Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Gute Frage, ich weiß nicht ob ich auf der Shield überhaupt was auswählen kann von wegen Beta oder nicht.
Ich schau mir das mal an. Im Moment bin ich eher froh, dass ich kein Hardware-Alarm habe, sondern das es ein reines Softwareproblem ist.
Eventuell ist nur ein Update zusammengekommen mit dem Hardwaretausch^^

Mr. Rift schrieb:
Hab die Tage mal Steam Link ausprobiert zum ersten mal.
Steam Link ist ggf. gar nicht erforderlich. Nvidia bietet einem ja über den "Gamestream" die Möglichkeit lokale Games zu starten und zu streamen (natürlich mit Nvidia GPU im PC). Schon mal gemacht?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Eventuell ist nur ein Update zusammengekommen mit dem Hardwaretausch^^
Jo gut möglich. Kommt mal vor sowas.

Hier kannst du dich in die Beta eintragen lassen oder auch austragen lassen:
https://play.google.com/apps/testing/com.plexapp.mediaserver.smb

Dann lädt der Playstore immer die Beta oder halt auch nicht.

Hier kann man die Beta APKs in allen Versionen auch "manuell" runterladen:
https://forums.plex.tv/t/release-announcements-android-tv-beta/154124/409

Oder hier z.B. die Public APKs
https://www.apkmirror.com/uploads/?q=plex-inc

btw. verharre irgendwie schon seit zwei Jahren in der Beta 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, mein Plex-Server läuft ja auf einem "Unraid". Ich schätze mal, ich bin auf die Updates vom Unraid-Paket-Bauer angewiesen und kann nichts steuern. Ist aber wie gesagt auch erst mal kein so großes Problem. Alles gut, ich weiß ja jetzt wie ich es umgehe.

HisN schrieb:
Hihi, mein Plex-Server läuft ja auf einem "Unraid". Ich schätze mal, ich bin auf die Updates vom Unraid-Paket-Bauer angewiesen
Naja, das es "serverseitig" ein Problem gibt, kann sein ist aber unwahrscheinlich. Meine Hinweise zu den Betas beziehen sich auf den Client also die Shield und deren App, die dort installiert ist 😉 Mein Server läuft schon immer Public, da ich bisher kein Bedarf für eine Beta im Server hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab zwar noch nicht die Kabel und so umgesteckt aber gestern mal ein wenig mit der PS in Bezug auf die Wiedergabe von Videos hin und her probiert etc.

Kurz zur "allgemeinen Info" - die PS5 ist leider mal wieder nicht für die Wiedergabe von Streaming Diensten, egal ob lokal oder extern, zu empfehlen 😔

Zunächst steht die PS5 immer nach dem Start auf 4K HDR10 RGB und stellt sich auch nicht bei SDR bzw. Quellen mit Rec 709 dementsprechend um. Also schon mal ein fettes Minus, da das manuelle Umstellen in den Settings je nach Quelle alles andere als praktikabel ist ❌ Damit ist das Thema PS als Player für mich schon gestorben.

Das "Upscaling" (bewusst in Anführungszeichen) von z.B. 1080p Material ist wirklich nicht gut. Ok bin hier krass von der Shield verwöhnt aber das Upscaling vom LG TV ist nach meiner ersten Erfahrung schon deutlich besser ❌

Lokales 4K HDR Material über Plex zeigt alle paar Sekunden Artefakte und stützt sogar nach einer Weile ganz ab ❌ HD-Tonspuren werden auch nicht wiedergeben und müssen transcodiert werden ❌ Dolby Vision natürlich auch nicht ❌

PGS Untertitel müssen nach wie vor eingebrannt werden ❌

SRT Untertitel sind aber jetzt ohne Einbrennen möglich! ✅🥳

Die Bildwiederholfrequenz passt sich natürlich immer noch nicht automatisch an und alles läuft bei mir schön auf 60Hz mit dementsprechenden Judder ❌ Manuelles Umstellen ist nicht möglich ❌

Auch wenn Sony VRR nachreichen will und somit theoretisch QMS möglich wäre, glaube ich nicht daran, dass das eines Tages vernünftig umgesetzt wird und die Quellen in der richten Framerate wiedergegeben werden.

