Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Dell Vostro 3450
- Ersteller celli123
- Erstellt am
@Blumi
ok das hatte ich mir schon gedacht aber es hätte ja sein können das noch jemand den Akku anbietet.
@der-junge
Das ist ein heikles Thema bei dem Laptop also im Idle ist das Laptop nicht absolut leise denn die 7200 Umdrehungen der Festplatte machen doch einige Geräusche. Und dazu kommt der Lüfter der hin und wieder anspringt und bei Voller Last doch ziemlich Laut wird aber das ist nunmal so denn so groß ist das Laptop ja nicht und irgendwie muss die Wärme aus dem Gehäuse.
Und noch was zu den Blickwinkel
Ich hab mir jetzt mal nen Film auf dem Laptop gegönnt aber bei schwarzen Flächen invertiert der Bildschirm doch recht schnell. Dabei hat das Laptop ganz normales Consumer Niveau also für manch einen unerträglich aber ich finde es geht noch man muss halt im zweifel das Display neu justieren.
ok das hatte ich mir schon gedacht aber es hätte ja sein können das noch jemand den Akku anbietet.
@der-junge
Das ist ein heikles Thema bei dem Laptop also im Idle ist das Laptop nicht absolut leise denn die 7200 Umdrehungen der Festplatte machen doch einige Geräusche. Und dazu kommt der Lüfter der hin und wieder anspringt und bei Voller Last doch ziemlich Laut wird aber das ist nunmal so denn so groß ist das Laptop ja nicht und irgendwie muss die Wärme aus dem Gehäuse.
Und noch was zu den Blickwinkel
Ich hab mir jetzt mal nen Film auf dem Laptop gegönnt aber bei schwarzen Flächen invertiert der Bildschirm doch recht schnell. Dabei hat das Laptop ganz normales Consumer Niveau also für manch einen unerträglich aber ich finde es geht noch man muss halt im zweifel das Display neu justieren.
also ich werde den akku zurückschicken. er kam bei mir mit nem wearlevel von 1,5 % an. das is zuviel und da ich ihn eigentlich erst ab oktober brauche... sende ich ihn am montag zurück. Damit spar ich mir den Stress. Der Akku kommt dann im Oktober wieder zurück zu mir
Warum kommt er zurück? Weil er sicher auf gut 7 Stunden im Wlan Betrieb kommen wird. Er ist zwar relativ schwer, aber okay, dafür werde ich an der Uni kein Netzteil brauchen!
Gute Nacht!
Warum kommt er zurück? Weil er sicher auf gut 7 Stunden im Wlan Betrieb kommen wird. Er ist zwar relativ schwer, aber okay, dafür werde ich an der Uni kein Netzteil brauchen!
Gute Nacht!
allstar
Lt. Commander
blödfön schrieb:Wollte eine frische Windows-Installation machen und auch gleich die neuesten Grafikkartentreiber drauf machen. Wie muss ich dies anstellen? Soll ein bisschen tricky sein, habe ich gehört.
Ist es nicht. Hab ich auch direkt gemacht. Die original Software war mir zu zugemüllt. Einfach den Treiber für die ATI Karte von der Dell HP laden und Ende. Da ist nichts tricky
Degathul
Ensign
Release Notes lesen hilft:
The following notebooks are not compatible with this release:
Wird sich mMn. in zukunft sicherlich ändern, wenn die entsprechenden Mobillösungen etwas weiter verbreitet sind.
The following notebooks are not compatible with this release:
- Any notebook launched after this driver release
- Switchable Graphics enabled notebooks using Intel® chipsets.
- Toshiba® notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
- Sony® VAIO® notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
- Panasonic® notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
Wird sich mMn. in zukunft sicherlich ändern, wenn die entsprechenden Mobillösungen etwas weiter verbreitet sind.
Zuletzt bearbeitet:
ChaosBimpf
Lt. Commander
@Blumi: könnteste vll noch n foto mit eingebauten großen akku machen? wär nich schlecht
Degathul
Ensign
Da der selbe Akku auch beim 15" verwendet wird, dürften die Bilder in diesem Test des 3550 mit 9-Zellen Akku recht nahe kommen.
Bei meinem 3350 steht der 8-Zellen Akku nach unten weg.
Bei meinem 3350 steht der 8-Zellen Akku nach unten weg.
allstar
Lt. Commander
blödfön schrieb:Ich meinte den Mobility-Catalyst-Treiber von AMD (Version 11.5). Diese sollen sich nicht direkt installieren lassen.
Bei den Treibern von der Dell-Homepage sind sowohl AMD- als auch Intel-Teil ältere Versionen.
Das ist nicht richtig. Der ATI-Treiber auf der Dell Homepage ist vom 06.05.2011 also ganze 2 Wochen alt Der sollte wohl für alle Zwecke reichen. Der Intel-Treiber ebenfalls, aber den benötigt man eh nicht. Der ATI-Treiber beinhaltet nämlich beide.
