Leserartikel Dell Vostro 3450

Nein nein so meinte ich das nicht. Der verbaute RAM hat ja 1333 MHz und wenn er jetzt 1066er dazu kauft wärs ja n Downgrade weil immer der langsamste Riegel den Ton angibt. Generell haste natürlich recht.

Ohh du hast recht ich war irgendwie auf dem Tripp das nur 1066er verbaut ist. Aber ich hab gerade mal geguckt mit CPU Z und es ist 1333er allerdings nicht von "Nanya" sondern von Hyundai.

Ich hab außerdem heute frisch WIN 7 installiert und obwohl jetzt auf dem Laptop in etwas das gleiche installiert ist hab ich jetzt nen deutlich geringeren RAM verbrauch.

Das mit dem RAM-Verbrauch war bei mir auch so. Keine Ahnung was die da alles drauf hatten.

Hyundai, Samsung, Nanya...die scheinen ja alles querbeet zu verbauen. Wahrscheinlich das, was sie gerade schnell und einfach bekommen. Ist natürlich kompatibilitätsmäßig etwas schwierig für den Kunden.

@allstar: Kannst du mal ne kleine Einbauanleitung zum Thema "Ramwechsel" posten? Ich werd grad nicht schlau aus der kleinen.

Mir fällt grad auf dass die tastatur vom Vostro ne Super Rückmeldung halt. Wie Geil...

Bei mir steht im HWInfo nur 667 MHz?
Also ich denke mal, das da wirklich noch 4 GB reingehören.
Naja ich hoff ich nerv nich, wegen der Beratung :P
Aber wäre der hier ok?
LG und schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
@Haydar: Das ist an sich recht einfach. Zuerst den Akku rausnehmen. Das macht man IMMER bevor man das Notebook öffnet. Dann den Bodendeckel aufschrauben und vorsichtig entfernen. Achtung der ist noch geclipst! Dann siehst du direkt den verbauten RAM-Riegel. Da an den beiden Seiten die kleinen Metallklämmerchen kurz anlösen und der RAM.Riegel klappt nach oben. Dann kann man ihn durch herausziehen entfernen. Dann den neuen RAM-Riegel einstecken und runterdrücken so, dass er in den Metallklammern einrastet. Anschließend wieder Bodenplatte drauf und darauf achten, dass alle Clips eingerastet sind. Zum Schluss wieder den Akku rein und fertig ist der Zauber ;)

@Blumi: Das mit den 667 MHz ist normal. Du musst die 667 Mhz mal dem Faktor 2 nehmen und erhälst dann 1334 MHz. Das ist dann der effektive Takt, da der DDR RAM sowohl bei ansteigender als auch bei abfallender Flanke "rechnen" kann. Ist also korrekt so.

Ja der wäre in Ordnung und sollte auch mit dem vorhandenen zusammen funktionieren, da die Werte (Takt, Latenz etc.) identisch sind. Wobei ich das natürlich nicht garantieren kann, da hier RAMs unterschiedliche Hersteller verbaut werden. Aber zu 99% sollte es gehen. ;)

EDIT: Gibt es noch was neues bezüglich dem stärkeren Akku?

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich das Laptop mal per HDMI an nen großen Fernseher angeschlossen. Dabei ging das Signal an nen AV Receiver und weiter an den TV wobei der AV Receiver den Sound für sich behielt und via 7.1 Boxen ausgab.
Mit ner DVD wurde auch akkurat Dolby Digital übertragen und das wie es aussieht sowohl mit der Intel HD als auch mit der Radeon also Heimkinofans werden zufrieden sein.:)
An der stelle vermisse ich aber mein altes Acer Timeline denn das hatte Spidif und Dolby Digital live womit ich schönen 5.1 Ton auch für Spiele hatte.
Für mein Dell werde ich mir da wohl noch ne USB Soundkarte holen bzw hoffen das mein Kumpel seine nicht mehr braucht :D

