Leserartikel Dell Vostro 3450

So ich hab mir gedacht, ich klaue einfach dein System allstar, deswegen werde ich auf alles meine Tube Senf ausdrücken :)

Der RAM
Stimme ich dir zu. Ich habe auch RAM bestellt, wobei ich sagen muss das bei mir Samsung RAM verbaut ist und ich deshalb Kingston RAM aufrüste. Dann gebe ich auch nochmal einen Leistungsindex ab :)


Das Display

Das Display ist sehr gut meiner Meinung. Im Vergleich zu einem 5 Jahre alten Latitude ist es angenehm anzusehen, ich finde die Grobkörnigkeit schwer erkennbar: Nur wenn ich direkt mit den Augen davor bin. Wenn man ein Full-HD (vom Desktop) gewohnt ist sind 1366 x 768 etwas doof, aber es ist nich schlimm.

HDD-Wechsel

Stimm ich dir voll und ganz zu. Absolutes No-Go. Keine Ahnung warum Dell hier so einen Mist macht.

optisches-Laufwerk

Ich finde das DVD-Laufwerk okay. Normale Laptop Qualität.

Lautstärke

Ein leises Rauschen für den Lüfter. Ein Krachen wenn man eine DVD einlegt und ein leises monotones Rauschen von 7200 Umdrehungen pro Minute. Die Geräuschkulisse ist in Ordnung, wenn sie denn (bis auf die HDD) mal da ist. Die HDD ist etwas rauschig, man gewöhnt sich dran und kann per Dell Support eine neue einbauen lassen (!)

Die Verarbeitung

Die Verarbeitungsqualität ist super. Es ist gut geeignet für den mobilen Einsatz. Leidiglich die Verwindungsfestigkeit des Displaydeckels hätte besser ausfallen können. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Die Performance

Einfach nur: WORD xD

Handhabung

Die Eingabemöglichkeiten sind super. Das Touchpad funktioniert gut und zielsicher. Die Tastatur ist super zum schreiben. Man muss sich nicht umgewöhnen: Es klappt einfach, auch das Feature der Beleuchtung ist genial.
Der Fingerprintsensor ist super. Ich nutze ihn in Skype, Windows, Windows Live Messenger und Firefox (Masterpasswort). Da gibt’s ja die installierte Software.
Kartenleser ist in Ordnung. Hat meine SDHC Karten alle aktzeptiert.
Zum Akku: Mit Wlan und maximalen Stromsparfkt. sind 4 Stunden kein Problem. Aber man muss bedenken: Das kommt selten vor. Deshalb eher 3,5 h um Realistisch zu bleiben.
Mit dem großen 9 Zellen Akku ist das anders. Dieser steht hinten über und ermöglicht bis zu 13 h (Max. Stromsparfkt. und WLan aus) Realistisch kommt man damit auf 8 Stunden im Officebetrieb, in der Uni zum mitschreiben)

Der Support

Absoluter Kaufgrund für mich als Acer-Geschädigten. Bei Dell ist das Genial, man kann anrufen, chatten und Mailen. Kostenlos mit ProSupport. Das hab ich noch gehabt. Ich fühle mich mit dem ProSupport wirklich wohl.

Fazit
Das Vostro ist mein Traumnotebook geworden. Es hat alles was ich wollte zum besten Preis: Entweder war das Display ein Glaretype oder es fehlte USB 3.0. Dell hat mein Wunschbook geschaffen. Das größte Problem ist wirklich die HDD. Die könnte besser verstaut sein :( Der Support ist Weltklasse. Kurz: Alles Passt und man ist sich sicher das man keinen Kauffehler gemacht hat.


Zum Schluss nochmal die Vor- und Nachteile auf einen Blick:

+ beleuchtete Tastatur
+ gute Verarbeitung
+ schnelle Hardware (Intel Core i5 und HD 6630)
+ Design
+ viele Schnittstellen (USB 2.0/3.0, eSATA, VGA, HDMI...)
+ PCI-Express Slot (nicht üblich bei 14")
+ vernünftige Akkulaufzeit mit Möglichkeit zum einsetzen eines stärkeren Akkus
+ Preis
+ Support


- kein Dual-Channel RAM serienmäßig verbaut
- HDD tauschen nur für mutige oder vom Dell Support, da das Notebook komplett auseinander gebaut werden muss, für 150 €.

