Dell XPS17 L702x FullHD Review

Achso, ja natürlich.... vermutlich muß man sich dann bei ihm direkt melden wenn man näheres erfahren will....
Wenn das so ist, lässt er die Displays von seiner Firma mitgehen oder kauft sie für 10€ vom Polen oder sie sind "vom Lkw gefallen" und verkauft sie um den Faktor x teurer weiter.
Wenn man Pixelfehler hat oder einem das Display nach 5 Monaten kaputt steht muss man n neues kaufen oder wie ?

Sorry, aber ne danke ! Ich lehn mich lieber zurück und sollte in den kommenden 4 Jahren iiiiirgent was sein, reicht ein Fingerschnipp und ich hab ein neues Display drin mit Garantie ohne das es mich was kostet.

Sorry falls das bisl aggro rüber kommt. Is einfach nich mein Tag heute.

Habe gerade einen Sonnentest gemacht.
Wenn die Sonne direkt hinter einem ist und auf das Display scheint hat man verloren. Aber gut, da kann wohl jedes Laptop einpacken. Kommt die Sonne von der Seite, geht es einigermassen. Ist man im Schatten ist soweit alles wieder Ok.

ABER, das habe ich jetzt nurmal auf die schnelle gemacht um einen groben Eindruck geben zu können! Meiner Meinung nach würde ich sagen, es ist Ok, es geht.
Natürlich merkt man die Einstrahlung, aber bei welchem Laptop nicht ?
Es gibt stärker spiegelnde Displays wie zb im Acer Ethos.
Weniger spiegelnde wie bei Sony Laptops, allerdings haben die dann meistens auch schlechtere Hardware oder andere negative Punkte.
Irgentwie muß man halt so seine Linie finden.
Ergänzung ()

Naja, viel steht in dem Link zum XPS-Forum ja auch nicht gerade. Nichtmal den Preis nennt er oder woher er die Displays hat, geschweigeden was ist wenn eines kaputt geht.

Ja das hast Du Recht und Danke für die Info .
Und das mit der Garantie hast Du auch auf dem Punkt getroffen am Ende hat man eben gelitten.
Wäre trotzdem nett wenn Dell es doch evtl. in Zukunft anbietet , denn ein RGB-Full HD ist
schon der Hammer.
Aber ich muss sagen das bei meinem Elitebook (ist mein Arbeits Notebook) die Sonne ruhig drauf scheinen kann , trotzdem kann man damit prima Arbeiten.
Die besten Displays die ich bis jetzt kenne wurden in den Elitebooks verbaut.

XPS hat ne bessere Graka und ist als Multimedia Laptop besser geeignet, fü mich ist es wichtig das es auch ein Notebook für draussen wird also Grillen , Urlaub und so weiter ... .

kann man die Garantie später verlängern? wenn ja wie/ hat das schon jemand gemacht ?

und wie sieht es mit turbo boost aus? funktioniert das eigentlich auf einem Kern oder gleich auf mehreren ?
und wie sieht es mit turboboost / temperatur / zeit (wie lange hält er durch ohne herunter zu takten) kann einer das mal gucken? das kann man bestimmt mit Prime95 simulieren.

Zum Thema Turbo. Der Turbo springt dann an wenn z.B. ein Programm nur ein oder zwei Cores nutzt. Dann wird bei den in Benutzung befindlichen Kernen der Takt erhöht. Wenn man Prime95 laufen lässt fahren alle Kerne auf 100% also kann kein Turbo greifen da ja keine Reserve da ist. Hoffe das ist jetzt verständlich Ausgedrückt.

@KrioSeth Ja ich finde die GT555m ok aber sie ist nicht das Nonplus Ultra das muss auch jedem klar sein. Warum ich das HD+ genommen habe fragst du? Zuhause hängt das NB am Samsung SnycMaster T220 da ist mir das Display wurst. Wenn ich Unterwegs bin oder mal nicht am Schreibtisch Arbeite mit dem NB reicht mir das HD+ vollkommen aus. Was ich mit dem Notebook spiele dafür reicht auch die GT555m vollkommen aus. Und der Dritte Grund ich wollte nicht mehr als 1000€ Ausgeben. Da kannst du suchen wie du willst man findet unter den Bedingungen kein besseres Notebook als das XPS 17.

