Leserartikel Dell Vostro 3450

Blumi90 schrieb:
Das der fest verlötet ist hat Sinn. Weil ansonsten würde das Optische Laufwerk im freien Fall weiterdrehen.
Es gibt durchaus Laufwerke wo der Sensor bestandteil des Laufwerkes ist, und nicht auf dem Mainboard. Daher hab ich das so erwähnt.

allstar schrieb:
Fakt ist jedenfalls, dass Dell damit nicht groß geworben hat. Ich wusste es vor dem Kauf nämlich nicht und habe es nur per Zufall rausgefunden. Aus dieser Sache kann man jetzt schließen was man will, entweder hat Dell es nicht nötig damit zu werben weil es etwas bringt oder man wirbt nicht damit weil es eben nichts bringt.
Hmm - ist mir so noch garnicht aufgefallen! Dell wirbt tatsächlich nicht damit - Ich hab meinen Rechner von Cyberport und dort ist es im Datenblatt angegeben: "320 GB SATA 7.200 U/min, mit Free-Fall-Sensor". Eigentlich ungewöhnlich sowas!

allstar schrieb:
Der Akkuladestop ist ein wahrer Segen und soetwas habe ich noch bei keinem anderen Notebook gesehen. Top.
Der ist echt nice, wobei ich noch nicht genau herausgefunden hab, irgendwann verstellt der sich wieder automatisch zurück. Meine aktuelle vermutung dazu ist sobald man einmal das Netzteil nicht mehr dran hatte, oder den Akku einmal ausgebaut hat.

Interessaant finde ich auch: Das Tool auf Windows ebene ändert dabei anscheinend direkt im BIOS die Einstellung "Charger Behavior".

Auch heute als ich wegen dem Ram mit Dell telefoniert habe: Des war einfach toll. Ich weiß nich aber ich hab noch nie so guten Support bekommen.

Ich denke mal der Free-Fall-Sensor hat seinen Zweck. Ich bin auf jedenfall zu frieden mit meinem Dell. Morgen werde ich ihn neu aufsetzen um wieder die volle Leistung zu bekommen.

Was haben Sie den gesagt wegen dem RAM?
Kein Garantieverlust hoffe ich.

Ich hab deswegen nur bei Cyberport angefragt, von deren Seite wär's kein Problem.

Was wolltest du denn von Dell wissen bzw was haben sie dir gesagt?
Und ich muss sagen der Support ist etwas 2 Schneidig prinzipiell muss man die Kostenlose Telefonnummer loben und das alle wirklich sehr bemüht sind.
Aber ich hatte bis jetzt 2 Männer und 2 Frauen und die Männer waren ohne jetzt nen Geschlechterkampf zu provozieren einfach Kompetenter und Sprachen besser Deutsch.
Aber wenn mein Laptop so weiter macht wird der Dell Support eh nur noch von meiner Garantieverlängerung hören denn 1 Jahr ist doch etwas knapp :D

Und gute Entscheidung die Neuinstallation ist leider wirklich nötig. Wird dafür aber auch mit guten 25min mehr Akkulaufzeit belohnt :cool_alt:

Und auf meiner original Dell Rechnung steht nichts von dem Sensor.

Der stand bei mir auch nicht auf der Rechnung. Er ist aber definitiv verbaut worden.

@ Haydar:
Kein Garantieverlust, es wurde mir bestätigt und in meine Seriennummer miteingetragen. Dadurch, dass ich gefragt habe, bin ich komplett abgesichert und muss keinerlei Garantie einbüßen.
Wegen der Anfrage bei Cyberport: Der hat leider keinen EInfluss auf die Herstellergarantie.

@ celli:
Ja mir is heut aufgefallen, dass mein Desktop PC schneller bootet als der Laptop. Der PC ist 3 Jahre alt xD Deswegen morgen: format C xD

Der Support ist mir bis jetzt immer in männlicher Form entgegengetreten. Ich hatte nur im Verkauf einmal eine Frau dabei. Und auch die Beratung war immer super.

Danke für die Info.

Ich hab mich gerade bei Dell angemeldet.

Da steht 440 Tage Pick up & Return, nicht 365 Tage. Kann das stimmen?

Und wie versteh ich das NBD Enduser On Site? Kommt da einer und machts, bekomm ich die Teile und machs selbst oder sagt mir wer was ich machen muss, und kostet das? Da hab ich auch noch 800 Tage offen...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Pickup and Return Geschichte ist die Standard Garantie von Dell.
Das 800 Tage Angebot sind die 2 Jahre Pro-Support. Das stimmt also. Mein Support Center spinnt grad rum, deswegen kann ich dir erst morgen sagen, wie lang das noch geht.
Gute Nacht

Hat eigentlich schon jemand sich mal daran versucht die Grafikkarte zu übertakten? Habe gestern einige Tools ausprobiert, bisher hat aber keines funktioniert. Mich würde aber interssieren, ob mit der 6630 die gleichen taktraten drin wären wie mit dem größeren Bruder der 6650. Die Chips sind ja bis auf den Takt identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es versucht aber bis jetzt hatte ich keinen Erfolg. Also bei den Sony Vaio mit 6630 geht das wunderbar nur das Dell sträubt sich noch.
Und 6650 niveau wird sicher drin sein denn nur der Takt ist etwas gesenkt und bei der Temperatur gibt es auch noch reserven.

Das denke ich auch. Nur leider funktioniert bisher keines der Tools zu OCen. Entweder ist die Karte noch zu neu oder die Tools kommen nicht mit der Hybridgrafik klar?!

