Dell XPS17 L702x FullHD Review

Hier mal zum Vergleich meine Werte mit der 256GB Variante.
Die 128GB ist ja leistungsmäßig etwas beschnitten. Von daher könnten die Werte auch ok sein.

Ansonsten kann ich für alle Fragen rund um die C300 diesen Thread empfehlen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...300-64-128-256gb-sata-6gbit-s-4-a-798680.html

Den Hynx Speicher hatte ich übrigens auch schon. Meiner wurde Ende März geliefert.
Ich denke mal das geht einfach danach, was gerade an Speicher da ist und ist nicht als Änderung zu verstehen.

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 13.5.2011 11-52-05.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 13.5.2011 11-52-05.png
    38,7 KB · Aufrufe: 364
schon richtig, aber 130mbs sind schon etwas mager. wobei es mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht stört. die ssd ist dennoch pfeilschnell. aber falls man noch was dran verbessern kann, warum nicht ?!

lol, bist aber auch nicht schlecht. einfach mal knallhart auf das hardwareluxx forum verwiesen XD

ich werd versuchen in den heimischen gefilden zu bleiben und dann mal weiter sehen.

so jungs und mädels, WOCHENENDE !!! = )

jetzt wird erstmal die anlage vorgeglüht, anschliessend die nachbarschaft beschallt und dann wird die grillfleischtheka im supermarkt geplündert.

falls man sich nicht mehr liesst, wünsche ich euch allen ein klasse (grill-chill-)wochenende - prost ! ! !

KiroSeth schrieb:
lol, bist aber auch nicht schlecht. einfach mal knallhart auf das hardwareluxx forum verwiesen XD !

Wo ist das Problem? Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber mich interessiert die Information als solche und weniger, auf welcher Seite sie steht. Aber es muss ja niemand draufklicken.:cool_alt:

Ansonsten Happy Weekend!

als mein XPS noch vor 2 wochen in bearbeitung war, die Tastatur ist damals das einzige Teil gewesen was fehlte.
ich denke es wird genau so sein wie mit N-6230 Wlan Karte, die war auch ca. 4 Wochen nich verfügbar, und vor einer Woche wird die wieder von Dell Angeboten.

Hallo erstmal:D
Habe mir auch das xps 17 3d bestellt. Bestellstatus: In Produktion
Voraussichtliches Lieferdatum: 31.05.2011

Mich würde folgene dinge interessieren:

wie ist den der 3D Effekt (Game, Film ) ?

hat jemand Erfahrung mit einer Displayschutzfolie ?

habe diese gefunden
http://cgi.ebay.de/TOP-Displayschut...23?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item564331de63

taugt die was?

welche würdet ihr empfehlen ?
ps. Suuuuuuper Forum!!!!!!!!!! :daumen:
freue mich schon auf eure Antworten:)

exalt. habe zwar das 3d display, aber auch nur weils keine andere (für mich) brauchbare alternative zu diesem zeitpunkt gab.

--------------------------------------------------------

für die ssd besitzer. ich hab meine ssd jetzt mal etwas optimiert, bzw die einstellungen geändert.

ganz gut erklärt, wofür was ist und wie man was abschaltet, findet ihr hier

ich habe, die folgenden dienste abgeschalten:
- die systemwiederherstellung (hab ich noch nie gebraucht und selbst wenn, würde es warscheinlich eh nicht funktionieren....),
- automatische defragmentierung (war schon abgeschalten aber die seperate festplatten indizierung nicht),
- prefetch und superfetch
- windows search dienst

ich hab dannach nochmal as-ssd benchmark durchlaufen lassen um zu sehen ob sich von den werten was verändert hat.
ansich ist alles gleich geblieben, klar die oben genannten änderungen betreffen ja auch eher die lebenszeit der sdd und nicht die geschwindigkeit.
jedoch ist laut bench die zugriffszeit einen tick schneller (merkt man als user aber vermutlich eh nicht) und die 4k-64thrd schreibwerte sind von 187 auf 221mbs geklettert.

@KiroSeth:

Wie lange sind denn die Lebenszeiten von den SSD Festplatten? Ich habe mich noch gar nicht mit der Technologie auseinandergesetzt, aber die Geschwindigkeit klingt verlockend. ;)
Was muss man sonst noch beachten?

das thema ssd und was man damit beachten muss ist ziemlich weitläufig.

deffiniere dein "beachten" bitte.

meinst du was man von grundauf beachten muss, also schon bei der auswahl der ssd bei der konfiguration ?