Ich hoffe jetzt, das allstars anwälte keine Abmahnung schicken... xD
 
Blumi du hörst dann von meinem 20 köpfigen Anwaltsteam :D

Ne mal Spaß bei Seite ich gebe dir völlig recht. Ok zum Display muss ich allerdings sagen, dass ich zu Hause einen 24" Full HD Bildschirm habe und daher "besseres" gewöhnt bin und daher fällt mir auch diese Grobkörnigkeit auf.

Die Lautstärke hatte ich ganz vergessen, auch ein wichtiger Punkt. Meine Erfahrungen decken sich da mit deinen. Nach dem HDD-Tausch jedoch war das piepen weg. Kam also eindeutig von der HDD.
 
Celli? Kannst du mir nochmal Infos zu deinem Display posten?
Hier sind meine:
Monitor Hardware ID: Monitor\AUO193C
Aus HWInfo Monitor
Guten Abend noch^^
 
Danke euch beiden für die ausführlichen Berichte.

Könnte noch einer Schreiben, welche Teile definitv aus Metall sind, und welche nur lackiert sind? Sicher weiß ich das nur von der Displayrückseite, und auf Bildern ist das immer so schwer zu beurteilen.
 
Die Displayrückseite und die seitlichen Einfassungen sind aus Metall.
An den Seiten ziehen die sich je 5 cm unters Notebook.
 
Achso der original Akku mit seinen 48Wh entspricht übrigens einem 4400mAh Akku. Sofern das jemanden interessiert ;)

Kann man auslesen mit dem Tool "Notebook Akku Tool" oder halt ausrechnen (I= P/U) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blumi und allstar

danke auch für eure Einschätzungen damit sollte sich jeder Interessent sich ein genaues Bild vom Vostro machen können.
Und allstar es freut mich das dich die Radeon 6630 doch zufrieden stellt denn das klang zu beginn noch etwas anders:D

@Blumi
Nach dem Panel wollte ich auch schon Fragen aber irgendwie kam ich nicht dazu. Ich hab aufjedenfall ein CMO 1464 verbaut.

@.ff

nur die Rechte Seite ist aus Metall. Die andere ist aus Plastik aber auch sehr Stabil.
 
@blumi90:
habe nun den zweiten vostro und er fiept genauso. es ist die festplatte. wenn man sie abstellt, ist alles super. das rauschen stört misch gar nicht, nur eben das fiepen.
kannst du mal gucken, von welcher firma deine eingebaute festplatte ist? meine ist eine western digital.
 
@crea

Du hast mich zwar nicht angesprochen aber ich hab ebenfalls ne Western Digital und ich glaube alle anderen haben ebenfalls eine. Und meine fiept minimal wenn ich mein Ohr auf die Tastatur drücke.
 
Ich habe wie bereits mehrfach erwähnt ja das 13" gerät - bei mir ist eine Seagate Momentus Thin drin, aber auch die fiept. Aber nicht mehr lange! :king:
Musst halt entweder zu einer Platte unter 7200Upm wechseln oder halt gegen eine SSD tauschen
 
Ich hatte ebenfalls eine Western Digital drin, welche auch fiepte. Die andere die ich inzwischen eingebaut habe (Seagate Momentus XT) fiept ebenfalls, aber deutlich schwächer.
 
@Blumi: Sag ich ja das es sich lohnt ;) Sehr gute Anleitung. Evtl. erwähnst du noch, dass es auch sinnvoll wäre neben dem gleichen Takt auch auf gleiche Latenzen bei gleichem Takt zu achten. Da hier genau das gleiche gilt und der langsamere von beiden die Referenz darstellt.


Noch ein Nachtrag zu meinem Review:

FreeFall Sensor
Wie ich herausgefunden habe verfügt das Vostro über einen FreeFall Sensor, welcher einen Sturz detektiert und vermutl. wohl die HDD abschaltet. Wirklich top!

