MountWalker
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 13.997
Auch bei Workstations ist Leistung entscheidend und gerade die Opteron-Plattform fährt seit Jahren mit NUMA die Xeon-Plattform an die Wand, was auch der Grund dafür ist, dass es bei Sun Microsystems seit geraumer Zeit keine Xeon-Rechner mehr gibt. Unter anderem deshalb liebäugelt ja Dell selbst auch immer wieder mit AMD und ruingt sich zu einem offiziellen Angebot dann nur nicht durch, weil der Absatz mit Pentiums noch reicht und Intels finanzielle Anreize für die beteiligung an der Intel-Inside-Kampagne enorm sind. Ein weiterer wichtiger Grund fr Dells Liebäugeleien zu AMD ist der geringere Stromverbrauch, denn Geschäftskunden sehen sehr wohl auf die Lautstärke, was sich gerade bei Dell bei Workstations mit Quietcase(TM) niederschlägt, eine Dell-Dual-DualCore-Xeon-Workstation ist ganz sicher, trotz Quietcase, kein Silent-.PC, dafür ist der benötigte Luftumschlag für einen Midi-Tower einfach zu groß. Bei einer Dual-DualCore-Opteron-Workstation müsste deutlich weniger Wärme abgeführt werden, was zu leiseren Lüftern führen würde.mmic29 schrieb:.... Die meisten Kunden sind doch Gewerbebetriebe, die DELL-Workstations etc. haben. Deshalb ist es für DELL primär auch nicht nötig, auf AMD zu setzen, da ein paar fps mehr in Spielen die Zielgruppe sicherlich nicht interessiert ....
__ __ __ __
Allgemein verstehe ich den Erfolg von Dell bei Privatkunden aus einem ganz bestimmten Grund nicht: Meine gesamte Bekanntaschaft einschließlichlich sämtlicher Opas und Omas scheut Dell, weil dort jegliche Garantie verlohren geht, sobald man einen Nicht-Dell-Techniker den PC öffnen lässt. Täusche ich mich oder spricht nicht gerade deshalb der Auto-Vergleich gegen Dell? Schließlich verliehre ich bei keinem Automobilhersteller Grantie und Gewährleistung wenn ich das Auto in einer Niccht-Werks-Werkstatt reparieren lasse.
Dell ist zwar nicht der einzige OEM, der das so handhabt, aber wenn ich einen Defekt mit einem Aldi-PC habe gehe ich zum Aldi um die Ecke, FSC gibts im PC-Laden um die Ecke und kan ich dort rparieren lassen, Vobis ist auch noch relativ gut erreichbar - hier hat Dell imho einen Nachteil. Und ganz nebenbei verdrängt dieses Reparaturverbot für Nicht-Dell-Techniker auch eine ganze Menge Arbeitsplätze, man sollte also Dell nicht gleich automatisch eine positive Wirkung für den Arbeitsmarkt besheinigen, nur weil Dell Leute einstellt.
Zuletzt bearbeitet: