News Dell: XPS 17 und XPS 15 kommen mit 16:10-Display und Turing

grützbrütz schrieb:
Finger weg. Dank Plundervolt kein Undervolt mehr möglich. Dell hat in den letzten Wochen fast alle seine Top Modelle mit Plundervolt Bios updates versehn und Undervolt gesperrt.
bei meinem xps13 9300 geht es jedenfalls noch.
 
Darklordx schrieb:
Einfach keine Gibson Les Paul Standard kaufen..
Die würde aber hoffentlich sicher länger halten / Freude bereiten.

ich werde sicher mal die 17er Variante genauer anschauen...mist, wollte doch eine American Pro Strat kaufen...aber mein MacBookPro kommt in die Jahre....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
16:10 Display und ein großes, nützliches Trackpad. Hat Apple die größe des Trackpads patentiert oder wieso implementiert das kaum ein Hersteller? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und sinkpäd
Das Highlight/interessante an den neuen XPSen ist natürlich das 16:10 Display.

4 x Thunderspy ist es dann aber umso weniger/arg blödsinnig, wie ich finde, das ist der Kauf einer Dockingstation bzw. Adapter(-aufpreis und -frickelei)wahn wohl wieder Programm, passend zum Schlankheitswahn und wer weiss wie es mit Kühlung und Akkulaufzeit aussehen wird ...

... vorbestellen, nope, sonst wird man u.U. böse überrascht werden.
 
Eigentlich war das mein Wunschnotebook wegen 16:10 Display und starker Hardware, aber da es nur mit Intels Prozessoren kommt habe ich mich für das Ideapad 5 15 entschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Wie ist das mit der Stromzufuhr? Wenn das Gerät den Strom über einen Thunderbolt3 bekommt, dann liegt ja dort eine Begrenzung von 100W vor. Damit kann man GPU und CPU nicht gleichzeitig voll betreiben. Oder muss man dann die Stromzufuhr mit 2 Steckern machen?
 
Darklordx schrieb:
OK: Einfach keine Gibson Les Paul Standard kaufen...

Nimm einfach eine Hagstrom Swede/Super Swede und gut ist, oder spiel sie wenigstens mal Probe und vergleiche den Sound mit der Gibson. Du wirst staunen! 🤘

Damit es nicht ganz OT ist: Äh... das XPS 17 wird mal genauer unter die Lupe genommen. 😂 Mit Vapour Chamber scheint es die interessantere Lösung zu sein.
 
Oh, das ist absolut was für mich. Der erste der ein 3K oder 4K Screen mit Ryzen 4000 in sowas einbaut, bekommt mein Geld.. Ich lass mir noch bis Ende des Jahres Zeit aber muss sagen, dieses Dell 17" mit Ryzen 4900H und ich würde es sofort holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi und JackTheRippchen
franzerich schrieb:
Wie ist das mit der Stromzufuhr? Wenn das Gerät den Strom über einen Thunderbolt3 bekommt, dann liegt ja dort eine Begrenzung von 100W vor. Damit kann man GPU und CPU nicht gleichzeitig voll betreiben. Oder muss man dann die Stromzufuhr mit 2 Steckern machen?
Hat virher schon jemand beantwortet, die Dell Dockingstations können mehr liefern. USB C ist sehr schlecht spezifiziert, da kann jeder sein eigenes Süppchen kochen. Wahrscheinlich die Antwort auf die EU Regelung, aber man kann trotzdem noch seine eigene Peripherie verkaufen, weil immer irgendwas nicht kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Ohne USB-A - ohne mich, zumindest in den nächsten 5 Jahren. Die Gehäuse wären groß genug. Aber mein XPS 15 9570 funktioniert ja noch. Leider gibt es ja wenig vergleichbares mit sehr guter Tastatur, sehr gutem, mattem Bildschirm, sehr gutem Chassis ohne Gaming-Ansprüche und USB-A sowie HDMI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und v_ossi
Also für mich ist die XPS Serie inzwischen sehr uninteressant. Vor 4 Jahren habe ich mir noch nen XPS 13 für mein Studium gekauft aber heute sehe ich keinen Grund mehr die Xps Serie zu nehmen (außer vileicht wegen des guten Displays wobei ich kein Fan von 16:10 bin).
Gefühlt gab es keine großen Fortschritte beim Thema Leistung. Ich weis, dass die Xps kein Gaming Notebooks sind aber ich erwarte schon mehr als eine gtx 1650ti in einem 15 zoll Notebook, vor allem zu dem Preis. Und es gibt genügend Beispiele die Zeigen, dass man auch eine Rtx 2060 in eine kompakten 15 zoll Gehäuse gut kühlen kann. Der Mangel von Ryzen ist natürlich blöd war aber zu erwarten.

