat 30 JAHRE !!!!!! gehalten und ist noch immer gelaufen nur das Bild ist die letzten 5 Lebensjahre krieseliger geworden. Aber auch 25 Jahre sind eine Hausnummer.
Mal Tests und danach Langzeittest abwarten. Bewusst sind sich die Hersteller sicher der Nachteile und werden auch in Zukunft daran arbeiten diese mehr und mehr auszugleichen. Hat doch bei LCD auch geklappt bis zu einem gewissen Grad bei Schwarzwert als auch Reaktionszeiten.
Und Panasonic hat zumindest was die Bildfehler angeht mal ordentlich vorgelegt was hoffentlich die Konkkurenz etwas beflügelt hier schnell nachzuziehen.
Das die Preise so schnell fallen werden muss gar nicht passieren . Sieht man gut an den 2 aktuellen top 34" von Asus und Acer die beide gleich aufgestellt sind.
Da müssen dann schon eher so 30-50 Monitor emit Oled auf den Markt kommen das die Fabriken genug ausgelastet werden und das auch die Konkkurenz gross genug ist in allen Grössenordnungen.
Könnte also sein wenn hier Asus,Acer,Samsung und co Nachziehen und ebenfalls 30" anbieten das diese sich auf einem ähnlichen Niveau bewegen werden auch wenn evtl hier oder da mal 500€ billiger.
Was ein Eizo mit dem Panel kosten würde will ich mir gar nicht vorstellen .
Natürlich muss man immer vergleichen was machbar ist, aber man darf auch nicht vergessen wie der aktuelle stand ist.
Und hier sehe ich, auch wenn ich selbst gerne oled hätte, das ips bezahlbar geworden ist und auch die hz zahlen langsam 100+ erreichen ,was ein guter Schritt vorwärts ist gegenüber TN.
@John Vienna
Wenn die den für 1000€ anbieten würden , wäre glaube ich die Produktionskapazität nicht hoch genug
Das ganze um max. 999€ und eine 100% Garantie seitens Dell das nichts einbrennt o.ä. für mind. 3 Jahre bei 10 Stunden Benutzung pro Tag, und der Monitor wird ein Kassenschlager!
zur Zielgruppe Grafik/Foto:
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler... aber wozu soll denn dieses hohe Kontrastverhältnis gut sein? Selbst für einen guten Kamerasensor reicht ein Umfang von 4000:1 um alles darzustellen. Von Drucken oder gar Abzügen will ich gar nicht erst anfangen (klar die leuchten auch nicht).
Somit gibt es weder auf Seiten der Eingabe, noch der Ausgebe nichts, das von diesem Umfang profitieren würde, von unseren Augen und eben diesem Display abgesehen...
Welches Anwendungsgebiet würde von diesam Kontrast profitieren?
Gute Kameras und DSLRs erreichen 14-15 Stops und Belichtungsreihen gibt es ja auch noch
Abseits von CMOS gibt es allerdings auch noch andere Prinzipien die durchaus im Stande sind das Kontrastverhältnis des menschlichen Auges zu übertreffen.
Das soll auch nicht der letzte Monitor mit solchen Kontrasten werden, TVs und Beamer sollen/werden auch nachgelegt, für Ausgabemöglichkeiten ist gesorgt.
Von mir aus auch mehr als 12 Blenden, wobei die 12 ja schon gehobener Standard sind, auch zusammengefügte Reihen leuchten mir zur Anzeige ein.
Läuft also wohl auf die Darstellung auf eben so einer Displayart hinaus... Sicher, irgendwo muss ja mal anfangen.
LG bietet soweit ich weiß bei den TVs eine Art LCD/OLED hybrid technik, was zumindest den Kontrast auf reales OLED Niveau anhebt.
Wie auch immer, das Bild ist um Welten besser, als das sämtlicher LCDs und die TVs gibts schon für 1800€ mit 55 Zoll und UHD, standen letztens einige im Blödmarkt....
Traurig, dass bei Monitoren die Techik zumindest in der Praxis wieder hinterher hinkt.
Bullshit, 4k hat mal bei über 100.000,- Okken angefangen, es musste ja unbedingt 110 Zoll sein xD
und das Oled bzw. Amoled so träge einzu finden hat ledeglich mit Investitionsgründen in Wirtschaftsschweren Zeiten (wers Glaubt) zu tun.
Gibt ja auch noch andere Modelle zur Zukunft der Visualisierungstechnik wie zb. Quantum Dot's.
Wer da viel Geld in die Hand nimmt kann auch viel verlieren.
