• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Dell Vostro 3450

Das neue Bios habe ich installiert; das Ganze funktionierte wie erwartet problemlos. Unterschiede habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden; da ich noch den "alten" Grafikkartentreiber benutze, erwarte ich hier auch keine großen Veränderungen.
@celli123: Hattest Du Deinen Kartentreiben von der AMD-Seite? Irgendwann wird Dell ja hoffentlich auch nachziehen, oder hast Du da andere Informationen?
Wie hat eigentlich der Tastaturausbau genau funktioniert? Ich habe einerseits gelesen, dass dafür auf der Rückseite Schrauben gelöst wurden (mW auf http://forum.notebookreview.com), während die Dell-Anleitung davon nichts schreibt.
Auch ist mir der ganze Vorgang immer noch nicht klar und ich möchte da nichts zerstören. Für genauere Infos wäre ich dankbar. Muss ich die Tastatur erst zu mir ziehen und dann von oben mit einem Schraubendreher in die Öffnungen drücken, oder ist es mehr ein hebeln, um Riegel Richtung Display zu schieben? Wenn ichmit einer Taschenlampe hineinleuchte, sehe ich kleine Nasen, die vermutl. an die Tastatur drücken. Sind die beweglich gelagert.
Ich hoffe, Ihr könnt mich "erhellen".
Danke und Grüße
F.

Guten Abend,

mein Vostro ist heute angekommen. Bin soweit auch zufrieden, wollt aber ein paar Sachen abklären.

Habe in der Datenträgerverwaltung drei Partitionen,

• Eine OEM-Partition mit 102Mb

• Eine Recovery-Partition mit 21Gb

• Eine OS-Partion mit dem Rest der 500Gb

Was soll ich denn nun bei ner Neuinstallation mit den beiden anderen machen? Wie sieht denn das alles nach ner Installation mit der Recovery-DVD aus?
Ist es dann wieder genau wieder wie zum Auslieferungszustand?

Möchte ein sauberes, aufgeräumtes Windows aber schon mit funktionsfähigen Funktionstasten, dem Fingerabdrucksensor etc.

Mfg

So, BIOS habe ich geupdated. Jetzt habe ich mir von amd.com den aktuellen Treiber runtergeladen, aber bei der Installation tritt immer ein Fehler auf. Funktioniert die Version von AMD vielleicht gar nicht und ich muss immer die von Dell nehmen?

So bin leider voll im Umzugsstress von daher melde ich mich mal etwas später auf Fragen.

Aber der Reihe nach:
@Fritzs
Ja man kann die Tastatur so wie du es beschrieben hast ausbauen aber sei extrem vorsichtig denn mit sind diese Halter abgebrochen. Dieses werde ich aber beim Dell support monieren sobald ich Zeit habe.
Und diese Halter sind warum auch immer fest und mir wie gesagt abgebrochen :(.

@Rohhirn
auf der Recovery Partition ist ein Image das man laden kann um so bequem ein von Dell eingerichtetes Windows zu installieren. Ich hab sie gleich gelöscht denn die 21 Gb war mir das nicht wert.
Und sonst Windows einfach mit der Recovery installieren und schon ist es Lupenrein und dann halt alle Treiber udn der Fingerabdruckleser schimpft sich bei Dell Vadelity Sensor oder so ähnlich.

@Brom
zuerst muss du den neuen Treiber von Dell nehmen. Dort fidest du dann "Methoden zum wechseln der Grafikkarte". Dort wählst du dann nach auswahl und nicht nach anwendung. Wenn du das gemacht hast kannst du im anderen menü zwischen der Intel GPU und der AMD wechseln.
Wenn du jetzt die AMD wählst kannst du den normlen AMD Treiber angeblich nehmen. ALso ausprobieren.

Und Übertakten soll jetzt auch gehen:)

Ok, dann soweit schonmal danke.
Was ist denn mit der 102MB partition? Kann die auch weg?
Weißt du zufällig wie ich Office Starter danach wieder draufbekomm? Auf ner DVD ist das ja nicht...
Ist sowas wie die Dell Akku Anzeige bei der man einstellen kann ob der Akku geladen werden soll oder nicht schon nach der Win-Installation mit drauf oder ist das Teil von einem Programm welches man downloaden kann?

Mfg

celli123 schrieb:
Wenn du jetzt die AMD wählst kannst du den normlen AMD Treiber angeblich nehmen. ALso ausprobieren.