Nochmal ein Update zu der Belkin-Tasche. Nach einem ganzen Tag lüften roch sie deutlich weniger, aber leider immer noch zu stark für meinen Geschmack. Daraufhin habe ich sie von Hand gewaschen. Der Geruch hat nochmals abgenommen, aber leider riecht sie immer noch. Damit stelle ich dann nun mein Fazit über diese Tasche vorzeitig fertig:

Fazit: Bloß nicht kaufen! Die 14"-Angabe stimmt nicht und das Notebook passt kaum rein. Hier muss man mindestens 15,4" nehmen. Die Geruchsbelästigung durch diese Tasche ist ein Witz. Soetwas muss in der Produktion auffallen und beseitigt werden. Ich kann sie somit leider nicht empfehlen.

Einzig positiver Aspekt...als ich die Tasche gewaschen habe, habe ich sie zum auswaschen mit klarem Wasser "gefüllt". Sie hat das Wasser brav drin behalten. Ich komme daher zu dem Schluss, dass die Tasche unliebsame Flüssigkeiten vom Notebook zuverlässig abhalten kann. Was einem aber nichts nützt, wenn die Tasche nicht passt und schlicht zu klein ist.

Zum Akku kann ich nur sagen, das ich ihn wieder kaufen werde, wenn die Uni anfängt, ich habe ja erst ab Oktober zu studieren.
Der Akku ist aber echt geil: Die Akkulaufzeit is gewaltig gestiegen. Wobei ich sagen muss, das ich es nicht ganz leerlaufen hab lassen. Aber es standen bei 100 %, ohne Wlan, und Stromsparfkt. auf Max etwa 9,5 h in der Windowsanzeige.
Naja ich probiers mal aus, mit dem Ram. Für den Preis, 4 GB DDR3 Ram... Hab ja noch das Geld vom Akku bei Cyberport gut. Dazu gibts noch nen N-Draft Router von Asus :)

Hast du den Akku wieder zurückgeschickt? Warum?

Ja hab ich: ich brauch erst ab Oktober die volle Akkulaufzeit, vorher hab ich noch kein Studium. Deswegen warte ich noch ab und hab mir lieber nen neuen Router und mehr RAM davon gekauft.

Ah ok. Ist bei mir genauso. Ab September/Oktober brauch ich den Akku auch fürs Studium. Aber wenn die Laufzeit schonmal sehr lange war, reicht der mir völlig aus.

Die Investition in mehr RAM kann ich nur empfehlen :D

Ich bin gerade dabei, die 135 in RAM und nen neuen WLan Router zu investieren, weil der W700V von der Telekom suckt. Unser Wlan bricht mittlerweile ständig zusammen, wenn mein Laptop ans Netz geht. Is nur beim W700V so...

Für das Geld gibt es aber bessere SSDs. Der RAM ist in Ordnung, damit solltest du 8GB Dual Channel erhalten.

Ich werde meine VideoSammlung in ein besseres Format pressen. Hab hier noch 8 GB große VOBs rumfliegen, die ich mit meinem altem Desktop nich rendern wollt...

Für 30€ noch 4 Gb extra klingt gar nicht mal so schlecht aber irgendwie müsste ich momentan nicht wie ich den Speicher ausnutzen sollte. Da kauf ich mir lieber erstmal ein USB 3.0 Festplattengehäuse.:D

@Allstar und Blumi

ihr habt eure Vostros jetzt schon ein paar Tage da wäre es glaub ich Zeit für ein kleines Fazit zum Vostro.:)

@Allstar und Blumi

ihr habt eure Vostros jetzt schon ein paar Tage da wäre es glaub ich Zeit für ein kleines Fazit zum Vostro.

Kann ich heute Abend gerne mal eins posten. =)

Für 30€ noch 4 Gb extra klingt gar nicht mal so schlecht aber irgendwie müsste ich momentan nicht wie ich den Speicher ausnutzen sollte. Da kauf ich mir lieber erstmal ein USB 3.0 Festplattengehäuse.

Ist ja nicht nur das mehr an Speicherplatz sondern auch der Performanceanstieg. Gerade bei Speicherintensiven Anwendungen wie Photoshop und Co dürfte das Leistungssteigerungen mit sich bringen.