Und wir wissen ja, Demut gehört nicht zum investigativem Manegemententum Wirtschaftskriesengebeutelter Rehkizscheuartiger Investoren
Mich erschreckte schon Eizo "und Eizo hab ich selbst" mit dem neuen "Eizo Foris FS2735" 27Zoll für um die UPV 1099,- Okken
Da bekomm ich schon 2 guterhaltene Winterautos für.
Wer es Beruflich braucht, erwirtschaftet sich die 5000 okken.
Für alle anderen ist es nur Bla bla bla...........................................schön da ma drüber geredet haben.
Stimmt. Aber vermutlich gibt es noch keine 16:10 OLED Panels, außer vielleicht kleineren wie Samsung sie in den Tablets verwendet.
Weiß hier irgend jemand von wem das Panel kommt das Sony in ihrem 30"OLED Brodcast Monitor verwendet?
Was das Altern anbetrifft... ich kenne ja nicht die Details der OLED-Technik die Dell verwendet. Aber zumindest bei kleinen OLEDs - nämlich denen die in den elektronischen Suchern der besseren Kameras von Sony verwendet wird - wurde das Problem gelöst indem man eben nicht rot, grün und blau emittierende OLED-Pixel verwendet (die unterschiedlich schnell altern) sondern weiße, die dann auf rot, grün und blau gefiltert werden. Quasi ein Bayer-Filter andersrum.
Laggy.NET schrieb:
LG bietet soweit ich weiß bei den TVs eine Art LCD/OLED hybrid technik, was zumindest den Kontrast auf reales OLED Niveau anhebt.
Da würde ich eher befürchten dass das LCD den Kontrast auf LCD-Niveau verschlechtert.
D708 schrieb:
Ich weiß auch nicht, wer jetzt ein 4K Monitor 120Hz ... braucht? Mir wäre keine Hardware bekannt, die das ohne Probleme packt, dazu auch keine Software die das benötigt,
Naja, um 4K in 3D zu gucken wären 120 Hz schon schön, besser sogar noch mehr... wären es nur 60 Hz, dann sähe jedes Auge mit Shutter-Brille nur 30 Hz, das flickert dann schon heftig. Dürfte auch mit ein Grund sein warum viele beim 3D-Gucken Kopfweh kriegen.
Als ich noch vorm CRT saß konnte ich unter 80 fps absolut nicht ab.
Ich denke auch dass da noch Luft nach oben ist, sowohl was die fps anbetrifft, als auch bei der Farbtiefe. Angesichts eines Kontrastverhältnisses von 400000:1 sind 10 bit Farbtiefe schon sehr mager.
Marcel55 schrieb:
*4K und 120Hz und bessere Farbtiefe (bzw. HDR), DP1.3 kann auch nur entweder 120Hz oder HDR bei 4K, da muss es also noch verbesserung geben.
Meine Erfahrung ist anders. Ich sitze vor einem 30-Zöller mit 16:10 und wünsche mir durchaus öfters mal noch mehr Höhe. Wie oben schon geschrieben... lieber 12:9 (also 4:3) statt 21:9
Okay mein Monitor hat "nur" 2560 x 1600 Pixel, ist dank dieses Seitenverhältnisses aber größer als dieser neue Dell, wenn auch nicht viel. Aber da ich nun aus eigener Erfahrung weiß wie 30 Zoll wirken kann ich jedenfalls schon sagen dass mir 30 Zoll für einen UHD Monitor eigentlich zu wenig sind. UHD auf 30 Zoll bedeutet 149 ppi, das ist schon recht klein und führt bei Prgrammen, die nicht gut skalieren zu sehr kleiner Darstellung.
Also für mich sollte ein UHD Monitor schon mindestens 40 Zoll haben. Damit ergeben sich dann 112 ppi, was nicht weit ab ist von den 109 ppi wie sie die beliebten 27-Zöller mit der 2560 x 1440er Auflösung haben. Deswegen, und auch wegen dem Preis , finde ich den Iiyama X4071UHSU-B1 realistisch betrachtet momentan wesentlich attraktiver. Kann in vielerlei Hinsicht mit diesem Dell natürlich nicht mithalten, hat aber immerhin ein MVA-Panel, das einen Kontrast von 5000:1 bieten soll, und unterstützt auch HDR mit 10 bit Farbtiefe. Und ist mit rund 600 Euro verglichen mit dem Dell ein wahres Schnäppchen!
jubey schrieb:
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler... aber wozu soll denn dieses hohe Kontrastverhältnis gut sein? Selbst für einen guten Kamerasensor reicht ein Umfang von 4000:1 um alles darzustellen.
Gute Kameras erreichen 4000:1, die besten sogar noch etwas mehr, der Denkfehler liegt m.E. darin zu glauben dass das was die Kameras schaffen reicht um alles darzustellen - das ist natürlich keineswegs der Fall.