Dem Freund PC schenken - macht das Sinn?

KeinPlanvonPC

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
16
Hallo zusammen,
mein Freund hat nicht so viel Geld gerade, daher würde ich ihm gerne zu seinem Geburtstag in einem Monat einen PC schenken für's Gaming, da sein jetziger PC den Geist aufgibt.
Er spielt schon viele Jahre und hat Ahnung davon, daher hat er auch ziemlich genaue Vorstellungen, kann diese mit seinem Budget (was er aber erst in einigen Monaten zusammen hat) von 1.000 EUR aber nur bedingt umsetzen.
Jetzt frage ich mich, ob ich ihm mit meinem Budget von 1.500 EUR (maximal 1.800 EUR wenn notwendig) einen guten PC kaufen kann, über den er sich 100% freut, oder macht das gar keinen Sinn, weil ihm da irgendwas wichtiges fehlt? Ich habe überlegt, dass er sich ja Ersatzteile kaufen kann/austauschen kann, wenn "mein" PC ihm nicht gefällt.

Ich weiß nur, dass er keinen fertigen PC nehmen würde, sondern einen zusammenbauen lassen würde.

Leider kann ich die technischen Detailfragen nicht beantworten im Fragebogen.

Vielleicht habt ihr eine Einschätzung dazu, ob ihr euch über dieses Geschenk freuen würdet, oder würdet ihr euch eher ärgern über einen PC, der nicht genau so ist, wie ihr es haben wollt?

Ich freue mich über Vorschläge, was ich kaufen könnte.

Danke!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich spielt er Counterstrike im Multiplayer auf einem externen Server
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
kA
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
kA
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
kA
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
kA
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kA
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (bereits vorhanden)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500-1.800 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Geburtstag ist am 17.11.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zero :-(
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für Counter-Strike braucht man normalerweise kein 1500-1800 Euro Pc.
Da sollte es auch was tun für 700-800 Euro.
Wenn das Geld knapp ist lohnt sich sich immer ein Blick auf dem gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ich hab erst vor knapp nen monat nen rechner mit 7800x3d und 7900xt zusammengebaut für etwas über 1800€

ja es ist möglich!

€: aber @Fujiyama hat absolut recht... für cs völlig übertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Gigaherz
Hi,

Willkommen!

Kleiner Tipp: Schenk Ihm ein Gutschein und dann kann er mit dem Geld das kaufen, was er brauch ;) So umgehst du ein Fehlkauf!
Schön verpacken und er kann sich freuen, den eher zu kaufen!
1500€ ist in Ordnung. Evtl kann er aus dem alten PC was nutzten! Bei sowas ist es ratsam, zusammen dies zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, DJMadMax, Teckler und 9 andere
Für 1500 € kannst du ja oben ins Regal greifen, Beispiele hier:
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Bauen lasen kannst du bei Mindfactory, oder du schaust bei Dubaro.

Da aber überall kA steht kann man eigentlich nur raten. Bei dem Budget sollte CS aber wirklich kein Problem sein! Mal davon ausgehend, er spielt nicht in 8K oder auf 4 Monitoren.
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, er kauft seinen Rechner selber. Nicht jemand anders, der keine Ahnung hat.
Will er RGB?
Will er ein weißes Gehäuse oder schwarz?
Will er eine AiO?
Weißt du alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Grundsätzlich kann man das machen, die Frage ist ob es Sinn macht bei so einem teuren Geschenk. Wenn er selbst zusammen bauen kann, dann spart man schon direkt 100€+. Dann ist die Frage, ob er ein bestimmtes Design und LEDs mag oder eher ein schlichtes Gehäuse. Bei der Hardware macht jedenfalls eine Nvidia Sinn für CS. Vielleicht kann er auch aus seinem alten PC etwas behalten wie z.B. eine SSD.


Fujiyama schrieb:
Für Counter-Strike braucht man normalerweise kein 1500-1800 Euro Pc.

CS2 zieht schon ordentlich, sowohl CPU als auch GPU, wenn man mit vielen Frames spielen möchte. Außerdem soll er ja wahrscheinlich auch wieder länger halten.
 
