News Dell UP3017Q: OLED-Monitor-Debüt mit 0,1 ms, 400.000:1 und UHD

Qarrr³ schrieb:
Außerdem gibts für Videobearbeitung keine Alternative, wenn Dell das gut umsetzt. Denn den 100% DCI und HDR schafft derzeit kein Display und das sollte mit oled auch möglich sein.
P3 ist kein wirkliches Problem und auch Rec.2020 ist mit LCDs machbar. HDR ist auch mit LCDs möglich.
Die derzeitige Ausführung taugt nicht für den Filmeinsatz, zumal hier sowieso extrem viel mit Projektoren gearbeitet wird.

Die specs find ich absolut Spitze, das wäre genau das was ich gern hätte und brauche. Mal schauen wann das bezahlbar wird

R O G E R schrieb:
Ich weiß nicht was ihr alle habt mit dem Einbrennen.
Mein S2 habe ich 4,5 Jahre genutzt und da ist nichts eingebrannt!

Denke dein Handy Display hat insgesamt weniger als 2000h auf dem Buckel. Ein Display am Arbeitsplatz dürfte diese Zahl in weniger als einem Jahr knacken. Dazu kommt noch, dass Handys aktuell sich immer mehr zum Wegwerfartikel entwickeln während Nutzungsdauer von über fünf Jahren bei Displays keine Ausnahmen sind.

Daher finde ich die Frage nach "Verschleiß" durchaus berechtigt. Mein Notebook mit CCFL hat nach 5+ Jahren auch soweit abgebaut, dass das Display nur noch dunkel leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Denke dein Handy Display hat deutlich insgesamt deutlich weniger als 2000h auf dem Buckel. Ein Display am Arbeitsplatz dürfte diese Zahl in deutlich weniger als einem Jahr knacken. Dazu kommt noch, dass Handys aktuell sich immer mehr zum Wegwerfartikel entwickeln während eine Nutzungsdauer von deutlich über fünf Jahren bei Displays keine absolute Ausnahmen sind.

Daher finde ich die Frage nach "Verschleiß" durchaus berechtigt. Mein Notebook mit CCFL hat nach 5+ Jahren auch soweit abgebaut, dass das Display nur noch dunkel leuchtet.

CCFL altert halt relativ schnell und wird gerne etwas gelblich. Seit es LED Backlights gibt existiert das problem aber nicht mehr. Die Monitore werden nicht mehr dunkler und das Backlight verfärbt sich auch nicht.

Bei OLED stellt sich natürlich die Frage nach der lebensdauer, vor allem, weil sich die farben verschieben dürften, wenn die OLEDs unterschiedlich schnell altern.

Aber LG hat ja, wie bereits erwähnt wurde, die weißen OLEDs mit Farbfiltern davor. Die Technik ist nur sehr geringfügig schlechter, als reines OLED, (die guten Schwarzwerte bleiben auf jeden Fall zu 100% erhalten) dürfte aber wohl länger durchhalten als CCFL. Ob sie an LCDs mit LED backlight rankommen wird sich zeigen müssen.

Na endlich! Kostet natürlich noch so viel wie ein Kleinwagen, aber das wird sich bis zum Ende das Jahrzehnts relativ schnell normalisieren. Bekräftigt mich in einem Vorhaben, jetzt den Dell S2716DG oder ASUS MG278Q zu kaufen. Hat zwar nur ein (gutes) TN-Panel, ist dafür aber noch einigermaßen erschwinglich und reicht mir, um den Anbruch der OLED-Zukunft abzuwarten.

DA IST SIE JA (beinahe), die Eierlegende Wollmilchsau. Auch ohne Freesynch oder G-Synch wäre der mir 1300-1500€ Wert. Mal sehen was die nächsten Jahre noch so kommt. Freu mich schon. :)

Zunächst wird die LED-Kuh gemolken, dann die OLED-Kuh usw...
Dann werden wir irgendwann bei 50K stehen und den Smartphon-Nutzern wird erklärt werden, dass sie dank dieser Auflösung ihre Mails endlich richtig lesen können und/oder den Inhalt erstmals begreifen.
Die ÖR wechseln derweil wieder auf analoges TV, denn das hat sich bewährt...usw.

Endlich geht es los.
Klar noch extrem Teuer und ein riesiges Problem*, aber in wenigen Jahren dürfte es dann erschwinglich sein.

*4K und 120Hz und bessere Farbtiefe (bzw. HDR), DP1.3 kann auch nur entweder 120Hz oder HDR bei 4K, da muss es also noch verbesserung geben.

Sobald es geht, bitte diesen Monitor bringen:
OLED-Panel, 240Hz Bildwiederholrate, 5120x2160 Pixel (Ultra-Wide-UHD, ~21:9), Adaptive Sync von 9Hz bis 240Hz, curved, und vor allem 100% Abdeckung des Adobe Wide-gamut RGB Farbraumes.
Edit: Und 34" oder zusätzlich eine Nummer größer.