Ich nehme an das die OC-Programme die HD 6630 nich finden
Habt ihr schonmal probiert ein Spiel nebenher laufen zu lassen?
Un warum wollt ihr OC'en? Naja ihr habts nich so mit Garantie xD

Also der MSI Afterburner findet die Radeon und zeigt auch den richtigen Takt an. Aber wenn ich dann den "unofficial" Modus aktiviere um den Takt über 485 mhz zu erhöhen gegen alle anzeigen auf Null.
Das wird aber sicher noch gehen denn bei den vaios hat man es auch hin bekommen mit deren umschaltbaren Radeon 6630.
Und bei der Garantie hab ich keine Angst wenn die GPu abraucht wird bei mir zuhause das MB gewechselt da kann der Techniker gar nicht gucken was ich da gebastelt hab :evillol:
Außerdem hatte ich nicht vor den Stickstoff rauszuholen und einen Weltrekord auszustellen von daher passiert da eh nichts.

Also erstmal sei vorab gesagt, dass takten heut zu tage völlig harmlos ist, solange man nicht die Spannungen anhebt. Erst in dem Augenblick kann es gefährlich werden. Das Takten an sich kann man nachweisen, jedoch nur mit sehr kostenintensiven Mitteln, die die eines neuen Bauteils massivst übersteigen. Daher wird kein Hersteller diese Kosten aufwenden, um Hinz und Kunz nachzuweisen, dass sie ihre Graka/CPU etc. übertaktet haben. Also wie ihr seht alles harmlos und völlig gefahrlos.

Wer immer noch Angst hat. Jede moderne Hardware hat Sicherheitsmechanismen eingebaut, die die Hardware vor Schäden schützen soll. Beispielsweise werden ab einer bestimmten Temperatur bestimmte Hardwareteile oder gar der ganze PC abgeschaltet. Also die Zeiten in denen Hardware abraucht sind an sich vorbei. Das soll natürlich nicht heißen, dass man hier den Holzhammer rausholen und sich da ohne Bedenken sofort seine alte P4 Mühle auf 7GHz mit 5V VCore takten kann ;)

Zum Tool: Das hatte ich auch drauf, es hat auch funktioniert und die Graka erkannt. Den Takt konnte ich verstellen, jedoch nur nach unten hin. Das war leider die falsche Richtung :D

Ein Spiel habe ich bei manchen Tools nebenbei auch schon gestartet...ohne Erfolg. :(

So nun aber:

Ich hatte eben ein halb Stündiges und sehr ausführliches Gespräch mit einem deutschen Support Mitarbeiter von Dell.
Vorab, so etwas hab ich noch nicht erlebt. Kompetenz gepaart mit freundlichkeit! Hammer!

O Ton des Gesprächs: Nachdem ich in Blumi90's Post gelesen hatte dass er sich telefonisch abgesichert hat bevor er den Ram erweiterte, dachte ich mir: "Ist nicht doof"

Ich hab den Herrn wirklich gelöchert, also wirklich gelöchert.

Festplattentausch führt ebenso wie Ramtausch nicht zum Garantieverlust.
Schäden die durch eine fremde Platte ausgelöst werden, sowie Fehler die bei der Montage gemacht werden führen zu einem Garantieverlust.
UmSchäden durch nicht komaptible Komponenten vorzubeugen möge die SSD bei Dell bestellt werden.
Diese wird dann auch im System auf euer Notebook gebucht, so dass der Supportmitarbeiter sofort alle Info zur Verfügung hat.
Wer es sich also zu traut kann es ohne Bedenken machen.

(Der beste Spruch:"Welcher Depp ist denn auf die Idee gekommen die Platte aufs Motherboard zu schrauben?! :D )

Ich habe um eine Bestätigungsmail gebeten deren Text ich hier veröffentlichen werde.
Habt also bitte noch etwas Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Neuigkeiten, danke dir fürs Nachfragen. :D

`Danke Haydar, das macht mich glücklich :) uhuhuuu xD

Interessanterweise ist mein Windows-Leistungsindex noch gestiegen! Hab jetzt 5.9 bei Festplatte und Desktopgrafikleistung. Ich bin echt begeistert von meinem Vostro. Hat sich echt gelohnt. Haydar? hab deinen Beitrag bei Cyberport gelesen :) xD

Zuletzt bearbeitet:
Danke Haydar das beseitigt endlich alle Gerüchte die hier kursieren.

@Blumi: Wieso ist deine Grakaleistung gestiegen? *neid* :D

Ich nehme an das die Grafikleistung mit HD6630 immer noch bei 5.3 liegt. jedoch mit Intel HD durch den RAM bei 5.9.

Insgesamt hab ich jetzt 70 Prozesse laufen.

Was mich biem Dell VOstro ja gestern gestört hat, war der fehlende 5 GHz WLAN Adapter, weswegen ich meinen ASUS RT-N56U zurückschicke. Dafür kommt dann halt ne Fritzbox.
Jetzt installier ich erstmal Black Ops und zock ein Ründchen. Nachher dann mal GTA. Die Spiele müssten eigentlich rennen wie die Sau.

Denkt ihr auf dem Vostro läuft eventuell das neue Modern Warfare 3?

Haha konnte meinen Leistungsindex jetzt auch steigern auf 5,9 =) (siehe Anhang)

CoD MW 3 sollte laufen, aber halt nicht in höchsten Einstellungen.

Welches GTA? GTA IV?

BlackOps sollte auf alle Fälle laufen, Medal of Honor 2010 läuft bei mir in höchst möglichen Einstellungen flüssig. Die beiden Spiele schenken sich da nicht viel.

Anhänge

• Win7LI Dell Vostro 3450.jpg
    Win7LI Dell Vostro 3450.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 499
Zurück
Oben