Streaming Apps wie Netflix, Disney und Co sind natürlich auch davon betroffen... Kein Dolby Atmos, kein Vision, kein Framerate-Switching, kein korrekter Farbraum etc. ❌❌❌❌❌

Zum Thema Bluray Wiedergabe hat Vincent von HDTVtest eigentlich schon alles in seinen Videos gesagt. Auch hier glänzt die PS5 (als auch die XBX) nicht gerade und ist nur eingeschränkt zu empfehlen.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass die PS5 nur für anspruchslose oder Casual-Viewer ist und von mir nicht empfohlen wird. Das Thema Verbrauch, Lautstärke und Geräusche vom Laufwerk lasse ich dabei mal ausgeklammert. PS5 zum Zocken 🤩 PS5 beim Filme oder Serien schauen 😪🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Mr. Rift
Mr. Rift schrieb:
Definitiv, wenn man sich überlegt, dass selbst ein 50€ Fire TV Stick 4K dagegen sowas von überlegen ist, kann man sich nur wundern. Allerdings bin ich nicht enttäuscht, da ich nichts anderes erwartet habe. Nochmal so naiv wie bei der 4 Pro bin ich nicht mehr. Die war nämlich einfach nur eine heftige Enttäuschung für mich in allen Belangen - ja sogar beim Gaming.

KCX schrieb:
btw. verharre irgendwie schon seit zwei Jahren in der Beta 😅

Mir kommt der Link total bekannt vor, als hätte ich ihn auch schon mal betätigt (Du postest ihn bestimmt nicht das erste mal) und es dann gleich wieder vergessen^^

HisN schrieb:
Du postest ihn bestimmt nicht das erste mal
Gut möglich bzw. habs auch vergessen 😅 Kannst ja mal schauen ob es Besserung bringt. Beta App beim Eintragen oder Austragen löschen und neu installieren.

Apropo Upscaling.
Ich schaue gerade die Serie Stargate über Prime mit dem MGM Chanel.
Also als erstes, so schlechte Bildqualität hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Bild in 4:3, nur SD und die Bitrate scheint auch sehr niedrig zu sein.

Verstehe nicht, warum MGM Chanel es nicht in HD hat. Es gibt ja HD Versionen davon.

Nun, mit dem Amazon Stick, echt miserable Bildqualität. Das gleiche mit der Shield und KI Upscaling auf hoch eingestellt und es ist ein richtig großer Unterschied. Kein Matsch, alles erheblich schärfer. So kann man es schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und KCX
Mr. Rift schrieb:
Shield und KI Upscaling
Will ich nie wieder missen. Einmal gehabt, für immer versaut.

Bin auf die neue Shield gespannt. Wenn ich träumen darf:

• HDMI mit QMS bzw. VRR, ohne "Bonk" und perfektes Framerate-Switching
  • noch besseres AI Upscaling
  • HDR für Youtube
  • AV1 Decode
  • HDR10+
  • neues Google TV OS
  • noch schneller und noch geiler 😅

Zu HDMI 2.1 mit 8K, 4K@120Hz und ALLM würde ich aber auch nicht nein sagen 😉 Persönlich aber noch uninteressant für mich und wenn überhaupt nur für Gaming vonnöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ein Beamer für 150€. Was kann so ein billig Gerät und was nicht? 1080p schon mal nicht.
Ein Test für Neugierige.

An die SHIELD User:
Wie bekomme ich 24 Hz bei Disney plus
und Amazon prime?

Also bei Disney funktioniert das eigene Shield switchen der Bildwiederholrate nicht. Wie bei Prime. Geht bei mir nur bei Netflix. Joyn geht auch nicht.

Mit der App refresh Rate auch nicht.
Also habe dort Disney ausgewählt und trotzdem immer nur 60 Hz.

Wie geht man mit der app überhaupt um?
Auf der SHIELD Fernbedienung eine Taste zuweisen geht auch nicht.

Keine Ahnung, ob hier richtig die Frage ist oder besser eigenen Thread erstellen.

Das mit der Bildwiederholrate und Streamingdiensten ist irgendwie ne schwierige Sache. Das das nicht von Haus aus funktioniert, ärgert mich sehr.

Hat jemand Tipps?

@Mr. Rift Disneys Stream z.B. ist viel zu "dynamisch", sodass die App oder Nvidias Funktion hier nicht automatisch funktionieren.

Ich lasse mir die FPS anzeigen wenn das Video startet:

1617260423550.png

1617260514370.png

Dann stoppe ich und stelle es auf die jeweilige Wiederholungsrate.

Mr. Rift schrieb:
Auf der SHIELD Fernbedienung eine Taste zuweisen geht auch nicht.
Klar geht das... Ich hab's aktuell auf "Zurückspulen". Bevor das Video startet, kurz den Knopf drücken und die passende Wiederholungsrate auswählen.

