Dell XPS17 L702x FullHD Review

asai schrieb:
Hallo,
ich habe endlich mein XPS 17 bekommen, nach der neuinstallation habe ich gleich mit einem Problem zu kämpfen und zwar, Die Helligkeitsregelung funktioniert nur nach dem neustart z.B. ich stelle die Helligkeit auf 50%, übernommen wird es erst nach dem neustart. kennt das jemand ?

Nein, bei mir funktioniert sie einwandfrei.
Ruf doch mal beim Support an.

Ich habe bei mir noch immer die Probleme mit den USB Ports. Trotz neustem Treiber (von der Dell Seite, welcher mir auch vom Support empfohlen wurde), versagen die 2 hinteren USB Ports nach einer weile und quittieren ihren Dienst. Ich werde morgen wohl nochmal anrufen :(

mit dem Treiber vom Nvidia funktioniert auch die Helligkeitsregelung gut.

Ich möchte mich jetzt auch mal melden. Mein XPS17 FHD 3D habe ich jetzt schon über 14 Tage hier. Das Gerät selber gefällt mir auch gut, was mir aber ausgehend von den Berichten hier auch klar war. Meine große Frage war ja das Display (Farbwiedergabe, spiegelndes Display). Und genau mit der Farbwiedergabe hatte ich so meine Probleme, weshalb ich mir ein Spyder3Pro gekauft habe, um das Display zu kalibrieren. Danach waren die Farben auch ganz ordentlich, nur die Spiegelung hat mir immer noch nicht so zugesagt und gibt dem Display auch eine etwas unnatürliche Darstellung. Aber egal ich kann ja mein XPS17 zurückgeben und bekomme jetzt nach telefonischer Bestellung ein XPS17 mit mattem FHD-Display ohne 3D und auch der von mir gewünschten Wlan Karte N6230.:cool_alt:

Jetz habe ich mir schon 8GB RAM, eine 640er 5400er HDD und eine Crucial RealSSD C300 256GB SSD gekauft. Blöderweise bin ich erst nach dem Kauf auf eine Info gestossen, dass die C300 bei eingeschaltetem LPM zum stotteren wärend des Betriebs neigt. Schaltet man das LPM (eine Art Energiesparmodus) aus tritt der Fehler nicht mehr auf, aber der Energiesparmodus ist auch aus. Jetzt frage ich mich aber, ob die C300 jetzt permanent ihere 4,3W zieht oder ob sie, wenn sie nichts zu tun hat, nur noch die 0,094W laut Datenblatt zieht, auch wenn LPM aus ist. Was es mit dem LPM auf sich hat könnet ihr euch hier ansehen.

Wie sind den euere Erfahrungen mit einer C300 im XPS17? Ich habe ja schon gelesen, dass der eine oder andere eine C300 als 128Gb eingebaut hat. Ich habe mich für die C300 eigentlich wegen dem Preis entschieden, der gerade noch so zu ertragen war. Es sollte aber unbedingt eine SSD mit 160+GB sein und entweder von Intel oder mit Marvell-Controller. Die Intel 320 mit 160GB ist mir halt etwas kapp in der Größe, da ich das NB ja wieder etwas länger nutzen möchte und nicht irgendwann mit einer zu kleinen SSD da stehen möchte und die 320er mit 300GB ist mir wieder zu teuer.

PS: Bei mir funzen alle USB-Ports und auch die Helligkeitseinstellungen bleiben erhalten. Ich habe aber auch noch nicht neu installiert, obwohl ich das dann mit meinem zweiten Gerät vorhabe. Habe hier schon ein Win7Pro64bit liegen, wo mir der Aufpreis bei Dell zu hoch war. Bin schon gespannt/skeptisch, ob das mit allen Treibern usw. problemlos klappt.

ich habe mir auch eine C300 mit 256GB eingebaut.
Am Anfang, also mit LPM hatte ich ab und zu leichte Hänger. So Verzögerungen von ca. bis zu 1sek. beim Ordner öffnen, IE starten usw. Wobei ich gelesen habe, dass es mit Firefox evtl. etwas schlimmer sein soll, aber den verwende ich nicht.
Mit deaktiviertem LPM sind die weg.
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist gefühlt sehr gut, zmal ich als 2. HDD noch eine Seagate Momentum XT Hybrid Platte drin habe.
Aber die so wichtigen 4-K Werte im Benchmark sind nicht allzu berauschend, aber wohl noch ok: Siehe Bild

Wegen des höheren Energieverbauchs mache ich mir keine Sorgen. Das ist nun wirklich nicht der Rede wert. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, dass das nicht gefix wird.

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 30.3.2011 02-52-19.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 30.3.2011 02-52-19.png
    38,4 KB · Aufrufe: 380
der Bench ist natürlich vom XPS17. Mein Desktop dürfte in dem Zusammenhang ja kaum von Interesse sein.;)
Die FW ist noch die 0006, aber auch mit 0007 haben sich die Werte und das Verhalten nicht geändert.

Wie soll ich denn den Stromverbrauch messen?

Hallo hase,
ich bin auch mit der Spiegelung nicht zufrieden, ich meine ich habe noch mein altes notebook bei dem die spiegelung nicht so stark ist wie beim xps 17.
ich brauche 3D Funktion eigentlich auch nicht aber wer weiß wie gut der neu Display ohne 3D so ist. und ich habe keine Lust noch 1 Monat auf das notebook zu warten.
wie läuft die Rückgabe so eigentlich ?

Mich hatte Dell angefragt, wie zufrieden ich mit meinem XPS bin, da ich nach der Online-Bestellung die Sache mit dem Display und der Wlan-Karte noch ändern wollte. Dann war aber mein NB führer da, als sich das Problem klären lies und so habe ich das NB erst getestet und Dell dann gefragt, ob ich jetzt doch noch das andere Display und die 6230 bekommen könnte. Dann habe ich eine neues Angebot bekommen und Dell hat mir einen Termin für die Abholung vorgeschlagen. Jetzt warte ich den Termin ab und dann geht das erste NB zurück, wärend mein neues NB "in Bearbeitung" ist (Lt 26.05.2011). Wobei mein erstes NB sollte auch am 05.05.2011 kommen und war dann schon am 19.04.2011 da. Also bin ich optimistisch, das es diesmal auch wieder etwas schneller geht. Dell war/ist also wirklich sehr kulant/hilfsbereit. Ich verstehe nur nicht, warum Dell so unterschiedliche Angebote regional macht. So ein None-Glare Display würden sicherlich auch in DE einige interessieren. Die reinen technischen Daten der 17" FHD Display sind annährend gleich, nur die Helligkeit ist beim ohne 3D geringer (300 zu 400). Aber mir war das 3D eh zu hell, also sollte das kein Problem für mich sein. Hier kannst du die Displays mal vergleichen.

Nein so einen Strommesser habe ich leider nicht. Allerdings in der Preisklasse sind das wohl auch kaum mehr als grobe Schätzeisen. So jedenfalls habe ich das Fazit eines Tests in Erinnerung, den ich mal in einer Ratgebersendung im 3. Programm gesehen habe.

@hase
leider kann man diese Vergleichstabelle in die Tonne schmeißen, denn die Werte stimmen überhaupt nicht.

@joker0222
Ganz so schlecht ist der energy 3000 nicht. Gab mal ein Test in der ct, da war das wohl einer von den Guten. Aber den Unterschied, ob das NB bei ruhendem Destop z.B. 45W (SSD 0,094W) zieht oder 50W (SSD 4,3W) zieht, kann man damit schon ablesen. Ob die Absolute Zahl stimmt ist dabei ja nicht so wichtig, sondern die Differenz, wenn es denn eine gibt, ist ja interessant.

@asai
Woher hast du diese Erkenntnis? Also die 400cd... Helligkeit und der Kontrast von 600:1 kam auch bei einem Test des XPS 17 FHD 3D annährend heraus. Bei dem Test lag der Kontrast sogar noch höher (800:1). Klar wäre das 15er B+RGLED Display besser, aber das ist ja zu klein. :mad:

@hase
HD+ Display Laut Tabelle 600:1, laut notebookcheck XPS17HD+ 199:1. L701x und L702x haben den selben HD+ Bildschirm.
und es geht nicht nur um Kontrast, Blickwinkel, LED Ausleuchtung, Farbraum, Helligkeit
---
Wie kann ich dieses Touchpad abschalten?
Kann mir einer beim Display kalibrieren helfen. für meine Geschmack hat 3D Display zu kalte farben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen mit dem Spyder3Pro kalibriert. Geht super leicht. Gamma auf 2.2 gestellt und die Farbtemperatur auf 5000. Meinen DSLR steht zwar auf 5200, das kann man aber in der Spydersoftware nicht auswählen. Nur 6500, 5800 und 5000 ist möglich.

HELP !!!

Hallo,
Ich habe eine Woche mein XPS 17 3D getestet und habe paar Fragen an euch.
Was für max CPU GPU HDD Temperatur bekommt ihr bei eurem notebook? zum glück erreich ich nie was über 75° egal ob ich spiele und gleichzeitig irgendwas konvertiere, bekomme nie was mit 90° oder so was in vielen Tests beschrieben wurde, ist natürlich auch gut so aber dafür ist der Lüfter so was von laut, wie ein Staubsauger. in meinem VAIO dreht der Lüfter auf 4000 Umdrehungen und ich haben das Gefühl der XPS dreht sich mit 6000 U/min...so laut ist er.
Habt ihr auch bei euren HDD, SSD auch sehr hohe Temperatur ? in meinem VAIO war die SSD bei Volllast 35°, in XPS 45° und ist das noch ok ?
Dann habe ich ein Problem mit dem Display, ich wusste dass er Spiegelt aber so Stark! Mein Spiegelnder VAIO sieht mehr matt aus gegenüber XPS obwohl er auch meiner Meinung stark spiegelt.
Weiß jemand wie der neue matte FHD von DELL so ist, gibt’s irgendwelche berichte?

Zurück
Oben