Bis dahin ist es noch ein weiter weg, aber, ich denke es ist defintiv ein realistisches Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Einbrennen wirklich das ist finsterstes Mittelalter, (Ja auch wenns ganz neue Technik) tut mir leid sowas will ich nicht auch wenn es super Bild ist und günstiger wird, da gehe ich keine Kompromisse ein, das gleiche habe ich mir beim Stromverbrauch auferlegt.

Ein Traum!! Muss nur noch ein bisschen günstiger werden. Im professionellen Videobereich gibt es seit Jahren OLEDs von Sony, von großen Problemen mit "einbrennen" habe ich noch nichts gehört.

Lach mich ja immer wieder weg beim "einbrennen". Wenn ich bedenke wie ich damals meinen Plasma vergewohltätigt habe... kein "einspielen" oder dergleichen, direkt die PS2, X360, SNES, PC und sonst was dran und ab gings. Stundenlang/Tagelang die gleichen RPG Menüs, Windows Desktop etc. etc., nach 5 Jahren... nichts.
Man sollte halt nicht die Helligkeit auf 100 drehen so wie es manch einer macht. Gab es nicht auch diverse Techniken zum verhindern von einbrennen? Ich meine es gab so Zeugs wie Pixel Shift etc.

Naja bis es in bezahlenbaren Regionen kommt, wird sich das ganze auch noch weiterentwickeln. Und man wird sich dann wohl noch weniger Gedanken darum machen müssen.

eselwald schrieb:
Ich habe selbst einen Plasma ... ein Einbrennen gibt es tatsächlich nicht mehr was aber gibt ist ein "nachleuchten". Wenn Du sehr lange ein und dein gleichen Sender siehst und den TV dann ausmachst und wieder anmachst sieht es kurz für nen paar Minuten. Wenn Du allerdings immer nur 1 und den gleichen Sender siehst und der TV nichts anderes macht dann kann es schon sein. Meiner ist nun 5 Jahre alt und bis auch das Nachleuchten habe ich noch nichts gehabt und er läuft seine 5-6 Stunden jeden Tag.
Trotzdem denke ich das es noch ein paar Jahre dauern wird bis mal OLED nutzen kann oder wir warten einfach bis sich Panasonic damit richtig beschäftigt ;-) Denn auch mein 5 Jahre alter Plasma (VT20) steckt heute noch alle "Mittelklasse" -Modelle in die Tasche was das Bild angeht. (leider dabei hätte ich gern ein größeren)
Nun ja, mit 5-6 Stunden am Tag läuft dein TV ungefähr nur die Hälfte der Zeit wie bei mir/uns.
Und wie gesagt der liegt lt. Hersteller bei 100.000 Std. und die OLEDs eben nur bei 20.000. Also wäre OLED selbst bei 50.000 Std. Betriebsdauer keine Alternative. Da würde ich keine Sekunde auch nur einen Gedanken verschwenden, so was zu kaufen. Als Monitor auf jeden Fall auch nicht, denn sehe ich nur die Betriebsstunden meiner Festplatten (15.000 Stunden in drei Jahren), dann niemals einen OLED. Rechne ich das auf meinen ca. 6 Jahre alten NEC-Monitor hoch sind das mal eben ca. 30.000 Stunden in der Zeit. Und jeder weis das die Angaben der Hersteller auch nur das absolute Maximum sind unter optimalen Bedingungen. Also kann man real da locker noch mal 20-30% abziehen bei den Angaben der Laufzeit.

Marcel55 schrieb:
Sobald es geht, bitte diesen Monitor bringen:
OLED-Panel, 240Hz Bildwiederholrate, 5120x2160 Pixel (Ultra-Wide-UHD, ~21:9), Adaptive Sync von 9Hz bis 240Hz, curved, und vor allem 100% Abdeckung des Adobe Wide-gamut RGB Farbraumes.
Edit: Und 34" oder zusätzlich eine Nummer größer.

Wegen Freesync bei OLED:
Bei TFT-Panels ist doch das Problem wegen der variablen Refresh-Rate, dass das Bild nicht stabil ist. Die Flüssigkeitskristalle werden mittels einer kurzfristig angelegten Spannung in die gewünschte Ausrichtung gebracht. Allerdings ist der Zustand nicht stabil und das Bild würde verwischen, wenn es nicht nach einer gewissen Höchstzeit neu "justiert" wird.

