Leserartikel Dell Vostro 3450

Ahh ich habe gerade Blumis Post gelesen , heute ist echt nicht mein Tag.
Das ist natürlich schlecht für alle die die HDD wechseln wollen und 150 € für den wechsel zu verlangen ist schon mehr als Dreist.

Und nochmal was zu Stabilität des Displays

Die geht wie gesagt in Ordnung aber es ist nicht ganz perfekt. So ist der Rand um das Display nicht der festeste und die große Metell Rückseite gibt auch etwas nach aber man kann nichts aus Panel drücken denn das zeigt keinerlei Verzerrungen. Wirklich störend ist nur der Dumpfe klang wenn man etwas auf das Display klopft. Das klingt dann doch etwas billig allerings Frage ich mich auch ob man nach solchen Kriterien ein laptop aussucht:D
Also mich stört es nicht aber anmerken wollte ich es mal.

@.fF: Du hast, wenn du das Gerät direkt bei Dell bestellst, die Option, dass du die Festplatte behalten kannst.
Inwiefern dir das bei sensiblen Daten nutzt ist eine andere Frage. Kostet natürlich extra.

Ich glaube ich lass die 320 GB Festplatte erst mal drinne, das Rauschen stört mich herzlich wenig. Wenn dann demnächst die Festplattenpreise sinken werden, dann werde ich zu schlagen. Ich denkedas vllt Ende des Jahres 256 GB die 200 € Grenze passieren werden, dann rechnet sich das auch als Leistungsplus.

Hat Jemand von euch eine Tasche/Sleeve für das Vostro? Für 14" findet man so wenig.. Ich hab zwar ne Tasche (Von Real für 30 Treuepunkte und 15 € xD son Rucksack vom Taschenmesserhersteller) aber ich will mir nochn Sleeve zulegen.
lg

Also ich habe ein Sleeve für 15 Zoll Laptops welches ich hin und wieder nutze aber ansich steckt ich das Laptop in das Laptop Lach meines Rucksacks. Das ist allseitig und besonders am Boden gepolstert also da mach ich mir keine Sorgen.

Ich finde sonst bei Amazon genug Sleeves für 14 zöller.

ich hab mir die von belkin geholt dies auch für 14" im dell shop gibt. allerdings stinkt das teil so dermaßen nach chemie und trägt den geruch überall über sodass ich das ding nichtmehr nehme. muss mich nach was andrem umschauen

Welche hast du denn? Die Rot-Schwarze? Weil die hab ich mir auch angesehen!
Wie passt denn das Notebook rein? Würden da 2 cm eines neuen 9 Zellen Akkus noch dazu passen?

(Hab nochmal gelesen, nich nur du hattest nicht deinen Tag gestern :) celli)

Der große Akku steht genauso wie bei notebookjournal über.

So und da ich jetzt den Akku zurück geschickt hab kann ich euch keine bilder mehr machen....

Celli? Du wohnst in Berlin? xD Ne wenn du hier deine Auktion hast, schreib noch rein, dass du nicht umtauschst, weil es möglich wäre, dass die den Key an die Hardware binden, machen se bei Samsung gern... Dann MUSST du auf nem Samsung installieren...

Zuletzt bearbeitet:
genau dei rot-schwarze. es wird so schon recht knapp da die hülle scheinbar auf kleine 14" notebooks ausgelegt ist, glaube nicht dass da der 9 zellen akku mit reinpasst

Die rot-schwarze von Belkin (neopren) habe ich mir auch geholt. Sollte heute mit der Post ankommen. Habe sie aber nicht bei Dell gekauft, dort war sie zu teuer.

Wegen dem HDD-wechseln. Ich habe eh nur die Standardgarantie die dabei war von daher interessiert mich das nicht wirklich. Das Zerlegen ging sehr leicht von der Hand, alles ist sehr robust und logisch aufgebaut. Die Löcher für Schrauben waren überall kenntlich gemacht und es stand sogar daneben welche Schraube für das Loch geeignet ist. Wer etwas Ahnung von der Materie hat, der hat hier leichtes Spiel. Man sollte natürlich auf ESD-Schutz achten und sich vorher kurz erden, damit man keine Bauteile zerstört usw. eben Standard. Also macht euch da mal alle nicht ins Hemd ;) Wer immer noch Angst hat, kann ja gerne die 150€ zahlen :rolleyes:

@Blumi

nein das bin ich nicht ich wohne doch noch etwas nördlicher.
Und bei Dell habe ich keine Angst davon gehen zuhauf Keys inklusive DVD weg und nie gab es da Probleme. Und wenn der Key geht aufjedenfall, im Worst Case wäre nur die DVD nicht nutzbar.
Und wie auch richtig gesagt wurde in der Auktion ist in Deutschland die Software nicht an die Hardware gebunden.

Aber das wird schon und 50€ sind auch noch mal Nett und viel viel besser als den ollen Aufkleber unten auf dem Laptop zu haben ohne ihn zu nutzen.:D
Wobei ich offiziel natürlich den Key meinem Onkel schenke war übrigens die Idee des Dell Verkäufers auf die Frage was ich mit der Lizenz machen soll;)

So mal ein Update. Also heute hat mir die Postbotin mein Zubehör gebracht.

