News Dell UP3017Q: OLED-Monitor-Debüt mit 0,1 ms, 400.000:1 und UHD

Marcel55 schrieb:
Endlich geht es los.
Klar noch extrem Teuer und ein riesiges Problem*, aber in wenigen Jahren dürfte es dann erschwinglich sein.

*4K und 120Hz und bessere Farbtiefe (bzw. HDR), DP1.3 kann auch nur entweder 120Hz oder HDR bei 4K, da muss es also noch verbesserung geben.

Bis dahin ist es noch ein weiter weg, aber, ich denke es ist defintiv ein realistisches Ziel.

Wide Gamut wird bereits von dem beschriebenen Monitor abgedeckt und 4k in Kombination mit 120Hz wird durch Display Port 1.3 bzw. USB C erwartet.

Marcel55 schrieb:
Sobald es geht, bitte diesen Monitor bringen:
OLED-Panel, 240Hz Bildwiederholrate, 5120x2160 Pixel (Ultra-Wide-UHD, ~21:9), Adaptive Sync von 9Hz bis 240Hz, curved, und vor allem 100% Abdeckung des Adobe Wide-gamut RGB Farbraumes.
Edit: Und 34" oder zusätzlich eine Nummer größer.

Und danach doch bitte 16k, 1000Hz und ein Farbraum von ∞.

Kliim schrieb:
Wide Gamut wird bereits von dem beschriebenen Monitor abgedeckt
Von welchem jetzt?
Noch ist ja überall die Rede von Adobe RGB wo doch noch ein bisschen fehlt.

Kliim schrieb:
Und danach doch bitte 16k, 1000Hz und ein Farbraum von ∞.
Naja, alles nur eine Frage der Zeit, unrealistisch ist es nicht wirklich, vor allem 1000Hz wären eigentlich überfällig. Unendlicher Farbraum lässt sich jedoch wahrscheinlich nie erreichen, braucht es aber nicht, dafür ist das menschliche Auge eh zu schlecht. An dessen Möglichkeiten kann man ja die Notwendigkeiten messen.

Marcel55 schrieb:
Von welchem jetzt?
Noch ist ja überall die Rede von Adobe RGB wo doch noch ein bisschen fehlt.

Erzähl mir, was brauchst du noch mehr als Adobe RGB? Und wofür? :)

Nunja Adobe RGB direkt habe ich noch nicht gesehen, es hängt ja derzeit immer noch bei 8 Bit fest, und da sind die doch teils groben Abstufungen in Farbverläufen mehr als nervig.

Also, lieber zu viel als zu wenig :D

Mehr Farbinformationen schaden keinesfalls. Aber Adobe RGB ist ja schon mal ein Fortschritt gegenüber sRGB.

@Mickey Cohen:
Wird sicherlich auch günstiger. 4000€ zahlt kaum jemand mal eben so für einen Monitor.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass OLED auf Wegwerfartikel hinaus laufen. Wäre sogar im Interesse der Industrie. Man wird die Alterung wohl kaum komplett in den Griff bekommen aber das bei steigenden Kosten. Ein interessantes Ziel wäre der Druck von OLED Panelen zu einem möglichst günstigen Endpreis, ohne großartige Rücksicht auf Alterung und die Panele selbst bietet man dann zum Wechseln selbst an und packt dieses nur in seinen Fernseher oder Monitor, den man in verschiedenen Qualitäten erhalten kann.
Leider würde das Wege zu Kartellen und Auspressen der Kunden eröffnen, wie es bei Druckerpatronen und Rasierklingen der Fall ist.

OLED als Monitor sehe ich unter diesen Vorzeichen nicht. Auch dieses Luxusgerät hier, wird sich bei gewissen Nutzungen schneller abnutzen, als einem lieb ist. Gerade Bürotätigkeiten mit einzelnen Programmen im Vollbild mit Werkzeugleisten an fixen Punkten über viele Stunden täglich werden das Ding schneller killen, als einem lieb ist.

Ich hoffe, dass sich erweitere Farbräume durchsetzen, befürchte aber, dass die Billigheimer bei der Rückwärtskompatibilität sparen und Desktop und Spiele dort in Bonbonoptik rüber kommen.