Softwarefeatures
Dell liefert ein paar kleinere Softwarefeatures mit. U.a. ist es so möglich (hatte Celli glaub ich schon erwähnt) das Laden des Akkus zu unterbinden. Dies schont natürlich die Akkulebensdauer. Das Übersichtscenter, wenn man den ersten der drei kleinen Knöpfe oberhalb der Tastatur drückt, ist wirklich gelungen und gibt einem einen Überblick über die wichtigsten Einstellungen die das System bereffen. Der dritte Knopf ist "frei" belegbar. Hier kann man vom einfachen "Bildschirm ausschalten" bis hin zum "Präsentationsmodus" alles auswählen. Wirklich sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
allstar schrieb:
FreeFall Sensor
Wie ich herausgefunden habe verfügt das Vostro über einen FreeFall Sensor, welcher einen Sturz detektiert und vermutl. wohl die HDD abschaltet. Wirklich top!
Möchte hinzufügen dass dieser auf dem Mainboard verlötet ist, und somit unabhängig von der verbauten festplatte. Dell verbaut daher auch Festplatten ohne integrierten FreeFall Sensor.
Einziger wermutstropfen: Der Sensor lässt sich im gegensatz zu vielen anderen dingen leider nicht im BIOS deaktivieren. (Ist bei mir durch die SSD überflüssig geworden)
 
Jungs(Mädchen?) Ihr seid Spitze!

@blumi90: Nur eine Schraube?!:eek:

Am ersten hol ich mir auch nen 2. Riegel, gut zu wissen dass ich nicht an einen speziellen Hersteller gebunden bin.
 
Das der fest verlötet ist hat Sinn. Weil ansonsten würde das Optische Laufwerk im freien Fall weiterdrehen.

Und ja: Es ist nur eine Schraube. Trotzdem sitzt die Platte Bombe.
 
hallo, stehe kurz davor mit den vostro 3350 zu kaufen. würde gerne noch wissen ob es möglich ist den lüfter mit irgendeiner software komfortabel zu regel, so wie bei den thinkpads mit tpfancontrol?
 
Wo ihr von dem Freefall sensor redet. Ist sowas zuverlässig? Oder gaukelt es eher die Sicherheit nur vor?

Und bei anderen Laptops ist doch dieser Ladestopp per Software doch eher ungewöhnlich denn ich hab sowas noch nie gehabt und bin mittlerweile wirklich begeistert.
Denn bei meinem alten Laptop wurde der Akku ja immer unnötig geladen als ich mit laufenden Laptop an den Schreibtisch zurückkehrte oder ich hätte halt den laptop ausschalten müssen um den Akku zu entfernen. Das ist aber unpraktisch und jetzt mach ich ein Häckchen und stöpsel das Laptop an und kann den Akku entfernen:)


Und dank an Blumi für das How To aber neuer RAM steht bei mir noch nicht zur Debatte erstmal kommt wohl ne USB Soundkarte um auch 5.1 bei nem Spielchen zu haben.
 
Ich denk mal das ist ein handelsüblicher Beschleunigungssensor.

Wird wohl schon helfen schon, zumindest wenn beim Fall nicht nur die Platter stoppen sondern auch der Kopf zurückgeholt wird.

Andererseits ist mir mal ein FujitsuSiemens, welches in einer Tasche war, ca 40cm tief auf die Seite vom Laptop gefallen (ausgeschaltet, kein harter Aufprall) = Festplatte Tot
 
Wie zuverlässig der ist, dazu kann ich keine Aussage treffen und möchte es verständlicher weise auch nicht testen. Daher wird die Frage offen bleiben, ob es Augenwischerei oder tatsächliche Sicherheit ist. Fakt ist jedenfalls, dass Dell damit nicht groß geworben hat. Ich wusste es vor dem Kauf nämlich nicht und habe es nur per Zufall rausgefunden. Aus dieser Sache kann man jetzt schließen was man will, entweder hat Dell es nicht nötig damit zu werben weil es etwas bringt oder man wirbt nicht damit weil es eben nichts bringt. Bliebe dann aber die Frage offen, warum man es dann überhaupt verbaut. Zusammenfassend würde ich also mutmaßen, dass Dell sich etwas dabei gedacht hat, das Teil zu verbauen.

Der Akkuladestop ist ein wahrer Segen und soetwas habe ich noch bei keinem anderen Notebook gesehen. Top.
 
Zurück
Oben