Und Übertakten soll jetzt auch gehen:)

wenn das jemand schon getestet hat, wäre ich an einem ergebnis interessiert :)

Ich lade mir gerade die Treiber von AMD runter....
Das Umschalten der Grafikkarten ist meiner Meinung nach noch nicht ganz Perfekt. Das einzige was mich stört ist, wenn ich von der Intel auf die AMD umschalte, dann wird das Firefox Fenster komplett schwarz :/.

Edit: Bei "Grafikeingenschaften" --> "Methoden zum auswählen der Grafikkarte (oder so ähnlich)" schaltet man die AMD Grafikkarte ein. Dann kann man den Treiber direkt von AMD laden und ohne probleme installieren.
Aber jetzt mache ich erstmal alles wieder Sauber, und führe dazu das hier aus http://www.ovis-page.de/ovispage/index#articles/view/id/2 :D
Mal schauen obs dann schneller läuft

Zuletzt bearbeitet:
kann man mit installiertem amd treiber noch auf die intel graka switchen, oder ist das dann nciht mehr möglich?
soweit ich weiß, ist das ccc nämlich von dell so angepasst, das dies (nur dann) möglich ist.

So hab es jetzt ausgetestet.
Zuerst muss man den Treiber von Dell installieren. Dieser installiert die Inteltreiber, und fügt die Option "Grafiken konfigurieren" ein.

Dann läd man sich einfach den aktuellen Treiber von AMD und installiert diesen einfach drüber. Der Installationsmanager entfernt den alten Treiber, und installiert den neuen.

Alles bleibt beim alten, nur der Treiber ist aktuallisiert :O...

Also das Biosupdate hat sich echt gelohnt! :evillol:

erstmal danke, für deine infos :)
welchen treiber hast du denn genommen? bei mir kommt die meldung, dass meine hardware nicht kompatibel ist, wobei ich aber den richtigen treiber ausgewählt habe ( und auch die richtige grake aktiv ist).
habe ja den 3350 mit der hd6490, vllt. hängts damit irgendwie zusammen?

@celli Danke erst einmal für die Info. Ich habe mir das Ganze nun mal angeschaut und mir direkt auf der rechten Seite die Kunststoffplatte, die die Tastaturzwischenräume abdeckt, leicht verbogen. Wer hat sich denn so eine Konstruktion ausgedacht???

Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte, wie man die Tastatur bei einem Defekt wechseln kann, ohne dass ein Techniker vorbeikommt? Läuft das über Anruf,DHL abwarten, umbauen,defekte Tastatur zurückschicken? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Gruß
F.

Entweder schreib eine E-mail oder Ruf an beides ist vollkommen kostenlos nur e-mail logischerweise etwas langsamer.
Also die Tastatur zu wechseln ist nicht so schwer einem sollten nur die Halter nicht abbrechen :rolleyes: Aber sofern du das als normalen Garantiefall bekommst, kommt ein Techniker zu dir und tauscht das vor deinen Augen.
Der Service ist bei den Vostros ein Jahr Inklusive :D Bzw noch länger wenn du z.b bei Cyberport bestellt hast

Kanns sein dass die Akkulaufzeit extrem gestiegen ist durch das Biosupdate?
Ich hatte den Vostro gestern in der Vorlesung ohne Wlan, minimale Displayhelligkeit und maximale Stromsparmaßnahmen dabei. Die Vorlesung ging 1,5 stunden und ich hatte danach noch 80 %. Ich habe auch nur ein PDF-Script bearbeitet.
Wohl gemerkt hab ich ein Wear-Level auf dem Akku von knapp 10 %, also nur noch 90 % der ursprünglichen Leistung.
Was auf alle Fälle besser ist: Das Lüftermanagement. Der Lüfter dreht nur ganz kurz an und die Handballenauflge bleibt kühl. Für das AMD Zeug hatte ich noch keine Zeit, das kommt dann am Sonntag.
Kommt ihr eigentlich noch in die Bios-Settings rein? Ich nämlich nicht mehr -.-

Zu dem Ebay-Angebot: Das würde ich lassen. Dell kann u.U. die Garantie auf Spannungsschäden aussetzen.

katz9r schrieb:
erstmal danke, für deine infos :)
welchen treiber hast du denn genommen? bei mir kommt die meldung, dass meine hardware nicht kompatibel ist, wobei ich aber den richtigen treiber ausgewählt habe ( und auch die richtige grake aktiv ist).
habe ja den 3350 mit der hd6490, vllt. hängts damit irgendwie zusammen?

