Leserartikel Dell Vostro 3450

mariamarie schrieb:
... könntet ihr mal voll aufdrehen und eure meinung dazu abgeben?
meine angst : dass der ton so leise ist wie bei 99.99% aller neuen laptops ...

Wie schon geschrieben wurde, es sind 08/15 Boxen, welche zudem auf der Unterseite des Geräts angebracht sind und auch die Unterlage/Tisch etc. ein wenig als Klangkörper mitbenutzen.

Ab ca. 75% der Lautstärke fängt es bei mir an zu scheppern, Bass ist keiner vorhanden. Der Ton ist höhenlastig und auch relativ flach. Ich würde mit den integrierten Boxen allenfalls einen kleinen Raum beschallen wollen, es würde sich dann aber auch nicht besonders anhören.

Als Vergleich habe ich hier ein XPS15 L502x, und da die Boxen hier für ein Laptop sehr gut sind, ist es im Vergleich zum 3450 wie Tag und Nacht.

Ich würde dem Klang auch nicht die Bestnote geben. Für Systemklänge reicht es aus und auf einer glatten Fläche kommt schon gut was rüber. Wie schon geschrieben wurde, sind die Lautsprecher unten und da dämmt dann auch schon die Tischdecke. Verglichen mit drei weiteren Testlaptops schlägt sich das Gerät aber ganz gut; ist meines erachtens besser als ein Lenovo T400 oder Sony Vaio SB.
Gruß
F.

*grübelgrübel*

Ich würd das Vostro 3450 jetzt schon gern bei mir aufm Tisch stehen haben... aber eigentlich müsste ich noch 1-2Monate warten bis das Geld auch ohne Probleme ausreicht^^ Ich hoffe nicht, dass bis dahin der Preis noch wesentlich steigt^^

Ich nehm die i3-Version mit der Intel HD3000 - ist also die momentan günstigste Variante.

Wie kann es eigentlich sein, dass man direkt bei Dell gegenüber dem Normalpreis (z.B. bei Notebooksbilliger.de) so enorm viel spart? Klar ist da momentan ein ordentlicher Gutschein bei und Dell hat nur die 1Jahr Gewährleistung die vom Gesetz verpflichtend vorgesehen ist.
Aber trotzdem - ein Unterschied von beinahe 200 Euro nur für Garantie und vielleicht einer Auswahl der Farbe?

Also bei Dell direkt: Am Ende der Rechnung steht 461 auf der Rechnung (incl Gutschein und Mwst.)
Bei Notebooksbilliger: 649

Oder hab ich bei der Berechnung was übersehen? Bei den anderen Versionen ist der Preisunterschied auch nicht wirklich geringer^^

Ist schon ein schickes Ding :P

Wie du schon gesagt hast der Gutschein, die Garantie und der Wegfall eines Zwischenhändlers.
Ich kenne die margen in dem Geschäft nicht aber trotzdem spart man sich den Anteil für Notebooksbilliger.

Dafür gibt es das Vostro 3350 im Handel (z.b. Notebooksbilliger) wesentlich billiger als direkt bei Dell. Kommt auch immer auf die Menge an, die der Handel einkauft.

Hat eigentlich einer den Vostro 3450 bzw eines der Schwestermodelle nur mit der Intel GPU?
Der Grund ist folgender: Ich lese mir gerade diverses zum Thema Externe Grafikkarten durch und da hatten ältere Vostros Probleme mit mehr als 4 gb RAM
Also mein Vostro mit AMD GPU wird wohl keine Probleme haben aber jetzt bräuchte ich ein paar Screenshots vom Geräte Manager der Laptop ohne AMD GPU.
Und ja sobald das mit ner externen Graka läuft werde ich auch darüber berichten.

eh jungs (wenn mädels da sind sorry):
Welchen Catalyst haste denn? Bei mir verweilts auf 11.5...
Grüße
Blumi

Bin nun auch stolzer Besitzer eines 3450 Vostro und muss sagen ich bin schwer begeistert.

Meine Catalyst Version ist 2011.0511.2322.40127. Das ist wohl aber die Version des Control Centers?

Die Treiberversion der 6630M ist 8.840.7.3000 .

Hatte heute folgende Meldung beim Hochfahren:

the ac power adapter wattage and type cannot be determined
The battery may not charge
The System will adjust the performance to match the power available.
Please connect a dell 90w AC adapter or greater for best system performance.
To resolve this issue, try to reseat the power adapter.
Strike the f3 key (before the F1 or F2key) if you do not want to see power warning messages again.
Strike the F1 key to kontinue, F2 to run the setup utility

So ungefähr. Hattet ihr das Problem auch schon?

Gruß

Ringelding

Das Problem kenn ich vom Laptop meiner Mutter die hatte mal ein D400 und kam als wir es gebraucht kauften ein falsches Netzteil mit. Und das gab eine ähnliche Fehlermeldung.
Also ruf beim support an und du wirst ein funktionierendes netzteil bekommen.

Davon ab hab ich noch einen Interessanten Test zum Vostro gefunden.
http://www.notebookcheck.pl/Recenzja-Dell-Vostro-3450-HD-Graphics-3000.58815.0.html
Das hat das ebenfalls bei mit verbaute CMO Panel und zeigt das das CMO Panel zwar ein wenig schwächer leuchtet als das Chi mei, aber dafür den deutlich besseren Schwarzwert hat.
Und davon ab zeigt es die wahre Akkulaufzeit.

