• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Dell Vostro 3450

Gerät seit Ende Juni - 855 Betriebsstunden - mind. 1 mal am Tag Akkubetrieb seit 1. August 2011 eher 2 mal.
Wear-Level von 3,5 %

Und wo kann man die Betriebsstunden nachschauen? 0-0

@ Feuersee verrate uns dein auflade Geheimnis :D

Ich lasse meinen bis 7% laufen, und lade den dann bis 100%. Dann verweilt der 2-3 Tage und wird dann wieder auf 7% heruntergebracht.

Also ich lass es nicht unter 10% kommen. Bei 10% schalte ich aus bzw. kommt er ans Netz. Dann schaue ich auch immer das er voll läd. Und erst dann wieder mitnehmen...allerdings gelingt das auch nicht immer.
Ich hab die Betriebsstunden mit CrystalDiskInfo nachgeschaut, da steht wie lange die Festplatte lief etc., da ich sie noch nicht getauscht habe entspricht dies meiner Betriebsstunden. Alternativ kann man das auch bei Everest erlesen.

Ich finde mein Wear-Level aber auch noch zu hoch :/
Als Tool empfehle ich dazu: BatteryBar die zeigt viel an :)

Dann ist mein Akku wohl von schlechter Qualität. Ich habe lediglich 442 Betriebsstunden. Ich werde meinen Akku mal reklamieren. Ich sehs nich ein, dass ich dann für den dicken Akku nochmal 140 € zahlen muss.

Ich hab meinen Akku IMMER voll geladen und immer entladen. Hab mir ja extra durchgelesen, damit der Akku lange hält.

Hi!
Ich habe meinen Akku meistens gar nicht in meinem Vostro drin (also wenn ich Stromversorgung habe, zB zu Hause...). Das Gerät läuft vllt. so 70% der Zeit ohne Akku...
Nach 291 Betriebsstunden (wobei aber der Akku dabei oft nicht drin war) zeigen HWInfo64 und BatteryBar beide ein Wear Level von 0,0%.
Meint ihr, der Wert stimmt dann so, oder ist das ein Auslesefehler???

Trotzdem ist es ein Unding. Ich weiß nicht warum es so krass ist. Der Akku wurde bei 10 % an die Steckdose und danach voll aufgeladen. Im Handy sind auch LithiumIonenAkkus. Ich kenne keinen der sein Handy nicht voll auflädt. Ich rufe deshalb mal bei Dell an. Wozu hab ich Pro-Support!? xD

Hi, habe mal eine blöde Frage zu der Graka-Treiber Installation...

Ich habe eben das Bios auf A07 geupdatet...
Nun hätte ich gerne noch die Funktion zum manuellen Grafikkarten umschalten.
In den Intel-Grafikeigenschaften finde ich dieses "Methoden zum wechseln der Grafikkarte" nicht, ich muss wohl erst die neusten Intel Graphiktreiber nochmal installieren oder?
Soll ich die einfach drüber installieren??
Das funktioniert nämlich irgendwie nicht. Habe auf der Dell-Seite den Intel-Treiber Version 8.15.10.2345, A07 geladen, wenn ich das Setup öffnen wil kommt aber die Meldung "Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".
Was meinen die damit, welche Mindestanforderungen?? Das A07-Bios habe ich ja eigentlich drauf... Oder mache ich gerade was grundsätzlich falsch und muss erst den alten Treiber deinstallieren? Oder den CCC?
Hoffe ihr könnt mir helfen! :-)
Gruß Jockele

Jockele schrieb:
Hi, habe mal eine blöde Frage zu der Graka-Treiber Installation...

Ich habe eben das Bios auf A07 geupdatet...
Nun hätte ich gerne noch die Funktion zum manuellen Grafikkarten umschalten.
In den Intel-Grafikeigenschaften finde ich dieses "Methoden zum wechseln der Grafikkarte" nicht, ich muss wohl erst die neusten Intel Graphiktreiber nochmal installieren oder?
Soll ich die einfach drüber installieren??
Das funktioniert nämlich irgendwie nicht. Habe auf der Dell-Seite den Intel-Treiber Version 8.15.10.2345, A07 geladen, wenn ich das Setup öffnen wil kommt aber die Meldung "Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".
Was meinen die damit, welche Mindestanforderungen?? Das A07-Bios habe ich ja eigentlich drauf... Oder mache ich gerade was grundsätzlich falsch und muss erst den alten Treiber deinstallieren? Oder den CCC?
Hoffe ihr könnt mir helfen! :-)
Gruß Jockele

Das erste was du machst, ist lesen lernen. Wenn du das kannst, dann gehst du eine Seite zurück und liest dir da die Beträge durch.

