Leserartikel Dell XPS 15

Bei mir waren beide DVD´s dabei.

Weiß schon jemand etwas neues, bzw. die Verfügbarkeit der Backlight-Tastatur ?

Also der letzte Stand zur Backlight Tastatur war, dass sie im Februar/März 2011 rauskommen soll...

Habe gerade ein Problem bei mir festgestellt, dass auch schon auf youtube gepostet wurde...
Bei Flashvideos, die auf Fullscreen angeschaut werden, verschwindet die Zeitleiste bzw. flackert... Der Einfachheit halber hier einfach der Link zu dem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=-TApMsN1NZc

Irgendwer ne Idee was man dagegen tun kann?

hast die lösung eigentlich schon selbst gepostet... bei den infos zum video steht folgendes:

*UPDATE*: This issue has been fixed by a new driver update from NVIDIA. Download and install the latest drivers for your graphics card from NVIDIA 's website instead of Dell's website.

neustes update von der nvidia seite downloaden und installieren:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

hab es aber noch nicht selber getestet..

edit: funzt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme ebben nicht ab...ich krieg langsam das gefühl, dass ich ein "montags-gerät" bekommen habe... bis gestern funktionierte die Webcam ohne Probleme...Heute will ich ne Video-Unterhaltung führen, das Bild bleibt schwarz....DELL angerufen, Treiber deinstalliert, neu installiert, geht immer noch nicht!
Ich dachte eigentlich man könnte, wenn man für so ein Notebook 700 euro ausgibt, auch erwarten dass alles ordnungsgemäß funktioniert...
Wenigstens zeigt sich DELL servicebereit und schickt mir nen Techniker vorbei der die Webcam austauscht... (obwohl das nicht in meinem Support-Package inkludiert ist)

EDIT: Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst...:Falls das bei noch jemandem auftritt (und Skype installiert sein sollte) einfach mal öffnen und in den optionen so tun als wolle man die Webcam checken, danach gehts komischerweise wieder ...

Zuletzt bearbeitet:
Hey
So, mein Dell ist gekommen und ich konnte ihn gestern das erstemal nutzen. und es fing mit nen Schock an, da beim starten einen Fehlermeldung auftauchte und danach der Bildschirm schwarz blieb, auch nach mehrmaligen Neustart. Zum Glück habe ich 5€ in dei Win7 DVD investiert, nur mit deren Hilfe konnte ich den Laptop dann doch noch nutzen... ERster Eindruck ist wirklich gut, Verarbeitung top, jede Menge unnötige Software ist auch dabei, nur die Treiber CD fehlt, aber deswegen werde ich da heute noch mal anrufen.

Kann man eigentlcih im Bios die Spannung der CPU und den Turbo Modus steuern???

gruß

Es gibt neue Details zum neuen XPS 15 (L502X):
http://dell-lab.posterous.com/details-of-upcoming-dell-xps-l502x
die Angaben sind leider noch nicht so vollständig, es soll aber folgende CPUs geben: i3-2310M, i5-2520M, i5-2410M, i7-2620M, i7-2630QM, i7-2720QM, i7-2820QM

Wenn euch das Wasser schonmal im Mund zusammenlaufen soll hier gibts den XPS 17 3D:
http://configure.us.dell.com/dellst...2D133&m_8=640GB72&dgc=SS&cid=27399&lid=627062

In der vollen Austattung mit i7-2630QM, GT 555 3GB, Blu-ray, Backlight und 1080p 3D-Display für umgerechnet 1200 Euro und Lieferdatum 23.02.!

Ich frag mich ob man dann die ganze Zeit eine Brille bei einem 3D-Display auf haben muss oder diese Funktion auch ausstellen kann?

Laut einem Dellmitarbeiter gibts folgende Grafikkarten-Upgrades:
XPS 15 auf GT525M/1GB und GT550M/2GB
XPS 17 auf GT550M/1GB und GT555M/3GB
Er betont aber auch, dass die Auslieferung auf unbestimmte Zeit verschoben ist bzw. soll es erst ab April neue Chipsätze von Intel geben! :(
http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=20259&pageNo=5

Zuletzt bearbeitet:
Habe den XPS15 und folgendes Problem:
Immer wieder hängen sich Programme, Windowsfenster und so auf (Keine Rückmeldung).
Eben z.B. der Windows Mediaplayer. Ich habe zwei Lieder weiter gemacht und schon hing er, fing sich aber nach einer halben Minute wieder.
Als ich was im Netzwerk freigeben wollte hing auch alles, sobald ich irgendwie klicke bleibt es auch hängen, wenn ich 2 Minuten warte gehts wieder.
Als ich Daten kopiert habe (von externer Festplatte auf den Laptop) und ein Programm öffnen wollte kopierte er weiter die Daten aber alles andere hing.
So ging es mir in anderen Situationen auch schon öfters. Hab manchmal das gefühl der XPS ist nicht schneller als mein alter Desktop PC mit Athlon XP 2400+.
Habe bisher kaum Programme aufgespielt und die neusten Treiber die es bei Dell gibt installiert. Ist also eigentlich nur von Dell zugemüllt bisher.

