Nene, du gehst mir nicht auf den Sack. Nur manchmal hatte ich den Eindruck das es Leute nur interessiert was der Akku macht bzw lesen nicht ob man das nicht eventuel schonmal beantwortet hat. Ist ja nicht auf dich bezogen. Aber ich bin mir sicher das hier oder im HD+ Thread mit der Zeit immer wieder und wieder und wieder Leute reinkommen werden die immer die gleichen Fragen stellen. Wie lange hält der Akku, wie is der Unterschied zwischen HD+ und FullHD, wie stark spiegeld das Display usw.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dell XPS17 L702x FullHD Review
- Ersteller KiroSeth
- Erstellt am
Sliderraider
Lieutenant
KiroSeth schrieb:Aber ich bin mir sicher das hier oder im HD+ Thread mit der Zeit immer wieder und wieder und wieder Leute reinkommen werden die immer die gleichen Fragen stellen. Wie lange hält der Akku, wie is der Unterschied zwischen HD+ und FullHD, wie stark spiegeld das Display usw.
Nunja scheinen ja derzeit die angesagtesten Kriterien zu sein. Ich frage mich wieso noch kein Hersteller sich dies zu Herzen genommen hat und ein Notebook nach diesen Kriterien gebaut hat?
Das perfekte Notebook:
Ein Notebook mit drehbarem Flip-Displays (HD+ und Full-HD), welche so dunkel sind, dass man Sonne im Rücken braucht um überhaupt was sehen zu können und welches einen eigenen kleinen Atomreaktor als Akku dabei hat, welcher 20 Jahre mobil läuft.
Littlenikita
Ensign
mal ne andere frage wie beurteilst du die wärmeentwicklung kann das kühlkonzept mit dem des clevo p170hm oder asus g73 mithalten
Hm, so eine Terminator Atomzelle wäre schon nicht schlecht. aber wenn ich mir die momentane Atompolitik anschaue, wird da wohl eher nichts draus
Der G73 (einer aus der Serie halt) war auch in meiner engeren Auswahl.
Er flog aber raus weil die billigeren nicht die Anschlüsse hatten die ich wollte und die teuren mir fürs gebotene dann zuuu teuer waren.
Zum Clevo kann ich nichts sagen.
Zum Doppelkühldesign allgemein:
Ansich ist das ja nicht schleeeecht. Aber es bringt meiner Meinung nach auch Vor- und Nachteile mitsich.
Die Kühlleistung ist natürlich besser, allerdings braucht man die hohe Kühlleistung wenn die Hardware moderner und dementsprechend nicht mehr so heiss wird ?
Doppelkühlungen verbrauchen auch mehr Platz, sprich passt dann auch ein 9-Zellen Akku rein ? oder nurnoch kleine und schwache 6-Zeller ? Ist Platz für eine 2. Festplatte oder 4 Ram-Bänke ?
Wie schauts mit der Lautstärke durch 2 Lüfter aus ?
Hier fängt es dann wieder an, was brauche ich, was brauche ich nicht ?
Was ist für mich wichtig, was unwichtig ?
Welche Kennlinie will ich mit dem Laptop fahren ?
Der XPS hat ein standart Kühlerkonzept. Aber die Heatpipes und die schwarzen Kühler lassen darauf vermuten das Dell da doch ins Detail gegangen ist. Wobei ich sagen muß, das ich nicht weiß wie das bei anderen Herstellern ausschaut.
Auch wenn es beim XPS standart ist, es scheint zu reichen. Der Lüfter dreht je nach Belastung. Beim Surfen und Office ist er sowieso die meiste Zeit komplett ausgeschaltet und somit lautlos. Wenn der Lüfter läuft, dann meistens moderat. Unter Volllast dreht er dann auf aber alles in einem Rahmen wo ich sage, es ist Ok. Da habe ich schon ganz andere Probanden gehört, wo ich dachte: Achtung, gleich hebt er ab!
Der "Abgasstrahl" ist auch Ok. Die Luft ist zwar warm, aber meiner meinung nach nicht heiß.
In einem Laptop, der für Games ausgelegt ist, sprich der Lapi lange und oft auf Volllast läuft, da würde ich dann wohl ein Doppellüfterdesign vorziehen. Dafür aber Lautstärke, kleinen Akku und wenig Platz im Inneren für weitere Festplatten etc in kauf nehmen.