Moin,

Zur Eingangsfrage:
Etwas zu schenken macht immer Sinn.
Wenn du dir das leisten kannst würd er sich sicher unfassbar freuen.

gern verweisen wir auf https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Aber ich hätte für ihn angepasst gesagt, dass er https://geizhals.de/wishlists/4048302 hiermit gut fährt.
AM5 kann er in Zukunft gut aufrüsten und die CS ist eher Prozessorlastig.
Wenn du dir ne AMD Karte holen solltest achte auf teilnehmende Händler, dann kannst du noch ein Game Gratis bekommen :)
https://www.amd.com/de/where-to-buy/bundles/radeon-game-bundle.html

Für PC-Bauunterstützung gerne https://www.computerbase.de/forum/t...n-deiner-naehe.1249024/page-114#post-29773369 anschauen.

Alternativ schenk ihm die Komponenten und baut den zusammen zusammen :)
Zum Geburtstag! (Dann muss Wärmeleitpaste dabei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Schenk ihm keinen Gutschein irgendeiner Firma, bastle selber einen Gutschein und schreib rein, dass du es gern mit ihm gemeinsam konfigurieren möchtest, dann kann er auch den Händler frei wählen, und du unternimmst mit deinem Freund etwas gemeinsam. Meine Frau macht das seit Jahren so, umgedreht auch, das macht viel mehr Spaß und man lernt das Hobby des anderen kennen.
Ich habe dabei gelernt wie man näht und sie hat gelernt wie man Rechner baut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill, Arboster, RedIvan und 9 andere
Wollte auch grade sagen, für ein bisschen CS braucht man keinen teuren PC.
Wenn man schon knapp im Budget ist, sollte man sich zuerst Gedanken machen, was man wirklich braucht.

Klar ist es toll von allem das schnellest zu haben, das ist doch wie bei Sportwagen und Kleider

Vielleicht wäre ein Bargeldgeschenk oder Gutscheine bei den üblichen Shops (Mindfactory, Alternate, Digitec etc.) eine bessere Variante.
 
@Ayo34
Kommt letztlich auf die Anforderungen an, CS2 läuft auf meinem uralten und lahmen System ganz brauchbar. Aber gut manche brauchen sehr viele FPS.

Welche Hardware ist im Alten PC so verbaut? Vlt kann man den auch wider ganzen Fit machen. Dann kann er das Gemd ggf für was sinnvolleres investieren.
 
duAffentier schrieb:
Kleiner Tipp: Schenk Ihm ein Gutschein und dann kann er mit dem Geld das kaufen, was er brauch ;) So umgehst du ein Fehlkauf!
Würde das auch so machen. Wenn man mir vorhat sowas zu schenken, wäre es mir auch lieber als wenn mir jemand Hardware kauft wo dann irgendwas nicht passt (vorallem wenn ich schon genaue Vorstellungen habe) aber ich mich dann freuen "muss". Klar kann man dann ja umtauschen aber das und etwaige Diskussionen würde man sich einfach alles sparen.
 
Ich schliesse mich jenen Vorrednern an, die der Meinung sind, das vllt. besser über einen Gutschein zu lösen.
Weil wenn dein Freund in unbekannten Settings, mit einem unbekannten Monitor und mit einem unbekannten Ziel an Bildern pro Sekunde spielen will, dann ist das halt ein Schuss in's Blaue.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der 1500€ Rechner das liefert was er gerne sucht, ist zwar relativ hoch - aber nicht garantiert.
Aber es kann auch sein dass wir hier jetzt eine Konfiguration mit einem bestimmten Hersteller empfehlen würden und er aber eigentlich einen anderen bevorzugt hätte.
Darum wär's hier eher ratsam, ihm entweder einen Gutschein zu schenken - oder noch besser: falls ihr bei euch in der Nähe ein Fachgeschaft habt (Mindfactory, Alternate, Arlt, Caseking, etc. - einfach mal nach Geschäften in der Nähe suchen); dann fahrt gemeinsam da hin. Er sucht aus, du bezahlst.
Vielleicht ziehst du das so auf, dass es nicht gleich komplett offensichtlich wird. Also sofern du ein Auto besitzt, fahr in die Gegend und sagst dann "ey ist da nicht so ein PC-Laden? Willst du mir mal zeigen was du eigentlich suchst?" und dann überraschst du ihn indem du ihm offenbarst, für seinen Einkauf zu zahlen.
Ich persönlich fänd das grossartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Simonte
KeinPlanvonPC schrieb:
Leider kann ich die technischen Detailfragen nicht beantworten im Fragebogen.