Gibt es Leute mit ähnlichen Problemen?

Den XPS17 gibts jetzt mit den neuen Prozessoren:
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/xps-l702x/pd.aspx?refid=xps-l702x&s=dhs&cs=dedhs1

also ich habe diese probleme NICHT

aber ich hab den ganzen müll von dell entsorgt...
glaube nicht das es ein hardware problem ist.

weiß wer was neues wegen bel. tastatur?

Ich habe das Problem auch nicht und habe alle Programme auf dem Laptop gelassen!

Jetz endlich seit wenigen Stunden gibt es den XPS 15 Sandy-Bridge (L502X) (in den USA).
http://www.engadget.com/2011/02/22/dell-rolls-out-updated-xps-15-xps-17-laptops/

Hier kurz die Zusammenfassung:
CPU: i7-2620M / i7-2720QM / i7-2820QM
Graka: 525 1GB / 540 2GB
Display: B+RGLED (1080p)
Tastatur: beleuchtet / nicht beleuchtet

Hab denn gleich mal ein bisschen näher nachgefragt:

23:18:51 System
You are now being connected to an agent. Thank you for using Dell Chat
23:18:51 System
Connected with Tabassum M
23:18:51 Tabassum M
Hi Toni
23:18:57 Tabassum M
Welcome to Dell US Chat! My name is Tabassum and I will be your Dell.com Sales Chat Expert.
I can be reached at tabassum_meraj@dell.com or via phone at 1-800-289-3355 ext. 4163264. How can I help you today?
23:19:10 Toni
hello
23:19:39 Toni
i have seen that the xps 15 is available with sandy-bridge?
23:20:22 Tabassum M
I would be glad to assist you with that question
23:20:57 Tabassum M
Yes Toni we do have it with sandy bridge processor
23:21:05 Toni
Oh cool
23:21:25 Toni
what kind of displays are available
23:21:40 Toni
rgb-led screens oder 3d screens?
23:22:06 Tabassum M
give me 2 minutes while I check that for you
23:22:12 Toni
thanks!
23:25:06 Tabassum M
thank you for waiting Toni
23:25:36 Tabassum M
we have 15.6 FHD B+RGLED TL (1920x1080) in the one for $1299.99
23:26:07 Toni
is 3d available
23:27:02 Tabassum M
we have it in XPS 17 Toni however not in XPS 15
23:27:29 Toni
thats ok
23:27:46 Toni
which processor types are available from core i5 and i7 and which graphics card is now installed?
23:28:22 Tabassum M
Toni are you referring to sandy bridge ?
23:28:23 Toni
I only ask for the new xps 15
23:28:33 Toni
with sandy bridge
23:28:47 Tabassum M
Yes Toni
23:29:21 Tabassum M
it comes with 2nd generation Intel® Core™ i7-2620M processor 2.70 GHz with Turbo Boost 2.0 up to 3.40 GHz
23:29:43 Toni
and the 2nd gen i5?
23:30:18 Tabassum M
right now we have it with i7
23:30:33 Toni
ok
23:30:55 Toni
and which grafics card available
23:31:33 Toni
i think geforce 525M oder 550M?
23:31:54 Tabassum M
it is NVIDIA® GeForce® GT 540M 2GB graphics with Optimus
23:32:04 Toni
oh great
23:32:54 Toni
do you know when the xps 15 with sandy bridge is available in germany?
23:33:39 Tabassum M
I am sorry Toni as I am from US sales team I don't have that information
23:33:53 Toni
its ok
23:34:04 Toni
i thank you for all information
23:34:14 Tabassum M
How soon are you planning to purchase?
23:34:51 Toni
soon as the xps 15 sandy bridge is available for germany
23:35:28 Toni
i have an 5 years old dell inspiron
23:35:29 Tabassum M
Great Toni
23:35:41 Toni
but he work great
23:35:51 Tabassum M
Wonderful Toni
23:36:16 Toni
but high definition is not so good on this old laptop
23:36:41 Toni
thanks you for all!
23:36:52 Toni
goodbye!

http://www.dell.com/us/p/xps-l502x/fs

Ich kann heute nicht mehr schlafen! :)
Das kann doch jetzt nur noch eine Woche dauern!

Sehr schade, hab meinen erst seit ca nem Monat, weil ich einfach nicht mehr warten konnte.

Geht mir genauso, aber so ist das nun mal mit der Elektronik.
Außerdem weiß man bei Dell ja nie wie lange eine Einführung dauert (z.B. Tastaturbeleuchtung).

Bei mir hakt manchmal eine Taste bei der Tastatur, ist das bei euch auch so und was kann man dagegen machen? Also das ist nur einen Tag so, da ist z.B. die E-Taste wie durchgedrückt und einen Tag später geht sie wieder wie geschmiert, dafür hat aber heute die Leertaste Probleme. Was kann ich da machen?

