Degathul
Ensign
Es gibt durchaus Laufwerke wo der Sensor bestandteil des Laufwerkes ist, und nicht auf dem Mainboard. Daher hab ich das so erwähnt.Blumi90 schrieb:Das der fest verlötet ist hat Sinn. Weil ansonsten würde das Optische Laufwerk im freien Fall weiterdrehen.
Hmm - ist mir so noch garnicht aufgefallen! Dell wirbt tatsächlich nicht damit - Ich hab meinen Rechner von Cyberport und dort ist es im Datenblatt angegeben: "320 GB SATA 7.200 U/min, mit Free-Fall-Sensor". Eigentlich ungewöhnlich sowas!allstar schrieb:Fakt ist jedenfalls, dass Dell damit nicht groß geworben hat. Ich wusste es vor dem Kauf nämlich nicht und habe es nur per Zufall rausgefunden. Aus dieser Sache kann man jetzt schließen was man will, entweder hat Dell es nicht nötig damit zu werben weil es etwas bringt oder man wirbt nicht damit weil es eben nichts bringt.
Der ist echt nice, wobei ich noch nicht genau herausgefunden hab, irgendwann verstellt der sich wieder automatisch zurück. Meine aktuelle vermutung dazu ist sobald man einmal das Netzteil nicht mehr dran hatte, oder den Akku einmal ausgebaut hat.allstar schrieb:Der Akkuladestop ist ein wahrer Segen und soetwas habe ich noch bei keinem anderen Notebook gesehen. Top.
Interessaant finde ich auch: Das Tool auf Windows ebene ändert dabei anscheinend direkt im BIOS die Einstellung "Charger Behavior".