@KillerGER87
turbo funktioniert eigentlich nur so gut wie die Kühlung gut funktioniert.
es werden 1 oder 4 Kerne übertaktet aber mit verschiedenem Multiplikator.
Laut intel erreicht Core i7-2635QM Turbo 2.9 GHz, wollte nur wissen ob es wirklich auch so ist un wie lange der hällt da die Kühlung dafür zu schlech tsein könnte.

für mich nicht nachvollziebar kurz nach dem kauf eines neuen notebooks als non-experte das display auszutauschen. kann ich nur mit dem kopf schütteln. solchen leuten müsste einen tag später das ding explodieren.

nichts für ungut, das ist natürlich eine ganz subjektive meinung...

alles wird gut:)

Lohnt es sich eigentlich überhaupt noch etwas zur BMW-TK zu sagen ?
Ich meine, ihm sollte es doch klar sein das er sich mit so einer Antwort selbst ins Bein schiesst. Auf WUNSCH bekomme ich ein Pixelfreies Panel. Und wenn ich diesen Wunsch nicht explizit äussere, dann bekomm ich n Schrott ? Und mit Garantie etc. is wohl auch nix. Naja wenn er selbst nicht weiter drauf eingeht machts das um so unseriöser.
Entsprechend kann ich jedem nur davon abraten -.-

Was mein Display angeht, ich habe nicht einen einzigen Pixelfehler drauf und ich mußte nichteinmal den Wunsch dazu äussern ; )

--------------------------------------------------------------------------------

An alle die ein 150Watt Netzteil haben ! (gibt warscheinlich nur die Version ?)

Könntet ihr mal bitte etwas für mich testen ?
Bzw, vielleicht ist euch das auch schon aufgefallen.

Wenn euer Netzteil nichts zu tun hat, sprich der Akku ist geladen, das Netzteil aber immernoch in der Steckdose ist, macht euer Netzteil dann auch so ein hochfrequenten Ton ?
Hört sich an wie eine Mücke auf Ecstasy die im Netzteil gefangen ist.

2. Festplatte. Habe die 640er Toshi nun auf dem 2. Platz. Läuft normal. Keine auffälligen Geräusche !
Wenn kein Zugriff auf die 2. Festplatte erfolgt, wird diese nach ein par Minuten abgeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Kirosetz: Bei mir ist das Netzteil muckmäuschenstill.

Habe die Festplatte, die ich bestellt habe nun storniert und eine WD7500BPVT genommen. Die kostet zar ca 30€ mehr als die Samsung Spinpoint M7E, hat aber bessere Bewertungen un mehr Speicher und ist von WD;)

Werde dann mal testen inwieweit sich die original Toshiba und die neue WD bzgl. Geschwindigkeit und Lautstärke unterscheiden.

@steckdose: Sehr schön ! Bin ich ja mal echt gespannt !!! : )
Ergänzung ()

@joker. Danke nochmal für das Dokument !

Wenn ich das so richtig sehe, dann haben die B3 Chips selbst keine Markierung. Selbst die Nummer ist die gleiche.

Das einzigste das sich unterscheidet ist die S-Spec.
B2 = SLH9C
B3 = SLJ4N

Aber was hat es mit der S-Spec aufsich oder wo kann man die Nummern dazu ablesen ?!

ich bin dafür dass einer von euch das Notebook zerlegt und die Nr vom Chipsatz fotografiert.:evillol:

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmh, sagen wir....... so etwas ääääähnlich hatte ich vooooor.....

nur leider lief der Versuch etwas anderst als geplant und jetzt bekomm ich ein komplett neues XPS.

@KiroSeth
du hast doch unfallschutz, sagst du dann das Notebook ist vom Tisch rutergefallen und hat sich selbst zerlegt.:lol:

Nein nein, habe leichte Schrammen an einer Stelle und einen mini mini Kratzer am Displayrand. Nicht wirklich schlimm, fällt eigentlich auch nicht auf, aber es geht schliesslich ums Prinzip ; )

Bei der Aktion, hät ich mir dann gleich noch eine andere Wlan Karte einbauen lassen.

Bzw, eigentlich dacht ich mir, das ein Techniker kommt und die neuen Teile mitbringt, Vor-Ort einbaut. Dabei hät ich ihm natürlich über die Schulter geschaut und versucht was zu erkennen.

Als ich dann am Tele aber noch meinte, das ich auch noch gern ein neues Netzteil hätte, weil meines leise Geräusche macht und ich nicht weiß ob das normal ist, meinte der Delltyp, das ich ja im Premium Zusatzschutz sei und er da nicht lange herumfakle und er mir gleich ein komplett neues zuschicken würde. Das dauert ca. eine bis zwei Wochen. Wenn das neue XPS da ist, kann ich das alte behalten und ne Woche später bescheitgeben wenn ich meine Daten überspielt habe, dann würde ein Abholservice das "kaputte" XPS abholen. Ich müsse mich um rein garnichts kümmern. Bzw. ich muß nur bescheitgeben ob ich ein neuen haben möchte und fertig.