Erzähl mir, was brauchst du noch mehr als Adobe RGB? Und wofür?
Rec.2020-Kompatibilität :)

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Nunja Adobe RGB direkt habe ich noch nicht gesehen, es hängt ja derzeit immer noch bei 8 Bit fest, und da sind die doch teils groben Abstufungen in Farbverläufen mehr als nervig.

Also, lieber zu viel als zu wenig :D

Mehr Farbinformationen schaden keinesfalls. Aber Adobe RGB ist ja schon mal ein Fortschritt gegenüber sRGB.

@Mickey Cohen:
Wird sicherlich auch günstiger. 4000€ zahlt kaum jemand mal eben so für einen Monitor.

O. M. G. Ich mutmaße jetzt einfach mal so in den Raum hinein du hast keine Ahnung wovon du redest. No offense. Aber Hauptsache erstmal laut MEHR MEHR MEHR schreien. Propz.

Guck dir einfach mal ein kalibriertes gutes aktuelles 4K IPS Panel an. 10 Bit und Adobe RGB sind erstmal völlig unwichtig für 99% aller Anwender. Und für den restlichen 1% völlig ausreichend. Weil absoluter Branchenstandard.

Wenn du Film machen willst vielleicht noch DCI und das wars. Weil sonst müsste der komplette Workflow in allen Bereichen geändert werden - bestimmt nicht weil es ein neues Anzeigemedium gibt.

Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Wenn du Film machen willst vielleicht noch DCI und das wars. Weil sonst müsste der komplette Workflow in allen Bereichen geändert werden - bestimmt nicht weil es ein neues Anzeigemedium gibt.

Komm mal runter. Rec.2020 ist Teil der kommenden UHD-Standards und umfasst eben mehr als AdobeRGB.

wie gut man darauf zocken kann, würde mich schon sehr interessieren, nicht daß man bei nem 0,1ms display dann trotzdem noch inputlag wie bei nem mittelmäßigen IPS hat(liest man ja wenns um OLED-TV's geht).
Auf nem CRT konnte man damals bei hoher bildwiederholrate(hz), auch mit v-sync zocken ohne daß sich der inputlag nennenswert erhöht hat, darum wäre g/free-sync garnicht so nötig, wenn es sich hierbei ähnlich verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Hito schrieb:
wennde FreeSync/G-Sync meinst....das ist nicht nötig, da OLED anders arbeitet.

Master Sheep schrieb:
Wegen Freesync bei OLED:
Bei TFT-Panels ist doch das Problem wegen der variablen Refresh-Rate, dass das Bild nicht stabil ist. Die Flüssigkeitskristalle werden mittels einer kurzfristig angelegten Spannung in die gewünschte Ausrichtung gebracht. Allerdings ist der Zustand nicht stabil und das Bild würde verwischen, wenn es nicht nach einer gewissen Höchstzeit neu "justiert" wird.

OLEDs sind nun aber nicht spannungs- sondern stromgesteuert. Da liegt also nicht nur (kurzzeitig) eine Spannung an, sondern es fließt ein Strom. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Strom pro Bild grundsätzlich einmal nur kurz fließt und dann erst mit dem nächsten Bild wieder - oder ob so lange Strom fließt, bis ein neues Bild kommt. Wegen der nötigen Stromstärke vermute ich eher das zweite, möglich erachte ich aber auch beides. Durchgehender Stromfluss würde aber auch bedeuten, dass man einen OLED-Monitor mit einer beliebigen Refreshrate betreiben könnte. 1 Hz, 0,1 Hz oder 0,001 Hz wären dann grundsätzlich denkbar.

Die Frage ist: Hab ich mit meiner These Recht?
Das wäre doch mal etwas, was die Redaktion in Erfahrung bringen könnte. :-)
Also technisch ist es nicht zwingend nötig den Monitor mit einer festen Hz zu betreiben?
Software mäßig muss es natürlich sein da ausser A-Sync nichts variable Hz erlaubt.

Aber wenn wir schon beim technischen Hintergrund sind. Weiss jemand wie das mit Motion blur auf OLED aussieht?
Da sie ja keine Hintergrund Beleuchtung mehr haben ist Backlight Strobing zur Reduzierung von Bewegungsunschärfe gar nicht möglich.
Aber ist dass denn überhaupt ein Problem auf OLED?