Ich bin Designer und gehöre wohl zu der Gruppe die man als Creator bezeichnen würde und für mich ist die gebotene Leistung für den Preis und vor allem die Größe einfach zu wenig. Es gibt inzwischen so viele Alternative die das besser machen und akzeptabel aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Ich würde jedem geneigten Käufer dazu raten, zuerst einige Tests abzuwarten, inwiefern sich Dell um die Kühlung der Komponenten gekümmert hat.

Die XPS 15 Serie ist seit Jahren und etlichen Produktgenerationen für massive Probleme hinsichtlich Wärmeentwicklung und Drosseln der CPU bekannt. Ich muss es tagtäglich mit meinem XPS 9560 erleben.
 
Wenn Dell selbst den großen XPS jetzt schon die Ports klauen, bringen sie hoffentlich gescheite Dockingstationen, sonst sehe ich schwarz. Betreibe im Büro ein XPS 15 9570 an einer Dell TB16-Dockingstation. Das Ding ist der blanke Horror. Auch die KollegInnen mit den TB19, WD19, WD15 und wie sie alle heißen hassen die Dinger heiß und innig.

Abseits der fehlenden Ports trotzdem wieder schöne Geräte mit willkommenen Neuerungen. Gerade das 16:10-Display ist ein echter Mehrwert.
 
@Fiepen
ich bin wirklich empfindlich bei fiepen, aber bei all unseren DELLs wäre mir da bisher nichts negativ aufgefallen. entweder höre ich ganz hohe töne nicht mehr, oder es betrifft beiweitem nicht alle serien.

Chapsaai schrieb:
Alle mit Gorilla Glas? Also wieder nur schminkspiegel? Dell will es einfach nicht verstehen oder? Sie hatten doch beim 13er den matten Bildschirm wieder eingeführt...
wir bestellen regelmäßig sowohl XPS als auch Precision und ALLE mit mattem display. was heißt da wieder eingeführt? wäre mir neu, dass es bei DELL neuerdings keine matten displays mehr gibt, habe erst kürzlich einen bestellt?

was ich wirklich unpassend finde ist, dass es keinen einzigen USB-A anschluss gibt. das ist meiner meinung ziemlich nervig und auch einer der gründe gewesen, warum ich nicht auf diese serie gewartet sondern mir noch die alte gekauft habe. dann vergisst man einen adapter und kann nicht einmal einen USB-Stick anschließen?
 
MHumann schrieb:
Ohne USB-A - ohne mich, zumindest in den nächsten 5 Jahren. Die Gehäuse wären groß genug. Aber mein XPS 15 9570 funktioniert ja noch.[...]

Same here.

Am Schreibtisch habe ich zwar immer eine TB Dockingstation angeschlossen und somit nur selten den Bedarf irgendwas weiteres per USB A anzuschließen, aber wieso man nicht wenigstens einen Legacy Port einbaut erschließt sich mir nicht. Mal ne externe Festplatte, einen USB Stick, ne Maus, etc... fast sämtliche vorhandene Peripherie setzt noch auf USB A und jetzt geht man bei Dell auch das Dongle Life...

Kopfschütteln...

Ist ja nicht so, dass man den Platz nicht hätte.

Soll natürlich nicht heißen, dass USB C nicht besser wäre, ist es, aber wir sind eben noch nicht in der Zeit angelangt, an dem man komplett da wäre.

Hoffe man Lenovo bietet dann in Zukunft was passendes an.
 
@v_ossi Sehe ich auch so... aber der trend geht zu wireless und USB-C.
Finde USB-C auch super geil, aber dennoch habe ich lieber ein Gerät mit vollwertigen Anschlüssen. Bei mir sind das RJ45, USB-A+C und HDMI als vorgabe. Nicht sonderlich viel, aber da bleiben nicht mehr all zu viele Notebooks übrig.
Schön finde ich aber bei den Dells hier, dass ALLE USB-C ports PowerDelivery beherschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Nitschi66 schrieb:
@v_ossi Sehe ich auch so... aber der trend geht zu wireless und USB-C.[...]

Was ich vollkommen verstehe und gut heiße; frustriert mich nur, dass man so zum Dongle genötigt wird. Man tauscht ja nicht wegen seines neuen Notebooks alle anderen Geräte mit aus.

@nlr Hier ist zumindest zum 15er das Datenblatt von Dell. Kann in der Übersicht evtl. ergänzt werden.
Opera Momentaufnahme_2020-05-13_185253_www.notebookcheck.com.png


Finde es besonders gut, das man mit dem Formatwechsel noch mal ein paar Millimeter eingespart hat. 345 x 230 x 18mm zu bisher 357 x 235 x 17mm sind zwar nicht die Welt, aber immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Grisu
Zurück
Oben