OLEDs sind nun aber nicht spannungs- sondern stromgesteuert. Da liegt also nicht nur (kurzzeitig) eine Spannung an, sondern es fließt ein Strom. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Strom pro Bild grundsätzlich einmal nur kurz fließt und dann erst mit dem nächsten Bild wieder - oder ob so lange Strom fließt, bis ein neues Bild kommt. Wegen der nötigen Stromstärke vermute ich eher das zweite, möglich erachte ich aber auch beides. Durchgehender Stromfluss würde aber auch bedeuten, dass man einen OLED-Monitor mit einer beliebigen Refreshrate betreiben könnte. 1 Hz, 0,1 Hz oder 0,001 Hz wären dann grundsätzlich denkbar.

Die Frage ist: Hab ich mit meiner These Recht?
Das wäre doch mal etwas, was die Redaktion in Erfahrung bringen könnte. :-)

Für Ende 2016 wenn mal wieder ein Komplett neuer Rechner her soll interessant. Falls sich der Preis bis dahin schon gedrittelt hat, mal abwarten. Eher 2017 dann :D

Sehr schön, darauf warte ich schon lange. Endlich gibt es echtes Schwarz, und nicht mehr diesen grauen Matsch. :) Jetzt muss nur noch der Preis fallen (und idealerweise müsste FreeSync eingebaut sein). Wegen der Haltbarkeit mache ich mir keine zu großen Sorgen wenn ich mir die Smartphones meiner Bekannten mit OLED Display und den LG Fernseher eines Arbeitskollegen anschaue.

Er hat den OLED Fernseher jetzt seit Dezember 2013 und bisher ist trotz täglicher Nutzung noch nichts eingebrannt - auch nicht die Senderlogos obwohl er nicht viel die Sender wechselt.

5000$ und kein g-sync 😁😁?

R O G E R schrieb:
Ich weiß nicht was ihr alle habt mit dem Einbrennen.
Mein S2 habe ich 4,5 Jahre genutzt und da ist nichts eingebrannt!

Ich hab mein S2 genauso lange genutzt und konnte schon erkennen, dass es deutlich eingebrannt war: Der obere Bereich der Statusleiste war deutlich heller im Vergleich zum Rest - sieht man beim Videoschauen, wo der ganze Display beleuchtet wird. Kommt wohl daher, dass der Bereich durch die Statusleiste praktisch immer schwarz (unbeleuchtet) war.

Master Sheep schrieb:
Wegen Freesync bei OLED
Naja Grundsätzlich schon, aber auch bei OLED läuft es - wie bei diesem Monitor mit 120Hz - wohl auf eine festgelegte Bildwiederholrate hinaus, Adaptive Sync soll eben im Vorfeld dafür sorgen, dass der Monitor immer dann aktualisiert, wenn die Grafikkarte eben ein neues Bild berechnet hat (bzw. dann, wenn ein neues Bild vorgesehen ist, ein Framelock wäre schon oft sinnvoll).

Wer nicht spielt profitiert immerhin voin den 240Hz und wer zockt profitiert von allem :D

Was die Haltbarkeit angeht...kann durchaus ein Problem sein.

Wenn ich mir die Festplatte im Rechner anschaue, die seit 2011 drin steckt, habe ich nicht mal 10.000 Betriebsstunden (wobei die Festplatte seit Einbau der SSD 2013 deutlich weniger läuft, also dürften es doch über 10.000 sein), selbst wenn der Monitor nur 25.000 Stunden hält, reicht es mindestens 6 Jahre bei den meisten.

Gut, wenn ein Monitor der über 1000€ kostet nur 6 Jahre hält wäre es trotzdem irgendwie mies.

Chesterfield schrieb:
5000$ und kein g-sync 😁😁?
Warum sollten sie das tun, ist ja nicht unbedingt zum zocken ausgelegt, auch wenn natürlich dafür geeignet. G-Sync fordert ein zusätzliches Modul und Lizensierung seitens nVidia, für Monitor-Hersteller relativ unattraktiv was sich im preis niederschlägt, deshalb rede ich ja auch von Adaptive Sync, dessen Zusatzkosten für den Monitorhersteller marginal sind und auf welches eben jede Firma Zugriff hat. Auch nVidia könnte binnen weniger Wochen Adaptive Sync für viele ihrer Grafikkarten bringen, aber wozu, wenn man mit G-Sync noch mal extra verdienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Was für einbrennen?
Fahre schon ewig mit OLED bei mir hat sich noch nie was eingebrannt und das bei starker nutzung.

Einbrennen ist auch der flasche Ausdruck.
Die Leuchkraft lässt nach, die OLED werden matt.

Was die anderen Postings bezüglich Preis angeht:
Der erste LCD kam 1983 raus, erst 2007 wurden weltweit mehr LCD als CRT verkauft!

ICh wollte bei LCD schon auf OLD warten, das das Konzept schon seit ca. 1995 als demnächst marktreif betrachtet wurde
und die LCD damals einfach grottenlangsam/schlecht waren.

Zurück
Oben