H
Haydar
Gast
Ok, ich hab jetzt nicht jeden Post gelesen.
Aber, Falls es interessiert: Ich hab heut Mittag den Dell-Support angerufen.
Der Tausch der Festplatte darf nur von einem autorisierten Techniker durchgeführt werden, sonst geht die Garantie drauf. Das schließt erstmal auch den Händler aus, bei dem das Teil erworben wurde.
Die Kosten für den Tausch liegen bei ca. 150€.
Auch würde dies unter Ausschluß der Gewährleistung durchgeführt werden, da Dell keine Aussagen zu Kompatibilität einer SSD zum Restsystem "Vostro 3450" treffen kann.
Viel spaß noch mit euren Hammerkisten
Der Tausch der Festplatte darf nur von einem autorisierten Techniker durchgeführt werden, sonst geht die Garantie drauf. Das schließt erstmal auch den Händler aus, bei dem das Teil erworben wurde.
Auch würde dies unter Ausschluß der Gewährleistung durchgeführt werden, da Dell keine Aussagen zu Kompatibilität einer SSD zum Restsystem "Vostro 3450" treffen kann.
Degathul
Ensign
Hab was neues! Hab nen Tool gefunden welches es zuverlässig schafft die Last auf der Radeon GPU anzuzeigen: AMD System Monitor
Damit weiß man dann wenigstens wann die dedizierte Grafik aktiv ist. Eignet sich allerdings nur zur Diagnose wie ich finde, da man das Programm nicht minimiert im Systray oder ähnlich betreiben kann.
Nun weiß ich aber jedoch mit Sicherheit, das obwohl ich bei switchable Graphics Furmark der Radeon zugewiesen habe, selbiger unter egal welchen Umständen (mit oder ohne weiteres Spiel im Hintergrund) nur auf der Intel HD3000 läuft.
Viel spass beim spielen mit dem ding
Damit weiß man dann wenigstens wann die dedizierte Grafik aktiv ist. Eignet sich allerdings nur zur Diagnose wie ich finde, da man das Programm nicht minimiert im Systray oder ähnlich betreiben kann.
Nun weiß ich aber jedoch mit Sicherheit, das obwohl ich bei switchable Graphics Furmark der Radeon zugewiesen habe, selbiger unter egal welchen Umständen (mit oder ohne weiteres Spiel im Hintergrund) nur auf der Intel HD3000 läuft.
Viel spass beim spielen mit dem ding
Haydar schrieb:Ok, ich hab jetzt nicht jeden Post gelesen.
Gerade habe ich genau die Gleiche Info von Dell bekommen. Ich glaube es wäre billiger eine SSD von Dell direkt zu kaufen, wurde mir zumindest so gesagt.
lg
Tharful
Lieutenant
Huhu,
habe auch ein Vostro 3550 seit kurzem. Nach anfänglichen Schwierigkeiten dank nem Virus aus dem Krankenhaus/Uninetzwerk, habe ich nun wieder Windows 7 neu drauf, nur ohne den ganzen Dellkram.
Mir kommt es aber vor, als wäre die Akkuleistung weit schlechter als vorher. Weiß aber nicht, ob das nur ein subjektieves Gefühl ist. Jedenfalls bin ich jetzt nach 25min Surfen und Artikel lesen schon bei 82%.
Vorher konnte ich "gefühlt" Locker 1,5 (Pausenzeit) stunden rumsurfen und Präsentationen übern Beamer (Auch noch mal ne Stunde) laufen lassen auf der Arbeit und hatte dann zu hause auf dem Sofa immer noch 50%-60%. Fand da die Leistung geradezu beeindruckend.
So viel ich weiß, habe ich den normalen 6Zellen Akku. Was kann ich denn da so für eine Laufzeit erwarten? Wohlgemerkt nur Office und surfen.
Gibts irgendwelche Tipps, was ich in den Energieeinstellungen noch ändern könnte?
habe auch ein Vostro 3550 seit kurzem. Nach anfänglichen Schwierigkeiten dank nem Virus aus dem Krankenhaus/Uninetzwerk, habe ich nun wieder Windows 7 neu drauf, nur ohne den ganzen Dellkram.
Mir kommt es aber vor, als wäre die Akkuleistung weit schlechter als vorher. Weiß aber nicht, ob das nur ein subjektieves Gefühl ist. Jedenfalls bin ich jetzt nach 25min Surfen und Artikel lesen schon bei 82%.
Vorher konnte ich "gefühlt" Locker 1,5 (Pausenzeit) stunden rumsurfen und Präsentationen übern Beamer (Auch noch mal ne Stunde) laufen lassen auf der Arbeit und hatte dann zu hause auf dem Sofa immer noch 50%-60%. Fand da die Leistung geradezu beeindruckend.
So viel ich weiß, habe ich den normalen 6Zellen Akku. Was kann ich denn da so für eine Laufzeit erwarten? Wohlgemerkt nur Office und surfen.