ssd´s, zb die c300, haben ca 1,2 mio mtfb und 3 jahre garantie. allerdings sind die mtfb werte nicht so genau zu sagen. bei einer normalen hdd handelt es sich um ein magnetisches schreiben auf die platter. das kann man beliebig oft machen.
bei einer ssd haben die chips die die daten beinhalten eine gewisse limitierung. sozusagen, wenn ein chip 1000 mal beschrieben worden ist, ist er verbraucht. deswegen sollte man ssd´s in sachen schreibaufwand schonen. man muss sie zwar auch nicht wie ein rohes ei anfassen aber unnötige sachen / dienste / progs die man eh nicht braucht aber die ständig daten auf der festplatte hin und her schieben, diese sollte man abschalten.
Ergänzung ()

@asai: interessanter bericht über diese folie. hatte mich schon gefragt ob es da nicht was in dieser richtung gibt.

und klingt ja ansich echt gut was da so in dem bericht / test zu lesen ist.

auch wenn mich die spiegelungen am xps jetzt nicht soooo arg stören, würde ich dennoch mal so ne folie austesten. hab dann auch mal geschaut was die kosten und als ich den preis von ca 50€ gesehen habe....... manoman. 50 eier für ne folie die man dann wann ? alle halbe oder jedes jahr auswechseln muss ?! hm hm hm. naja, ich werds mal im hinterkopf behalten.

oder hab ich mich verschaut und man bekommt für 50€ ne ganze kiste mit den folien oder 10 stück ?!
dann wäre ich bei einem sammelkauf natürlich dabei.

asai@ erstmal meinen dank für den tollen Bericht über die Folie

Diese folie kostet nur 28 euro

http://www.tradoria.de/bildschirmfi...17-3-zoll-wide-382-5-x-215-0mm-120986522.html

ich glaube die ist auch nicht schlecht. Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen das ich so Folien auf mein Handydisplay benutze (ohne Schutzhülle)

htc Orbit 3 Jahre keine abnutzung zuerkennen
samsung Omnia2 1,5 Jahre benutze sie heut noch
also Folie 12 Poins

da ich mein Schaaatzz (xps17) noch nicht besitze (dell status: am 18.5.2011 versendet) hoffe ich das es mir wie KiroSeth geht und mich die spiegelungen am xps nicht soooo arg stören.
Sonst Folie
eure Erfahrungen mit Folien am Notbook würden mich interessieren.

so, meiner ist nun in produktion, somit können wir das gerücht, dass keine tastaturen mit backlit mehr vorrätig sind zu den akten legen, nämlich ich habe am montag bestellt per telefon bzw. montag auftrag bestätigt, somit sogar erst dienstag bestellt,
was ihr an meinen daten seht unten!
da scheint es wohl jetz megaschnell zu gehen!

Bestellt: 17.05.2011
In Bearbeitung: 17.05.2011
Vor. Lieferdatum: 06.06.2011
In Produktion: 19.06.2011
Versendet: xx.xx.xxxx

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB ( wird auf 8GB nachgerüstet ) | 1x120GB SSD ? | 1x500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Intel Combo Card N-1030 | DVD ( BluRay Brenner wird nachgerüstet ) | Backlit Tastatur | Mobiles Breitband | 1 Jahr VOS

naja, man muss das ganze halt auch etwas lockerer sehen mit den spiegelungen.

weil, natürlich spiegelt das display vom xps (gibt aber welche die deutlich mehr spiegeln), wenn man permanent darauf achtet und reflektionen sehen will, dann sieht man sie...

wenn man aber mit dem xps arbeitet, zb wie ich jetzt, im forum unterwegs ist und einen post schreibt, ist man abgelenkt und dann bemerkt man es nicht.

ein kleiner tip von mir: ihr solltet eure taskleiste links- oder rechtsbündig anpassen. ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig da man es nur gewohnt ist das die leiste immer unten ist, aber bei den 16:9 formaten hat man eher mehr platz in der breite und es mangel an platz in der höhe. wenn ihr die taskleiste links oder rechts hinmacht, habt ihr immerhin wieder 1-2cm mehr platz in der höhe. also falls ihr versteht was ich meine und falls ihr das nicht eh schon habt.

ach und nochwas, ich hab mir heute spontan einen LG IPS236V Bildschirm gekauft.
hat mich 200€ gekostet und das teil hat, wie im namen schon zu sehen, ein IPS panel drin. genauer gesagt ein S-IPS panel. dazu led hintergrundbeleuchtung, vesa halterung, matte display oberfläche, fullhd, hdmi, dvi und was weiss ich anschluss. achso und ist ein 23zoller.
den werd ich jetzt mal an den xps anschliessen und schauen obs was taugt.
dacht ich erwähne das mal falls es unter euch welche gibt die einen günstigen aber guten tft mit ips panel zwecks bildbearbeitung suchen.

Ich will mal einen kurzen Zwischenbericht hier abgeben. Gestern ist mein zweites XPS17 angekommen. Bestellt am 05.05.2011 geliefert 19.05.2011. Diesmal ist es ein XPS17 mit FullHD aber ohne 3D und ohne Glare, also mattes Display :D, dann noch die N6230 Wlan-Karte und die 555M mit 3GB Speicher. Der Rest ist alles Standard, also 2630QM, 4GB RAM, 500 GB HDD (Segate bla...) Win7 HP.