Wer eine Allroundmaschine sucht, ist denke ich mit dem XPS gut beraten. Moderater Lüfter, großer Akku, Platz für 2 Festplatten, Platz für 4 Ramriegel (Bitte die Konfig. beachten).
Und wegen dem abrauchen nach 2-3 Jahren. Dell bietet entsprechende Service und Garantieleistungen an. Das kostet zwar, lohnt sich aber.
Der G73 (einer aus der Serie halt) war auch in meiner engeren Auswahl.
Er flog aber raus weil die billigeren nicht die Anschlüsse hatten die ich wollte und die teuren mir fürs gebotene dann zuuu teuer waren.
Zum Clevo kann ich nichts sagen.
Zum Doppelkühldesign allgemein:
Ansich ist das ja nicht schleeeecht. Aber es bringt meiner Meinung nach auch Vor- und Nachteile mitsich.
Die Kühlleistung ist natürlich besser, allerdings braucht man die hohe Kühlleistung wenn die Hardware moderner und dementsprechend nicht mehr so heiss wird ?
Doppelkühlungen verbrauchen auch mehr Platz, sprich passt dann auch ein 9-Zellen Akku rein ? oder nurnoch kleine und schwache 6-Zeller ? Ist Platz für eine 2. Festplatte oder 4 Ram-Bänke ?
Wie schauts mit der Lautstärke durch 2 Lüfter aus ?
Hier fängt es dann wieder an, was brauche ich, was brauche ich nicht ?
Was ist für mich wichtig, was unwichtig ?
Welche Kennlinie will ich mit dem Laptop fahren ?
Der XPS hat ein standart Kühlerkonzept. Aber die Heatpipes und die schwarzen Kühler lassen darauf vermuten das Dell da doch ins Detail gegangen ist. Wobei ich sagen muß, das ich nicht weiß wie das bei anderen Herstellern ausschaut.
Auch wenn es beim XPS standart ist, es scheint zu reichen. Der Lüfter dreht je nach Belastung. Beim Surfen und Office ist er sowieso die meiste Zeit komplett ausgeschaltet und somit lautlos. Wenn der Lüfter läuft, dann meistens moderat. Unter Volllast dreht er dann auf aber alles in einem Rahmen wo ich sage, es ist Ok. Da habe ich schon ganz andere Probanden gehört, wo ich dachte: Achtung, gleich hebt er ab!
Der "Abgasstrahl" ist auch Ok. Die Luft ist zwar warm, aber meiner meinung nach nicht heiß.
In einem Laptop, der für Games ausgelegt ist, sprich der Lapi lange und oft auf Volllast läuft, da würde ich dann wohl ein Doppellüfterdesign vorziehen. Dafür aber Lautstärke, kleinen Akku und wenig Platz im Inneren für weitere Festplatten etc in kauf nehmen.
Wer eine Allroundmaschine sucht, ist denke ich mit dem XPS gut beraten. Moderater Lüfter, großer Akku, Platz für 2 Festplatten, Platz für 4 Ramriegel (Bitte die Konfig. beachten).
Und wegen dem abrauchen nach 2-3 Jahren. Dell bietet entsprechende Service und Garantieleistungen an. Das kostet zwar, lohnt sich aber.
Zuletzt bearbeitet:
Sliderraider
Lieutenant
Ich muss nochmal wegen einer Frage zum XPS nerven...
Könntest du mal das Notebook bezüglich Höhe, Breite und Tiefe ausmessen? Ich bin gerade dabei nach einer Laptopttasche ausschau zu halten und ich habe da diese schöne Kombitasche im Visier und nun möchte ich sichergehen, dass der Dell da auch reinpasst.
Könntest du mal das Notebook bezüglich Höhe, Breite und Tiefe ausmessen? Ich bin gerade dabei nach einer Laptopttasche ausschau zu halten und ich habe da diese schöne Kombitasche im Visier und nun möchte ich sichergehen, dass der Dell da auch reinpasst.