Gibts irgendwelche Tipps, was ich in den Energieeinstellungen noch ändern könnte?
Degathul
Ensign
Quelle: Test Dell Vostro 3550 Notebook - Notebookcheck.com Tests[...]
Drahtloses Websurfen meistert der 15-Zöller auch adäquat, Microsofts Internet Explorer 9 lief knapp 3.5 Stunden. Um mehr als vier Stunden aus dem Akku herauszuquetschen, muss man schon die Helligkeit auf den Minimalwert regeln und auf maximale Stromsparmechanismen zurückgreifen.
[...]
Tharful
Lieutenant
Danke für die Info =)
Dann muss ich mir wohl auch mal den großen Akku zusammensparen.
http://cgi.ebay.de/Original-90Wh-Ak...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item3f0a0d582b
Das ist eher nicht seriös oder? Preisunterschied zu Dell ist ja ernorm....
Dann muss ich mir wohl auch mal den großen Akku zusammensparen.
http://cgi.ebay.de/Original-90Wh-Ak...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item3f0a0d582b
Das ist eher nicht seriös oder? Preisunterschied zu Dell ist ja ernorm....
Schwer zu sagen. Sofern keiner den Akku hat und direkt davon berichten kann werden die einen sagen Finger Weg! und die anderen kannste kaufen.
Ganz ehrlich der reizt mich auch aber ich warte momentan lieber erstmal auf den nächsten Monat und zähle da mein Geld. Und am Wochenende geht auch der Win 7 Key weg denn den brauch ich nicht dank MSDNAA und Dell will ihn auch nicht.
Ganz ehrlich der reizt mich auch aber ich warte momentan lieber erstmal auf den nächsten Monat und zähle da mein Geld. Und am Wochenende geht auch der Win 7 Key weg denn den brauch ich nicht dank MSDNAA und Dell will ihn auch nicht.
Degathul
Ensign
Das ich darauf noch nicht gekommen bin! Nutze selbst meine MSDNAA Version, und hatte mich eigentlich auch geärgert das man das Notebook nur mit Windows Version beziehen kann. Schickste mir mal per PN nen Link von deiner Auktion? Würd mich interessieren was man dafür so bekommt.celli123 schrieb:Und am Wochenende geht auch der Win 7 Key weg denn den brauch ich nicht dank MSDNAA und Dell will ihn auch nicht.
Ausserdem werd ich voraussichtlich am Montag mir eine Intel 320 SSD mit 160GB bei meinem angestammten Händler bestellen. Hatte selbige neben der Crucial RealSSD C300 128GB in der näheren auswahl. Werd dann berichten ob der Einbau im 3350 wirklich so leicht ist wie's auf den ersten blick unter die Haube aussah
@Degathul, Blumi90: Danke für eure Infos bezüglich des Plattentausches. Das 3450 wäre mein Gerät geworden, eine 64 GByte m4 liegt bereits hier. Jetzt ist der Kauf für mich wohl gestorben.
Eine leicht wechselbare Festplatte gehört für mich allein schon aus Datenschutzgründen dazu. Schließlich werde ich im Reparaturfall sicher nicht meine Platte voller Daten miteinschicken, von der fehlenden Möglichkeit eines Backups bei defektem Laptop ganz zu schweigen.
@Degathul: Wenn du dir die C300 anschaust, kannst du vielleicht auch ihren Nachfolger, die Crucial m4 (alias Micron C400), näher anschauen. Ich habe selbst die C300 im Hauptrechner, und habe mich dann nach etwas abwägen für ihren Nachfolger entschieden.
Eine leicht wechselbare Festplatte gehört für mich allein schon aus Datenschutzgründen dazu. Schließlich werde ich im Reparaturfall sicher nicht meine Platte voller Daten miteinschicken, von der fehlenden Möglichkeit eines Backups bei defektem Laptop ganz zu schweigen.
@Degathul: Wenn du dir die C300 anschaust, kannst du vielleicht auch ihren Nachfolger, die Crucial m4 (alias Micron C400), näher anschauen. Ich habe selbst die C300 im Hauptrechner, und habe mich dann nach etwas abwägen für ihren Nachfolger entschieden.
Also so schwer ist es nicht die Auszubauen die Frage ist eher ob es Dell noch gestattet oder nicht. Also ich würde meinen man darf das aber im Zweifel könnte man auch einfach mal bei Dell anrufen und diesbezüglich nachfragen.
Denn so wie ich das sehe mutmaßen wir hier nur.
Denn so wie ich das sehe mutmaßen wir hier nur.
Ich zerlege regelmässig Laptops, daran scheitert es nicht. Ein Argument für Dell sind halt die recht umfangreichen Garantie- und Serviceleistungen, die ich ja auch mitzahle. Und die sind mit dem Umbau hinfällig, wie mittlerweile 2 Leute nach Nachfrage bei Dell bestätigt haben.