Das Display gefällt mir wesentlich besser. Es ist zwar nicht so hell, wie das 3D, aber völlig ausreichend. Die Helligkeit ist standardmäßig auf 100% eingestellt und das entspricht in etwa den 50% des 3D-Displays, wo 50% Helligkeit Werkseinstellung ist. Mir war das 3D eh zu hell und es hatte auch sehr unnatürliche Farben, die ich aber mittels Spyder3Pro ganz gut anpassen konnte. Die Farben sind beim matten Display schon ein ganzes Stück natürlicher, zwar immer noch nicht so wie mein Eizo, aber schon wirklich brauchbar. Da ich jetzt aber den Spyder3Pro habe, werde ich auch da noch mal Hand anlegen. Optimus habe ich jetzt auch an Bord. ;) Und die 3D Funktionalität hätte ich eh nicht genutzt.

Die Wlan 6230 funde ich auch gut, da ich jetzt übers 5GHz-Band funken lassen kann. Nur habe ich immer noch die selben Abbrüche der Wlan-Verbindung, wie vorher auch. Das liegt eventuell doch an meinem neuen Router (Netgear 37AV). Der Sache muß ich noch nachgehen.

Nicht ganz so gut gefällt mir, dass ich jetzt nur noch zwei Speichersteckplätze habe. Also wie beim XPS17 mit HD+ Display. So liegen die orginalen 4GB RAM sinnlos rum und ich habe "nur" 8GB RAM. Den RAM (2x4GB DDR3-1333 von Corsair) hatte ich mir schon für das erste NB gekauft gehabt, wie auch die 256er SSD (C300) und eine 640er HDD mit 5400 U/min (Samsung). Ich habe mit der SSD auch mit dem Win7-Treiber schon vergleichbare Werte im ASS-Bench, wie jocker0222, weshalb ich überlege später keinen Inteltreiber zu installieren, wenn ich dadurch das LPM-Problem der C300 umgehen kann.

Bis jetzt bin ich also sehr zufrieden, dass ich doch noch einmal tauschen konnte. Jetzt entspricht das NB ziehmlich genau meinen Vorstellungen. Das mit den "fehlenden" RAM-Slots ist Meckern auf hohem Niveau. Wenn ich das Problem mit der hakenden Wlan-Verbindung gelöste habe, werde ich die 500HDD ausbauen und für Garantiefälle in den Schrank legen. Und dann kommt auf die SSD Win7 Pro 64bit und auf die 5400er HDD meine Daten.

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 19.05.2011 22-14-32.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 19.05.2011 22-14-32.png
    52,6 KB · Aufrufe: 342
Hallo zusammen,

ich bin auch stark interesiert an einem Dell XPS 17 Notebook. Über die Konfiguration bin ich mir auch soweit im klaren, allerdings will ich in meinem Notebook zwar ein Full HD Display, allerdings ohne 3D Funktion. Denn ein Aufpreis von 340€ ist mir definitiv zu hoch.

Nun habe ich folgende erfreuliche Meldung gelesen:

Quelle: http://dell.awardspace.info/

"Bisher hatte man beim Display des neuen XPS 17 lediglich die Wahl zwischen einem herkömm- lichen HD+ Panel sowie dem 3D-fähigen FullHD-Display - welches Nvidias Optimus-Technologie permanent deaktivierte. Seit heute ist beim XPS 17 auf Wunsch endlich auch ein normales, entspiegeltes FullHD-Display o h n e 3D-Feature konfigurierbar, mit dem Optimus problemlos arbeitet. Außerdem sind für XPS 15 und XPS 17 ab sofort auch berührungsempfindliche HD+ Touchscreen-Bildschirme wählbar!"

Soweit so gut, allerdings kann ich das beschriebene Display im Dell Online Konfigurator gar nicht auswählen bzw. es ist nicht aufgelistet?

Hat mir jemand einen Tip wie ich da ganze bestellen kann?

kannst dir deine konfig zusammenstellen und dann in deinen warenkorb legen,
dell-benutzerkonto vorausgesetzt und dann über den chat ein full hd ohne 3d hinzufügen lassen, kannst aber auch deine konfig per telefon machen, die gutscheine kannst du auch verwenden von der dell.awardspace seite verwenden, bekommst dann deinen eigenen verkäufer zugewiesen!
ich habe auch angerufen und fand es durchaus besser als der "dumme" chat!

ps: wenn dir ein angebot von der dell.awardspace seite gefällt kannse den e-valuecode, der links unten unter dem bild steht, heruasschreiben und beim bestellen per telefon angeben,
dann noch deine zusätzlichen wünsche und gut ist, angebot schicken die dir dann zu, abzgl gutscheine allem drum und dran!

Zurück
Oben