Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDell UP3017Q: OLED-Monitor-Debüt mit 0,1 ms, 400.000:1 und UHD
"Dell löste dieses Problem mit einem Pixel-Shifting Feature, welches das Bild unmerklich um einen Pixel verschiebt, damit sich das Bild nicht in den UP3017Q einbrennen kann."
Bringt nicht viel, wenn ein statisches Element des HUDs mindestens 3 Pixel breit ist. Der mittlere bleibt immer blau, egal ob 1 Pixel nach links oder rechts.
Das Gehäuse scheint mir dicker als für mechanische stabilisierung nötig. Dachte mit OLED wären Displays unter 1cm dicke möglich da die Backlights nicht mehr benötigt werden.
Selbst wenn man die übliche Preisentwicklung berücksichtigt, 5k EUR als Einstand ist schon eine Hausnummer. Offensichtlich dauert es doch länger als erwartet bis OLED zur Massenware wird.
Das ist für mich ein ganz klares KO Kriterium.
Ich verstehe auch den Hype von vielen für den Monitor hier nicht, zumal sich wahrscheinlich wenn überaupt, nur ein paar Hansel für 5000 Euro sich solch ein Montior ernsthaft zulegen werden, auch wenn er in ein paar Jahren erheblich im Preis gesunken sein sollte.
Von den Daten her nett und zukunftsweisend, aber die Technik steckt noch in den Kinderschuhen.
Die einzigen die sich bisher mit OLEDs vorgewagt haben ist LG. Alle anderen haben das auf unbestimmte Zeit verschoben. Schon allein wegen der Haltbarkeit der OLEDs.
Ich warte schon ewig auf OLED Bildschirme.
Seitdem ich das Galaxy S2 hatte, kommt mir nur noch OLED ins haus, außer es ist im Moment nicht anders möglich oder der Preis ist zu abgeschmackt.
Ich denke mal in 2 Jahren sind die Preise 3 stellig.
Ich weiß nicht was ihr alle habt mit dem Einbrennen.
Mein S2 habe ich 4,5 Jahre genutzt und da ist nichts eingebrannt!
0,1 Millisekunden wow endlich gehts voran, in einigen Jahren wohl bezahlbar. Alles was Neu ist ist immer Teuer wir haben Zeit und warten und behalten das im Auge.
Die Frage, die sich mir stellt, ist das Ding so teuer, weil es einzigartig ist, oder weil das Teil einfach noch nicht wirklich serienreif ist.
Ich weiß auch nicht, wer jetzt ein 4K Monitor 120Hz (Freesync/GSync garnicht an Board)braucht? Mir wäre keine Hardware bekannt, die das ohne Probleme packt, dazu auch keine Software die das benötigt, bis auf Games und da kommt wieder Punkt 1 ins Spiel.
Alles in einem eher eine Studie, ähnlich der S-Klasse.
Ich weiß auch nicht, wer jetzt ein 4K Monitor 120Hz (Freesync/GSync garnicht an Board)braucht? Mir wäre keine Hardware bekannt, die das ohne Probleme packt, dazu auch keine Software die das benötigt, bis auf Games und da kommt wieder Punkt 1 ins Spiel.
Naja, noch mag es kaum Hardware geben die das stemmt, aber in der Regel tauscht man seinen Monitor nicht so oft wie den Rest seiner Hardware. Ich schätze die meisten tauschen ihre Displays nach 5-6 Jahren, daher würde ich lieber ein 4k Display mit 120hz kaufen.
wennde FreeSync/G-Sync meinst....das ist nicht nötig, da OLED anders arbeitet. Ist schon irgenwie arm, daß OLEDs schon seit Jahren entwickelt werden es aber noch keine Schnittstelle gibt, die auf echte 200+Hz@4K (oder das bereits angekündigte 8K) vorbereitet ist. Hat man sich zu sehr auf Wireless Schnittstellen konzentriert?
Glaubst du wirklich das die haltbarer werden? Ok wenn , dann aber nur wenig. Ich habe vor guten 5 Jahren noch einen TV der letzten Plasma-Generation gekauft. Da hieß es dann lt. Hersteller 100.000 Stunden Betriebszeit. Mein Vorgänger (ein Pioneer) hatte lt. Hersteller 60.000 Betriebsstunden. Nach 6 Jahren war dieser TV reif für die Notschlachtung.