Ich habe das Bios Update für den Vostro 3450 ausgeführt. Für den 3350 soll es laut diesem Thread auch geben. Installiere das, dann kannst du die Treiber von AMD drüber installieren.

BobRooney schrieb:
Nochmal wegen größeren Akku. Was haltet ihr denn von dem Angebot hier:

http://www.ebay.de/itm/Akku-Dell-Vo...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item3f0e658162

? Müsste doch der identische zum Cyberport-Akku sein. 55 € wären schon ne ganze Ecke billiger.

1. Der kommt aus Hong Kong
2. Du weißt nicht was die damit schon alles angestellt haben.
3. Glaube ich nicht das du den jemals sehen wirst.

@ Blumi90
In der Schule bzw. mit Akku konnte ich mein Vostro noch nicht testen. Aber das werde ich noch nachholen :cool_alt:

Wie hast du eigentlich dein Wear-Level ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
KampfGorilla schrieb:
Ich habe das Bios Update für den Vostro 3450 ausgeführt. Für den 3350 soll es laut diesem Thread auch geben. Installiere das, dann kannst du die Treiber von AMD drüber installieren.

ja, habe das bios update auch drauf. deswegen wollte ich wissen, welchen treiber du installiert hast.

gruß

HWinfo64 installieren
Starten und den Reiter "Battery" auswählen
Ich hab meinen Vostro seit Mai. Ich finde das Wear LVL ziemlich krass.

Ich hab jetzt die Methoden im Treiber geändert, wie gehts dann weiter? Wo ist der Knopf zum umstellen der Grafik?

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Wear Level Problem: Lies dir das mal durch http://www.amilo-forum.de/topic,16513,-Wear-Level-nach-8-Wochen-auf-19.html

Auf meinen Vostro installiere ich gerade Ubuntu 11.04. Ich schreibe gleich rein, sobald die Installation abgeschlossen ist.

Hab mein Wear Level auch ausgelesen, mein Vostro ist 5!!! Wochen alt, und hat ein Lv von 11% Obwohl ich mein Lappi immer erst dann auflade, wenn es weniger als 10% Akku Leistung hat und wenn ich es auch schaffe ihn komplett zu laden! Sonst deaktiviere ich das Akkuladen, und bevor ich Windows runterfahre, ziehe ich auch die Netzversorgung raus, und lass ihn mit Akku runterfahren :mad::grr:

Zu der Grafik:
Rechtsklick Desktop -> Grafikeigenschaften (das oberste!! nicht auf umschaltbare Grafiken)

Dann ist das Catalyst Control Center offen.
Stromversorgung -> Methode für umschaltbare Grafiken --> Grafikprozessor Manuel bestimmten
(Bildschirmparty)

Fenster schließen -> Rechtsklick auf Desktop -> diesmal umschaltbare Grafiken auswählen!!

Und schon kann man die zwischen GPU und CPU auswählen.

Will man das ganze wieder ändern, dann muss man auf die GPU schalten, dann wieder Rechtsklick -> Grafikeigenschaften --> Stromversorung --> Methode bla

@ Katz9r:
Ich habe wie gesagt das Bios Update gemacht. Auf die GPU umgeschaltet, und dann diesen Treiber hier installiert: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx#2 (der ist für die HD6xxxM Grafikkarten, also denke ich mal auch für dich.)
ging ohne Probleme.
Wie es mit dem Vostro 3350 ist weiß ich nicht. Versuch aber mal deinen Treiber zu löschen, mit "Driver Sweeper" eine Löschung der Treiberreste ausführen, und dann nochmal den Dell Treiber installieren und zu guter letzt den Treiber von AMD drüberbügeln.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatikalischen Augenkrebs entfernt)
danke kampfgorilla, ich probier das mal aus. ich glaubee aber nicht wirklich dran, weil das wear lvl doch nur absinkt. mal sehn.

Die portable Version von HWInfo zeigt bei meinem 3450 einen WL von 0,0% an. Nachdem celli mich auf die Einstellungsmöglichkeit, das Laden des Akkus abzuschalten, hingewiesen hat, habe ich meinen Akku immer bis max. 85 % geladen und entferne die normale Stromversorgung recht selten. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob der Wert richtig ausgelesen wird. Bin jedenfalls erst einmal froh, diese Einstellung genutzt zu haben.
Gruß
F.

Ach ja, mein Vostro hat nun 394 Betriebsstunden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben