• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Dell Vostro 3450

Huhu,

also ich sehe eig. keine Unterschied - mache aber heute nachmittag oder morgen einen Test mit Testbildern und vergleiche mal bzw. versuche ich mal Bilder zu machen.

Im übrigen habe ich mir mal sowas bestellt: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150630220090&ssPageName=ADME:L:OC:DE:1123 vllt. passt es rein und ich kann meine SSD anstatt des DVD-Laufwerkes betreiben ^^
Hab jetzt auch 8GB Ram :) Nicht schlecht. Aber was mir auffällt: Win7 braucht bei mir 2GB ab Systemstart.
Auf einem anderen Rechner habe ich Windows 8 Developer Preview drauf und die braucht nur 600MB Ram.
Ich teste ma den Dell mit Win 8 wenn das Teil für die SSD da is..

Ich würde dir, ganz im Ernst, dazu raten bis du ne Win 8 Beta hast. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem wie die bei chip.de bekommen, und sich seinen PC kaputt gemacht.
Also warte lieber, bis du die neue Software mindestens auf Beta Niveau hast!

Welches Problem denn? Habe es auf nem alten Laptop seit einer Woche laufen - stabil und für surfen reichts.

Hey Leute!

Mein Lüfter vom 3450 läuft heute schon den ganzen Tag unter Volllast, obwohl ich hier in der Bibliothek nur surfe und mit Word schreibe. Sonst ist nix aufwändiges dabei. Trotzdem ist die austretende Luft recht warm..
Irgendwer ne Idee, woran das liegt? Mein alter Laptop hatte auch ne Taste wo ich die Lüftergeschwindigkeit manuell runterregeln konnte, gibts die beim Vostro 3450 auch?

Meine Vermutung wäre höchstens, dass die Grafikkarte iwie auf Volllast läuft und so mehr abwärme produziert, aber ich weiss nicht so recht, wo ich das kontrollieren kann.

Vielleicht weiss ja Jemand von euch Rat...

Beste GRüße,
Phillies

Guck mal im Grafiktreiber ob du nicht bei einem falschen Programm die AMD Karte zugewiesen hast. Denn eigentlich kommt normalerweise nur Kalte Luft.

Und Ganz wichtig!!!!

Dell bringt korrigierte Treiber und Bios updates um alle Probleme mit den AMD GPUs zu lösen. Für das Vostro 3350 und das 3550 liegt alles bereit nur das 3450 muss noch warten.
Aber den neuen AMD Treiber teste ich trotzdem :evillol:

Ja auf die Idee bin ich auch bereits gekommen, danke :) Aber ich finde im Grafiktreiber keine Liste, welchem Programm welche Einstellung (energiesparend/Höchstleistung) zugewiesen ist. Da steht immer nur ein Programm bei kürzlich verwendet... Sehr komisch.

Und auf die Updates bin ich wirklich gespannt!

So das 3450 wird definitv auch Zeitnah geupdatet. Und zwar anfang Oktober.
Als Grund wird genannt das das 3450 in einem anderen Werk Produziert wird und somit die Zusammenarbeit ein wenig hakt sodass das 3450 update im normalen Zyklus steckt und wohl zu Monatsbeginn kommt.

Und nur der neue Treiber bringt nichts :( Zumindest auf meinem 3450 welchem ja noch das Bios update fehlt.

Was für ein Problem besteht denn momentan mit dem Vostro Grafikzeugs?

Ich bekomm meinen Vostro momentan nicht an meinen LCD angeschlossen, über hdmi. Da is irgendein Bildverbesserer dabei, den ich nich aschalten kann. Weiß da wer rat?

Sämtliche neueren Open GL Anwendungen sollen nicht laufen besonders Spiele wie z.be Brink und auch diverse CAD Anwendungen.
Denn momentan wird das entweder viel zu langsam durch Intel GPU gerendert oder gar nicht weil nur nur Open Gl 1.1 unterstützt wird.
Wobei Wolfenstein lustigerweise trotz Open Gl läuft. Auch auf der AMD GPU :freak:

Naja es ging mir ja eher darum das die Bedienung verbessert werden soll und dann man die AMD GPU auch im Bios deaktivieren kann aber den ersten Erfahrungen nach der 3550 Besitzer hat sich da wohl nichts getan. :(
Also ich bleib dran und guck mal was da kommt.