Wenn alles gut geht kauf ich mir morgen den Dell Vostro 3550 (15", dürfte wohl fast gleich wie der kleiner Bruder sein :D)

Darf ich mein Review auch hier reinstellen ? ;)

Moin zusammen,
könntet Ihr mal was zu den bei Euch eingebauten Festplatten sagen? Celli und Brom scheinen ja 500er eingebaut zu haben.
Ich habe nämlich fogende Sorge: in meinem 3450 ist eine 500er Seagate eingebaut (ST9500420AS). Das Teil ist recht schnell und produziert auch erwartungsgemäß die etwas lauteren Laufgeräusche. Wenn ich in den verschiedensten Foren nach dieser Platte suche, finde ich meistens Hinweise auf lautes Klacken, das aber per Firmware behoben wurde.
Meine Platte produziert in leiser! Umgebung ein Geräusch, dass wie Kopfparken oder Ticken (;))klingt. Das Geräusch tritt nur auf, wenn keine Zugriffe auf die Platte erfolgen. Im Lenovo-Forum führt ein Teilnehmer ein Programm aus, das immer Plattenzugriffe produziert:-). Das Geräusch scheine also nicht nur mein Gerät zu haben. Diese Lösung möchte ich aber ausschließen. Die SMART-Werte sind in Ordung.
Also: hat noch jemand diese Seagate und ist diese mucksmäuschenstill?
Gruß
F.

Also ich höre kein Klacken und bei mir im Gerätemanager steht, dass ich eine WDC WD5000BEKT-75KA9T0 habe, das scheint also keine Segate, sondern eine von Western Digital zu sein.

Brom, danke für die Info.
Diese Platte hatte ich auch bei meiner Zusammenstellung erwartet; es gibt über sie nicht allzuviel negatives zu lesen
Vielleicht raucht meine ja mal ab und dann frage ich den Techniker, ob er mir auch eine
WD einbaut.
Gruß
F.

Also das Klacken ist vollkommen normal, macht mein Vostro mit WD auch. Das machen alle "Analogen" Standardplatten. Das Rauschen kommt von den 7200 U/Min, ne 5400er wäre leiser aber auch lahmer.
Also keine Angst!
Appropos: SMART hat NICHTS mit der Stabilität der Platte zu tun. Die SMART-Werte sagen nichts über den Mechanischen Zustand der Platte aus, lediglich der Thermische Faktor wird berücksichtigt.

Ringelbert schrieb:
Hatte heute folgende Meldung beim Hochfahren:

the ac power adapter wattage and type cannot be determined
The battery may not charge
The System will adjust the performance to match the power available.
Please connect a dell 90w AC adapter or greater for best system performance.
To resolve this issue, try to reseat the power adapter.
Strike the f3 key (before the F1 or F2key) if you do not want to see power warning messages again.
Strike the F1 key to kontinue, F2 to run the setup utility

So ungefähr. Hattet ihr das Problem auch schon?
Ist eigentlich kein Problem (falls das Netzteil nicht defekt ist), sondern nur eine Warnung, kann folgende 2 Gründe haben:

1. Du benutzt ein zu schwaches Netzteil für dein Gerät: zB. ein 65 Watt Netzteil (beispielsweise von einem Vostro 3450) an einem Gerät welches mit einem 120 Watt Netzteil ausgeliefert wurde (beispielsweise einem XPS 15)

2. Das Netzteil wird vom Laptop nicht korrekt erkannt, da es nicht richtig in der AC-Buchse des Laptops steckt

@Blumi90, die Erläuterung beruhigt mich; seltsam ist es dennoch. Ich hatte erst auf irgendeinen Zugriff vom Betriebssystem getippt, aber auch dann, wenn ich das BIOS geöffnet habe, macht das Teil diese merkwürdigen (sehr leisen) Geräusche. Ich hatte vor kurzem mal eine WD3200BEKT, die geklackt hat; da klang es aber doch etwas anders.
Was mich aber wundert: es scheint bei nicht so vielen Nutzern aufzutreten oder aufzufallen.
Gruß
F.
Ergänzung ()

Es gibt einen neuen Test:
http://www.notebookjournal.de/tests/xxlaptop-review-dell-vostro-3450-i5-2410m-hd-6630m-nkdw-1491

Problem SSD Einbau

Hallo Leute!

Folgendes Problem vorwiegend an die SSD Fraktion:

Ich habe ein Vostro 3450 und habe am Wochenende ne crucial C300 SSD mit 128gb verbaut.
Auseinanderbauen und wieder zusammenbauen (größtenteils) hat nach der Anleitung von Dell wunderbar funktioniert... problematisch ist allerdings, dass beim Zusammenbau das Palmrest nach dem einklipsen ins Hauptchassis rechts ebenso plan ist wie vor dem SSD Einbau, auf der linken Seite allerdings ca. 05-1mm über das Hauptchassis übersteht. Ich habs mehrfach wieder rausgenommen, alle Teile überprüft, die darunter sitzen und Schrauben überprüft, nix hat geholfen. Auch mehrfaches neu einklipsen des Palmrest bringt nix, es scheint einen Widerstand zu geben, den ich aber nicht aufspüren kann. :(

Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem erlebt und kann mir dafür ne Lösung sagen?

Beste Grüße

Hey :)

Mein Kollege hat heut sein Vostro 3550 bekommen :) Ich hau ihm morgen n neues Windows drüber, kann mir wer sagen welche Treiber man braucht und welche man getrost weglassen kann ? :)

Zurück
Oben