Seit heute sind die neuen Sandybridge CPUs verfügbar und das worauf alle gewartet haben: Deutsche Backlighttastatur ist bestellbar ! :)

mhm wo kann ich das denn bestellen, finde es nicht, die tastatur

edit:

Derzeit nur telefonisch bestellbar. Es ist 40 Euro Aufpreis

edit2:

Man kann es zurzeit nur zu den neuen Modellen dazu bestellen, heißt für die leute die wo nachrüsten wollen noch ca. 2 wochen warten laut dell mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand erfahrungen mit den Displays? Sind diese 200-235€ Aufpreis für Full HD wirklich wert?

meint ihr das die akkulafzeit mit den aktuellen Sandy B. CPUs und GT540m länger hält?
gibt ja jetzt alles sogar mit backlight tastatur *-*
und denkt ihr das laptop wird vom lüfter her kauter oder leiser sein?

Hey LudwigM schon lang nichts mehr von dir gehört hast du dir den neuen XPS 15 jetzt schon bestellt? Diesmal gibt es ja alles was das Herz begehrt (Backlit!). Ich hab meinen am Freitag bestellt und bekomm ihn spätens am 01.04. (hoffentlich kein Aprilscherz :))

Ich hab mir den großen 2 Kerner i7-2620M bestellt, der verbraucht ja nur 35Watt während der größere i7-2630QM schon 45Watt verbraucht. Das dürfte schon Auswirkungen auf die Akku- und Lüfterlaufzeit haben. Ansonsten haben sich die Verbrauchszahlen zu den "alten" i5/i7 nicht geändert - bis auf die überarbeitete integrierte GPU - die vermutlich jetzt mehr frisst. Die "externe" GPU GT 540M hat ja etwas mehr Leistung als die GT 435M, da könnte der Verbrauch gestiegen sein, hab aber gerade keine Watt-Zahlen gefunden. Auch unterstützen die neuen CPU jetzt auch 1333MHz RAMs, wordurch ebenfalls der Verbrauch ansteigt. Auf der anderen Seite liefert Dell jetzt zu allen XPS 15 Modellen 130Watt Netzteile aus, was für gesteigerten Verbrauch spricht. In meiner Konfig gabs gezwungener Maßen einen 9 Zellen Akku dazu, das müsste für etwas Unabhängigkeit von der Steckdose sorgen.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Hat jemand erfahrungen mit den Displays? Sind diese 200-235€ Aufpreis für Full HD wirklich wert?

Jeder, der bis jetzt ein RGB-LED oder das aktuelle B+RG-LED Display bestellt hatte war von der Auflösung und Farbqualität begeistert - ich hab es genommen und bin mal gespannt auf die Qualität. Aber auch allein wegen FullHD will ich es, denn die Icons und Schrift auf meinen alten Laptop mit 1280x800 ist mir immer noch zugroß - was sich durch eine höhere Auflösung ja leichter ändern lässt. Außerdem kann ich den Laptop dann auch mit der gleich hohen Auflösung an meinen externen Monitor anschließen.

Übrigens sind diese Displays sogar besser als Displays von Apple schau hier:
http://www.anandtech.com/show/3999/dell-xps-15-l501x-review/6

Hier auch nochmal ein Test vom XPS 15 mit B+RG-LED-Display:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-FHD-Notebook.40921.0.html

Hier noch eine Live Demonstration vom Sound und Display:
http://www.youtube.com/watch?v=vxKA4Dc81D4&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte ja bei der CPU an den i5-2540m, das ist ja auch nen ganz neuer, der hat ja auch nur 100mhz weniger als der 2kern i7 aba ist ja auch ne Sandy Bridge CPU oder?
laut geizhals hat er auch ne 35W TDP, genau wie der alte I5-560m,
würde sich denn der aufpreis zu dem i7- lohnen? was kann dere überhaupt mehr?
dann frage ich mich noch ob ich das FHD Displan nehmen sollte?
packt die grafik üerhaupt spiele in FHD?

In Ihrem System enthalten:
Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
Intel® Core™ i5-2540M Prozessor der zweiten Generation, 2,60 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,30 GHz
Betriebssystemmedien MUI Windows® 7 Home Premium (64 BIT) Ressourcen-DVD
Microsoft® Office Starter 2010 Deutsch
4 Jahre Vor-Ort-Hardware-Support
Kein Support bei Unfallschäden
DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD)
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
TvTuner nicht enthalten
Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
Metalloid Aluminum Abdeckung
Zubehör
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
Mobile Broadband Module - no SIM card included
XPS L502x Order - Germany
German Documentation
Datasafe Local 2.3 Basic
XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
130 Watt Netzteil
1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC
Keine Tragetasche
European 250V Power Cord
N02X5M03

dann wär hier das meine konfiguration für
1400€ aba ohne 9zellen akku den würd ich mir später vielleicht noch kaufen

Zurück
Oben