BatteryBar ist echt ein geniales Tool! :D. Habe die Betriebssystunden auch mit Crystal DiskInfo ausgelesen: 242 Std.... und das bei einem Wear Level von 11,1 %
--> ich werde mal bei Dell klingeln und mal nachfragen... :P

Zuletzt bearbeitet:
@ KampfGorilla:
Gib mir mal bitte deine ICQ oder MSN nummer per PN. Ich will mich mal mit dir kurzschließen, das wir uns evt mal zusammen bei Dell melden!

katz9r schrieb:
habe ja den 3350 mit der hd6490, vllt. hängts damit irgendwie zusammen?
Lese seit geraumer Zeit hier mal wieder, und wollt nur kurz katz9r bestätigen:
Besitze ja auch seit geraumer Zeit den 3350, und was bei den größeren brüdern ab 3450 völlig normal ist gilt halt für uns nicht: Bisher gibt es immernoch keinen offiziellen treiber von AMD der die hd6490m aus dem Vostro 3350 unterstützt. (glaube auch nicht das sich da noch was tut.) Eine liste der unterstützten Grafikkarten kann man immer den Releasenotes entnehmen!

Einfach den Treiber vom Dell Support nehmen (und nicht vergessen das BiosUpdate auszuführen & QuickSet zu aktualisieren.)

Hey,

ich bin kurz davor mir nen 3450 zu kaufen, aber habe eben gesehen, dass er gar keine Tasten hat um schnell die Lautstärke zu ändern.

Oder habe ich da etwas übersehen? Besitzt der 3450 tasten wie dir Latitude Reihe, mit denen man mit einem Klick die Lautstärke verändern kann?
Eventuell auch FN-Tasten oder ein kleines Rädchen?

Danke euch und Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
So habe die SSD drin.
asssdbenchoczvertex2atan.png
Das sind die Werte für meine doch etwas betagte SSD :( Wenn man die Werte mit neueren Modellen vergleicht. Egal es rennt wie ein Wiesel :D
newrr.png
Anbei die Windows Bewertung.
Die Faceplate konnte man tauschen und so sieht es optisch aus wie vorher.

brathaehnchen schrieb:
Hey,

ich bin kurz davor mir nen 3450 zu kaufen, aber habe eben gesehen, dass er gar keine Tasten hat um schnell die Lautstärke zu ändern.

Oder habe ich da etwas übersehen? Besitzt der 3450 tasten wie dir Latitude Reihe, mit denen man mit einem Klick die Lautstärke verändern kann?
Eventuell auch FN-Tasten oder ein kleines Rädchen?

Danke euch und Gruß
Olli

Es hat Fn Tasten. Insgesammt hat es 12 Sondertasten mit Fn + 3 weitere Tasten. Eine Taste davon ist Frei belegbar, eine für das Windows Mobilitätscenter (echt genial) und eine die nur geht, wenn man das Dell Support Center installiert hat.

Zu den 12 Fn Tasten:
F1 + Fn = Bildschirmauswählen bzw. Beamer
F2 = Wlan + Bluetooth ein bzw. ausschalten (nur Bluetooth ausschalten geht nicht, Wlan dagegen schon
F3 = Mauspad deaktivieren /aktivieren
F4+F5 = Bildschrimhelligkeit
F6 = Tastaturbeleuchtung
F7 = leer
F8 = Ein Lied in der Playlist zurück (habe es mit Windows Media Player und Winamp Probiert)
F9 = Pause/start
F10 = Ein Lied vor
F11+F12 = Lautstärke Reglung
Sondertaste Neben F12: Stummschalten/ Sound aktivieren, dafür braucht man nicht Fn gedrückt zu haben. geht auch so :O

Das wars auch schon was man alles mit Fn machen kann. In Windows kann man das ganze auch umdrehen, sodas die Sondertasten immer funktionieren, und die F-Tasten nur wenn man Fn dazu drückt.

@ Vostro 3350 Besitzer:
Habt ihr es mal mit dem AMD-Hotfix probiert?