Littlenikita
Ensign
danke kiro für die ausführliche antwort
eigentlich wollte ich nur wissen wie sich die ober- und unterseite anfühlt, wenn man ihn mal bisschen belastet
bleiben die handballenauflagen und die tastatur im erträglichen bereich oder wird es irgendwann unangenehm
eigentlich wollte ich nur wissen wie sich die ober- und unterseite anfühlt, wenn man ihn mal bisschen belastet
bleiben die handballenauflagen und die tastatur im erträglichen bereich oder wird es irgendwann unangenehm
VsteckdoseV
Commander
machs wie ich, ruf beim Dell service an, vllt bekommst du den rabatt noch nachträglich. hat bei mir auch funktioniert.
@slider: Schicke Tasche : ) Bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Tasche. Wobei es eher ein Rucksack werden wird wegen Motorrad. Hatte mir letztes Jahr einen Kombierucksack Dslr-Cam +Objektive + 17" Lapi + Kleinzeug gekauft und was is.... das XPS passt wegen !ZWEI! cm nicht rein ! Weil XPS genaugenommen 17,3" hat. Also gut das du fragst !
41,5cm x 29cm x 6cm/3,5cm
6cm hinten am Akku. 3,5cm vorne.
@littlenikita: Achso, lol ^^ Öööm nein. Hatte es bisher noch nicht Stundenlang auf Last laufen und auch nicht lange auf dem Schoss liegen. Soweit kann ich nur sagen, das es etwas lauwarm aber nicht zur Heizplatte wird.
@asai: Naja, wenn die Bestellung abgeschlossen ist, ist sie abgeschlossen. Aber mach es wie Steckdose gesagt hat und ruf an und frag ob da noch was geht. Schaden tut es auf jedenfall nicht.
[/b]
hab ich auf der ami xps seite gefunden.
ich fand das bild nicht schlecht und habs mal mit hier reingenommen. hoffe das es keine rechtlichen probs gibt.
man beachte den kleinen mini kühler ! ! !
das erklärt warum das xps nur auf der linken seite warm wird.
krass das sowas ausreicht um cpu und graka zu kühlen.
wenn ich das mit der wasserkühlung in meinem pc vergleiche, dann könnte ich mit der wohl ein par hundert xps´s kühlen.
2 Test-Berichte 90% - sehr gut
jedoch gebe ich mal nicht soviel darauf und bin sehr auf einen test durch notebookcheck selbst gespannt !
@littlenikita: Achso, lol ^^ Öööm nein. Hatte es bisher noch nicht Stundenlang auf Last laufen und auch nicht lange auf dem Schoss liegen. Soweit kann ich nur sagen, das es etwas lauwarm aber nicht zur Heizplatte wird.
@asai: Naja, wenn die Bestellung abgeschlossen ist, ist sie abgeschlossen. Aber mach es wie Steckdose gesagt hat und ruf an und frag ob da noch was geht. Schaden tut es auf jedenfall nicht.
Ergänzung ()
[/b]
hab ich auf der ami xps seite gefunden.
ich fand das bild nicht schlecht und habs mal mit hier reingenommen. hoffe das es keine rechtlichen probs gibt.
man beachte den kleinen mini kühler ! ! !
das erklärt warum das xps nur auf der linken seite warm wird.
krass das sowas ausreicht um cpu und graka zu kühlen.
wenn ich das mit der wasserkühlung in meinem pc vergleiche, dann könnte ich mit der wohl ein par hundert xps´s kühlen.
2 Test-Berichte 90% - sehr gut
jedoch gebe ich mal nicht soviel darauf und bin sehr auf einen test durch notebookcheck selbst gespannt !
Zuletzt bearbeitet:
Sliderraider
Lieutenant
KiroSeth schrieb:@slider: Schicke Tasche : ) Bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Tasche. Wobei es eher ein Rucksack werden wird wegen Motorrad. Hatte mir letztes Jahr einen Kombierucksack Dslr-Cam +Objektive + 17" Lapi + Kleinzeug gekauft und was is.... das XPS passt wegen !ZWEI! cm nicht rein ! Weil XPS genaugenommen 17,3" hat. Also gut das du fragst !
Kannst dir ja mal den hier ansehen.
Aber danke für das Ausmessen!