Also ich bin zufrieden. Das Teil arbeitet zuverlässig, schnell und ist kein Plastikgebilde. Aber ich kann das ja nochmal besser beschreiben :)

Ich muss jetzt mal bei Cyberport anrufen, wann mein Router und der Ram kommt :D Dann hoffe ich, das der Einbau gut von statten geht...

Also dann mal von mir das versprochene Review.

Ich würde gerne mit den negativen Punkten beginnen, da diese kurz und bündig erklärt sind. Im Folgenden lässt sich zusammenfassend sagen, dass Dell am RAM, dem Display, einer anständigen und leicht erreichbaren HDD-Aufnahme und dem optischen Laufwerk gespart hat.
Dies kann ich wie folgt erklären:

Der RAM
Der Arbeitsspeicher war als Dual-Channel RAM ausgeschrieben, aber verbaut war lediglich EIN Modul, somit war kein Dual-Channel möglich und die Performance bleibt auf der Strecke. Lösung hier wäre entweder den ganzen RAM zu tauschen oder eben nur ein Modul hinzuzukaufen. Ich habe mich für erstere Lösung entschieden, da mit die Firma "Nanya" (von dieser Firma war mein RAM) nicht bekannt war und ich ihn als "Billigram" abgestempelt habe. Also wurden 75€ für 8 GB 1333er RAM der Marke G.Skill fällig. Die Investition hat sich gelohnt...Windowsleistungsindex stieg von 5,3 auf 7,4 an!!!!

Das Display
Das Display ist ein Fall für sich. Es ist ausreichend hell und gut lesbar. Jedoch fällt mir bei hellen Hintergründen sehr schnell seine "Grobkörnigkeit" auf. Ich muss leider zugeben, dass mich dies immer noch etwas stört. Bei Spielen und Filmen ist diese jedoch nicht wahrnehmbar. Aber das hätte Dell besser machen können.

HDD-Aufnahme
Ja die HDD-Aufnahme. Es ist inzwischen allseits bekannt, dass man das 3450 komplett zerlegen muss, um die Festplatte zu wechseln. In meinem alten Medion hätte das selbst meine Oma hinbekommen. Ohne entsprechende Fachkenntnisse und Mut würde ich keinem raten dies anzugehen. Hier also ganz klarer Minuspunkt für das Vostro, denn das geht so nicht!

optisches-Laufwerk
Das optische laufwerk ist eine Zumutung sondergleichen. Es ist laut und sehr billig (nicht günstig, sondern tatsächlich billig) verarbeitet. Man hat das Gefühl, dass es jeden Moment auseinander bricht, wenn man es rausholt. Hier hätte ich ganz klar mehr für das Geld erwartet. Ein Pluspunkt jedoch, es ist leicht zu wechseln.

Gut das wars an negativen Erfahrungen und kommen wir zu den positiven, denn da gibt es eine ganze Reihe.

Die Verarbeitung
Die Verarbeitung ist ein Traum. Gleich beim Auspacken habe ich gedacht "man fühlt sich das geil an" ;) Schickes sehr edles Aluminium soweit das Auge reicht. Das war einfach was anderes als der billig Chinaplasikrotz von Medion vorher. Entschuldigt meine Wortwahl, aber diese Flickschusterei konnte ich wirklich nicht anders benennen. Daher ist das Vostro einfach ein Traum in Sachen Verarbeitungsqualität (das optische Laufwerk mal außen vor).