KampfGorilla schrieb:
F2 = Wlan + Bluetooth ein bzw. ausschalten (nur Bluetooth ausschalten geht nicht, Wlan dagegen schon
Man kann im "Windows Mobilitäts Center" unter den von Dell Angepassten Menüpunkt "Radio Steueroptionen" wählen welche Verbindungen mit der FN+F2 Taste verbunden sind. Entfernt man dort den Haken bei "Wi-Fi" lässt sich über die Taste nurnoch das Bluetooth an- und ausschalten. So kann man auch Bluetooth deaktiviert haben, während WLAN aktiviert ist.
WLAN deaktiviere ich über die Taste des "Windows Mobilitäts Center", auch wenn das ohnehin bei mir selten vorkommt.

KampfGorilla schrieb:
@ Vostro 3350 Besitzer:
Habt ihr es mal mit dem AMD-Hotfix probiert?
Ich kenne keine Probleme die ich mit dem Dell Treiber A07 vom 28.09.2011 hätte. Alle offiziellen AMD Releases die ich bisher gesehen habe listen in den Release Notes zum Punkt "AMD Mobility Product Family Compatibility" nur die folgenden 6XXX Karten auf: (und lassen sich nicht installieren)
  • ATI Mobility Radeon™ HD 6900M Series
  • ATI Mobility Radeon™ HD 6800M Series
  • ATI Mobility Radeon™ HD 6300M Series
  • ATI Mobility Radeon™ HD 6300 Series
  • ATI Mobility Radeon™ HD 6200 Series
  • ATI Radeon™ HD 6620G Series
  • ATI Radeon™ HD 6520G Series
  • ATI Radeon™ HD 6480G Series
  • ATI Radeon™ HD 6380G Series
  • ATI Radeon™ HD 6310G Series
  • ATI Radeon™ HD 6250G Series

Zuletzt bearbeitet:
Blumi90 schrieb:
@ KampfGorilla:
Gib mir mal bitte deine ICQ oder MSN nummer per PN. Ich will mich mal mit dir kurzschließen, das wir uns evt mal zusammen bei Dell melden!

Blumi90 schrieb:
Kanns sein dass die Akkulaufzeit extrem gestiegen ist durch das Biosupdate?
Ich hatte den Vostro gestern in der Vorlesung ohne Wlan, minimale Displayhelligkeit und maximale Stromsparmaßnahmen dabei. Die Vorlesung ging 1,5 stunden und ich hatte danach noch 80 %. Ich habe auch nur ein PDF-Script bearbeitet.

Kommt ihr eigentlich noch in die Bios-Settings rein? Ich nämlich nicht mehr -.-

Das gefühl habe ich auch. Die ganze Woche über habe ich meinen Lapttop nur 2 mal Aufgeladen. Meinen Laptop habe ich jeden Tag mitgenommen und ca. 2 Std. benutzt.

KampfGorilla schrieb:

Das habe ich gerade ausprobiert. Bei 2% ist der Laptop von alleine runtergefahren. Habe ihn danach auf 100% aufgeladen und siehe da: Wear Level von 4,2!!!

Blumi90 schrieb:
@ KampfGorilla:

Hab ich, könntest du heute gegen 20.00 Uhr vielleicht online kommen?

tut mir leid, ich bin heut abend wahrscheinlich unterwegs, ich denke mal, dass ich morgen nachmittag, vllt auch morgen da bin!
Gruß
Das mit dem entladen probier ich jetzt auch mal!

Hallo miteinander!
Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer des Vostro 3450, nicht zuletzt durch diesen Thread.
Ich wollte dann auch gleich formatieren, um unnötigen Ballast loszuwerden. Jedoch schaffe ich es nicht, von der Windows DVD zu booten. Ich habe im BIOS über F2 das DVD Laufwerk ganz nach oben in der Reihenfolge geschoben. Beim Neustart kommt auch der Bildschirm "press any key to boot from CD or DVD", jedoch wenn ich eine Taste drücke wird nicht von der DVD gestartet sondern es erscheint nach kurzer Zeit ein Fehlerbildschirm im Boot Manager:

"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:

...Anleitung, dass ich DVD einlegen und Setup ausführen soll...

File: \Boot\BCD
Status: 0xc000000f
Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data."

Was mache ich falsch, könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich hoffe ich habe die Antwort in diesem Thread nicht übersehen, falls es sie schon gibt. Dankeschön!

Oha... Wende dich mal an das Dell Vostro Support Forum. Die haben da vllt mehr Ahnung.
Welches Bios ist denn installiert? Fährt dein Vostro überhaupt hoch?

Zurück
Oben