In 85% sind es auch 23,976fps und meist stelle ich es schon direkt so ein, da ich weiß bzw. vermute, dass die Quelle so vorliegt. Europäische Produktionen liegen auch mal in 24fps vor. Gerne auch mal in 25fps. Internationale bzw. TV Shows aus den US und A hin und wieder auch in 29,97fps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ok, danke dir erstmal. Ich werde es nochmal probieren.
Kam gestern bis zu dem Punkt, wo man Key binding machen soll. Also habe ich verschiedene Tasten auf der Shield Fernbedienung probiert, aber keinerlei Reaktion. Also fast alle Tasten gedrückt, für paar Sekunden gehalten, aber keine Reaktion. Das Fenster mit Key binding war immer noch offen.

Was mache ich falsch? Muss man was spezielles in den Einstellungen der app einstellen? 🤔

P.S. Was meinst du mit : Disney Stream ist viel zu dynamisch?

Netflix ist da vorbildlich. Da funktioniert es bei mir ohne Probleme mit der Shield selbst, also mit der eigenen Standard Funktion.

Mr. Rift schrieb:
Was mache ich falsch? Muss man was spezielles in den Einstellungen der app einstellen? 🤔
Müsste ich mir nochmal anschauen. Ist schon ne ganze weil her, dass ich das eingestellt habe. (2019...)

Mr. Rift schrieb:
P.S. Was meinst du mit : Disney Stream ist viel zu dynamisch?
Mhmm ja schwer zu beschreiben und kp ob ich das richtig deute. Bei Netflix scheint er auf eine fixe Videoquelle zuzugreifen, wenn das Video startet - also z.B. die fixe 1080p Quelle. Scheitn also vorher meine Leitung zu checken. Bei Disney scheint das anders zu laufen. Da startet das Video in der kleinsten Auflösung und je nach Geschwindigkeit wird dann die Auflösung erhöht. Bei Netflix kommt dann meine ich erst ein Ladekreisel und danach wird das Bild kurz schwarz und die Quali bzw die Quelle ändert sich. So hab ich es in Erinnerung. Sowas kann ich aber auch nur beobachten, wenn es Probleme mit der Leitung bzw. Unitymedia/Vodafone gibt. Ansonsten merke ich sowas nicht, da 250Mbits Down für alles reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Ist tatsächlich so. Erkenne ich mit der Shield sowohl bei prime als auch Disney. Die ersten 20- 30 Sekunden zeigt die AI Skalierung immer aktiv. Erst danach steht, Upscaling nicht erforderlich.
50 Mbit Telekom Leitung.

Mit dem Amazon stick auf prime ist es die ersten 5 Sekunden SD, danach steht HD da und nach 10-15 Sek HD 1080p bzw. Ultra HD mit HDR.

Früher hat die Shield das auch so mit der Prime app angezeigt. Nach den vielen Updates wird leider nix mehr angezeigt mit der Shield. Finde ich etwas schade.

Ich orientiere mich da immer an der KI Skalierung Anzeige der Shield.
Grundsätzlich finde ich die Bildqualität von prime am schlechtesten.
Netflix sieht besser aus und Disney sieht richtig gut aus für einen Stream.

Auch von Joyn bin ich positiv überrascht. Die HD Sender sehen richtig gut aus.
Die Mediathek Sachen von Joyn ebenfalls.

Beispiel:
Die Serie Scandal sah auf Joyn echt besser aus als bei prime.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Mr. Rift dann sind meine Vermutungen bzw. Beobachtungen ja richtig. Disney hat auch mMn das beste Bild. Netflix hat hier und da tatsächlich nicht die beste Bitrate (für den Preis recht enttäuschend). Bei Amazon kann ich nicht mitreden. Auf Joyn zieh ich mir hin und wieder die "Gold Rush" TV Shows an. Die Quali ist mir nicht negativ aufgefallen. War zufrieden.

Ich hab ja Joyn plus. Da sind alle TV Sender in HD. Das ist wirklich sehr gut. Waipu TV hatte ich auch mal 1 Monat, da war die Bildquali schlechter.

Joyn für 6,99€ ist echt gut. Halt keine RTL Sender dabei, brauche ich aber nicht.
Dafür diverse Pay-TV Sender dabei, wie Animal Planet, Discovery Channel und diverse Sport Sender.

Anderes Thema
Nun ist es doch passiert, wo die Gerüchteküche seit Wochen am kochen war.

Apple übernehmt Netflix.

Und ist jemand auf den Aprilscherz mit Netflix Übernahme rein gefallen? 😂😉😎

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Zurück
Oben