NighteeeeeY schrieb:
Erzähl mir, was brauchst du noch mehr als Adobe RGB? Und wofür? :)
Wofür benötigt man einen Farbraum der mehr als 52,1 % des menschlichen Sehapparat abdeckt?
Die restlichen 47,9 % sieht doch eh niemand ... oder doch?

NighteeeeeY schrieb:
O. M. G. Ich mutmaße jetzt einfach mal so in den Raum hinein du hast keine Ahnung wovon du redest. No offense. Aber Hauptsache erstmal laut MEHR MEHR MEHR schreien. Propz.
So lange es immer noch Farben gibt, die dadurch nicht optimal abgedeckt sind, ist der Schrei nach mehr mehr als gerechtfertigt.

NighteeeeeY schrieb:
Guck dir einfach mal ein kalibriertes gutes aktuelles 4K IPS Panel an. 10 Bit und Adobe RGB sind erstmal völlig unwichtig für 99% aller Anwender. Und für den restlichen 1% völlig ausreichend. Weil absoluter Branchenstandard.
Habe noch keines gesehen, man hat ja nicht alltäglich die Möglichkeit dazu, aber, es wird sicherlich besser sein, was nicht heißt, dass man nicht mehr braucht.
Und dass das für 99% aller Anwender unwichtig ist, findet man überall.
99% der Gamer nutzen irgendein Schrott-Headset, trotzdem muss ich mich damit lange nicht zufriedengeben, nur mal so als Beispiel :D
Mein jetziger Monitor reicht mir ja auch derzeit, aber ich weiß dass es besser geht und das will ich demnächst und dass auch bezahlbar.

Ich dachte, sie kommen jetzt mit 1500-2000€ um die Ecke, aber 5K? Naja. OLED`s wird eh die Zukunft gehören. Entgegen der langläufigen Meinung sind sie auch relativ kostengünstig herzustellen, extrem teuer ist nur die Entwicklung. Wenn mehr große Panels nachgefragt werden lohnt es sich auch eher eine OLED Prduktionsanlage anzufahren (auch erst mal recht teuer). Wenn sich die Technik aber weiter durchsetzt ist es nur eine Frage der Zeit, bis OLED`s auch wirtschaftlicher herzustellen sind als LCD Displays.

Die Haltbarkeit gerade der blauen OLED´s ist aber noch ein riesen Problem. Das sehe ich bei dem S3 meiner Mutter. Die blauen OLEDs sind mittlerweile so schwach, dass das bild grünstichig wird (die haltbarsten OLEDs). Das sieht echt übel aus. Aber mit dem Einbrennen hatte ich noch nie Probleme. Egal ob damals mit dem S3 oder aktuell mit dem Nexus 6. Sichtbar eingebrannt ist da nichts! (liegt wohl daran, dass ich kaum facebook nutze ^^) Aber die Lebensdauer ist doch noch spürbar geringer. Gerade PC Monitore laufen doch recht lange.

Arbeitsmonitore laufen durchaus ihre 8,9 Stunden am Tag. Ich bin gespannt, ob die neueste OLED Generation das halbwegs im Griff hat, oder ob so ein 5000$ Monitor nach 2 Jahren intensiver nutzung nur noch eine grüne Wiese anzeigt.

Ferner soll der Dell-Monitor eine Funktion besitzen, damit Bilder nicht „einbrennen“. Da OLED-Displays zudem eine geringere Haltbarkeit als LED-beleuchtete LCDs besitzen, sei ein Anwesenheitssensor verbaut, der den Bildschirm bei Abwesenheit des Nutzers abschaltet und damit die Leuchtdioden schont.

Finde ich durchaus interessant. Die OLEDs verschleißen also, wenn man nicht aufpasst. Damit wäre das nichts für mich, denn mein Monitor ist im Grund immer an.

Nutze seit vielen Jahren nun einen BenQ G2200W. Und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. :cool_alt:

Spock55000 schrieb:
Profisegment und 16:9 passen nicht zusammen. 16:10 wäre hier angebracht.

Bei 30 Zoll mit UHD kann man auch mit 16:9 gut hinkommen! Da ist genug Platz auch in der Höhe! :D
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Ich dachte, sie kommen jetzt mit 1500-2000€ um die Ecke, aber 5K?

