Ich will mal einen kurzen Zwischenbericht hier abgeben. Gestern ist mein zweites XPS17 angekommen. Bestellt am 05.05.2011 geliefert 19.05.2011. Diesmal ist es ein XPS17 mit FullHD aber ohne 3D und ohne Glare, also mattes Display
, dann noch die N6230 Wlan-Karte und die 555M mit 3GB Speicher. Der Rest ist alles Standard, also 2630QM, 4GB RAM, 500 GB HDD (Segate bla...) Win7 HP.
Das Display gefällt
mir wesentlich besser. Es ist zwar nicht so hell, wie das 3D, aber völlig ausreichend. Die Helligkeit ist standardmäßig auf 100% eingestellt und das entspricht in etwa den 50% des 3D-Displays, wo 50% Helligkeit Werkseinstellung ist. Mir war das 3D eh zu hell und es hatte auch sehr unnatürliche Farben, die ich aber mittels Spyder3Pro ganz gut anpassen konnte. Die Farben sind beim matten Display schon ein ganzes Stück natürlicher, zwar immer noch nicht so wie mein Eizo, aber schon wirklich brauchbar. Da ich jetzt aber den Spyder3Pro habe, werde ich auch da noch mal Hand anlegen. Optimus habe ich jetzt auch an Bord.
Und die 3D Funktionalität hätte ich eh nicht genutzt.
Die Wlan 6230 funde ich auch gut, da ich jetzt übers 5GHz-Band funken lassen kann. Nur habe ich immer noch die selben Abbrüche der Wlan-Verbindung, wie vorher auch. Das liegt eventuell doch an meinem neuen Router (Netgear 37AV). Der Sache muß ich noch nachgehen.
Nicht ganz so gut gefällt mir, dass ich jetzt nur noch zwei Speichersteckplätze habe. Also wie beim XPS17 mit HD+ Display. So liegen die orginalen 4GB RAM sinnlos rum und ich habe "nur" 8GB RAM. Den RAM (2x4GB DDR3-1333 von Corsair) hatte ich mir schon für das erste NB gekauft gehabt, wie auch die 256er SSD (C300) und eine 640er HDD mit 5400 U/min (Samsung). Ich habe mit der SSD auch mit dem Win7-Treiber schon vergleichbare Werte im ASS-Bench, wie jocker0222, weshalb ich überlege später keinen Inteltreiber zu installieren, wenn ich dadurch das LPM-Problem der C300 umgehen kann.
Bis jetzt bin ich also sehr zufrieden, dass ich doch noch einmal tauschen konnte. Jetzt entspricht das NB ziehmlich genau meinen Vorstellungen. Das mit den "fehlenden" RAM-Slots ist Meckern auf hohem Niveau. Wenn ich das Problem mit der hakenden Wlan-Verbindung gelöste habe, werde ich die 500HDD ausbauen und für Garantiefälle in den Schrank legen. Und dann kommt auf die SSD Win7 Pro 64bit und auf die 5400er HDD meine Daten.