Und sobald ich meinen Umzugsstress überlebt habe mitte Oktober versuch ich bei Dell eine neue Tastatureinfassung zubekommen da mir die Haltefüße beim Tastatur ausbau ja abgebrochen sind :(

Ähnlich schlecht geht es meinen haltern, celli. Die halten aber nach dem letzten Technikereinsatz wieder einigermaßen, der hat die irgendwie da reingefrickelt.

Mein Problem ist aber nachwievor, dass ich ne Liste suche, wo die einzelnen Programme mit der Zuordnung zu Hochleistung oder Energiesparend für die Grafikkarte im Catalystcenter sind. Ich finde immer nur die Anzeige des vor kurzem verwendeten Programms. Glaube nämlich, dass dieses laute lüftersurren vom laufen auf Höchstleistung bei irgendeinem gammligen Office-Programm kommt... Kann da jemand helfen?

Beste Grüße,
Phillies

Die einzige Idee die mir dazu einfällt ist das du in dem Fenster wo die vor kurzem verwendeten Programme sind einfach unten auf durchsuchen gehst und die Office Programme selbst "hinzufügst".

Eine Übersicht gibt es nicht aber hol dir mal den AMD System Monitor. Der erkennt wenn die AMD GPU aktiv ist udn zeigt die Auslastung.

Und heute kam auch mein Energiekostenmessgerät und natürlich bin ich auch mal alle Netzteile durchgegangen. Und das vom Dell braucht einfach nur beim in der Steckdose stecken ohne Laptop 0,2w (messuntergrenze) also kann man es auch mal stecken lassen ohne gleich Angst zu haben ein Umweltverpester zu sein.

Alles klar, werde ich mal machen, wenn ich morgen Zeit dafür habe, danke!

Wie sieht denn so ein Verbrauch bei nem normalen 500w Netzteil von nem festen Rechner aus? also im ausgeschalteten Zustand meine ich..

Beste Grüße,
Phillies

Hallo,

nächste Woche soll auch mein 3450 ankommen. Bin schon richtig gespannt...:D

Wollte auch jeden Fall Windows direkt neu aufsetzen! Gibts da was auf das ich achten sollte? Wie läuft das mit ner Recovery-DVD? Sind dann die ganzen zusätzlichen Programme welche ich eigentlich durch eine Neuinstallation runterwerfen möchte wieder drauf?

Was muss man denn alles installieren von den Programmen/Treibern die man auf der Dell-Homepage findet? Da gibts ja allein bei der Rubrik "Kommunikation" wahnsinnig viele Sachen.
Möchte einfach so wenig Ballast wie möglich.

Mfg

huhu!
ich bin besitzer des 3350 und habe heute das bios update sowie den neuen grafikartentreiber installiert.
hatte vorher probleme mit cs 1.6. dieses lief trotz hochleistugseinstellungen immer auf der der intel graka.
seit dem update ist es nun möglich, manuell zwischen den grafikkarten umschalten zu können und nicht nur durch die anwendungen. daher sollte nun auch furmark unter der amd karte laufen :)

gruß, katz9r

Hey Leute, gibts den größeren Akku nur bei Cyberport und nirgendwo anders?
Weil 140 € für 2h mehr Laufzeit is schon happig.

Du kannst wenn du magst, einen Bekannten losschicken, der den Akku bei Cyberport kaufen soll. Der schickt denn dann nach 1,5 wochen zurück und sagt er brauch ihn nicht. Dann wartest du bis der Akku wieder im Shop gelistet wird und bestellst dir den günstigeren Rücksende Akku.
Grüße

@BobRooney: bisschen mehr als 2 Stunden mehr sind es schon. Der Akku hat knapp die Doppelte Akkuleistung. Mit meinem normalen Akku schaff ich beim surfen mittlerweile 4 1/2 Stunden und mit dem großen mindestens 8 Stunden ;)

Es gibt jetzt auch Bios A07. ( ka wo 04,05 und 06 geblieben sind :D)
Jetzt kann man über den neuen Treiber auch manuell switchen udn das klappt soweit sehr gut. Nachher werde ich mal gucken ob jetzt endlich Metro 2033 läuft.

Zurück
Oben