Fujiyama schrieb:
Welche Hardware ist im Alten PC so verbaut? Vlt kann man den auch wider ganzen Fit machen. Dann kann er das Gemd ggf für was sinnvolleres investieren.
Ich denke zusammen den PC bauen ist sicher das beste Geschenk.

Vielleicht kannst du ihn ja abneds beim zocken dazu bringen, mit dir ne Geizhalsliste zu machen oder ihn fragen, was er dir empfiehlt, wenn du nen neuen PC bauen willst.
Am ende baut er sich seine Traumkonfig und kriegt die Teile zum Geburtstag. Ich würd mich freuen wie Bolle^^
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Vielleicht ziehst du das so auf, dass es nicht gleich komplett offensichtlich wird. Also sofern du ein Auto besitzt, fahr in die Gegend und sagst dann "ey ist da nicht so ein PC-Laden? Willst du mir mal zeigen was du eigentlich suchst?" und dann überraschst du ihn indem du ihm offenbarst, für seinen Einkauf zu zahlen.
Ich persönlich fänd das grossartig.
Ja so ähnlich :)
Bin jetzt schon neidisch auf deinen Freund^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin,

KeinPlanvonPC schrieb:
Ich habe überlegt, dass er sich ja Ersatzteile kaufen kann/austauschen kann, wenn "mein" PC ihm nicht gefällt.
Ich weiß nur, dass er keinen fertigen PC nehmen würde, sondern einen zusammenbauen lassen würde.
Meistens sind passende Einzelteile die weit bessere Möglichkeit, da weiß man dann genau was man hat bzw. kann sich flexibel anpassen.

KeinPlanvonPC schrieb:
Vielleicht habt ihr eine Einschätzung dazu, ob ihr euch über dieses Geschenk freuen würdet, oder würdet ihr euch eher ärgern über einen PC, der nicht genau so ist, wie ihr es haben wollt?
Die Idee ist auf jeden Fall nett gemein aber ich schließe mich hier dem Rest an, da einfach auf Verdacht mit wenig Vorwissen einfach mal einen PC hinzustellen ist vielleicht nicht die beste Idee da macht es mehr Sinn deinen Freund konkret einzubeziehen, weil wie du ja sagst er sich da prinzipiell auch auskennt und vermutlich einfach besser weiß, was er brauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Simonte
Also generell, Gutschein ist sicher eine gute Idee. Ansonsten die Frage: Kann er sowas selbst zusammenbauen? Einfach die Einzelteile kaufen und ihm als Bausatz schenken ist dann ja günstiger, als noch 100 Euro auszugeben, und das zusammenbauen macht dann ja auch Spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Azghul0815 schrieb:
dann stellt ihr das gemeinsam zusammen und am Schluss schenkst du ihm das "drücken" auf den Bestellknopf.
mach nen Discord Stream da klickt ihr durch und am ende bestellst du einfach :)
Gibt so viele coole Ideen dieses "Doch sehr Große" zu übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ehrlich gesagt, würde mir jemand einen PC für 1.500 €, ich würde mich zwar freuen, A B E R ich würde etwas finden, das mir nicht gefällt. Zu 100%! Ich will kein RGB Geblinke. Ich würde aktuell AMD kaufen, ist im PC Intel 14th ... grml! Warum ist da ne 1TB SSD drin, ich hätte 2-4 TB genommen, und dafür den (vielleicht) günstigeren AMD genommen ... usw.:pcangry:
Jemandem etwas schenken, in dem er selbst Experte ist, das klappt meist nie.

Azghul0815 schrieb:
Ich würde das ganzen "Tarnen"
Das finde ich die geilste Idee! Hat dann was von einer TV Show, wo Leute überrascht werden. Kennt ihr noch? Das war im Fernsehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Captain Mumpitz und Simonte
Zurück
Oben