Mein jetziger ein Panasonic ist mit einem Display der 10. Generation ausgestattet, also praktisch die letzte die auf dem Markt kam, weil neue Entwicklungen gab es danach nicht mehr. Bei dem sind auch schon eingebrannte Senderlogo zu sehen. Insgesamt, so denke ich, wird der auch spätestens in zwei Jahren fertig für den Friedhof sein.
OLED ist ja quasi als Nachfolger von Plasma-TVs angetreten. Aber sie werden heute mit 20.000 Betriebsstunden angegeben. Das ist der letzte Rotz und daran werden auch die nächsten Generationen nichts ändern. Selbst wenn sich die Stunden verdoppeln, wäre OLED niemals eine Option für mich.
Da kaufe ich mir als nächstes lieber einen SUHD von Samsung, von denen in diesem Jahr eine nochmals verbesserte Version auf den Markt kommt.
Mein jetziger Plasma wurde vom Hersteller sogar mit 100.000 Betriebsstunden angegeben. Der hat zwar noch ein super Bild, aber wie gesagt die Senderlogs sind teilweise schon gut zu erkennen. Und lt. Hersteller würde da auch nichts mehr einbrennen. Tja wer es glaubt, ist selber Schuld.
Ich habe selbst einen Plasma ... ein Einbrennen gibt es tatsächlich nicht mehr was aber gibt ist ein "nachleuchten". Wenn Du sehr lange ein und dein gleichen Sender siehst und den TV dann ausmachst und wieder anmachst sieht es kurz für nen paar Minuten. Wenn Du allerdings immer nur 1 und den gleichen Sender siehst und der TV nichts anderes macht dann kann es schon sein. Meiner ist nun 5 Jahre alt und bis auch das Nachleuchten habe ich noch nichts gehabt und er läuft seine 5-6 Stunden jeden Tag.
Trotzdem denke ich das es noch ein paar Jahre dauern wird bis mal OLED nutzen kann oder wir warten einfach bis sich Panasonic damit richtig beschäftigt ;-) Denn auch mein 5 Jahre alter Plasma (VT20) steckt heute noch alle "Mittelklasse" -Modelle in die Tasche was das Bild angeht. (leider dabei hätte ich gern ein größeren)
Kommt drauf an, von welchen Haltbarkeitszeiten wir da überhaupt reden.
Mir ist noch kein LCD "weggealtert". Meinen vorherigen hatte ich ca. 7,5 Jahre, bevor ich ihn vor über 3 Jahren gegen ein besseres Modell ausgetauscht habe. Funktioniert hat er aber noch einwandfrei. Soviel ich weiß tut er heute noch seinen Dienst im Büro meiner Tante.
Wie viele Jahre hält also ein typischer LCD-Monitor? 15 Jahre? 20?
Wenn ein heutiger OLED-Monitor z.B. nur halb so lange halten würde, würde ich das nicht als allzu tragisch ansehen. Nach 7-8 Jahren würde ich mich höchstwahrscheinlich eh wieder nach etwas neuem, besseren, moderneren umsehen.
Auf Wikipedia steht zum OLED einbrennen, dass es dabei um eine ungleichmäßige Alterung der Pixel liegt. Jetzt habe ich gelesen das LG nur weiße OLEDs benutzt und darüber eine RGB Matrix gelegt hat und somit das Einbrennproblem bzw die ungleichmäßige Alterung gelöst hat. Ich weiß nicht in wie weit diese Info stimmt, aber das würde auch darauf schließen dass das Panel nicht von LG ist.
Ich war vor ein paar Tagen im Mediamarkt und da war ein LG LCD neben einem LG OLED aufgestellt und seitdem werde ich mir sicher keinen LCD mehr kaufen.
Ok, der erste Monitor in letzter zeit, der wirklich interessant klingt - jedenfalls bis man den Preis sieht...
Jetzt noch Free- oder Gsync rein, 21:9, Curved und Displayport 1.3, dann wäre ich auch bereit, für einen Monitor über 1000€ auszugeben. Aber ganz bestimmt keine 5000...
Mein alter 24"er bekommt langsam ein massiveres Backlightbleeding, da wäre es auch an der Zeit, den nach über 7 Jahren auszutauschen. Aber dazu müsste erst etwas passendes kommen (das v.a. auch bezahlbar ist).