Wenn der auf das Profi-Segment abzielt, dann zahlst du ja schon für einen IPS Monitor mit 30 Zoll und UHD mindestens 1500-2000 Euro. Der OLED mit 30 Zoll und UHD ist dann natürlich erst mal teurer (weil auch noch besser)

NighteeeeeY schrieb:

Aus dem Grund gurken wir bei Video noch immer auf dem alten Rec. 601 von 1982 rum, weil "ausreichend und weil Branchenstandard". Und sonst müsste man ja alle Workflows ändern! ;)

Irgendwann ist es halt mal Zeit, eine Verbesserung einzuführen, auch wenn man dann die Workflows ändern muss!

Den Vorteil von AdobeRGB kann man schon als Hobbyfotograf sehen, wenn man mal eine schöne rote Blüte fotografiert mit AdobeRGB, sich diese dann in Lightroom anschaut auf dem Wide Gamut Monitor und das Bild richtig toll findet - und dann rechnet man es in sRGB raus und sieht plötzlich nur noch einen roten Kleks ohne Konturen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nitschi66 schrieb:
Razer hat das schön auf den Punkt gebracht.

Einzig und allein deshalb habe ich nicht so n Bock auf oled tv :-/ fernsehlogos sind fast alle statisch
Wer schaut denn heutzutage bitte noch das TV-Programm?

D708 schrieb:
Ich weiß auch nicht, wer jetzt ein 4K Monitor 120Hz (Freesync/GSync garnicht an Board)braucht? Mir wäre keine Hardware bekannt, die das ohne Probleme packt, dazu auch keine Software die das benötigt, bis auf Games und da kommt wieder Punkt 1 ins Spiel.

Alles in einem eher eine Studie, ähnlich der S-Klasse.
Wie oft muss man es denn noch schreiben, bis es auch jeder hier checkt? Man braucht keine 120fps um von 120Hz zu profitieren. Siehe auch den Test von CB:
Es gibt eine Alternative zu G Sync – Monitore mit viel Hz. Der Vorteil: proprietäre Technik ist nicht erforderlich.

Hito schrieb:
wennde FreeSync/G-Sync meinst....das ist nicht nötig, da OLED anders arbeitet.
Ach ja, wie denn? Kleiner Tipp: tut es nicht.

Ich habe es mal für dich angepasst:
ottoman schrieb:
Es gibt eine Alternative zu G Sync – Adaptive Sync. Der Vorteil: proprietäre Technik ist nicht erforderlich.
Einfach eine höhere Bildwiederholrate ist keine wirklich Alternative. Man reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass Tearing auftaucht, verhindert es aber nicht. Immerhin ist der Input-Lag ebenfalls minimal.

nVidia-Nutzer die davon profitieren wollen müssten also jetzt Freesync kaufen mit viel Hz und warten bis nVidia die Untersützung für Adaptive Sync nachreicht. Das muss noch dieses Jahr passieren, ansonsten ist Pascal eh gestorben.

deo schrieb:
Ich habe gehört, die Haltbarkeit beträgt 20.000 Betriebsstunden. Das reicht doch für ein paar Jahre.

Sollte dann ja bei 8 Stunden arbeiten pro Tag ca. 11 Jahre halten. Nur was ist Haltbarkeit? Wenn es anfängt mit einbrennen oder wenn er schrott ist?

Würde nicht direkt als Armut bezeichnen wenn man sich kein 5000€ monitor einfach so leisten kann.

Das ist ein luxusproblem und vermutlich fährt man noch besser wenn man sich auf ips beschränkt, das kann locker noch 5jahre dauern bis man mehr oled sehen wird, billiger als ips werden sie dann aber auch nicht sein...und wenn man sich jetzt 21:9 ips für gaming anschaut gibt es 2 stück und kosten mehr als 1000€. Ich finde das schon ziemlich viel für ein monitor. Dazu braucht man noch eine grafikkarte die dann nochmal die hälfte kostet um das auch ansatzweise darstellen zu können und den rest...ddas ganze in oled umgerechnet ist so kostspiellig das man hier schon weit mehr als durschnitt verdienen sollte um sich sowas kaufen zu können...

Also die wo sich daas leisten können odder möchten bitte gerne das kurbelt dann nur die hersteller an mehr oled zu produzieren, für die mehrheit ist es aber wohl eine besser entscheiddung in den nächsten 1-2jahren auf ips zu setzen.

Zurück
Oben