- Belkin 14" Neopren Tasche (ist fast zu klein, würde 15,4" empfehlen!)
- G.Skill 8GB SO-DIMM 1333 MHz (hat den Windows-Index im Punkt RAM von 5,9 auf 7,4 erhöht!!!)
- LianLi USB 3.0 Externes 2,5" HDD-Gehäuse (hab jetzt dann 1TB mobilen Speicher (500 GB im Notebook und 500GB in dem externen Gehäuse)
- und last but not least eine Logitech MX518 Maus

Jetzt fehlt nur noch der bessere Akku und ein schöner Rucksack. Bin sehr zufrieden.

ps. Die Belkintasche riecht sehr nach Chemie :(

Wo du gerade den RAM erwähnst hattest du einen oder 2 Riegel RAM? Denn in meiner Rechnung steht das ich Dual Channel haben müsste aber nur eine Speicher bank ist laut CPU Z belegt was dual channel ja unmöglich machen würde.
Ist aber ansich nicht ganz so schlimm denn so kann ich mir einfach noch 4GB dazu kaufen.

Der Rucksack aus dem Realtreuepunkteprogramm (Wasn Wort). Ich hab die Nummer 5. Das passt perfekt und ein Sleeve würde auch noch dazu passen.
Also Allstar, wenn du ihn willst, geh beim Real einkaufen :)

Eh wann baust du eig deine SSD ein?

Also ich hab nen Eastpackrucksack mit Laptopfach da fühlt sich mein Laptop Pudelwohl:)
Hat zwar 50€ gekostet aber dafür ist er auch sehr bequem.

Ich habe 2 Riegel und jetzt nach dem "Umbau" auch Dual-Channel. Vorher war nur ein Riegel drin und daher hatte ich auch "nur" Single-Channel. Durch den Dual-Channel Modus wird wahrscheinlich auch diese immense Leistungssteigerung erreicht.

Der RAM hat mich gerade mal ~75€ gekostet (beide Riegel!)...lohnt also.

Ja der Rucksack von Real gefällt mir schon, gehe da aber so gut wie nie hin :D Mal sehen ob ich noch irgendwas schickes finde. Die Belkin-Tasche riecht immer noch, hab die jetzt mal mit Febreeze behandelt. Mal sehen ob das was gebracht hat. :D

merkst du den dual channel betrieb auch im windows leistungsindex?
Was bringt Dual Channel Mode? weil dann würd ich mir noch mal nen 4 GB Samsung Riegel bestellen^^
Muss für Dual Channel 2 mal der gleiche Riegel verbaut sein?

Der Leistungsindex ist im Punkt RAM im Windowsleistungsindex von 5,9 auf 7,4 angestiegen. Die Latenzen und der Takt des RAMs sind identisch. Demnach kann der Geschwindigkeitszuwachs alleine durch den Dual-Channel Modus kommen. Dual-Channel bedeutet nur, dass sich zwei Riegel die anfallende Arbeit teilen. Das kann man sich ähnlich dem RAID-0 vorstellen. Durch diese Arbeitsteilung erhöht sich die Systemleistung drastisch. Da Dell ab Werk nur einen RAM-Riegel verbaut hat, kann auch kein Dual-Channel-Modus benutzt werden, hierzu ist zwingend ein zweiter Riegel erforderlich.

Die Riegel müssen inzwischen nicht mehr identisch sein, Gleicher Takt und gleiche Latenzen wären aber schon hilfreich. Auch können Riegel unterschiedlicher Kapazitäten verbaut werden. z.B. ein 4 GB und ein 2 GB Riegel.

Das is der eingebaute Ram.
Module Size: 4096 MBytes
Memory Type: DDR3 SDRAM
Module Type: SO-DIMM
Memory Speed: 666.7 MHz (PC3-10600)
Module Manufacturer: Samsung
Module Part Number: M471B5273DH0-CH9
Module Manufacturing Date: Year: 2011, Week: 1

Welchen von dieser Seite hier könnte ich mir denn bestellen?
Oder lohnt es sich gleich 20 € mehr auszugeben und ein neues besser getaktetes Kit zu kaufen?

ich hab die tasche mit sonax smokeex und s100 geruchskiller behandelt und das ding stinkt immernoch extrem. keine ahnung was da drin is nur das teil raucht ja direkt :D bis das mal ausgestunken hat... die hängt schon ne woche draussen aber es bessert sich nicht. muss mich echt nach ner anderen umschauen. mein ogio rucksack hat ein laptop fach drin allerdings wär mir ne extra hülle noch etwas lieber

@Blumi: Ich kann dir nur den HIER ans Herz legen. Den habe ich auch. Musste mal im Netz suchen evtl. gibts den auh noch bei anderen Anbietern günstiger. Ein einzelnes Modul kann man natürlich auch dazu kaufen, aber das ist ja ein vollwertiges 8GB Kit. Ist aber nicht wesentlich günstiger. Und auf alle Fälle nimm 1333er keinen 1066er RAM. Latenzen müssten alle gleich sein bei 1333 und zwar iwas mit CL9.

Ich habe übrigens keinen von Samsung drin gehabt. Die Firma heißt "Nanya". Habe ich noch nie iwas von gehört. Ich denke nicht, dass das etwas hochwertiges gewesen ist.

Ich würde sagen 4 GB dazu kaufen reicht voll und ganz denn so eine Hochleistungsmaschine ist das Vostro nun nicht das man den etwas höheren Takt merken würde.

Zurück
Oben