Ja, das soll erstmal ein anderer Hersteller nachmachen :D

Nur leider bringt es mich / uns Bei der B2/B3 Frage nicht weiter...

das hat jetzt aber nichts mit unfallschutz zu tuhn, ist garantiefall oder ?.
möchte jetzt auch notebook bestellen fast wie bei dir aber nur fast... nur ohne unfallschutz ist mir zu teuer und GARANTIE 3 Jahre, 4 Jahre gibt es zum preis von 3 Jahre leider nicht mehr....zu lange gewartet:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke, wir haben manchmal die gleichen Gedanken :D

Weiß nicht, aber da werde ich auch noch bisl drüber nachdenken ;)

Akkulaufzeit:

Laptop: i-2720, GT555, FullHD, 9-Zellen Akku

Leistungsmerkmal: Maximale Leistung eingestellt. Beide Festplatten, Wlan eingeschaltet, Display Volle Leistung, keine Display Dimmung / Abschaltung.

Battery Eater: Leistungsmodus klassisch, Grafikbreite 600, OpenGL Auflösung 1280x1024x32

Laufzeit: 1h15min bis 10% Restkapazität erreicht war

Lüfter: Natürlich zu hören aber nicht penetrant laut störend.

So, ich denke wir haben jetzt alle Werte zusammen ?

Um ehrlich zu sein nervt (zumindestens mich) die Frage wegen der Akkulaufzeit so langssam.
Es ist ein Laptop ! Jeder Laptop muß früher oder später geladen werden. Wer einen Laptop sucht mit dem er 50Stunden am Stück Surfen, gar Zocken will, hat das Thema verfehlt....

Genau so sind die exakten Laufzeiten der Geräte schwer zu ermitteln da es meiner Meinung nach zu viele Fakroren gibt wie z.B. Unterschiedliche Hardware oder unterschiedliche Internetseiten.
Beispiel: Surfen und Office. Ich kann mit dem XPS 4 Std Surfen, wenn ich aber auf Facebook Games zock sinkt die Laufzeit nat. deutlich. Oder wenn ich Skype, mit oder ohne Videoübertragung. Das sind alles die einzelnen Faktoren.

Der XPS ist einer der momentan best ausgestattesten Laptops die es für (ausser man rüstet ihn noch höher) wenig Geld gibt. In verbindung mit einem 9-Zellen Akku lassen sich Topwerte erzielen an die Laptops dieser Leistungsklasse vor 6 Monaten nichteinmal ansatzweise rangekommen sind.
Andere Hersteller könnten hier auch nichts besser machen. Ob der eine oder andere Akku nun etwas länger oder kürzer läuft.... wayne... es sind Laptops....

FullHD:
Surfen/Office = 3-5 Std
Unter Last = 1-2 Std

HD+:
Surfen/Office = 5-7 Std
Unter Last = 1-2 Std

Je nach Hardware Ausstattung, Programmen, Surfverhalten.

Können die XPS Besitzer dem beistimmen ?
Dann hätten wir das Thema endlich geklärt.

Nachtrag zur Akkustatus-Led:
Ich habe ja in meinem Review gesagt das diese Led nur weiß leuchtet und fertig.
Dies muß ich korrigieren. Wenn 10% Akku-Restkapazität erreicht werden, fängt die Led orange an zu blinken. Das Akkusymbol neben dem Einschaltkopf fängt ebenfals an orange zu blinken. Bildschirmwarnung gibt es ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
KiroSeth schrieb:
Um ehrlich zu sein nervt (zumindestens mich) die Frage wegen der Akkulaufzeit so langssam.
Es ist ein Laptop ! Jeder Laptop muß früher oder später geladen werden. Wer einen Laptop sucht mit dem er 50Stunden am Stück Surfen, gar Zocken will, hat das Thema verfehlt....

Danke für die Infos und sorry falls ich zu denen gehöre, die dir auf den Sack gehen. ;)
Für mich war die Frage rein persönlicher Natur, da ich einfach wissen wollte, was der Monsterakku des XPS17 leistet. Zudem vervollständigen die Akkuwerte dein hervorragendes Review und runden es ab.

Von daher nochmal danke. Ich freue mich, wenn meiner endlich geliefert wird! :)

Zurück
Oben