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie war das noch mit chip revision?
b2 Fehlerhaft und b3 b4 sind ok oder wie ?
mein XPS wurde storniert...aber von dell habe ich gesagt bekommen dass ich die wlan karte ohne garantieverlust selber austauschen kann.. kann das jemand bestätigen ?
und
wenn man das notebook zu reparatur schicken muss dann soll er die selben komponente haben wie vorher ich meine HDD, ram, wlan modul und sonst was man ohne garantieverlust ausbauen kann, stimmt das auch ?
wie war das noch mit chip revision?
b2 Fehlerhaft und b3 b4 sind ok oder wie ?
mein XPS wurde storniert...aber von dell habe ich gesagt bekommen dass ich die wlan karte ohne garantieverlust selber austauschen kann.. kann das jemand bestätigen ?
und
wenn man das notebook zu reparatur schicken muss dann soll er die selben komponente haben wie vorher ich meine HDD, ram, wlan modul und sonst was man ohne garantieverlust ausbauen kann, stimmt das auch ?
Zuletzt bearbeitet:
nichts zu danken : )
@asai. nein kann ich nicht bestätigen !!!
ich weiss ja nicht was man dir erzählt hat aber mir wurde gesagt das lediglich hdd und ram dem kunden zugänglich gemacht sind.
um die wlan karte einzubauen musst du das halbe book zerlegen, da das wlan modul (so wurde es mir gesagt) unter der tastatur sitzt und die funkantennen sind im displayrahmen verbaut. um das selbst zu machen, müsstest du also den body und den deckel zerlegen. ich glaube nicht das das dell kunden machen lässt !
b2 = alt
b3 = neu
wobei das mit dem steppings etwas dubios ist....
@asai. nein kann ich nicht bestätigen !!!
ich weiss ja nicht was man dir erzählt hat aber mir wurde gesagt das lediglich hdd und ram dem kunden zugänglich gemacht sind.
um die wlan karte einzubauen musst du das halbe book zerlegen, da das wlan modul (so wurde es mir gesagt) unter der tastatur sitzt und die funkantennen sind im displayrahmen verbaut. um das selbst zu machen, müsstest du also den body und den deckel zerlegen. ich glaube nicht das das dell kunden machen lässt !
b2 = alt
b3 = neu
wobei das mit dem steppings etwas dubios ist....
Sliderraider
Lieutenant
oo3001 schrieb:meine beiträge sind alle wech ???
was ist da passiert ???
Ergänzung ()
bestimmt ein mod versucht 2 threads zusammenzulegen
KillerGer's Thread zum Review vom Dell XPS17 ist auch verschwunden?!
KillerGER87
Lieutenant
Weil ich angeblich Werbung für Illegale Downloads mache. Grund das Bild meines Laptops mit dem Installtionsbildschirm einer Gemoddeten Windows 7 Edition. Deswegen wurde der ganze Thread gelöscht anstatt einfach das Bild zuentfernen. Ich verkneif mir jetzt mal jede Persönliche Wertung des ganzen
@Hab den Thread eben neu Aufgemacht zum glück speicher ich sowas immer. Hab das ach so böse Bild entfernt also leute wieder Fleißig posten
@unter mir: Schon mal was von Copy&Past gehört?
@Hab den Thread eben neu Aufgemacht zum glück speicher ich sowas immer. Hab das ach so böse Bild entfernt also leute wieder Fleißig posten
@unter mir: Schon mal was von Copy&Past gehört?
Zuletzt bearbeitet:
Sliderraider
Lieutenant
asai schrieb:ah beachtet den typen einfach nicht, wieso regt ihr euch so auf...
ich habe meinen am 7.04 per Überweisung bezahlt aber immer noch keine bestätigung bekommen.. ist das normal ?
Ja ist normal. Du hast in der 1. Bestätigungsmail, in welcher auch die Kontodaten waren einen Link wo du den aktuellen Status einsehen kannst. Irgendwann stellt sich dann der Status von "in Bearbeitung" auf "in Produktion" um.
Ich habe am 22.03 bestellt und warte auch noch immer auf den Laptop. Von daher ist Gedult angesagt...
so jetzt erstmal 4 Wochen Warten...
in kürze kommt eine Bericht von notebookjournal Dell XPS 17 (3D) ausgepackt
kommt eine email wenn der Status sich ändert ?
in kürze kommt eine Bericht von notebookjournal Dell XPS 17 (3D) ausgepackt
kommt eine email wenn der Status sich ändert ?
Zuletzt bearbeitet: