Dell XPS17 L702x FullHD Review

Wo gibt es denn die FHD Non-Glare Version? Bei mir auf der Dell Homepage kann ich die nicht finden...

Übrigens: Dell hat wieder 4 Jahre Support zum Preis von 3 Jahren (bis 25.05) :)

FHD Non-Glare kann man erstmal nur telefonisch bestellen.
4 Jahre Support = 240 euro
ich habe für 3 Jahre Support 180 euro bezahlt.

asai schrieb:
FHD Non-Glare kann man erstmal nur telefonisch bestellen.
4 Jahre Support = 240 euro
ich habe für 3 Jahre Support 180 euro bezahlt.

Dann war bei deiner Bestellung aber die Aktion 3 Jahre Support zum Preis von 2 Jahren,
denn derzeit kosten 3 Jahre = 250€ und 2 Jahre = 180€ :)

hi leute, entschuldigt mein plötzliches entschwinden !!!
der job... der job........

habe eigentlich wieder kaum zeit, wollte mich aber dennoch mal zurück melden.

hab mal die letzten posts durchgelesen, dabei ging es mitunter um das display, mal wieder ^^

notebookcheck hat das neue xps auch mal in die mangel genommen:

Zum Test

es erreicht zwar nur 83% bzw bekommt paar schlechte noten in sachen temperatur und lautstärke, wobei ich das nicht als sooooo störend empfinde.

jedenfalls punktet das display in sachen blickwinkel, bildqualli und helligkeit. notebookcheck hat einen kontrastwert von 800:1 gemessen. in dieser dell tabelle steht 600:1 O_ô

die helligkeit von 400 nehme ich gerne mit. ich bin oft in sehr hell ausgeleuchteten räumen / hallen unterwegs mit viel indirektem licht. ergo es gibt kaum störende spiegelungen aber dennoch muss ich die helligkeit hochfahren um gegen das umgebungslicht anzukommen.

ich finde man sollte sich nicht zu arg darauf konzentrieren. den so wird man immer was finden was einen stört, egal ob matt oder spiegelnd.
Ergänzung ()

was ist eigentlich der unterschied zwischen der 1030 und der 6230 ?

Hallo KiroSeth,
ich hatte vor XPS 2 Notebooks deswegen vergleiche ich den xps mit vorherigen.
abgesehen von dieser Spiegelung ist der Display natürlich sehr gut, der Blickwinkel ist sogar besser als ich mir vorgestellt habe. egal...mit meiner Frage wollte ich wissen ob jemand mehr über den neuen FHD Non-Glare Display weiß den man nur telefonisch bestellen kann.
die 6230 hat 2 sende-und empfangsantennen außerdem kann die mit 5 GHz funken...hat mehr speed.

KiroSeth schrieb:
Ergänzung ()

was ist eigentlich der unterschied zwischen der 1030 und der 6230 ?

Ist hier ganz gut erklärt:

http://dell.awardspace.info/xps15_xps17_gutschein_rabatt_e-value.php schrieb:
Intel Centrino Wireless N-1030 oder N-6230 - XPS 15/17
Bei "Wireless Netzwerkanbindung" sind o.g. WLAN-Bluetooth-Combokarten wählbar. Während die N-1030 über 2/1 Sende/Empfangsantenne(n) verfügt, bietet die N-6230 2/2 und beherrscht neben den WLAN-Standards 802.11b/g/n (2.4 GHz) auch den wenig verbreiteten 802.11a (5 GHz). Dieser nutzt weniger frequentierte WLAN-Kanäle, jedoch muß hierzu auch Ihr Router den 802.11a-Standard unterstützen. Beide Karten bieten Bluetooth 2.1 und 3.0.

EDIT: War schon jemand schneller

ah ok, danke für eure erklärungen : )

ja, der unterschied würde mich bei den displays dann auch interessieren, also der genaue unterschied.

ich werd die tage sowieso mit meinem dell berater kontakt haben, den kann ich mal fragen. vielleicht weiss er ja was.

Hm ich habe neben den nicht funktionierenden USB Ports hinten jetzt auch ein Problem mit Bluetooth, welches zwar mein Handy erkennt, aber selbst wenn ich die Bestätigung eingebe, bricht die Datenverbindung nach 1 Sek. ab. Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Tolles Review!

Werde mir fürs Studium wohl auch den Dell holen,allerdings mit 4GB Ram :)

@Sliderraider

Bluetooth habe ich noch nicht probiert und kann ich erst mal nicht mehr probieren, da mein XPS gestern von UPS abgeholt wurde. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf das neue XPS. Und wie schon mal geschrieben bei meinem XPS hatten alle USB-Port funktioniert. Hattest du eigentlich neu installiert, oder nutzt du die Installation von Dell mit deren Win7 HP?

@KiroSeth

Kannst du mal was zu meinem Post auf der vorigen Seite zum LPM/Stromsparmodus/Hänger der Crucial RealSSD C300 sagen. Wie sind deine Erfahrungen mit der C300 im XPS. Wie geschrieben, habe ich eine 256er C300 hier liegen, kann es aber selber nicht testen, da ich ja auf das neue XPS 17 warte und das kommt wohl erst nach der 14-tägigen Rückgabefrist.

@Hase, hast du noch beleuchtete Tastatur bekommen ? die gibts jetzt nicht mehr

asai schrieb:
@Hase, hast du noch beleuchtete Tastatur bekommen ? die gibts jetzt nicht mehr

Ja. :cool_alt:

@all

Hat von euch einer ne Idee, wo man ein längers Stromkabel beokommen kann. Ich meine das Kabel (ca. 0.5m), welches in das Netzteil gesteckt wird. Die gesamte Länge (Netzteil-Ausgang+Netzteil-Eingang) ist mir eigentlich zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
hase, hast du vielleicht schon berichte über diesen Anti Galare Display gelesen? oder hast du den einfach bestellt weil er matt ist ?

Ja, ich habe ihn einfach bestellt, weil er kein 3D hat und deshalb Optimus gehen soll. Dass das Display matt ist, kommt mir dabei sehr entgegen, da ich die heutigen Schminkspiegel nicht mag. Mein altes NB hat auch schon ein spiegelndes Display, aber das wirk gegen die heutigen Display und auch das vom XPS17 3D, wie ein mattes Display. Die Neubestellung wurde aber auch gemacht, weil ich ja die 6230 Wlan-Karte wollte.

Ich habe ja eigentlich bis zum Sandybridge für Notebooks mit dem Kauf des neuen Notebook gewartet, weil ich ein NB mit Quadcore und integrierter Grafik + Optimus mit Nvidia Grafik haben wollte. Das war ja vor SB nur mit einem Dualcore möglich. Und jetzt bekomme ich ein NB mit genau den technischen Daten, wie ich es mir vorstelle. Falls die Farben beim Display wieder so daneben liegen, weis ich jetzt, wie ich sie anpassen kann und sollte das auch nicht helfen, dann könnte ich das NB immer noch zurückgeben. Nur dann bleibt mir eigentlich nur noch das F21 von Sony als Alternative, wenn ich mir nicht ein Appel kaufen will. Das Sony hat ein klasse Display, kostet aber auch gleich 2000€. Mein Dell kostet jetz 1000€ + 470€ für 8GB RAM, eine 640GB 5400er HDD und eine 256GB SSD. Beim Sony kann man nur eine HDD einbauen.

in sachen bluetooth und usb funktioniert bei mir alles.

zur c300 kann ich nur sagen das sie prima darin läuft. das booten dauert vielleicht 10 sekunden bis win nutzungsfähig ist. sprich alle autostarts durchgeführt worden sind.

ich hab die ssd eingebaut, win7 64bit ulti. und alle nötigen treiber drauf gemacht.

kleiner anmerk. die treiber-cd von dell is ja mal voll der witz -.-

besondere einstellungen habe ich nicht eingestellt. bzw win hat sich selbst auf die ssd eingestellt und basta. ich mach da nicht lange herum wegen lebensverlängerung pi-pa-po.
wichtige daten sind bei mir extern drauf. ansonsten hab ich 3 jahre garantie. und sollte sie nach 3 jahren kaputt gehen, interessieren mich die 180€ die mich die ssd gekostet hat eh nicht mehr.... mal davon abgesehen das ich in 3 jahren warscheinlich eh eine andere hdd / ssd nutzen werde...

bei mir läuft alles top. ohne ruckler. ich kann das xps zuklappen, es schaltet sich ab und wenn ich es wieder aufklappe, gehts sofort wieder weiter. der normale standby modus funktioniert auch tadelos.

ich wollte immer mal die ssd auf ihre lese / schreibwerte prüfen. aber bin bisher noch nicht dazu gekommen. wüsstet ihr ein prog / tool mit dem ich das machen kann ?

CrystalDiskMark und AS SSD Benchmark ist im SSD Umfeld sehr beliebt. was ich gemerkt habe dieser Intel Rapid Storage treiber macht die SSD viel langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke KiroSeth, das war genau die Info/Erfahrung, die ich hören wollte. :streicheln: :D Nun kann ich beruhigt meine C300 hier liegen lassen, bis mein XPS17 kommt.

Zum Benchen kannst du auch noch HD Tach und HD Tune nehmen, sind zwar eher für HDD`s, aber man sieht schön die lese/schreib-Rate über die gesamte HDD/SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hi noch eine Frage zum XPS: Kann man die Tastatur "zwingen" ständig mit Hintergrundbeleuchtung zu arbeiten? Mich stört es, dass diese sich nach ein paar Sekunden immer wieder abschaltet. Das ist zwar nicht so stromsparend, aber ich nutze den Laptop derzeit eh ständig am Netzteil...

wenn du QuickSet installiert hast dann so: C:\Program Files\Dell\QuickSet\BacklitKB.exe

ich hab jetzt mal as ssd durchlaufen lassen. allerdings sind die werte nicht gerade berauschend. zumindestens was das schreiben anbelangt. muss ich wohl doch noch diverse optimierungen vornehmen.

---------------------------------------------------------

was ist besser als ein xps ? na natürlich zwei xps XD

schade das man den "alten" nicht behalten darf.

aber dell hat mir wenigstens 2 festplatten geschenkt = )
also in sachen service und kulanz kann man echt nix sagen !

ah und nochwas. dell hat bereits kleinere änderungen vorgenommen. die aufkleber auf der unterseite haben andere farben und es wird anderer ram verbaut.

zuvor nanya ram und jetzt hynix eco ram. ebenfalls wieder stromsparender ram mit nur 8 chips pro riegel.

Zurück
Oben