Die Performance
Die Performance ist weitaus besser als ich gewagt habe zu hoffen. Der neue schnelle Intel Core i5 ist sogar in Einzel- oder Doppelkernanwendungen schneller als mein AMD X6 1090T!!! Die ATI HD 6630 mit 1GB Videoram ist auch für das neuste Medal of Honor, Battlefield Bad Company 2 und Co ausreichend schnell. Wenn man den RAM getauscht oder erweitert hat, steht auch hier Spielesessions und Leistungsfressenden Anwendungen wie Adobes Photoshop nichts mehr im Wege. Hut ab, hier hat Dell also alles richtig gemacht. Kleine Anmerkung, eine HD 6650 hätte aber auch noch reingepasst ;)

Handhabung
Die Handhabung des Notebooks ist ebenfalls ein Traum. Hier muss zwingend zuerst die beleuchtete Tastatur erwähnt werden. Ich möchte nie wieder ohne :D Es sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch am Abend oder in der Nacht ein fleissiger Helfer. Den Fingerprinter habe ich bisher noch nicht testen können, da ich ehrlich gesagt nicht weiß welche Software ich dafür benutzten soll?! Muss aber auch zugeben, dass ich für das Teil noch keine Zeit hatte. Sicherlich ist aber auch er im Alltag ein wahrer Segen. Die zahlreichen Anschlüsse sind durchdacht gewählt und platziert. Die USB 3.0 Geschwindigkeit ist atemberaubend schnell. Ich habe mir ein LianLi 2,5" USB 3.0 Gehäuse dazugekauft. Es sieht schick aus und ist einfach teuflisch schnell. Den Kartenleser und den PCIe-Slot habe ich ebenfalls noch nicht testen können. Ebenso die eSATA- und die VGA-Schnittstelle. Wenn hier evtl. die anderen noch etwas zu ergänzen hätten? Der Akku hält maximal 4h im Energiesparmodus durch. Das sollte für die meisten Leute reichen. Wer mehr braucht, der muss halt zum stärkeren Akku greifen, den es für 135€ bei Cyberport gibt.

FreeFall Sensor
Wie ich herausgefunden habe verfügt das Vostro über einen FreeFall Sensor, welcher einen Sturz detektiert und vermutl. wohl die HDD abschaltet. Wirklich top!

Softwarefeatures
Dell liefert ein paar kleinere Softwarefeatures mit. U.a. ist es so möglich (hatte Celli glaub ich schon erwähnt) das Laden des Akkus zu unterbinden. Dies schont natürlich die Akkulebensdauer. Das Übersichtscenter, wenn man den ersten der drei kleinen Knöpfe oberhalb der Tastatur drückt, ist wirklich gelungen und gibt einem einen Überblick über die wichtigsten Einstellungen die das System bereffen. Der dritte Knopf ist "frei" belegbar. Hier kann man vom einfachen "Bildschirm ausschalten" bis hin zum "Präsentationsmodus" alles auswählen. Wirklich sehr gelungen.

Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dell Vostro 3450 in fast jeder Hinsicht überzeugen kann. Es hat kleinere Schwächen, die durch die enormen Vorteile jedoch locker aufgewogen werden. Ich kann es jedem bedenkenlos empfehlen der ein kleines, aber trotzdem schnelles Notebook im 14"-Format sucht. Der Preis von 760€ war sehr fair bemessen, da vergleichbare Notebooks der Konkurrenz mehr kosten. In Schulnoten ausgedrückt, würde ich dem Vostro 3450 eine sehr gut minus geben.

Zum Schluss nochmal die Vor- und Nachteile auf einen Blick:

+ beleuchtete Tastatur
+ sehr gute Verarbeitung
+ schnelle Hardware (Intel Core i5 und HD 6630)
+ Design
+ viele Schnittstellen (USB 2.0/3.0, eSATA, VGA, HDMI...)
+ PCI-Express Slot (nicht üblich bei 14")
+ vernünftige Akkulaufzeit mit Möglichkeit zum einsetzen eines stärkeren Akkus
+ FreeFall Sensor
+ etwas versteckte Zusatzfeatures (unterbinden des Ladens des Akkus usw.)
+ Preis

- Display sehr grobkörnig
- optisches Laufwerk schlechte Qualität
- kein Dual-Channel RAM serienmäßig verbaut
- HDD tauschen nur für mutige oder Fachleute, da das Notebook komplett auseinander gebaut werden muss

Wer noch weitere Infos benötigt, kann mich gerne anschreiben per PN oder auch hier im Thread. Um das Rätsel ob es eine SATA III Schnittstelle hat werde ich mich noch bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben