Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDell XPS 13 (9315): Das dünnste und leichteste XPS 13 aller Zeiten
Das zur CES im Januar vorgestellte XPS 13 Plus (9320) ist nicht das einzige neue XPS 13 für dieses Jahr, wie die heutige Ankündigung von XPS 13 (9315) und XPS 13 2-in-1 (9315 2n1) verdeutlicht. Das neue XPS 13 verfolgt einen weniger radikalen Ansatz als das Plus-Modell, bietet aber dennoch nicht nur ein Intel-Prozessor-Upgrade.
Man muss mal abwarten wie die Farben real aussehen, ich könnte mir vorstellen mancher findet sich in beiden Farben nicht wieder.
Das Design allgemein vom Plus gefällt mir besser, aber der Preis ist auch echt hoch. Ich bin auf Tests beider Geräte gespannt, in einem Video wurde beim Plus Gerät gesagt, dass die Vorderkante von der Einfassung der Glas-Handballenauflagen scharfkantig sei. Das wäre für den Preis natürlich nicht angemessen.
Ich bin mit meinem 2021er XPS 13 Convertible Recht zufrieden.
Zwei Punkte stören aber etwas:
Der Lüfter dreht schnell auf und ist deutlich hörbar. Leider die Folge von dünnem/leichten Gehäuse und stärker Hardware. Leider wollen es die meisten Kunden so.
Die Verbindungssteifigkeit ist sehr schlecht. Wenn man es aufgeklappt an der Ecke hochhebt wird meist das Mousepad oder eine andere Taste ausgelöst. Sporadisch klemmt auch irgendeine Taste.
Wenn das neue XPS noch dünner und leichter ist, bin ich etwas skeptisch.
Die Verbindungssteifigkeit ist sehr schlecht. Wenn man es aufgeklappt an der Ecke hochhebt wird meist das Mousepad oder eine andere Taste ausgelöst. Sporadisch klemmt auch irgendeine Taste.
Ich habe auch erst gedacht das es mich stört und mir gleich einen Hub gekauft. Aber 99% der Zeit brauche ich gar keinen Anschluss.
Die Maus läuft per Bluetooth (MX Anywhere 3). Fotos von der DSLM übertrage ich über die MicroSD Karte. Falls ich doch Mal einen USB A Gerät anschließen muss, habe ich einen kleinen Adapter dabei.
Wer das XPS m Schreibtisch mit Monitore, Tastatur, Maus, externer Festplatte, Drucker und Co nutzen möchte ist mit einem Dock aber auch besser dran. Dann muss man immer nur das Dock anstecken und fertig.
Mich persönlich holt das Gerät überhaupt nicht ab. Das Teil ist so auf flach getrimmt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man es bequem bedienen kann.
Form follows function muss es sein, nicht anders herum.
Was mir aber gut gefällt ist das Displayformat, endlich gibt es Alternativen zum 16:9 Sehschlitz.
Das sieht man zukünftig hoffentlich häufiger.
Und die Optionale Lieferung mit Linux finde ich super.
Wenn man ein gutes HiDPI-Display haben möchte, muss man einen Schminkspiegel verwenden. Weil Dell zu geizig ist? Zwei Dinge sind am Laptop entscheidend, Display und Tastatur. Wenn die nicht passen, ist alles andere sinnlos.
ThinkPad X13, mehr Anschlüsse, bessere Tastatur und AMD statt Intel. Wobei hier eingeräumt werden muss, es wird nur “einfaches” HiDPI mit 2560 x 1650 Pixeln geboten. Die kann man dann aber wenigstens ohne Spiegelungen erkennen.
Die Redaktion hat das X13 Gen 3 hier noch nicht vorgestellt, obwohl separat angekündigt
Naja. Das 2in1 ist wieder ein Surface Pro artiges Teil. Gabs ja früher schon von Dell, nur nicht aus der XPS Linie.
Was mich aber sofort etwas stören würde ist das das Tablet im Vergleich zu Surface oder HP Elite X2 gar keinen Ständer eingebaut hat. Das nur mit dem Cover zu halten ist schon recht einschränkend.
Was cool wäre bei aktuellen Notebooks: Wenn man die TDP auf 8W begrenzen könnte und so das Notebook passiv betreiben würde. Oder wenn es eine 8W-Version mit sagen wir mal 30% weniger Leistung geben würde. Die meisten Leute würden das kaum bemerken. Aber das würde das Gerät nochmals erheblich dünner machen. Ich weiß nicht wie viel schneller dann das Notebook noch wäre gegenüber einen Pentium 6000, welcher 8W hat aber ein Low End CPU ist.
Ich finde das Macbook Air Konzept schon gut. Aber das Mac OS finde ich ja größtenteils furchtbar.
Beide USB-C auf der linken Seite zusammen mit Magsave. Also kann ich Strom nur links anstecken und nicht wie beim XPS links oder rechts. Das ist finde ich ein Nachteil beim Macbook.